MindofRafi schrieb:
Was wäre denn ein Beispiel für soetwas? Ich glaube es gibt viele die ungern ihren Ausweis an diverse Spieleentwickler schicken würden und die manuelle Kontrolle würde auch seine Zeit dauern
Das ist ein sehr komplexes Thema, ich bin da seit Jahren dran und stehe da ein wenig zwischen den Stühlen, weil ich auf der einen Seite durchaus die internationalen Systeme kenne - auch was Webseiten angeht - aber auch die den Bedarf an »sicheren« Lösungen.
Ausweis-Kontrollen wären hier durchaus eine Möglichkeit, vor allem weil Handys und Co ja heute mit RFID-Lesern und Co ausgerüstet sind. Hier müsste man schauen, wie man den digitalen Ausweis nutzen kann, denn aktuell ist es über viele Stellen zu kompliziert.
DerKonfigurator schrieb:
Man könnte ja wie bei PEGI (warum braucht DE da eigentlich eine Extrawurst?) einen Warnkasten "Lootboxen" hinten auf die Packung drucken. Problem gelöst. Rest ist Verantwortung der Eltern oder der erwachsenen, mündigen Gamer...
Auch wenn ich die PEGI mag, sehe ich an dieser eine ganz große schwäche: Die Prüfung nehmen die Spielehersteller selbst vor, keine Prüfstelle.
Die USK als Gremium ist hier durchaus gut und auch wünschenswert, weil ein Spiel nicht nur Stumpf anhand einer Checkliste bewertet wird, sondern auch ein wenig der Kontext beachtet wird.
Ein System aus PEGI und USK wäre Europaweit aber wünschenswert, damit ein einheitliches System vorhanden ist.
Ansonsten: Verantwortung der Eltern … klar, mit dem Spruch »Verantwortung der Eltern« und Co kann quasi jede Kontrolle sowie sehr viele Gesetze abschaffen. Funktioniert nur nicht wirklich gut.
Vor allem sprechen wir hier teilweise von massiv manipulativen Mechaniken, vor denen sich nicht mal Erwachsene schützen können, egal wie »mündig« sie sind. Süchte - gerade psychische - sind in der Regel selbst für intelligente und gebildete Menschen nicht wirklich zu erkennen und erst recht nicht, wenn man in diese abdriftet, gerade oder auch weil viele Menschen sich für »Klug« halten und dass man sie nicht manipulieren kann und sie so ihre eigenen Handlungen nicht unbedingt hinterfragen.
Ich habe schon genug angeblich »unmanipulierbare« Erwachsene erlebt, die in solche Fallen tappen und die sogar über diese MECHANIKEN wussten.
So sehr ich in diesen Themenbereich auch für eine emotionslose und auch differenzierte Diskussion bin: Hier sind wir über den Punkt leider nun hinaus, in der man sagen kann, dass die Menschen selbst für sich verantwortlich sind und man den Entwicklern freie Hand lassen sollte. Firmen wie EA, aber auch so mancher MobileEntwickler haben gezeigt, wie rücksichtslos sie hier vorgehen.
frank00000 schrieb:
Klassisches Postident wofür man für jede Einzahlung zur Post laufen muss um sein Alter zu verifizieren wäre genau das richtige
Ja, oder ein funktionierendes System für den e-Ausweis, ohne dass man teure Hardware und Co benötigt.
just_fre@kin schrieb:
Überall heißt es von politischer Seite, dass Deutschland sich den Entscheidungen auf europäischer Ebene unterordnet, zuletzt beim Impfstoffdebakel. Es gibt bereits ein europäisches Einstufungssystem (PEGI) - wieso brauchen wir immer noch unsere USK-Einstufungen?
Weil PEGI vom Hersteller selbst vergeben wird und Hersteller gerne auch mal flunkern.
Ich wäre für eine Mischung aus USK und PEGI, so dass Spiele auf europäischer Ebene geprüft werden.