Juristische Frage

@Dope4you

Natürlich ist das Empfinden in einem kleinen Nest wohl etwas anderes als in einer anonymen Großstadt. Aber dann muß man eben anders reagieren. Wenn du deine Unschuld gegenüber dem Geschäftsführer nachgewiesen hast, dann machst du ihm klar, in welche unmögliche Situation er dich mit der Anschuldigung gebracht hat. Dann kannst du ihn bitten, dich vor den Augen deiner Nachbarn an die Tür zu begleiten und dich in aller Freundschaft per Handschlag zu verabschieden.

Das bewirkt mehr, als daß du ein evtl erstrittenes Urteil an die Kirchentür heftest.

@Dope4you
Es ging doch vorallem ums lautstarke Rumkreischen, wenn man freundlich ins Büro gebeten wird. WAS ändert das Rumkrakelen wirklich? Die Leute tuscheln so oder so. Ist deren Meinung wirklich so überlebenswichtig? Wer was sucht wird immer was finden, ob mit ohne ohne Fakten.

Naja wie auch immer, ich sehe sowas inzwischen alles viel gelassener, da müssen schon Maschinen kommen, keine Ersatzteile, um mich zu tangieren. :p
Wohne allerdings auch nicht in einer Kleinstadt. Wobei sich hier dann wiederum die Frage stellte, ob in so einem Kaff - wo jeder jeden kennt und hinten den Gardinen beobachtet wird (um drüber zu tuscheln), wirklich jemand festgehalten werden muss. ;)

Naja und wenn Du unschuldig verdächtigt wurdest, kannste Dir ja anschliessend immer noch überlegen das Geschäft in Zukunft zu meiden oder nicht. Als Nicht-Ladendieb haste da ja nachwievor die freie Wahl. :)

Relict schrieb:
...lautstarke Rumkreischen,...Rumkrakelen ...

Du übertreibst und machst damit die Argumente der andere lächerlich, so wird aber nicht sachlich diskutiert.
Niemand spricht von kreischen und krakelen, sondern von einer Diskussion und der Weigerung in eine Büro zu folgen. Ein lautes Wiederholen seiner Forderung muss kein Brüllen sein, die Stimme muss sich nicht überschlagen wie beim kreischen. Aber die Umstehenden müssen wissen das man gerade in diesem Augenblick unschuldig ins Augenmerkt der Ladenangestellten geraten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fu Manchu
Nun, ich würde ja auch nicht gleich mit gesenktem Kopf wie ein Lamm hinterherdackeln.
Wohl eher auch erstmal versuchen die Angelegenheit vernünftig zu lösen, sprich zb. erstmal Jacke und Tasche gleich vorort öffnen oder ausschütten. ^^

Doch umso mehr man sich sträubt, umso eher ist man sowieso im Büro, zur Not mit Gewalt, vom dadurch noch grösseren Aufsehen ganz schweigen.
Und wie schon gesagt wurde, anschliessend zb. vom Marktleiter/ GF die Angelegenheit in der Öffentlichkeit auflösen.
Nur die Zuschauer, welche im Laden nicht stehen geblieben sind und bis zum Schuss gewartet haben, bekommen das ganze so oder so nicht mehr mit und sind mit der ungelösten Angelegenheit und ihren pers. Eindrücken von dannen gezogen.
Meinung bildet bekanntlich jeder für sich, was haben diese Zuschauer dann tatsächlich gesehen? Genau, dass ein Kunde o. Bekannter lautstark und wehrhaft seine Unschuld beteuert hat, nicht mehr und nicht weniger.
Der Rest stellt sich später sowieso am Stammtisch der Kleinstadt raus. :)

Du kannst es ja weiterhin so handhaben. Ich denke jedoch, daß jeder halbwegs
professionelle Kaufhausdetektiv versucht die Angelegenheit so diskret wie möglich zu
handhaben.
Wie soll der gute Mann oder Frau denn seinen Job sonst machen? Soll an jedem Kaugummi
ein Sicherheitsbutton angepappt werden? Es ist immer erst nur der Vedacht. Der Chef,
Kollege, Freunde oder Nachbar, der dieses nicht versteht ist eh nicht zu helfen.
Wahrscheinlich bin ich auch zu Oberflächlich, aber ich habe gar keine Zeit oder Lust im
Kaufhaus zu beobachten wer mit wem wohin auch immer geht, solange es nicht auffällt.

