• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jugendschutz bei Spielen: USK prüft künftig auf In-Game-Käufe und Chats

was für ein grafikdesigner hat sich denn die farbkombo einfallen lassen? sofort entlassen :evillol:

GeleeBlau schrieb:
So lange es nur Hinweise sind. Habe aber das Gefühl, dass es aktuell Richtung immer mehr Bevormundung als weniger geht.
Wieso? Bist du noch nicht volljährig?
Dann ist die Bevormundung richtig. Aber die wird ja durch deine Eltern durchgeführt.

Und was sonst Spiele anbelangt: Gefühlt ne Ewigkeit Weile her, dass Menschen durch Roboter ersetzt wurden mussten, grünes statt rotes Blut spritzt oder sonstige Szenen geschnitten wurden.
Ist zumindest nicht mehr die Regel, sondern eher Ausnahme.

Glücksspiel ist nicht zu unrecht reguliert.

CCIBS schrieb:
Das die Chancen für den Hautgewinn und so dabei stehen? Was ich an sich befürworten würde.
Wobei ich die Info für ziemlich nutzlos halte. Die Kategorien sind komplett arbiträr und ändern sich vor allem im Laufe der Zeit.
Dann kommt der Day 1 Patch und die Info auf der Packung ist hinfällig. Wenn dann lieber wie in anderen Ländern eine Offenlegung auf der Webseite.

Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Man hätte mit Belgien gleichziehen und Lootboxen verbieten können.

Aber ist wohl anscheinend nicht wichtig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzaTune
Xood schrieb:
Prüft die USK überhaupt Spiele die nur online verkauft sind?
Die USK prüft von sich aus, soweit ich weiß, gar nicht. Die prüfen nur, was von den Herstellern auf freiwilliger Basis eingereicht wird. Alles was nicht zur Prüfung eingereicht wird, ist aber default USK 18.

Meine Empfehlung!

Enthält Chat wird automatisch zu FSK12
Enthält Ingame Käufe wird automatisch zu FSK16
Enthält Glücksspiel wird automatisch zu FSK 18

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Crifty
Brati23 schrieb:
Ich kann zu dem Thema folgenden Inhalt empfehlen:
Und was soll mir dieses Video jetzt sagen, außer dass der Typ vom ZDF und der Typ links unten
ne Menge Meinungsmache betreiben und viel Bullshit sabbeln ?

Zum Thema:
Was meiner Meinung nach wirklich fehlt, sind nicht noch mehr bunte Logos mit irgendwelchen Geschreibsel,
sondern ein18+ Logo mit den Zusatz:
Nur für Erwachsene, ohne Zensur und/oder Schnitte

7hyrael schrieb:
Jetzt noch bitte einführen:
"Enthält Glücksspiel" was direkt zur USK-18 Einstufung führt.
Ist halt nur kein Glücksspiel.
In Lootboxen bekommst du zu 100% immer etwas, beim Glücksspiel kannst du gewinnen und alles verlieren.

Was ich nicht ganz verstehe warum man bei USK 18 trotzdem noch zensiert?

Dead Island 2 erscheint mit USK-Freigabe in Deutschland, aber nicht uncut​

Doch jetzt gibt's die Entscheidung! Hier die wichtigsten Infos zur USK-Freigabe im Überblick:

• USK-Freigabe bestätigt: Der Release von Dead Island 2 in Deutschland ist gesichert. Die USK erteilt dem Spiel eine Freigabe ab 18 Jahren und gibt den Titel damit zum Verkauf frei. Eine Indizierung des Spiels ist damit offiziell vom Tisch und Dead Island 2 darf ganz normal im deutschen Handel angeboten werden.
  • Keine Uncut-Version in Deutschland: Die freigegebene Version von Dead Island 2 erscheint geschnitten – allerdings halten sich die Einschränkungen laut Publisher Plaion in Grenzen. So können Spieler nicht mehr mit bereits getöteten Zombies interagieren. Weiteres Verstümmeln von am Boden liegenden Gegnern ist nicht mehr möglich. In allen anderen Punkten ist die deutsche mit der internationalen Uncut-Version identisch.
  • Koop zwischen Versionen: Spieler dieser leicht geschnittenen USK-Version können via Freundschaftseinladung im Koop mit Uncut-Spielern in die Schlacht gegen die Zombie-Horden ziehen. Spieler der internationalen Version spielen dann für die Dauer der Partie mit den Schnitten der deutschen Fassung. Beim öffentlichen Matchmaking werden hingegen USK-Spieler nur noch mit USK-Spielern zusammengeführt.

https://www.gamestar.de/artikel/dead-island-2-usk-freigabe-deutschland-18-uncut,3387911.html

Bei Dying Light 2 die selbe Geschichte.

