• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jugendschutz & Videospiele: Teil von Japan erlaubt nur 60 Minuten am Tag

Aber fernsehen darf das Kind noch soviel es will, vorallem wenn es das Staatsfernsehn ist, dann am besten den ganzen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx, DerKonfigurator und 7LZ
Highspeed Opi schrieb:
Die Arbeit in Japan ist nicht wie die Arbeit in Deutschland. Das mit den 10-15 Stunden ist ebenfalls übertriebenes Hören-Sagen, da es diese 10-15 Stunden in Deutschland genauso gibt.

Durch die vielen Asien-Reisen von mir und meiner Familie kann ich das für die letzten Jahre bestätigen. In den 80ern/90ern ging es zum Teil speziell in Japan schon krasser ab und daher rührt vermutlich auch dieses Gerücht der 15-Stunden-Tage, weil es zu dieser Zeit erstmals Ausländern im größeren Stil finanziell möglich war, einzureisen.

Nicht nur in Japan, sondern in ganz Asien wird "Arbeit" übrigens ganz anders bewertet als bei uns, denn dort gehen "Arbeit" und "Freizeit" flüssiger ineinander über: Wenn man beispielsweise mit den Kolleginnen und Kollegen mehrmals die Woche abends nochmal essen geht, zählt das zum Teil auch als gearbeitet, wenn man zwischendurch mal private Erledigungen machen muss (Einkäufe etc.) wird das bei denen auch gedanklich nicht herausgerechnet. Bei uns ist da ne wesentlich striktere schwarz-weiß-Trennung, sodass unsere 8 Stunden, in denen wir stur am Platz sitzen deren 12-14 Stunden weitestgehend ebenbürtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex, psyabit, v_ossi und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Gewalt unter Kinder und Jugendlichen nimmt sogar ab.
is ja klar, wenn die Kids nur noch zuhause vor der Playstation sitzen, bleibt nimma viel zeit für Gewalt untereinander ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
toll. Wie wäre es, wenn die Roboter Nation einfach eine App für Playstation, android und co rausbringt um die Zeiten zu kontrollieren? Einfach auf die Eltern abwälzen...

"Nein, mein Kind hat am Handy nicht gespielt, es hat für die Schule recherchiert

Kann ich nachvollziehen, das Japan hier nicht die Publisher und Entwickler Sanktioniert bzw. in die Pflicht stellt. Denn Nintendo und Sony zwei der größten Videospiel Koryphäen sind heimisch in Japan, wenn da mal nicht Lobbyarbeit dahinter steckt (Deutschland Automobilindustrie). Ein wunder das überhaut so ein Gesetz erlassen wird.

Ich bin ebenfalls dafür das sich Eltern viel mehr damit beschäftigen sollten was ihre Kleinen alles so im Netz konsumieren. Wenn ich da alleine meine Cousine+ihr Mann und ihre kleinen so sehe. Mit 13 darf die Tochter GTA 5 zocken und die 11 Jahre alte Schwester darf zugucken. Von mir gabs da nur unverständnis. Und das läuft mindestens in jedem zweiten Deutschen Haushalt mit Kindern so ab !

Keine Ahnung ob das was Japan da mach richtig ist oder nicht, ob es der falsche Ansatz ist oder nicht. Aber eines ist sicher, wir müssen mal so langsam die Eltern sensibilisieren über das Medium Internet und Videospiele, das sich Eltern damit beschäftigen was Kleinen konsumieren und auch Regeln für den Konsum setzen !

Duran schrieb:
@0x8100
Ich glaube du verstehst es nicht ganz. Ein Anbieter muss sich immer an die Gesetzeslage im Land halten. Sonst könnte man ihn mit einer offiziellen Zahlungsperre & Kontosperre belegen und dann verdient er genau gar nichts mehr an Geld.

Das es funktioniert zeigen fast alle großen Plattformen die sich freiwillig an die Landesbedingungen anpassen oder sogar eine geänderte Spielversion auflegen.

wenn ich z.b. was auf steam kaufe, ist da keine deutsche firma involviert. wie willst du da irgendwas sperren? ein kind kommt selbst nicht an geld oder einen internetzugang, da sind immer die eltern mit dabei. und genau die haben sich zu kümmern.

@0x8100

Das ist völlig falsch.
Paypal, VISA und Mastercard müssen sich ebenso an die Landesgesetze halten. Eine Zahlungsperre ist daher möglich und wird auch durchgesetzt.

