News Jülich bekommt neuen Supercomputer

Mit welchem OS werden die Rechner denn verwaltet?
Und vor allem wie, ein OS je Cluster oder je Schrank oder wie?

Hallo?! Die haben zu viel Geld =(
Für Rechner, die nicht einmal nen 3DMark schaffen, zahlen wir Steuern... *lol*

Zitat Wikipedia:

32 Bit: Maximal 4 GiB. Bei PCs der Adressraum von 80386 bis Pentium 4/Athlon. Bei Apple Adressraum bis Macintosh G4.
...
64 Bit: Maximal 16 EiB. Bei PCs der Adressraum Intel Itanium, bei Apple der Adressraum des Power Mac G5.

Ich nenne sowas eine staerkung des standorts deutschland. warum irgenwie muss man sich gegen die kopierereien von den asiatischen staaten weheren, weil wenn die produktion hier zu teuer wird dann wird ausgelagert aber versucht mal die forschung nach china auszulagern.
allein der heisige bildungssatnd ist ein enormes kapital. vw hat auch deutlich gemacht das die Forschungsabteilung in dutschland bleit. also finde ich eine O.g investition keine verschwendung von steuergeldern!

@17 32.000GB ist lange nicht das, was du mit 64 Bit abbilden bzw. adressieren kannst - allerdings limitieren die meisten Systeme das zur Zeit.. und abgesehen davon ist es auch nicht sehr praktikabel sich diese Speicherzahl auf ( ich nenns mal so ) normalem Weg zugänglich zu machen ^^. Naja 2^64 ist ca. 1.8447e+019 ^^ ~ 18.446.744.073.709.551.616 : ) Was kommt doch gleich nach Peta? ^^ jedenfalls 18 davon *g*

Und Ycon.. nicht jeder "Computer" ( Rechner ; ) ) muss 3DMark schaffen : P die haben ganz andere Maßstäbe ^^.. kannst ja mal gucken wie viel reine Rechenoperationen dein System hinbekommt - ich denke gegen den oben genannten computer könntest du auf gerundet 0 kommen ^^. Es geht da nicht um Darstellung von Objekten im 3Dimensionalen Raum sondern reines Rechnen.. sonst nichts : ).

Ein OS pro Schrank wäre denk ich nicht sehr performant.. die werden sicher was eigenes entwickelt haben zur Ansteuerung der einzelnen einheiten - und das ist ja auch das größte Problem. Die Kommunikation unter den Prozessoren etc. hinzubekommen ohne, dass irgendwo Leistung verschenkt wird. Zudem denke ich mal, dass die da Glasfasertechnik benutzen.

Mal schauen was für ein Supercomputer zum einsatz kommen wird beim LHC Projekt. :)

Tja also die Fragen nach den Kosten sind sicher berechtigt. In anbetracht dessen was so für die Rüstung ausgegeben wird ist der Nutzen eines Supercomputers ungleich viel grösser.

Ich finde, man kann für die Wissenschaft kaum genug Geld ausgeben, schliesslich ist es die Wissenschaft die uns zumindest technologisch (wenigstens da) weiterbringt.

Ach ja und diejenigen die sich mit so etwas nun überhaupt nicht einverstanden erklären können und gar kein Verständnis dafür haben, die sollen gleich mal auf ihren Monitor kucken und sich mal überlegen wieviel Gebrauchstechnologie auf Forschungsergebnissen aus der Wissenschaft abstützen. In die Wissenschaft fliesst nach wie vor ein ein fast vernachlässigbarer Teil des Geldes was im Vergleich dazu im Militär verpulvert wird (und nein ich bin kein Grüner und ich habe nichts gegen das Militär).

Wir (Europäer)können natürlich auch einfach kein Geld mehr in die Forschung investieren und einfach zukucken wie uns der Rest der Welt im Eilzugstempo überholt und wir uns zu Neandertalern zurückentwickeln wir unser Geld lieber für Anderes ausgeben.

Gruss, das Projektil

Ach alles Kleinkram, steht bei mir im Keller... gut das ich ne Flatrate beim Stromanbieter habe *fake* :D

Schon klasse, möchte das Ding als Terminalserver haben.....

Forschung ist das einzige was uns noch geblieben ist, wenn schon alles andere in Asien günstiger produziert wird. Irgend etwas müssen wir ja verkaufen damit Kohle in unsere Kassen kommt, und das geht in West-Europa nur über die High-End Forschung, also ist so ein und andere "Super-Computer" in Europa unser Rückhalt bis China/Indien uns da auch noch überholt hat.

P.S: Alles wird gut, wirklich!!!

@27 darum geht es doch, alles was in unseren Computer und Monitoren drin ist, stammt aus der privaten Forschung!

Intel, Sony, Logitech, IBM, Maxtor, Asus etc. alles was die herstellen, haben sie auch selbst erfunden, da waren keine staatlichen Forschungsinstitute dran beteiligt! Die leben auf einem ganz anderen Stern und nur für sich!

Wenn man die Milliardenausgaben für die staatliche Forschung weltweit abschaffen und das Geld den Bürgern direkt geben würde, dann gebe es nicht weniger Forschung als vorher! Der Unterschied wäre nur, sie wäre dann auch viel mehr praxisbezogen und real an der Kasse zu kaufen und nicht nur was für ein paar ukulte Wissenschaftszeitungen die keiner wirklich liest!

