News Vectoring-Streit: Telekom-Konkurrenten planen juristische Schritte

Und wie nennst du ein erschlossenes Gebiet von EWE? Also ich kann über die Leitung von EWE (Glas) keinen anderen Anbieter anmieten. Wie nennst du einen erschlossenen Verteiler von EWE mit Vectoring? Ich kann dort keinen anderen Anbieter anmieten.

Ist das in diesem Fall kein Monopol oder einfach nur Pech für den dort wohnenden und weil es nicht die Telekom ist, ist das zu vertreten?

Jeder Ausbau ohne die Möglichkeit eines Dritten und von mir aus auch 1und1 als Dritten, ist ohne BSA oder Vula Mist. Mondpreise bis in die nächsten Jahre. Dir die Preise auf EWE mal angeschaut?

DeusoftheWired schrieb:
1und1 war bis vor dem Zukauf von Versatel ein reiner Reseller ohne eigene Leitungen.

Und ich kann langsam die Kommentatoren unter jeder verdammten Vectoringstreitmeldung nicht mehr ertragen, die Reseller nicht von Grabenbuddlern unterscheiden können. Für die Meckerer, die meinen, die Wettbewerber würden nicht ausbauen:

Hm, ja, konstruktiver und gehaltvoller Einwand. Ist da auch irgendwas mit Substanz vorhanden?

Du hast nicht verstanden was ich gesagt habe. Mir ist durchaus bewusst wer was macht. 1&1 macht quasi nix, stellt sich aber in der Werbung immer als der Größte da. Am Ende kaufen die fast ausschließlich VULAs bei der Telekom ein. Was mich daran stört ist, das die meisten Konkurrenten der Telekom im Kupfer/DSL Leitungsnetz nichts oder sehr wenig (lokal begrenzt) tun, aber von allem was die Telekom tut profitiert und dann noch rumheulen wenn die Telekom nicht das tut was die gerne hätten.

Letzlich jammern die ja nur rum weil es noch keine VULAs von der Telekom für Vectoring gibt. Ist das gleiche wie die Klage von 1&1 gegen Telekom weil die Telekom die DSL/LTE Kombitarife nicht als VULA bereitstellt. Rumjammern das man das auch verkaufen will, aber nichts dafür tun.

Das Grundproblem ist aber einfach was anderes. Nämlich dass das Postnetz an die Telekom gegangen ist und die quasi jetzt darüber die absolute Hoheit hat. D.h. die anderen sind auf die Telekom angewiesen oder ziehen was parallel auf was eigentlich keinen Sinn macht. Cleverer wäre es die Ressourcen zu bündeln und gemeinsam in ein besseres Netz zu investieren.

Naxtrumrar schrieb:
Sorry aber dann hast du nicht verstanden worum es geht. Ich bin selber EWE Kunde und beim Vectoring geht es darum die Zusage für die letzten 800 Meter des kompletten Kastens an der Straße zu bekommen, selbst wenn Mitbewerber bereits an dem Kasten ausgebaut haben! Bei uns bietet die Telekom nur 3000 an, am gleichen Kasten allerdings hat die EWE bereits bei uns eine Glasfaser liegen. Bei uns kommen dadurch nun 87.000 an, dank der EWE während die Telekom andere Kunden im Ort mit LTE anlocken will ! So eine verarsche seitens der Telekom! Und nun wollen Sie der EWE diesesn Kasten quasi entreißen obwohl hier die EWE die ersten waren die ausgebaut hatten. Und das ist im ganzen Oldenburgischen Großraum vermutlich so

Äpfel und Birnen!

@Mister79: Deinen Drang zu sparen kann ich verstehen.

Hier im Stadtgebiet von Oldenburg hat es die Telekom seit Jahren nicht geschafft große Löcher in der VDSL Versorgung zu stopfen. Ich bin jedenfalls froh einen 100Mbit Anschluss für 45€ im Monat (nach Ablauf der Ermäßigungen) bekommen zu können.

Für das Gesamtbild stellt sich die Frage, ob die günstigen Reseller Preise das Gesamtnetz der Telekom tragen könnten, oder ob diese nur durch das Quasi-Monopol mitgetragen werden müssen und am Ende die Mischkalkulation aufgeht.