Ohne die AGB, Lizenz & Impressum dürfte auch Steam hierzulande nichts anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
just_fre@kin schrieb:
Durch die vielen Asien-Reisen von mir und meiner Familie kann ich das für die letzten Jahre bestätigen. In den 80ern/90ern ging es zum Teil speziell in Japan schon krasser ab und daher rührt vermutlich auch dieses Gerücht der 15-Stunden-Tage, weil es zu dieser Zeit erstmals Ausländern im größeren Stil finanziell möglich war, einzureisen.

hmm, meine Schwiegermutter ist im Managment eines großen Unternehmens,
und deshalb immer wieder von ihrer firma aus für 1/2 jahr bis jahr in diversen Ländern

und sie meinte, das sie in Japan immer ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie um 18:00 oder 19:00 heimgeht, weil sie dann immer die erste in der Firma ist

also sie hat dieses "Gerücht" so schon erlebt... das letzte mal war sie vor 2 Jahren für 1 Jahr in Japan

ihr Mann (Arzt, in der IT tätig) war letztens 1/2 Jahr mit ihr drüben in Japan, er konnte das für seine Firma in de rer tätig ist auch bestätigen

also es ist nicht nur ein Gerücht

bezüglich "ins handy schauen" sind uns die japaner auch einiges noch voraus..
in der U-Bahn hat das nochmal andere dimmensionen als bei uns
(so mein Erlebnis vor 2 Jahren bei 3 wöchligen japan urlaub)

0x8100 schrieb:
ich bin jetzt auch kein fan dieses gesetzes, aber wie willst du lootboxen reglementieren, wenn der anbieter nicht in deinem land sitzt?
Indem man solche Spiele direkt verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und 7LZ
Ich finde die Regelung richtig und wichtig, die Durchsetzung der Regeln liegt ja auch in der Hand der Erziehungsberechtigten.
Einige hier haben scheinbar Probleme mit den Augen: Es geht um Kinder und Jugendliche, nicht um Erwachsene. Ihr als "Erwachsene" könnt tun und lassen was ihr wollt. Für Minderjährige gibt es auch hier teilweise andere Pflichten, z.B. Schulpflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Gesetze die so weit in den privaten Bereich reichen beäuge ich sehr kritisch. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieses Gesetz die ein oder anderen Eltern dazu bringt dort mehr drauf zu achten. Offenbar ist dass dort nötig. Im Prinzip ist es aber richtig... Die Dosis macht das Gift. Wenn mein Sohn mal älter ist und zocken will werden wir definitiv die Spielzeit regeln und kontrollieren wo es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@just_fre@kin
Japanische Arbeitskollegen haben mir das auch so gesagt.
Es gibt auch Unternehmen, in denen die Angestellten ihre Urlaubstage der Firma "schenken" und als Ausgleich einen Firmenausflug für sie und ihre Familie finanzieren. Auf kosten der Firma...

Power Naps werden empfohlen und die Mittagspause dauert 1 Stunde, freiwillig variabel bis zu 2 Stunden.

Einige beginnen ihren Tag mit (bezahlten) 30 Minuten Zeitung lesen, damit man immer informiert bleibt.

Frühstück, Mittagessen und Abendessen, von der Firma bezahlt, ist bei größeren Unternehmen ebenfalls Standard.

Usw...
Ich kann mich in meiner Firma nicht ansatzweise beschweren, aber ich kenne kein deutsches Unternehmen, welches ihre Angestellten so wertschätzt und sich so um sie sorgt, wie viele japanische Unternehmen.
Wenn überhaupt, sind es eher die großen Tech-Unternehmen wie Microsoft, Google, etc. die solche Eigenheiten auch in Deutschland eingeführt haben. Teilweise weil die Vorgesetzten selbst aus den USA sind.

Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Unzufriedenheit in Deutschland so hoch ist und quasi jeder zweiter seinen Job wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex
Sehr sinnvoll so eine Sucht zu kontrollieren.
"Bitte rauch nur eine Kippe am Tag, am Wochenende sind zwei okay. Nicht das du noch süchtig wirst."

