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Test Jurassic World Evolution 2 im Test: Dinos mit mehr Ansprüchen an Spieler und Gaming-PCs

Gesualdo schrieb:
Ich habe den Test nicht mal komplett gelesen.
Aber hier steht es - noch auf der ersten Seite!
Ja, danke für die Info. Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, mir jeden Artikel komplett durchzulesen. Ich schaue dann eben auf die Diagramme, da hat DLSS gefehlt, leider. Aber die liebe Zeit ist halt auch ein Problem hier bei CB, was den Artikel nicht schmälern soll.
 
@finley

Interesse Nachbildungen, aber naja, es ist am Ende auch eine Interpretation des Künstlers: Wer sagt das die Federn so gross und auf diesem Bereich waren, während der Kopf vorne federlos ist? Ich denke, man kann nicht wirklich sagen, wie das Federkleid ganz genau war.

Zu den Raptoren, wie niedlich, mein Hund würde wohl Kleinholz aus einem ganzen Rudel Raptoren machen. Aber gut, der macht auch kurzen Prozess mit einem Löwen und verwandelt ihn in einen Bettvorleger (kein Wunder, der stärkste und grösste Wachhund der Welt, der Kangal, wurde dafür gezüchtet, Herden vor Wölfen, Bären und Löwen zu schützen. In der Realität sind Kämpfe aber sehr selten, da die Löwen in Namibia lieber andere Beutetiere suchen, die nicht geschützt werden)

Zum Spiel noch:
Naja, Aufbauspiele sind heute nichts mehr für mich. Ich beginne immer enthusiastisch, wie damals in Cities: Skylines, aber die Luft ist einfach zu schnell raus. So, zumindest kommt es für mich nicht für den Vollpreis und ohne Änderungen (wie Balancing, Abschwächen der Stürme etwa) in Frage.
 
chrilliB schrieb:
Ja, danke für die Info. Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, mir jeden Artikel komplett durchzulesen. Ich schaue dann eben auf die Diagramme, da hat DLSS gefehlt, leider. Aber die liebe Zeit ist halt auch ein Problem hier bei CB, was den Artikel nicht schmälern soll.
Kann ich verstehen... aber da sieht man, dass manchmal wichtige Informationen einem entgehen. ;)
 
Kettensäge CH schrieb:
@finley

Wer sagt das die Federn so gross und auf diesem Bereich waren, während der Kopf vorne federlos ist? Ich denke, man kann nicht wirklich sagen, wie das Federkleid ganz genau war.

Das weiß man von den Funden. Die Federn waren am Kopf eben nicht so stark wie am Rest des Körpers. Da die Dinosaurier aber 250x so lang wie die Menschheit existiert haben gab es wohl auch Unterschiede. Die einen hatten Federn die anderen nicht. Es gibt aber immer mehr Funde mit Federn.

 
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Dies erinnert mich an andere Zeiten
 
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Kettensäge CH schrieb:
@finley

Interesse Nachbildungen, aber naja, es ist am Ende auch eine Interpretation des Künstlers: Wer sagt das die Federn so gross und auf diesem Bereich waren, während der Kopf vorne federlos ist? Ich denke, man kann nicht wirklich sagen, wie das Federkleid ganz genau war.
Oder welche Art überhaupt Federn hatte.
Kettensäge CH schrieb:
Zu den Raptoren, wie niedlich, mein Hund würde wohl Kleinholz aus einem ganzen Rudel Raptoren machen. Aber gut, der macht auch kurzen Prozess mit einem Löwen und verwandelt ihn in einen Bettvorleger (kein Wunder, der stärkste und grösste Wachhund der Welt, der Kangal, wurde dafür gezüchtet, Herden vor Wölfen, Bären und Löwen zu schützen. In der Realität sind Kämpfe aber sehr selten, da die Löwen in Namibia lieber andere Beutetiere suchen, die nicht geschützt werden)

(...)
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Der Kangal stammt möglicherweise von Hunden ab, die vor 10000 Jahren bereits von Nomadenvölkern als Hirtenhunde genutzt wurden.
Die Rasse selbst besteht aber wohl etwa seit dem 12 Jhd. Und ist besonders in Anatolien (Osttürkei) verbreitet. 2018 wurde denn auch erst die Rasse als türkische Hundeart erstmals klassifiziert. Vorher gab es die Art offiziell nicht, seit 89 wurde sie aber zumindest mit dem jetzt eigenständigen Anatolischen Hirtenhund zusammengefasst.
Der wurde also nie zur Abwehr von Löwen oder Bären genutzt. Die gab es in Anatolien in dieser Zeit nämlich nicht. Wäre auch etwas lächerlich bei maximal 35kg Körpergewicht.
Erst moderne Züchtungen in den letzten Jahren in westlichen Ländern (vor allem Deutschland) erreichen ein Gewicht bis zu 70kg (maximal). Diese begegnen hier aber erst Recht keinen Löwen.
Für diese (110 - 250kg und im Rudel jagend) wäre das auch immernoch ein Appetithappen. Selbst Hyänen sind gefährlicher und legen sich eher selten mit Löwen an.
Trotzdem ein schöner Hund.
Deutsche und tibetanische Doggen können übrigens sogar noch größer und schwerer werden, bis zu 90kg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kangal-Hirtenhund
 