Dasun schrieb:
Sry, aber auch von dir wurde es komplett falsch verstanden. Es geht rein um das Kupferkabel, bei dem die Telekom für Vectoring den alleinigen Zugang braucht. Liegt gleichzeitig Fernsehkabel oder Glasfasser, dann kann dieses auch problemlos weiter und parallel dazu bestehen. Vectoring hat keinen Einflu8ss darauf.
Ich rede aber nicht von FTTH, sondern nur, dass bis zum Kasten die Glasfaser anliegt und ab da über Kupfer über Vectoring ins Haus geht. Und so wie ich das verstanden habe gehört dann der Telekom alleine der Kasten. Ansonsten korrigiere mich gerne. Und den Zuschlag für den Kasten bekommt die Telekom auch wenn in dem Ausbaugebiet (also nicht nur an dem Kasten) die Telekom einen gewissen Einfluss hat gegenüber Regionalen Wettbewerben. Und da die Telekom eh überall vertreten ist ist das ein abgekatertes Spiel.

Mister79 schrieb:
Und wie nennst du ein erschlossenes Gebiet von EWE?

Das könnte man ein Monopol nennen, wenn man bereit ist dann auch eine Monopolstellung der Telekom bei nahezu allen Teilnehmeranschlußleitungen zu akzeptieren..

Und WARUM EWE ausgebaut hat, das kannst du schön im Kommentar von Fusion5 nachlesen

NewUser schrieb:
da er mit seinen überzogenen Preisforderungen sowieso keinen Kunden zum Vertragsabschluss bewegen könnte wenn es viel günstigere Angebote von Resellern der Telekom gibt. Wenn haben Fremdanbieter höchstens noch aus längst vergangenen Tagen (als man noch Telefon und DSL getrennt von verschiedenen Anbietern bekam) einen uralten ADSL DSLAM in den Hauptverteilern stehen.
Ich weiß ja nicht wo du deine Preise her nimmst, aber regionale Anbieter sind preislich gleich auf oder knapp unter der Telekom. Wenn du nur bei Resellern mit ihrem Preisdumping deinen Vertrag holst ist das deine Sache. Ich bin froh, dass es hier die EWE gibt und den Mut hat auszubauen.

FUSION5 schrieb:
@Mister79: Deinen Drang zu sparen kann ich verstehen.

Hier im Stadtgebiet von Oldenburg hat es die Telekom seit Jahren nicht geschafft große Löcher in der VDSL Versorgung zu stopfen. Ich bin jedenfalls froh einen 100Mbit Anschluss für 45€ im Monat (nach Ablauf der Ermäßigungen) bekommen zu können.

Für das Gesamtbild stellt sich die Frage, ob die günstigen Reseller Preise das Gesamtnetz der Telekom tragen könnten, oder ob diese nur durch das Quasi-Monopol mitgetragen werden müssen und am Ende die Mischkalkulation aufgeht.

Genau das ist es. Vielen Dank dafür.

Als erstes freut man sich natürlich, schnelles Internet, Netflix und Co mit mehreren Leuten im Haushalt gucken zu können (Kinder) oder Games für die Xbox/Playsi mal schnell aus dem Store laden oder das gerade gekaufte Game im Geschäft, kriegt nach der Installation erst mal ein Update von 5 GB.

Natürlich freut man sich und jeder, jeder der das Internet nutzt würde es auch mieten und wenn es 50 Euro wären.

Fakt ist aber auch, würde dein Anbieter BSA oder Vula zulassen und es gäbe welche, die so ein Angebot von deinem Anbieter einmieten würden, würdest du bei einem günstigeren Preis umgehend wechseln.

Daher unterstelle ich denen mal ganz einfach das die gar keine anderen Anbieter auf deren Ausbau sehen wollen. Damit wird es in deinem Ausbaugebiet für eine sehr lange Zeit nur einen Anbieter geben und dieser wird über eine sehr sehr lange Zeit sehr teuer sein.