@ Fu Manchu

Wäre ich der Geschäftsführer, ich hätte dich angehalten
und du würdest laut werden dann würde sich meine Vermutung sich nur bestärken
dass du n Dieb bist ! Wenn du nichts zu verbergen hast solltest du kein problem damit haben
aber da du dich weigerst bestärkst du nur den Verdacht !
Und was deinen "Status" angeht, wenn es wirklich deine Freunde
sind dann werden die es dir auch glauben, wenn nicht sinds keine wahren Freunde.

In meinen Augen machst du die Situation nur noch schlimmer wenn du laut wirst,
du erweckst aufmerksamkeit sodass der ganze Laden nur noch dich anschaut !
Außerdem verursachst du Stress bei allen beteiligten.

Du fühlst dich Blossgestellt wenn du gebeten wirst die Sache in ruhe zu klären ? :rolleyes:
Das ist eine Form von Diskretion.
Aber was wäre wenn jmd dir etwas in die Tasche gesteckt hat und der Typ
findet es vor ganzer Kundschaft ?
Sowas hab ich auch schon mal erlebt, nur dass es in dem Fall
die kleine Tochter war die der lieben Mama n Kaugummi in die Tasche gesteck hat :D
Aber es gibt ja "nette" Menschen auf der Welt....
Und das würdest du dann ok finden ?

Aber stell dir vor, du wärst der Geschäftsführer eines Ladens und
siehst eine verdächtige Person, da würdest du sicher auch eingreifen,
denn du willst den Besitz des Ladens sichern.
Aber das scheint dir ja egal zu sein, denn du bist nicht der Geschäftsführer :rolleyes:
Und sowas kotz mich an !

Relict schrieb:
...Doch umso mehr man sich sträubt, umso eher ist man sowieso im Büro, zur Not mit Gewalt, ...

Mit Gewalt schon mal gar nicht, das wird niemand wagen weil dann der Tatbestand der Körperverletzung bestehen könnte und du wirklich einen Klagegrund hättest. Festhalten maximal vor Ort, der Rest nur unter deiner Kooperation.

Aber noch mal zum Thema "mit ins Büro gehen".
Wo bin ich als Unschuldiger denn am sichersten vor den Anschuldigungen der Sicherheitsleute und der Ladenangestellten? Wo habe ich selber die Zeugen auf meiner Seite?

Überlegt doch mal in welche Lage ihr euch begebt wenn ihr den Angestellten in ein Büro folgt: ihr kapselt euch von allen unabhängigen Zeugen (den anderen Kunden) ab und begebt euch in die Gewalt der Sicherheitsleute.

Welche unparteilichen Zeugen habt ihr in diesem Büro? Draußen in den Verkaufsräumen sind auch andere Leute, die notfalls bezeugen können das meine Tasche kein Diebesgut enthielt. Aber im Hinterzimmer unter der Aufsicht der Wachleute könnte es passieren, das plötzlich jemand eine Tafel Schokolade aus einer Schublade zaubert und alle Wachleute bezeugen, das das meine ist und ich den Diebstahl zugegeben habe. Sowas ist draußen in der Öffentlichkeit nicht möglich. Von daher bin ich sicherer wenn ich mich nicht von der Stelle bewege und sofort die Polizei rufe.
Jemand der sich verteidigen muss ich eh in der Defensive und unter Beobachtung und Zwang, von daher sollte er alle Vorteile nutzen die es gibt. Und sich in einen Raum zu begeben, in dem man einer Überzahl an "Anklägern" (extra in " " also nicht wörtlich) gegenüber sieht die sich sowieso im Recht sehen, ist falsch.