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Was ich echt langsam nicht mehr verstehe , wie kann das spiel so schlecht performen bei minimal besserer Grafik als beim vorgänger.
Ist das wirklich irgendwie gewollt , das man auf dem PC trotz einer RTX3080ti oder RTX3090 kaum vorteile hat während die Konsolen bei fast selber grafik qualität besser performen ?
 
chrilliB schrieb:
Spielerisch war für mich schon Teil 1 grenzwertig. Ständig ist irgendwas sinnloses passiert. Jeder Dino, der mit seinem Futter nicht zufrieden ist, hat einen Zaun schneller umgehauen, als man Reparatur schreiben kann. Das hast es mir dann irgendwie nicht mehr möglich gemacht, nach einer Pause wieder einzusteigen.
Wenn man eine richtige Aufbausimulation aus diesem Genre spielen möchte, kommt man eigentlich an Planet Zoo nicht vorbei!

Vielleicht haben wir Glück und es wird Mal eine Dino Erweiterung dafür geben, so wie bei ZooTycoon damals... 😎
 
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Planet Zoo ist auch bei weitem nicht so sinnlos nervig.
Hier wird einfach nur durch sinnlose und unlogische Sachen versucht Spieltiefe zu schaffen, was einfach nur fehlschlägt und die Spieler nur nervt und frustriert.
 
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Frontier verwechselt hier meiner Meinung nach schlicht Spieltiefe mit Beschäftigungstherapie.
Erinnert halt doch eher an ein Whack-a-mole Spiel auf dem Handy oder Tablet für die lieben Kleinen als an einen Parkmanager.
 
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Mich haben diese affigen Wissenschaftler bereits beim ersten Teil davon abgehalten, das Spiel zu kaufen.
Kam mir damals schon übertrieben dumm vor wenn ein Angestellter seinen Arbeitgeber sabotiert sodass Menschen sterben, wenn er sein fläschli Mal Ned bekommen hat oder eine andere Abteilung mehr Aufmerksamkeit erhielt.
Auch wenn es sich an den Filmen orientieren mag...

Für Leute die einfach nette Freizeitparks bauen wollen, ist die Spielreihe einfach nix. Umso doofer, das man genau das von Frontier ursprünglich gewohnt war mit Planet Zoo und Planet coaster.
 
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@floh667
Genau dafür gibt’s ja den Sandbox Modus…

Kein Geldlimit, keine Stürme, keine Unzufriedenheit der Gäste, keine Koexistenzen und Limits der Saurier im Gehege, keine Wissenschaftler, etc. Dann wird’s einfach nur ein dümmliches KI Spiel, bei dem man einzig und allein seine Kreativität ausleben kann…

Wobei ich persönlich die Sandbox in JWE1 nur 2-3x getestet habe. War mir einfach zu langweilig, da ich doch irgendeine Herausforderung beim Zocken brauch...
 
Gnah schrieb:
Frontier verwechselt hier meiner Meinung nach schlicht Spieltiefe mit Beschäftigungstherapie.
Erinnert halt doch eher an ein Whack-a-mole Spiel auf dem Handy oder Tablet für die lieben Kleinen als an einen Parkmanager.
Naja, inzwischen ist ganz viel Management Kram dazu gekommen. Ich würde schon sagen, das hat ganz schön Spieltiefe.

Auf jeden Fall mehr als dieser Jurassic World krempel
 
Interessant wenn man die Kommentare so liest…

Eigentlich kann man es heutzutage keinem Spieler mehr recht machen. Jeder wünscht sich nur noch Spiele, welche einzig und allein auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ist es das nicht, ist es automatisch Müll. First World Problems...

Da wünscht man sich direkt ein altes Super Mario Bros zurück. 50 Mio. mal verkauft und keiner hat gemeckert… 😉
 
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habla2k schrieb:
@FWSWBN
Es geht nicht um "Probleme haben". Es geht um Ausnutzen von Grauzonen um billiger an Spiele zu kommen, nur weil man nicht auf Sales warten will, sondern lieber alles sofort und für wenig Geld haben möchte.
Das nennt man freie Marktwirtschaft.
Ich habe viele Jahre in Asien gelebt und mir dort allerhand Spiele gekauft.
Während diese Spiele hier in Deutschland damals 60,70 und mehr gekostet haben, habe ich dafür 5-10 Euro bezahlt (umgerechnet).
Auch diese Spiele laufen und die EU (gab irgendwann mal ein Urteil darüber dass Hersteller kein Geoblocking machen dürfen (so heißt das glaube ich) und wie geschrieben, ich nenne das keine Grauzone.
Ist mit vielen Artikeln so der Fall, beispiel Kaffee, Zigaretten, Pralinen, Schokolade und andere Genussmittel.
Im Ausland ist vieles billiger als hier und wenn man dran kommt, warum also nicht kaufen?
Genauso ist es umgekehrt, viele Artikel sind hier billiger und im Ausland teurer, deshalb kaufen die Ausländer es hier bei uns. Bestes Beispiel dafür ist die Schweiz, dort ist vieles sehr sehr teuer und in Deutschland sehr viel günstiger. Deshalb fahren gerade die Grenznahen Schweizer sehr oft nach Deutschland zum einkaufen.
 