Das und auch nur genau das ist der Punkt warum ich lieber die Telekom ausbauen sehe und dann die Wahl habe, Telekom, Voda, Telefonica, 1und1, Easy Bell (VDSL) usw. Diese Auswahl habe ich nämlich bei einem Ausbau der anderen nicht!

Und mal ganz ehrlich, dass ist doch Scheixxxxe...

Zitat Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen

Und wie nennst du ein erschlossenes Gebiet von EWE?
Das könnte man ein Monopol nennen, wenn man bereit ist dann auch eine Monopolstellung der Telekom bei nahezu allen Teilnehmeranschlußleitungen zu akzeptieren..

Und WARUM EWE ausgebaut hat, das kannst du schön im Kommentar von Fusion5 nachlesen

Ja, kein Problem damit. Wie ich aber schon in diesem Beitrag geschrieben habe, ich habe lieber ein Monopol bei den Anschlussleitungen ABER dafür eine Anbieterwahl über das Monopol der Anschlussleitungen als einen Anbieter ohne die Wahl eines anderen über BSA oder Vula.

Ja ist ja super das EWE dort ausgebaut hat. OK ist aber nicht das dort keine anderen Anbieter drüber möglich sind. Ob das was mit wollen der einen oder anderen zu tun hat? Keine Ahnung aber wer mir sagen möchte, geil, EWE hat ausgebaut aber dafür EWE only und das ist super und sich dann über das Vectoring im Nahbereich beschwert, da läuft was falsch oder?

Hand aufs Herz, es ist super das ein Anbieter dort für schnelles Internet gesorgt hat aber ist es super das man dann Mondpreise hat? Ist es super das dann kein anderer Anbieter dort vorhanden ist?

Oder wäre es in diesem Fall nicht besser:

Telekom hätte es getan und man könnte wie jetzt und in den letzten Jahren auch einfach wählen?

Ich weiß ja nicht wo du deine Preise her nimmst, aber regionale Anbieter sind preislich gleich auf oder knapp unter der Telekom. Wenn du nur bei Resellern mit ihrem Preisdumping deinen Vertrag holst ist das deine Sache. Ich bin froh, dass es hier die EWE gibt und den Mut hat auszubauen.

Ich weiß ja nicht was du so kennst aber selbst wenn wir die Telekom nehmen, nimmt EWE für einen 50 Mbit Anschluss den Preis eines 100 Mbit Anschluss bei der Telekom.

50 Euro für den 100 Mbit Tarif.

Natürlich bist du froh, wo warst du denn vor der EWE Kunde? Telekom oder? Ne das glaube ich nicht. Du würdest auch einen Reseller nehmen, wenn über EWE verfügbar. Keiner hat was zu verschenken auch du nicht.

Von den Extra Zuschlägen bei der RWE als Nichtkunde Strom/Gas mal abgesehen. Wie ich schon sagte, du würdest die EWE umgehend verlassen, wenn es einen billigeren in deren Netz gäbe. Alles andere nimm ich dir bei den Preisen die du zahlst nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naxtrumrar schrieb:

Na z. B. www.rwe-highspeed.de (VDSL100 = 57,90 Euro) oder www.schlau.com (VDSL100 = 64,49 Euro) - beides Energieversorger, welche z. B. Nicht-Strom oder -Gaskunden beim Internet extra Zuschläge abkassieren. Inexio unter der Marke www.myquix.de (VDSL100 = 64,95 Euro) gehört auch zu den teuren Anbietern.

Bei der Telekom kostet VDSL100 44,95 Euro mit bis 10 Rufnummer, 2 Kanälen und öffentlicher IPv4 und einen IPv6 Subnetz.

Dieser Preiswucher ist nur möglich dank dem Vectoring Monopol für diese kleinen Anbieter und weil es nirgends festgeschrieben wurde, dass bei Vectoring Ausbau keinen höheren Preise verlangt werden dürfen als die regulierte Telekom. Ebenso darf es nicht sein, dass Kunden Aufpreise zahlen müssen weil sie kein Strom- oder Gaskunde beim gleichen Konzern sind.

