-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Jurassic World Evolution 2 im Test: Dinos mit mehr Ansprüchen an Spieler und Gaming-PCs
C
chrilliB
Gast
Ich finde es immer sehr eigenartig, wenn bei so einem Aufbauspiel bzw. einer Wirtschaftssimulation der Rechner neben einem aufjault, weil die Hardware so gefordert wird, um halbwegs ansehnlich aussehend noch spielbare Framerates zu erzeugen. Ist der Rechenaufwand wirklich gerechtfertigt? Gibt es eigentlich DLSS o.ä. (2021)?!
Spielerisch war für mich schon Teil 1 grenzwertig. Ständig ist irgendwas sinnloses passiert. Jeder Dino, der mit seinem Futter nicht zufrieden ist, hat einen Zaun schneller umgehauen, als man Reparatur schreiben kann. Das hast es mir dann irgendwie nicht mehr möglich gemacht, nach einer Pause wieder einzusteigen.
Spielerisch war für mich schon Teil 1 grenzwertig. Ständig ist irgendwas sinnloses passiert. Jeder Dino, der mit seinem Futter nicht zufrieden ist, hat einen Zaun schneller umgehauen, als man Reparatur schreiben kann. Das hast es mir dann irgendwie nicht mehr möglich gemacht, nach einer Pause wieder einzusteigen.
Gnah
Commander
Weil es nunmal das Spiel zum Film ist und man sich deshalb auch an dessen Dinodesign hält.finley schrieb:Warum haben die Dinos keine Federn wie nach aktuellem Wissensstand?
finley
Lt. Commander
Das ist mir schon in den Filmen negativ aufgefallen. Macht man nur das sie furchterregender aussehen.Gnah schrieb:Weil es nunmal das Spiel zum Film ist und man sich deshalb auch an dessen Dinodesign hält.
habla2k
Rear Admiral
Moment, die 3060 hat 38 FPS in WQHD und die 2060 ist nicht weit weg von 40 FPS? Eine 2060 ist also auf gleichem Level wie die 3060? Kann das stimmen? Da ist dann aber die 2060 schneller als üblich oder die 3060 langsamer als üblich?Wolfgang schrieb:Doch da die RTX 2060 von den 40 FPS schon nicht weit weg ist
finley
Lt. Commander
In Jurassic Park 3 hatten sie schon teilweise Federn. Danach wurden sie wieder entfernt.Do Berek schrieb:@finley
Oder weil das Dinodesign auf dem 93er Film basiert und die Wissenschaft damals noch nicht soviele Erkenntnisse über gefiederte Dinos hatte wie heute...
0x8100
Admiral
EmilEsel schrieb:ich schaue mir aber eigentlich imemr auch nur die frametimes an (gibts hier diesmal nicht oder bin ich blind?) und nie die avg fps
nicht nur die bilder anschauenDie genutzte Testsequenz im Chaostheorie-Szenario „Rückkehr zur Isla Nublar“ ist zwar anspruchsvoll, beim Spielen kann die Framerate aber nochmals niedriger ausfallen. Da die Perzentil-FPS in der Szene quasi identisch zu den Durchschnitts-FPS ausfallen, wird diese Messreihe nicht berücksichtigt.
Gnah
Commander
Weil, nochmal, man sich eben dann doch lieber am Design des Originals orientiert hat, weil das nunmal auch das ist was der durchschnittliche, paläontologisch wenig bis ungebildete Kinogänger erwartet. Zumal zum Ausmaß und Ausgestaltung der Befiederung der meisten Arten sehr wenig bis gar nichts bekannt ist und manch einer dann wieder komplett übertrieb und praktisch alles mit einem dichten Federkleid versehen wollte.finley schrieb:In Jurassic Park 3 hatten sie schon teilweise Federn. Danach wurden sie wieder entfernt.