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Tronix schrieb:
@floh667
Genau dafür gibt’s ja den Sandbox Modus…

Kein Geldlimit, keine Stürme, keine Unzufriedenheit der Gäste, keine Koexistenzen und Limits der Saurier im Gehege, keine Wissenschaftler, etc. Dann wird’s einfach nur ein dümmliches KI Spiel, bei dem man einzig und allein seine Kreativität ausleben kann…

Wobei ich persönlich die Sandbox in JWE1 nur 2-3x getestet habe. War mir einfach zu langweilig, da ich doch irgendeine Herausforderung beim Zocken brauch...
Das Spiel bietet nix, was einen in den sandbox modus einladen würde. Es gibt keine assets zum verschönern des parks, das ganze spiel wirkt rudimentär, was das angeht. Die Parkbesucher sind ne lieblose Horde Zombies, die einfach nur mit standard-Laufanimationen überall rumlatschen. Das ganze Spiel wirkt steril.

Da lege ich viel Hoffnung auf prehistoric Kingdom, dass man dort mit mehr Liebe zum Freizeitparkdesign und der Lebhaftigkeit dabei ist. Sprich das, was Frontier bei Planetcoaster konnte und bei JE gänzlich außer Acht ließ.
 
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Tronix schrieb:
50 Mio. mal verkauft und keiner hat gemeckert
Das würde ich bezweifeln, du hast es nur nicht mitbekommen, weils im jeweiligen Kinderzimmer geblieben ist. :D

@FWSWBN
Der Unterschied ist, bei physischen Gütern hast du Begrenzungen, Zoll, du kannst nicht unbegrenzt Güter von D nach CH schleppen. Das hat auch seine Gründe. Bei digitalen Spielen funktioniert das aber nicht und die Gebühren auf solchen Keystores schenken sich die Meisten noch zusätzlich.

Wir sind ganz einfach Nutznießer, dass ein Brasilianer oder Thailänder viel weniger Gehalt bezieht und die Luxusgüter entsprechend günstiger sind. Und wenn wir das zu exzessiv nutzen, gibt es vielleicht bald global den gleichen Preis und ärmere Länder schauen in die Röhre. Alles nur, weil man hierzulande nicht warten möchte, bis das Produkt den für mich angemessen Preis hat (das passiert ja zwangsläufig irgendwann), sondern SOFORT und BILLIG! Da hilft auch kein Gefasel von "freier Marktwirtschaft".
 
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Saki75 schrieb:
Ist das wirklich irgendwie gewollt , das man auf dem PC trotz einer RTX3080ti oder RTX3090 kaum vorteile hat während die Konsolen bei fast selber grafik qualität besser performen ?
Schnellere Hardware, weniger Lust & Zwang etwas zu optimieren, denn das kostet. Hinzu kommt, dass sich mittlerweile reichlich talentfreie Entwickler auf dem Markt tummeln, getrost nach dem Motto, ich bin zwar nicht talentiert, aber der Markt braucht Entwickler und ich einen Job, also werde ich Entwickler. Das war zumindest in Teilen schon immer so, nur mittlerweile nimmt das extreme Ausmaße an.

Solche Crap Coded Spiele gehen an mir komplett vorbei und werden vielleicht in ein paar Jahren (4 aufwärts) auf dem Grabbeltisch angeschafft, sofern mich das Genre grundsätzlich interessiert. Gut ist, dass aufgrund der GPU Preise sich nunmehr die Entwickler und Publisher ins eigene Fleisch schneiden. Bis auf ein paar Enthusiasten kaufen sich diese die Spiele eben nicht mehr so viele, wozu auch kaufen, wenn man es eh nicht gescheit spielen kann.
 
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Tronix schrieb:
Interessant wenn man die Kommentare so liest… … 😉
lol. Sowas in der Art dachte ich auch grade. Hab mich schon gefragt, obs hier noch um das Spiel geht, oder ich vielleicht versehentlich ins Forum zum Weltkongress anerkannter Archäologen geraten bin. Man kann auch jede noch so nebensächliche Belanglosigkeit so aufbauschen, dass dabei der Spaß am Spiel vergessen wird. Klassiker wie Mario oder Sonic waren ja auch nicht Fehlerlos. Hat jahrzehnte lang keinen geschissen. Hat einfch nur Spaß gemacht.
 
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Yuri schrieb:
Aber das Micromanagement nervt gewaltig.
Man ist permanent nur die Ranger und Medicals am rumschicken.
Das wurde im ersten Teil schon bemängelt. Hat sich also nichts getan. Von daher werde ich darauf verzichten und mir eventuell paar Videos auf YT dazu anschauen. Danke für den Input.
 
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