Ihr beraubt euch doch eurer eigenen Rechtssicherheit. Die Wachleute sind Angestellte eines privaten Dienstherren, der auch Erfolge sehen will. Und was will ein Wachmann seinem Chef lieber präsentieren, einen unschuldig beschuldigten Kunden (der nie wieder kommt) oder einen fiesen Ladendieb den man großartig und wachsam geschnappt hat? Wo gibt es weniger Probleme für den Wachmann?
Das muss vielleicht nicht passieren, aber ihr seit in dem Raum nicht mehr sicher was eure Rechtslage angeht. Wo sind eure Zeugen? Der Laden hat seine ja schon. Und die Polizei kommt evtl erst in einer halben Stunde.

Ich bleibe dort wo ich Zeugen auf meiner Seite habe bis die Polizei kommt die dem Geschäftsführer des Ladens keinen Erfolg schuldig ist und somit neutral bewerten kann.

Das ganze natürlich immer unter Prämisse das ich unschuldig bin - und davn geht diese Diskussion ja auch aus.

Maxer schrieb:
...Aber stell dir vor, du wärst der Geschäftsführer eines Ladens und
siehst eine verdächtige Person, da würdest du sicher auch eingreifen,
denn du willst den Besitz des Ladens sichern.

Sehe ich eine verdächtige Person oder sehe ich jemanden der etwas klaut? Das ist ein Unterschied.
Ist sie nur verdächtig beobachte ich und lasse ihn auch aus dem Laden gehen sollte ich nichts beobachten. Sehe ich wie diese Person klaut greife ich ein, und nur dann.

Maxxer schrieb:
...Aber das scheint dir ja egal zu sein, denn du bist nicht der Geschäftsführer :rolleyes:
Und sowas kotz mich an !

Ich wäre als GeFü sehr sorgsam mit solchen Dingen und würde nie nur einem Verdacht nachgehen. Und auch als GeFü wäre ich eher an einer Aufklärung vor vielen Zeugen interessiert als das heimlich zu machen. Dann wartet man im Verkaufsraum auf die Polizei, die dann alles regelt.
Und bitte unterstelle mir nicht irgendwelche Dinge die mir deiner Meinung nach egal sind. Und die Wortwahl ist auch nicht gerade erwachsen. Stellst du dich so als Diskussionspartner zur Schau?

phil. schrieb:
...Wie soll der gute Mann oder Frau denn seinen Job sonst machen?... Es ist immer erst nur der Vedacht. ...

In dem er nur dann eingreift wenn er den Diebstahl beobachtet hat (evtl auf Video). Aber nicht weil in meiner Tasche evtl der Kaugummi aus einem Einkauf von letzter Woche steckt oder ich mich seiner Meinung nach komisch benehme.

Relict schrieb:
...Naja und wenn Du unschuldig verdächtigt wurdest, kannste Dir ja anschliessend immer noch überlegen das Geschäft in Zukunft zu meiden oder nicht. Als Nicht-Ladendieb haste da ja nachwievor die freie Wahl. :)

Und du glaubst er würde es tun?
Und selbst wenn, welche Nachricht würde sich in einer Kleinstadt schneller herumsprechen. Die, das du als Ladendieb ins Hinterzimmer gehen musstest oder das man sich später bei dir entschuldigt hat? Die spannende Nachricht oder das Langweilige Ende ;). Du weißt ja, nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Außerdem wäre das ja nur noch die Begrenzung des entstandenen Rufschadens, mir geht es um die Vermeidung, also die Klarstellung vor aller Augen und Zeugen "Ich bin kein Dieb und das sollen alle sehen" Nicht "ok, ich bin zwar kein Dieb, aber ich komme mir nach hinten damit der Ladenbesitzer seine Ruhe hat und ich ihm einen Gefallen tun kann". In erster Linie muss ich mir den Gefallen tun.