Nun, hier in unserer Gegend wurde von der Telekom so gut wie garnicht ausgebaut. Nett, dass wir bis vor einem halben Jahr von der Telekom gerade mal DSL1500 (nein, fehlt keine Null) bekommen konnten (wohlgemerkt, kein Dorf, sondern eine große Kreisstadt. Für die Kaserne konnte ausgebaut werden, doch das war eben nur und ausschließlich für die Kaserne, nicht für den gemeinen Bewohnerdumpfdödel). Also nix VDSL, nix ADSL. Jetzt wurde ausgebaut. War ein lokales Unternehmen, da es die Telekom für unrentabel hielt und sich standhaft weigerte. Nun, dieses Unternehmen hatte noch nicht gut ausgebaut und Outdoor-DSLAMs gesetzt, als auch schon die üblichen Telekom-Mitarbeiter durch die Häuser gingen und strahlend verkündeten "Sie" hätten jetzt hier schnelle Leitungen. Und warum konnten sie das? Weil das Unternehmen, wie es sich gehört, an JEDEN vermietet und zwar zu den gleichen Preisen und niemanden bevorzugt oder reserviert.

Also ist dein Kommentar, du hättest beim Ausbau Anderer keine Wahl mal so komplett daneben

BernardSheyan schrieb:
Nun, hier in unserer Gegend wurde von der Telekom so gut wie garnicht ausgebaut. Nett, dass wir bis vor einem halben Jahr von der Telekom gerade mal DSL1500 (nein, fehlt keine Null) bekommen konnten (wohlgemerkt, kein Dorf, sondern eine große Kreisstadt. Für die Kaserne konnte ausgebaut werden, doch das war eben nur und ausschließlich für die Kaserne, nicht für den gemeinen Bewohnerdumpfdödel). Also nix VDSL, nix ADSL. Jetzt wurde ausgebaut. War ein lokales Unternehmen, da es die Telekom für unrentabel hielt und sich standhaft weigerte. Nun, dieses Unternehmen hatte noch nicht gut ausgebaut und Outdoor-DSLAMs gesetzt, als auch schon die üblichen Telekom-Mitarbeiter durch die Häuser gingen und strahlend verkündeten "Sie" hätten jetzt hier schnelle Leitungen. Und warum konnten sie das? Weil das Unternehmen, wie es sich gehört, an JEDEN vermietet und zwar zu den gleichen Preisen und niemanden bevorzugt oder reserviert.

Also ist dein Kommentar, du hättest beim Ausbau Anderer keine Wahl mal so komplett daneben

Komplett? Weil es die kleine Ausnahme in deinem Kreis gibt. Wir stellen doch in diesem Beitrag fest, es gibt genug bei denen das nicht der Fall ist.

Zusätzlich wäre mir nicht bekannt das die Telekom sich mittlerweile fremd einmietet. Man äußerte sich wohl mal dazu dies ggf. tun zu wollen aber mehr ist mir dazu nicht bekannt. Daher sehe ich deine Geschichte als fragwürdig an. Außer die Telekom hat die Meinung dazu geändert aber dann hätte Computerbase oder Teltarif darüber berichtet.

Nene daneben ist was anders, einen kleinen Landreis zu nehmen und das allgemein auf die anderen Beispiele hier als positiv ab zu tun.

Bei der RWE ist mir keiner bekannt der deren Ausbau nutzt, bei EWE auch nicht, ich meine es gibt in Köln einen Piloten der Telekom mit einem Anbieter. Eventuell war es Netcolone aber sicher bin ich mir da nicht.

Die Telekom mietet sich jetzt auch ein, gibt sogar einen extra Tarif dafür und mit Fritzbox.
Allerdings wusste ich bisher nur von Zusammenarbeit mit NetCologne.