Man könnte ja auch einfach solche Glücksspiel Mechanismen verbieten oder hart kontrollieren. Aber das wäre ja bedeutend anstrengender und würde der Lobby auch nicht sonderlich gefallen.
Menschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
0x8100 schrieb:
ich bin jetzt auch kein fan dieses gesetzes, aber wie willst du lootboxen reglementieren, wenn der anbieter nicht in deinem land sitzt? ist zwar traurig, dass das per gesetz vorgeschrieben werden muss, aber die eltern haben nun mal die aufsichtspflicht für ihr kind und sind für die erziehung zuständig.
Frage doch mal einen Belgischen Politiker wie sie dieses Hexenwerk vollbracht haben!

@Duran paypal sieht gar nicht, ob ich bei steam ein spiel oder guthaben in einem spiel gekauft habe, die können da also gar nichts verhindern. und den kompletten zahlungsverkehr für steam werden sie nicht einstellen.

@dominiczeth schön das du spiel xyz jetzt hier verboten hast. was hält mich ab, das woanders zu kaufen?

@Apocalypse beschliessen kann man viel. funktioniert es denn auch in der praxis? ist das das gleiche mit dem japanischen gesetz. schön das es das gibt, aber wenn es keiner kontrolliert oder durchsetzt ist es auch nicht wirksam.

1. Reden wir hier nicht von ganz Japan.
Das ist in etwa ao relevant wie eine Regelung innerhalb einer Gemeinde hier in DE...

2. Zeitliches Limitieren ist und war schon immer schwachsinnig.
Vor allem ist nicht jeder Suchtgefährdet.
Es gibt auch genug Kinder die Zocken 3-6 Stunden am Tag, haben trotzdem einwandfreie Noten und sind gänzlich ungebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@0x8100

Du irrst dich. Der Staat kann Paypal die Lizenz entziehen wenn er sich nicht an die nationalen Regeln hält. Und natürlich übermittelt auch Steam eine Rechnungsadresse.

Kraeuterbutter schrieb:
also sie hat dieses "Gerücht" so schon erlebt... das letzte mal war sie vor 2 Jahren für 1 Jahr in Japan

Das ist kein Gerücht, sowohl in Japan als auch inSüdkorea und China gibt es das noch immer - ich weiß das, weil ich bis vor kurzem für einen chinesischen Konzern gearbeitet habe und mit koreanischen und japanischen Zulieferern zusammen gearbeitet habe. - Und sicher wird es da Unterschiede in den Unternehmen geben... wenn, dann geht es hier um grundsätzliche Tendenzen.

Aber: zumindest die chinesischen Kollegen haben jeden Tag mindestens eine Stunde zur Mittagszeit geschlafen. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Arbeitszeit effizient genutzt wurde.

Von daher sollte man grundsätzlich zwischen der Zeit, die jemand auf Arbeit anwesend ist und der Zeit, in der er arbeitet, unterscheiden.

Davon abgesehen geht es hier um Kinder und ich vermute, es gibt einen Unterschied im Medienkonsum zwischen dem Bildungsbürgertum und dem Rest. Wer viel Zeit mit Videospielen und Fernsehen verbringt, der hat eben auch weniger Zeit für andere Tätigkeiten, die vielleicht mehr zur persönlichen Entwicklung beigetragen hätten.

Und da Kinder - und leider auch so manche Erwachsene - schlecht die Konsequenzen ihres Handeln abschätzen können, ist es gut, wenn die Eltern das einschänken.

Ich habe mein erstes Studium wegen Videospielen gegen die Wand gefahren und war erst beim zweiten Reif genug, mich selbst einzuschränken. Und meine Eltern haben mir nie Grenzen aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... Es ist bisher nur 1 Präfektur … von 47 !
Ja es ist ein Einschnitt in die Grundrechte aber wenn es dort 24h Internetcafes gibt wo man quasi wohnen kann find ich das gar nicht so abwegig.
Nur dann soll die Regierung konsequent sein und auch reguläres Glückspiel so hart regelmentieren.
Am besten wäre natürlich gewesen den ganzen Spuk von Anfang an auszumerzen also Glückspiel/Free to Play/ Pay to Win usw. zu verbieten.
Allerdings ist die Lobby anscheinend schon so einflussreich das dies nicht mehr geht. Schöne neue Welt.

Das kommt 20 Jahre zu spät, inzwischen gehört Computerspiele zocken zum Kulturgut der Menschen.
Trauen sich nicht an die Konzerne ran um deren Geschäftsmodell anzupassen .... :-(

Zurück
Oben