@fu Manchu
Dir kann und wird aber in dem Moment kaum einer helfen können. Vorallem nicht, wenn Du alleine einkaufen warst. Kennen denn die anderen Kunden bzw. potenziellen Zeugen Deinen Tascheninhalt so genau? Haben sie sich beim Einkaufen ausschliesslich mit Dir befasst und Dich beobachtet? Dann benenne doch vor Bürogang Zeugen, die sich dafür auch bereiterklären. :p

Zudem könnte Dein (nichtvorhandener) Tascheninhalt noch etwas mehr Beweiskraft liefern. Vllt. noch ein Videoband pipapo.
Doch wie auch immer, DIE müssen noch immer Dir eindeutig nachweisen, dass Du tatsächlich geklaut hast, nicht Du Deine Unschuld. Ein Verdacht oder Indiz ist auch noch lange keine Verurteilung. Und in der Regel wird bei sowas auch die Polizei eingeschalten und diese geht dann sowieso mit Dir an ein ruhigeres Pläztzchen. ^^

Und Du kennst es doch, in der U-Bahn wird einer angemacht und keiner hilft. Was nützt dir also der Mob? Oder glaubst Du tatsächlich die Ladendetektive und Verkäufer werden Dir im Büro vorsätzlich was unterjubeln, um nebenbei noch bisschen Kasse zu machen oder Dich bisschen zu vermöbeln? Wohl eher weit hergeholt in vielerlei Hinsicht. Keine falschen Vorstellungen, Du bist sicher nicht ihr erster und einzigster Fall. ^^
Und hätten sie wirklich vor, Dir was in die Tasche zu stecken, dann kann ein guter Detektiv das sicher auch schon vorm Büro, vllt. sogar in dem Moment Deines unkontrollierten Aufrisses. ;)

Bei solchen Dingen sollte man vorallem Ruhe bewahren und nicht in Panik und Paranoia verfallen. Überhaupt machst Du Dir hierbei um viele Dinge viel zu viel Kopf und malst zu schwarz.

Und zum Ruf nunja. Brauchst Du denn zwangsläufig bei allen möglichen Menschen guten Ruf für Dein Selbstbewusstsein ? Ist Deine Existenz von Deinem guten Ruf abhängig? Die anderen sollen gefälligst vor ihrer eigenen Haustüre kehren. Und wie egsgat, wer mehr wissen will, soll Dich anschliessend fragen. Anderfalls ist man sowieso nicht an der Wahrheit interessiert, also kanns erstrecht egal sein, was die gerade tuscheln.

Wie heisst es immer so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :D
Denk mal tiefer drüber nach.

fu Manchu schrieb:
In erster Linie muss ich mir den Gefallen tun.
Ein gewisser Egoismus ist dabei durchaus zu erkennen. Nach mir die Sintflut. ;)

Maxxer schrieb:
Außerdem verursachst du Stress bei allen beteiligten.
Auch bei allen anderen Kunden, die damit belästigt oder gar dadurch aufgehalten werden. Wenn es zb. dadurch an der Kasse nicht voran geht. Da reicht es mir schon, wenn da jemanden seine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde oder er hartnäckig den Durchgang blockiert, weil der Detektor anschlug und derjenige sich daraufhin unbedingt wie eine V.I.P. feiern lassen muss, etc. pp. ^^

Auch interessiert mich dabei ein schnelles Weiterkommen, nicht die Hintergründe, Schuld oder Unschuld des Typen vor mir, der gerade den ganzen Betrieb aufhält und den Aufriss macht. Schuldig sind in dem Moment für mich alle Beteiligten. Sie stehlen nämlich unnötig meine Zeit und Nerven.
Pech hatten so gesehen dann am Ende alle, sowohl Kunden als auch Beteiligte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich Fu Manchu,
du willst das deine Rechte als Kunde eingehalten werden,
aber wo bleiben die Rechte des Händlers ?