Mister79 schrieb:
Natürlich bist du froh, wo warst du denn vor der EWE Kunde? Telekom oder? Ne das glaube ich nicht. Du würdest auch einen Reseller nehmen, wenn über EWE verfügbar. Keiner hat was zu verschenken auch du nicht.
Doch, genau, bei der Telekom ;) Waren wir auch echt zufrieden mit in den letzten 16 Jahren. Aber in diesen 16 Jahren war absoluter stillstand und unsere Leitung wurde immer instabiler. Nun sind wir weg, und bei der EWE zahlen wir das gleiche mit Internet, Festnetz aber mit 50Mbit down und 10 up. Die Umschaltung verlief Nachts, wir waren nur 6 Stunden offline. Alles ohne Probleme zu wechseln. Ich wette bei einem Billig Anbieter könnte man ewig warten bis die einen umschalten.

Mister79 schrieb:
Nene daneben ist was anders, einen kleinen Landreis zu nehmen und das allgemein auf die anderen Beispiele hier als positiv ab zu tun.

Und du pickst dir alle negativen Beispiele heraus und präsentierst sie als allgemeingültig. Du bist also komplett daneben

BernardSheyan schrieb:
Und du pickst dir alle negativen Beispiele heraus und präsentierst sie als allgemeingültig. Du bist also komplett daneben

o.k ich akzeptiere Deine Meinung. Ich gebe mindestens zwei und du ein Beispiel. Mir fallen noch mehrere ein.

Belassen wir es dabei, ich bin daneben :Freak, kann ich mit leben.

Es ist natürlich als positiv zu sehen das es einzelne positive Ergebnisse gibt aber eine viel zu große Anzahl an negativen, bei denen es genau so läuft. Ich verstehe natürlich das dies die Sache in einem ganz anderen Licht rücken lässt und natürlich die Auswahl an freien Anbietern am Markt von der Sache überwiegend begrenzt ist und wird aber dein positives Erlebnis natürlich damit über aller Kritik steht.

Ja gut, dann bin ich daneben, freue mich auf den kleinen grauen Kasten rechts von meinem Wohnhaus und dem daraus rauschenden Telekom Vectroring, welches über einen Drittanbieter gebucht wird.

Ja ich fühle mich auch ganz schlecht das ich Netznormaden auf Grund des Preises bevorzuge und ich hätte in der Schule besser aufpassen sollen, dann könnte ich jetzt Telekom LTE unlimited für Unterwegs und zuhause aus der Hüfte raus bezahlen. Ich bin wirklich total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bei einen niedrigerem Preis direkt alle den Anbieter wechseln würde ich auch so nicht stehen lassen. Kenne genug die wieder zurück zur Telekom sind da dort der Service (meistens) funktioniert.

Mein Arbeitskollege zählt für sein 25mbit down /2mbit up Quix/Inexio Glasfaser -> Kabelverzweiger Telekom knapp 45Euro. Dazu kommen 100(!) Euro Anschlussgebühr- Einzige Möglichkeit schnell ins Internet zu kommen. Ein Kabelanschluss ist in der Region auch nicht vorhanden.

Die die meckern sind jetzt, so vermute ich, eher die sich noch ihr "Monopol" um die HVT gesichert hatten.

Na, Mister79, dann passts ja.

Nebenbei bemerkt: Ich freu mich auch schon auf nächstes Jahr, wenn mein Vertrag mit KD/Vodafone ausläuft und ich VDSL nehme, wahrscheinlich auch von der Telekom (oh, ich hab nichts gegen die, nur dagegen, wie sie es leider zu oft handhaben). Hatte die ja schonmal, mit DSL768, also ganz am Anfang, als es schweineteuer war. Mit DSL1500 hat sich hier also locker mehr als zehn Jahre so gut wie nichts getan außer niemals eingehaltene Versprechungen (Originalton eines Telekom-Anrufes von vor sechs Jahren: Wir bauen demnächst bei ihnen aus, wechseln sie doch wieder zu uns - danke, aber so daneben war ich dann doch nicht)

Also nichts für ungut, ja?

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Na, Mister79, dann passts ja.

Also nichts für ungut, ja?

Alles gut, dass hier ist ein Forum, in einem Forum ist man unterschiedlicher Meinung (Gott sei Dank). Ich bin nicht sauer, nicht böse, nichts. Alles gut.

Dachte eigentlich das der smilie oben angezeigt wird aber wie ich sehe, steht da einfach nur :Freak.

Bis zum nächsten Thema auf CB.:p

Zurück
Oben