Wobei, so ein T-Rex mit Spatzenkleid hat schon was
Anhänge
Steht doch so auch im Test, dass Ampere hier nicht in den Tritt kommt und sich nicht so weit von Turing abhebt, wie üblich. Hier ist die 3060 gerade mal 5% schneller als die 2060. Und wenn man schaut, wo die 2060S/2070 üblicherweise zwischen 2060 und 2070S liegt, sollte sie die die 40 FPS knacken.habla2k schrieb:Moment, die 3060 hat 38 FPS in WQHD und die 2060 ist nicht weit weg von 40 FPS? Eine 2060 ist also auf gleichem Level wie die 3060? Kann das stimmen? Da ist dann aber die 2060 schneller als üblich oder die 3060 langsamer als üblich?
finley
Lt. Commander
Jeder weiß doch das das Huhn vom Trex abstammt allerdings waren das noch Protofedern die mehr wie ein Fell bei Küken vergleichbar ist.Gnah schrieb:Weil, nochmal, man sich eben dann doch lieber am Design des Originals orientiert hat, weil das nunmal auch das ist was der durchschnittliche, paläontologisch wenig bis ungebildete Kinogänger erwartet. Zumal zum Ausmaß und Ausgestaltung der Befiederung der meisten Arten sehr wenig bis gar nichts bekannt ist und manch einer dann wieder komplett übertrieb und praktisch alles mit einem dichten Federkleid versehen wollte.
Wobei, so ein T-Rex mit Spatzenkleid hat schon was
Zuletzt bearbeitet:
habla2k
Rear Admiral
MGFirewater
Lt. Commander
also die 2060 super ist teil wirklich schneller als nen 3060.habla2k schrieb:Ist hier vielleicht die 2070 Super gemeint? Ich finde die 2060 S nicht im Diagramm und fände es seltsam, wenn die schneller wäre als die 3060.
Ich werde wie schon beim Vorgänger abwarten, bis es einen Sale gibt für eine Version mit bereits einigen DLCs inbegriffen. Dieses extreme Aufteilen auf DLCs nervt mich schon bei Planet Zoo und auch beim Vorgänger. Meistens möchte man nur 1 oder 2 Tiere aus dem DLC und soll alles extra bezahlen.
Gesualdo
Lieutenant
Ich habe den Test nicht mal komplett gelesen.chrilliB schrieb:Gibt es eigentlich DLSS o.ä. (2021)?!
Aber hier steht es - noch auf der ersten Seite!
Eine Premiere feiert die Integration von Nvidias intelligentem KI-Upsampling DLSS in der Version 2.3.4.0, während AMDs Konkurrenztechnologie FSR und Raytracing außen vor bleiben. Aus Zeitgründen hat die Redaktion dieses Mal allerding keinen genaueren Blick auf DLSS geworfen. Sowohl im ComputerBase- als auch im Steam-Forum gibt es Stimmen, dass die Umsetzung mit Ghosting-Problemen zu kämpfen habe.
Tronix
Commander
Hier ist halt die Regel #1: Bei der kleinsten Warnung, die Schutzräume aktivieren. Somit verhindert man zumindest einen Bankrott. Vergisst man drauf, kann man direkt das letzte Save-Game laden. Aber Grundsätzlich habe ich jedes kräftigere Unwetter nach 5min wieder beseitigt…FWSWBN schrieb:3. Stürme machen trotz Schutz imensen Schaden
Hat mich Anfangs auch genervt. Aber wenn man die Wissenschaftler klug einsetzt, immer einen in einer Fähigkeit aufs Maximum skillt (Trainingspunkte verteilen!) gibt’s hier Null Probleme. Richtig eingesetzt kann man die 20-30x für Aufgaben einsetzen und dann eben alle mal für 2 Minuten ruhen lassen…FWSWBN schrieb:6. die Wissenschaftler (aufpassen welche man anstellt) sind einfach nur nervig
Davon gibt’s tatsächlich reichlich. Struthiomimuse laufen beim Entlassen einfach durch Zäune durch. Kranke Flugsaurier werden vom Medi-Team nicht geheilt, weil die nicht ins Aviarium kommen (hier hilft nur Brutstätte abreisen und neu bauen) usw. Aber nehme an vieles wird früher oder später gefixt, das ist halt das Laster von Early Adopter Spielern…FWSWBN schrieb:9. Glichtes...
Ich würde es nicht „schlechter“ sondern komplexer nennen. Teil 1 konnte man recht entspannt ohne viel Kopfarbeit nebenbei zocken (Ich hatte im JWE1 Fenstermodus nebenbei Netflix, Browser, eMail und Co laufen). Teil 2 erfordert dann doch etwas mehr Taktik und Konzentration…FWSWBN schrieb:10. alles in allem ist das Spiel nur ein Aufguss des ersten Teils, mit besseren Saurieranimationen aber viel schlechterem Management System.
Ist ja auch legitim...FWSWBN schrieb:Das ist meine persönliche Meinung