Wenn dieser nun alles beiweisen müsste,
stichwort Videoüberwachung, Überwachungsstaat(?)
würdest du dies als Verletzung deiner Privatsphär sehen, oder nicht ?
Denn nur so könne man deiner Meinung nach Verbrechen bekämpfen,
für alles muss ein Beweis erbracht werden ein Verdacht zählt nicht !
Demnach darf mich die Polizei auch auf Verdacht des Drogenbesitzes
nicht anhalten, denn sie müssen erstma beweisen dass ich das Zeug gekauft habe
aber da sie auf Verdacht handeln, darf ich ruhig mit meinen 10kg weiterfahren :lol:

Das ist nur n Beispiel das nicht erstngenommen werden sollten ;)

Relict schrieb:
...Brauchst Du denn zwangsläufig bei allen möglichen Menschen guten Ruf für Dein Selbstbewusstsein ? Ist Deine Existenz von Deinem guten Ruf abhängig?....

Meine Existenz ist u. a von meinem Führungszeugnis abhängig, ja. Und bevor ich mir was von leistungshungrigen Wachleuten in die Tasche schieben lasse verteidige ich mich lieber öffentlich und rufe die Polizei anstatt mich in einem Hinterzimmer in die Pfanne hauen zu lassen.

Ich mag zu vorsichtig sein (du nennst es paranoid), aber evtl bist du zu gutgläubig und naiv. Wie schon erwähnt, Wachleute müssen sich hinterher auch rechtfertigen und Quoten vorweisen, und vielleicht bist genau du das Quentchen an der Waage das sie ihren Monatssoll erfüllen und eine Prämie bekommen ;).

Relict schrieb:
@fu Manchu
Dir kann und wird aber in dem Moment kaum einer helfen können. Vorallem nicht, wenn Du alleine einkaufen warst. Kennen denn die anderen Kunden bzw. potenziellen Zeugen Deinen Tascheninhalt so genau? Haben sie sich beim Einkaufen ausschliesslich mit Dir befasst und Dich beobachtet? Dann benenne doch vor Bürogang Zeugen, die sich dafür auch bereiterklären. :p....

Falsch überlegt von dir. Es geht nicht darum Zeugen zu haben für meinen Rundgang durch den Laden, sondern Zeugen zu haben für die Zeit nach der Ausprache des Verdachtes. So das ich meine Taschen nicht ausleere und auch nicht befüllt werden von anderen. Und selbst wenn es keine Person namentlich ist, so kann ich vor der Polizei später angeben, das meine Taschen hier öffentlich jederzeit sichtbar waren (nicht der Inhalt, den geht nur die Polizei was an). Für die anschließende Durchsuchung der Taschen durch die Polizei ist dann sichergestellt, das sie seit dem Auspruch des Verdachtes des Ladendiebstahls nicht mehr manipuliert wurden. Das gibt mir die Sicherheit, aber auch den Wachleuten.

Relict schrieb:
...Wie heisst es immer so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :D
Denk mal tiefer drüber nach....

Mir ist mein Ruf aber wichtig, hängt doch auch mein gesellschaftliches Weiterkommen davon ab, und somit mein Ansehen, mein Einkommen, meine wirtschaftliche Lage.
Ist dir dein Ruf egal? Was Freunde, Eltern und deine schulische/berufliche Umgebung von dir hält?

Relict schrieb:
...Ein gewisser Egoismus ist dabei durchaus zu erkennen. Nach mir die Sintflut. ;)....

Jeder Mensch wird in erster Sicht darauf bedacht sein seine Unschuld zu beweisen und auch versuchen sich nichts anhängen zu lassen.

Und ob du dabei ein paar Minuten deiner Zeit verlierst ist mir als Beschuldigtem wirklich völlig egal, geht es doch evtl um eine Vorstrafe oder eine Anzeige. Da spielt deine Zeit in diesem Augenblick wirklich keine Rolle ;). Da bist du ganz klein, unwichtig, nur Staub :D

Maxxer schrieb:
Jetzt mal ehrlich Fu Manchu,
du willst das deine Rechte als Kunde eingehalten werden,
aber wo bleiben die Rechte des Händlers ?...

Die stehen hinter den Rechten des Kunden bzw. des Beschuldigten.
Ein Ankläger muss vor allem beweisen und nicht verdächtigen. Und die Polizei ist in dieser ganzen Konstellation die einzige objektive Instanz und der Verkaufsraum und die Öffentlichkeit der Ort an dem alle Seiten gleich sind.