Komischerweise kann man Dead Island und The Darkness II (hier kann man sogar per DLC selber wählen welche Version man spielen möchte) schön uncut spielen.
2022-12-16 15_58_41-Eigenschaften_ The Darkness II.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Farcrei
Wobei PEGI die Dinge mit dem Zusatz "Gambling" auch beim Namen nennt und sich nicht irgendeinen Euphemismus dafür ausdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Farcrei und Besuz
Und deswegen wird das bei der USK halt nicht so genannt. Die USK ist nun mal nicht unabhängig, sondern da sitzt der game Verband als Branchenvertretung mit drin. Also gibt es auch keine Formulierung oder Regulierungen, die sich negativ auf den Umsatz auswirken könnten.

Zudem kann man sich beim PEGI System auch auf der Webseite zu jedem bewerteteb Spiel auch eine genauere Beschreibung durchlesen. Da steht dann beispielsweise drin, welche Spielinhalte zum Zusatz "Gambling" geführt haben.
Hier am Beispiel von FIFA 23 unter "weitere Informationen".
This game offers players the opportunity to purchase in-game items, in the form of in-game currency which can be used to purchase randomised card-packs. Some parents or carers may want to be aware of this.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Entgegen der Meinung vieler anderer hier, sehe ich die Farbgebung mit gelb-grün-blau-rot im Grunde als ziemlich gelungen an.
Ich selbst bin Vater und gelb (ab 6) Bedarf durchaus noch dauernder Aufsicht, da noch wahnsinnig viel davon abhält, wie das Kind gestrickt ist. Ab 12 (grün) ist das schon deutlich anders und man kann in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese natürlich immer) den Nachwuchs ziemlich entspannt auf den Content los lassen.
Bei 16 ist das natürlich ähnlich, aber blau ist ja auch nahe an grün. :)

Rot für "Ab 18" stellt wohl kaum einer in Frage...

Das mit dem Glücksspiel sehe ich kritischer als die meisten hier.
Kniffel ist ebenfalls ein Glücksspiel und ich denke nicht, dass dies ab 18 sein sollte.

Und das Loot zufällig ist, sehe ich auch nicht als Problem, denn bei RPGs gehört das zum guten Ton, dass man nicht schon vorher weiß, welchen Mob man für epic Loot umhauen muss.
Das ist übrigens ein Faktor, der doch schon bei Mario Kart beginnt, wenn man nicht weiß, welche Waffe man bekommt, ob nun Banane oder Tintenfisch...

Man muss einfach differenzieren und nicht pauschal beurteilen. Damit will ich nicht sagen, dass "die Lootboxen" und Co (ich hoffe ihr wisst was ich meine) nicht verboten gehören, respektive hinter die 18er Schranke.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Kuristina
Rome1981 schrieb:
Das mit dem Glücksspiel sehe ich kritischer als die meisten hier.
Kniffel ist ebenfalls ein Glücksspiel und ich denke nicht, dass dies ab 18 sein sollte.
Deswegen finde ich "Gambling" vom PEGI System da schon recht passend, weil das eben die Glückspielmechaniken mit (indirektem) Geldeinsatz meint und nicht auch normale, unproblematisch Zufallselemente.

Dancefly schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe warum man bei USK 18 trotzdem noch zensiert?
Weil in Deutschland zwischen Jugendbeeinträchtigung und Jugendgefährdung unterschieden wird, die USK darf Spiele, die sie für jugendgefährdend halten, keine Freigabe erteilen.
Zu Dead Island: Der ist 2019 runter vom Index, kann man also einfach so unzensiert kaufen.

die mikrotransaktionen werden aber doch erst hinzugefügt sobald die Reviewer mit dem bewerten fertig sind, siehe Gran Turismo 7. Für die USK werden da noch garkeine drin sein.

Laut dem Artikel achtet die USK bei In-Game-Käufen nur auf Gewalt und Horror. Bei dem was wirklich gefährlich ist wird nur darauf hingewiesen. Also nix neues bei der USK

@pukem0n
In diesem Fall sollte es eine saftige Rechnung plus Index geben (EU weit).

Die USK wird das natürlich nie tun, weil...

Zurück
Oben