Wenn sich 10 ganz normale Firmen untereinander im Wettbewerb um Marktanteile bemühen, dann werden die dabei an ihren ganz normalen Büro PCs und p570 Servern auch immer kreativer in der Forschung sein, als irgendwelche verbeamteten Forscher vor ihren Supercomputern, die sich um Aufträge etc. ja auch überhaupt nicht sorgen müssen. Die sind doch Angebot und Nachfrage in einem!

Auf den Webseiten der Forschungsinstitute steht zu 90% zu den Supercomputern doch auch nur.
1. das man sie für die Zukunft brauch...
2. sie immer wichtiger werden...
3. die Rechenleistung nicht mehr ausreicht...

Kurz: man will nicht arbeitslos werden!

Praktische Ergebnisse die sich irgendwie verwenden lassen, findet man da aber nicht. Da stehen Kosten und Nutzen in überhaupt keinem Verhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
Ashs@ Na wenn du dich da mal nicht täuschst, viele Forschungen werden zwar "privat" erforscht, aber diese kommen der Allgemeinheit zur Gute, siehe Medizin. Viele Länder haben dann ein Recht auf volle Medikament versorge im Land etc. pp. Übrigens, viele "Supercomputer" haben schon einige Versuchstiere unbrauchbar gemacht. Das aber nicht alles was glänzt Gold ist, ist klar.

Sich einen neuen Supercomputer anzuschaffen scheint gerade Hipp zu sein allerdings finde ich bei der billigen schnellen Hardware ist es kein falscher Moment für sowas und wenn Deutschland in Sachen Forschung damit massiv aufrüsten kann bin ich auch einverstanden. Forschung und Entwicklung ist sehr wichtig um z.b. neue umweltfreundliche Technologien Marktreif zu bekommen , da wünsche ich mir Deutschland an der Spitze , das hilft uns unabhängig zu machen und wir können diese Technologien später auch gewinnbringend verkaufen.

@AshS
Von was redest du ?

mit Supercomputern werden mehr neue Medikament/Technologien/Atomaufbau.... entdeckt als manche denken.

Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Supercomputer umsonnst gebaut wurde.

mhh ... ich behaupte mal ganz dreist, nahezu niemand hat eine Ahnung hier für was man so ein Gerät braucht. Jühlich ist zu nahezu 100% ausgelastet. Ich habe selbst da gerechnet. Sämtliche Simulationen, quantenchemische/physische Rechnungen brauchen mehr Kapazitäten als man sich vorstellen kann. Und wofür werden sich die meisten fragen?
Wenn ihr morgen größere Festplatten, vielleicht auch sicherere Autos haben wollt um nur zwei winzige Beispiele zu nennen ... ohne Supercomputer ... überhaupt keine Chance. Neue Materialen können ohne quantenchemische Verfahren kaum, bzw. sehr ineffizient entwickelt werden. Proteine zu rechnen für neue Wirkstoffe ... ohne Supercomputer wüssten wir gar nichts. Und im Vergleich was man an Rechenkapazität verballern kann sind wir noch ganz ganz am Anfang. Ne exakte Rechnung kann man auch auf 1000 parallelen Prozessoren ohne weiteres mehrere Jahre laufen lassen bis das Ergebnis da ist. Und fragt euch mal, wer das Wetter vorhersagt? Es gibt unendliche Anwendungen. Und wenn Jühlich hoffentlich ans Netz geht wird er in kürzester Zeit ebenfalls zu 100% ausgelastet sein. Wir brauchen mehr und vor allem leistungsfähigere Supercomputer mit denen wir Forschung betreiben können, wenn wir halbwegs akurate Ergebnisse haben wollen. Wenn ihr es mal probieren wollt: ladet euch z.B. gamess herunter und rechnet mal nen Proteinsequenz aus vielleicht 8 Aminosäuren auf eurem Rechner mit nem kleinen Pople-Basissatz. Das Ergebnis könnt ihr bei der Genauigkeit in die Tonne treten. Euer CoreDuo wird aber vielleicht 1000h oder mehr beschäftigt sein ....

Ich würde da wohl noch 2 Schranke dranhängen mit je 20 Grafikkarten. Dann würde der Superrechner mal was anspruchsvolles Ausrechenen wie zB. die Umgebung von Stalker :evillol:

dafuer das du da mal "gerechnet" hast, wunderts mich, das du jülich falsch schreibst ;-)
schoen mal was neues von meinem ex-arbeitsgeber zu hören, auch wenns mir lieber wäre das die mal mit dem stellenabbau im nicht-examinierten bereich aufhören würden.

Man kann auch mit PONG einen Supercomputer auslasten. Wenn man einfach jedes Pixel vom Pad als Teilchen in Relation zur Raumzeit und allerlei atomaren Kräften ansieht, dann wird auch das primitivste Spiel zu einer Strömungssimulation die alle Kapazitäten sprengt!

Das ist ja nun überhaupt keine Kunst, mit ein paar zusätzlichen Parametern oder nur SuperPi einen Computer bis zum Anschlag auszureizen!

Rein vom Inhalt her, haben diese Spielereien der Forscher aber überhaupt keinen praktischen Nutzen. Die Masse der praktischen Forscher in der Industrie arbeitet so nicht, mit beliebig vielen Potenzen, Fraktalen und fiktiven Grundannahmen!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Supercomputer kosten hunderte Millionen EUR und verbrauchen mehrere Megawatt Strom aber was bringen sie konkret. Man berechnet damit die wildesten Theorien und spekulationen und bekommt ein paar schlichte Ergebnisse mit dennen man nicht mehr anfangen kann.

@makus

Kleine Korrektur.
mit dennen Du nichts mehr anfangen kannst.

Zurück
Oben