Maxxer schrieb:
...würdest du dies als Verletzung deiner Privatsphär sehen, oder nicht ?...

Nicht. Mit betreten der Verkaufsräume erkenne ich die Hausordnung und die Kameraüberwachung an. Und dann wäre es ja ok wenn ich gefilmt worden wäre beim klauen. Aber diese Diskussion geht eben nicht darum. Also on-topic bleiben.

Relict schrieb:
...Anders sähe es schon aus, wenn ICH was vom Verkäufer will, zb. ne Rücknahme oder die was verschlampt haben etc. und zicken rum. Dann bewogen lautstarke Gebährden schon öfters wie von Zauberhand zum grosszügigen Entgegenkommen. :D

Alle sind gleich nur einige sind gleicher ;). Nach dir sie Sintflut? Du darfst und andere nicht? Dein Wille geschehe? :D

Fu Manchu schrieb:
Wachleute müssen sich hinterher auch rechtfertigen und Quoten vorweisen, und vielleicht bist genau du das Quentchen an der Waage das sie ihren Monatssoll erfüllen und eine Prämie bekommen ;).
Die Qualität eines Ladendetektives oder anderer Sicherheitsvorkehrungen beweist sich spätestens bei der nächsten Inventur, schwarz auf weiß.
Alles andere ist doch Käse und Paranoia. :)
Klar gibts immer mal schwarze Schafe und Einzelfälle, sicher wurden auch schon Unschuldige gehängt. Nur das gehört nunmal alles zum Lebensrisiko, wie die Überquerung der Strasse. Oder anders gesagt Pech.

Dagegen hilft aber dann auch kein Aufriss oder wildes Gestikulieren. Auch nicht, wenn Du jeden Kunden an den Arm nehmen würdest und ihm mitteilst, dass Du unschuldig seist. Du könntest Dir auch "Unschuldig" auf die Stirn kleben und nichts würde sich für Deinen Ruf verbessern, Deine Glaubwürdigkeit steigern oder gar Deine Unschuld beweisen.

Fu Manchu schrieb:
Ist dir dein Ruf egal? Was Freunde, Eltern und deine schulische/berufliche Umgebung von dir hält?
Nunja sagen wirs mal so herum. Es ist mir egal, was andere von mir denken, wenn es ein Gerücht ist und es eben andere sind. Sie haben ja offensichtlich kein Interesse, sich meine Version anzuhören bzw. ergreifen eh andere Partei. Solche Leute gehören nicht wirklich zu meinem näheren Bekanntenkreis.
Ich verspüre bei Fremden auch kein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis, was sicher auf Gegenseitigkeit beruht. Ich und meine Freunde wissen, dass ich kein Ladendieb bin (obwohls denen wahrscheinlich sogar unwichtig wäre, nicht interessiert) und das reicht mir. Und auch mein Chef wird sich liebend gern meine Version und Rechtfertigung anhören, denn ihn interessiert es ja durchaus. Nur wenn Du unschuldig bist, steht ja nix im Strafregister oder sonstwo, also worüber diskutieren wir hier eigentlich. ^^

Bei Deiner Argumentation kommt es mir irgendwie immer mehr so vor, als wenn Du nur für andere lebst, ihnen was vorlebst? Daran solltest Du schleunigst was ändern, nur so ein Tipp am Rande aus eigener Erfahrung.

Fu Manchu schrieb:
Ein Ankläger muss vor allem beweisen und nicht verdächtigen. Und die Polizei ist in dieser ganzen Konstellation die einzige objektive Instanz
Eben, doch auch im Büro steht dann weiterhin Aussage gegen Aussage. Es sei denn Du hast irgendetwas zugegeben oder unterschrieben, aus welchen Gründen auch immer. Die Polizei kommt übrigens auch gerne ins Büro, und ohne diese können die schonmal garnichts durchsetzen. :)
Hausverbot kann dir allerdings jeder Laden erteilen, egal aus welchen Gründen, Schuld oder Unschuld? Was machste nun?

