Juristische frage - englisch Studium

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Das ist zwar ein Computer Forum aber Vllt ist ja Jemand hier der sich auskennt.

Ich habe ein Problem.

Es geht um meinen Studiengang englisch und Bio la ba. Bin im 3ten Semester und muss mein Latinum nachmachen. Das wusste ich und ist auch okay.

Mit wurde damals bei der Einschreibung gesagt, das Latein Als moderne Fremdsprache fungiert.

Sprich ich hatte in der Schule Latein. Aber nur ein kleines Latinum.

Demnach sollte ich das Latinum machen und alles okay.

Jetzt ist es aber so das die bei der Einschreibung anscheinend einen Fehler Gemacht haben und ich muss noch bis Ende des ba eine weitere Sprache lernen bis A2.

Ich kenn mich nun nicht mit meinem recht aus, aber das kann doch nicht sein oder?
Erst wird gesagt sie sind eingeschrieben und Latein bzw Latinum reicht, weil es auch als Fremdsprache gilt und nun war das falsch und ich hätte eigentlich gar nicht angenommen werden dürfen.

Das kann nicht sein oder?

Kann man da was machen? Bin juristische nicht bewandert. Ich weiß schon nicht was Latein mit englisch Zu tun hat. Und schon gar nicht noch eine Fremdsprache.

MfG phil

Erm, nur damit wir bzw. ich dich besser verstehen:
Du studierst u.a. Englisch als Fremdsprache auf Lehramt und beschwerst / wunderst dich nun darüber, dass Du diese auch noch auf einem bestimmten Level beherrschen musst?

Wenn ja, wo ist mein Popcorn, das wird großartig! ;)

Die Studien- und Prüfungsordnung sollte man sich als Student auch zu Gemüte führen. So schwer ist es nun wirklich nicht diese Dokumente zu lesen.

Recht = im Zweifel steht es gegen dich, hättest dich besser informieren müssen.

Notfalls kannst du dir aber auch noch einen Crashkurs für z.B. Spanisch geben.
Ich habe Spanisch (mit vorhandenen Französisch-Kenntnissen) innerhalb von 4 Monaten gelernt.
Meine aktuelle Einstufung bei Spanisch ist auch A2, würde in deinem Fall also reichen.
Mit Grundkenntnissen in Latein kannst du bei Spanisch auch eine ganze Ecke weiterkommen, zumindest in der Übersetzungsrichtung Spanisch->Deutsch.
Sollte es dir zusagen, dann kannst du auch einfach für ein paar Wochen nach Spanien düsen.
Wenn man sich vorher ein bisschen mit der Sprache beschäftigt hat und dann intensiv drangeht, dann ist so eine Sprache in ein paar Wochen erledigt.
(Die Grundlagen und die Fähigkeit zu Konversation, einen komplexen Wortschatz baut man dann über Jahre hinweg auf.)
Das ist natürlich extrem intensive mentale Arbeit, wenn man das in so kurzer Zeit raffen möchte. Geht aber.

Alternativ: Rosetta Stone.
Das ist eine ausgesprochen brauchbare Software, mit der man komplette Sprachen bewältigen kann.
Natürlich fehlt nach dem Software-Training noch Real-Übung, aber übers I-Net kann man auch spanisches Fernsehen bekommen.
Auch viele DVD's haben eine spanische Tonspur.

Evtl kommst du mit deinem Latein bei Italienisch sogar noch schneller vorwärts, aber bei Spanisch hilft dir dein Deutsch mehr.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ob andere Sprachen großartig "einfacher" sind kann ich nicht wirklich beurteilen.
Ich spreche "nur" Deutsch und Englisch auf Muttersprachniveau, plus Französisch und Spanisch auf A2-Niveau und habe noch Grundkenntnisse in Italienisch und Portuguisisch.
Von diesen Sprachen ist Englisch in meinen Augen die einfachste, dann Spanisch, dann Italienisch, dann Französisch, dann Portuguisisch.

Sofern es in der Studienordnung, bzw. dem Studienplan so vorgesehen ist wirst du nicht drumherum kommen.

Auf die Beratungen kann man ehrlich gesagt nicht trauen. Die erzählen einem immer alles grüne vom Himmel ..

Also erstmal danke.

Habe den Text mit einem Finger geschrieben während einem Seminar.
Daher auch die schlechte Schreibweise.

Nochmal zum Problem.

Ich hatte von 7-12 Latein. War ein Jahr in America und habe den Anschluss an Latein verpasst. Damit in der 11-12 ein Defizit gehabt. Ergo kleines Latinum.

Ja ich habe ein naturwissenschaftliches Abi mit Mathe Physik Bio english.

Wie gesagt die prufungsordnung sagt aus man benötigt das Latinum + eine Fremdsprache (modern) bis A2.

Soweit so gut. Der Knacks kommt nun. Laut dem jetzigen stand wäre eine Einschreibung nicht möglich gewesen, da ich darauf hingewiesen werden hätte müssen das ich noch eine Fremdsprache benötige. Aber diese noch bis Ende des bachelors wie Latein nachmachen kann.

Der damalige Standpunkt bei der Einschreibung (die hatten ja Zeugnis etc) war der, dass Latein als diese moderne Fremdsprache zählt und ich somit nur das Latinum nachmachen muss, aber da ich Latein in der Schule eine lange zeit hatte es als 2. Fremdsprache bewertet wird.

Das heißt es stehen diese beiden aussagen im Raum.

Danke

Ps: der User der mich auf das deutsch Buch hingewiesen hat - du bist ein ganz schlauer Fuchs oder?