Fu Manchu schrieb:
Mit betreten der Verkaufsräume erkenne ich die Hausordnung und die Kameraüberwachung an. Und dann wäre es ja ok wenn ich gefilmt worden wäre beim klauen. Aber diese Diskussion geht eben nicht darum. Also on-topic bleiben.

Tja wenn Du zb. Deine Tasche wie bei manchen Läden empfohlen nicht vorne abgegeben hast oder keinen Kassenbon/ Beweis von Deinen vorigen Einkäufen anderswo vorweisen kannst, dann gehste doch freiwillig ein erhöhtes Risiko ein, zu unrecht verdächtigt zu werden und musst die möglichen Konsequenzen dann auch aufrecht tragen können? Ist doch dann eher Deine Mitschuld, oder etwa nicht? Dann vehalte dich stets so, dass du eben keinen falschen Verdacht werweckst. Da kann man eben nicht den eigenen Lippenstift rausholen, wie in dem Beispiel oben. Oder "Mundraub" begehen.

Andererseits würde ja die Kameraaufzeichnung Klarheit schaffen, auch bei kriminellen Wachpersonal. Im Zweifel immer für den Angeklagten !
Und so schnell lässt sich so ein Band nicht fälschen, nicht bis die Polizei da ist. Die in jedem Fall kommt, wenn ihr euch nicht anderweitig geeinigt habt, was ja keine Verpflichtung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
...Nunja sagen wirs mal so herum. Es ist mir egal, was andere von mir denken, ...

Spätestens wenn in deinem Führungszeugnis ein Ladendiebstahl vermerkt ist und dein zukünftiger Arbeitgeber danach fragt wird dich die Meinung der anderen interessieren.

Relict schrieb:
...Hausverbot kann dir allerdings jeder Laden erteilen, egal aus welchen Gründen, Schuld oder Unschuld?
....

An dieser Aussage ist nichts zu rütteln, aber was hat das hier zu tun? Um die Aussprache eines Hausverbotes geht es hier überhaupt nicht. Bitte nicht abschweifen.

Relict schrieb:
...Tja wenn Du zb. Deine Tasche wie bei manchen Läden empfohlen nicht vorne abgegeben ... dann gehste doch freiwillig ein erhöhtes Risiko ein, zu unrecht verdächtigt zu werden und musst die möglichen Konsequenzen dann auch aufrecht tragen können?... Ist doch dann eher Deine Mitschuld, oder etwa nicht? Dann vehalte dich stets so, dass du eben keinen falschen Verdacht werweckst. ........

Wenn ich von woanders herkomme muss ich beweisen woher die Dinge kommen die ich mitbringe? Wie passt dann da die Unschuldsvermutung hinein? Ein Diebstahl muss bewiesen werden durch direkte Beobachtung oder Videoaufzeichnung. Ein "Kombinieren" aus "da ist was in der Tasche" und "unser Laden führt das gleiche Produkt" reicht nicht aus um einen Diebstahl zu konstruieren. Wo kommen wir dann hin? Nach dem Motto: wer ein Auto hat ist auch schon mal zu schnell gefahren. Gehst du barfuß zum Schuhe kaufen? Nimmst du eine Geldbörse mit wenn du nach Geldbörsen suchst? Du gehst in den Media Markt und hast einen MP3 Player/USB-Stick (ohne Daten) in der Tasche, Diebstahl?
Also wenn ich meine Tasche nicht abgebe bin ich ein Ladendieb? Ist das der Schluss deiner Gedankenkette? (Ich bemühe jetzt mal nicht den Vergleich, das eine Frau, die sich aufreizend anzieht an ihrer Vergewaltigung selber schuld ist, das tue ich nicht, der Vergleich hinkt)

Und du redest immer von Verdacht, reicht dir das so einfach aus?
Festgehalten werden darf man nur bei "auf frischer Tat erwischt", alles andere ist Unrecht vom Laden, und gegen den muss/darf man sich wehren.

Maxxer schrieb:
Es gibt aber keinen Ladendiebstahl !
Nur gewissen Personen denken er sei ein Dieb
da er mit dem netten Mitarbeiter ins Büro gegangen ist ! :)

Völlig korrekt. Die Ausgangslage ist so - es gibt keinen Diebstahl. Gut erkannt.

Und solange ich nicht mit ins Büro gehe werden gewisse Personen auch nicht denken das ich ein Dieb bin, denn die Aufklärung erfolgt unter Zeugen und in der Öffentlichkeit. Vollkommen richtig erkannt.

Relict schrieb:
... nicht bis die Polizei da ist. Die in jedem Fall kommt, wenn ihr euch nicht anderweitig geeinigt habt, was ja keine Verpflichtung ist.

Die Polizei würde ich - auch als Unschuldiger - auf jeden Fall rufen, vor allem wenn man wie Wintermute ja seinen Ausweiß freiwillig hergibt.
Denn man kann auch später noch vom GeFü angezeigt werden und wie die Beweislage dann aussieht kann sich jeder ausmalen. Denn dann sind GeFü und Sicherheitsleute/Angestellte die Zeugen, der Betroffene hat auf Polizei verzichtet und sich dennoch ausgewiesen mit seinem Personalausweis. Aus dieser misslichen Lage kommt man kaum noch heraus.
Anzeige kann innerhalb der Verjährungsfrist von 3 Jahren (beginnend ab Anfang nächsten Jahres) erstattet werden.

Da fragt sich nur ob die entsprechenden Menschen auch so lange warten werden
bis dein Fall aufgeklärt wird ! ;)
Ich würde einfach weiter gehen und diese Person nicht mal
beachten, da mich seine angelegenheiten nichts angehen ! :)

Maxxer schrieb:
...Ich würde einfach weiter gehen und diese Person nicht mal
beachten, da mich seine angelegenheiten nichts angehen ! :)

Davon rede ich ja. Festhalten dürfen sie einen nicht, da ja, wie eingangs geklärt, die Jedermann-Festnahme nur auf frischer Tat erfolgen darf (aber wir ja unschuldige Lämmer sind). Also entweder dort warten wo man angesprochen wird oder einfach gehen. Wenn die Typen einen nicht gehen lassen nicht in ein Büro folgen, sondern warten bis die Polizei kommt die einen dann gehen läßt (lassen muss) - da unschuldig.

Festhalten und mitnehmen ist nur gestattet, wenn der Wachmann mich am Nacken packt während ich die CD in meine Tasche verschwinden lasse. Das ist "auf frischer Tat". Meinetwegen darf er mich an der Kasse abpassen (vielleicht zahle ich ja doch noch), das lasse ich auch gelten. Aber nicht mich als Lamm, dann werde ich zum Bock :D.

Also entweder ich verstehe dich falsch oder du mich ! :D
Mit
Ich würde einfach weiter gehen und diese Person nicht mal
beachten, da mich seine angelegenheiten nichts angehen !
meinte ich eigentlich, wenn ich ein Kunde wäre und sehen
würde wie dich n Wachmann festhalten würde,
würde ich dir keine Beachtung schenken, da mich
deine angelegenheiten nichts angehen ! :)
Somit wäre dein "Status" bei mir nicht gefährdet :D

Maxxer schrieb:
Also entweder ich verstehe dich falsch oder du mich ! :D
Mit

Dann schreibe komplett und unmissverständlich ;).

Maxxer schrieb:
...meinte ich eigentlich, wenn ich ein Kunde wäre und sehen
würde wie dich n Wachmann festhalten würde, würde ich dir keine Beachtung schenken, da mich deine angelegenheiten nichts angehen !

War ja auch nicht verlangt ;) - und ich würde auch so reagieren, da derjenige seine Rechte selber geltend machen sollte. Denn, wie geschrieben und nicht von dir gelesen, sind andere in diesem Augenblick ja Staub :D. Es geht um die Öffntlichkeit ansich.

Zurück
Oben