FUSION5 schrieb:
@Mister79: Deinen Drang zu sparen kann ich verstehen.
Hier im Stadtgebiet von Oldenburg hat es die Telekom seit Jahren nicht geschafft große Löcher in der VDSL Versorgung zu stopfen. Ich bin jedenfalls froh einen 100Mbit Anschluss für 45€ im Monat (nach Ablauf der Ermäßigungen) bekommen zu können.
Für das Gesamtbild stellt sich die Frage, ob die günstigen Reseller Preise das Gesamtnetz der Telekom tragen könnten, oder ob diese nur durch das Quasi-Monopol mitgetragen werden müssen und am Ende die Mischkalkulation aufgeht.
Genau das ist es. Vielen Dank dafür.
Als erstes freut man sich natürlich, schnelles Internet, Netflix und Co mit mehreren Leuten im Haushalt gucken zu können (Kinder) oder Games für die Xbox/Playsi mal schnell aus dem Store laden oder das gerade gekaufte Game im Geschäft, kriegt nach der Installation erst mal ein Update von 5 GB.
Natürlich freut man sich und jeder, jeder der das Internet nutzt würde es auch mieten und wenn es 50 Euro wären.
Fakt ist aber auch, würde dein Anbieter BSA oder Vula zulassen und es gäbe welche, die so ein Angebot von deinem Anbieter einmieten würden, würdest du bei einem günstigeren Preis umgehend wechseln.
Daher unterstelle ich denen mal ganz einfach das die gar keine anderen Anbieter auf deren Ausbau sehen wollen. Damit wird es in deinem Ausbaugebiet für eine sehr lange Zeit nur einen Anbieter geben und dieser wird über eine sehr sehr lange Zeit sehr teuer sein.
Das und auch nur genau das ist der Punkt warum ich lieber die Telekom ausbauen sehe und dann die Wahl habe, Telekom, Voda, Telefonica, 1und1, Easy Bell (VDSL) usw. Diese Auswahl habe ich nämlich bei einem Ausbau der anderen nicht!
Und mal ganz ehrlich, dass ist doch Scheixxxxe...
Zitat Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen
Und wie nennst du ein erschlossenes Gebiet von EWE?
Das könnte man ein Monopol nennen, wenn man bereit ist dann auch eine Monopolstellung der Telekom bei nahezu allen Teilnehmeranschlußleitungen zu akzeptieren..
Und WARUM EWE ausgebaut hat, das kannst du schön im Kommentar von Fusion5 nachlesen
Ja, kein Problem damit. Wie ich aber schon in diesem Beitrag geschrieben habe, ich habe lieber ein Monopol bei den Anschlussleitungen ABER dafür eine Anbieterwahl über das Monopol der Anschlussleitungen als einen Anbieter ohne die Wahl eines anderen über BSA oder Vula.
Ja ist ja super das EWE dort ausgebaut hat. OK ist aber nicht das dort keine anderen Anbieter drüber möglich sind. Ob das was mit wollen der einen oder anderen zu tun hat? Keine Ahnung aber wer mir sagen möchte, geil, EWE hat ausgebaut aber dafür EWE only und das ist super und sich dann über das Vectoring im Nahbereich beschwert, da läuft was falsch oder?
Hand aufs Herz, es ist super das ein Anbieter dort für schnelles Internet gesorgt hat aber ist es super das man dann Mondpreise hat? Ist es super das dann kein anderer Anbieter dort vorhanden ist?
Oder wäre es in diesem Fall nicht besser:
Telekom hätte es getan und man könnte wie jetzt und in den letzten Jahren auch einfach wählen?
Ich weiß ja nicht wo du deine Preise her nimmst, aber regionale Anbieter sind preislich gleich auf oder knapp unter der Telekom. Wenn du nur bei Resellern mit ihrem Preisdumping deinen Vertrag holst ist das deine Sache. Ich bin froh, dass es hier die EWE gibt und den Mut hat auszubauen.
Ich weiß ja nicht was du so kennst aber selbst wenn wir die Telekom nehmen, nimmt EWE für einen 50 Mbit Anschluss den Preis eines 100 Mbit Anschluss bei der Telekom.
50 Euro für den 100 Mbit Tarif.
Natürlich bist du froh, wo warst du denn vor der EWE Kunde? Telekom oder? Ne das glaube ich nicht. Du würdest auch einen Reseller nehmen, wenn über EWE verfügbar. Keiner hat was zu verschenken auch du nicht.
Von den Extra Zuschlägen bei der RWE als Nichtkunde Strom/Gas mal abgesehen. Wie ich schon sagte, du würdest die EWE umgehend verlassen, wenn es einen billigeren in deren Netz gäbe. Alles andere nimm ich dir bei den Preisen die du zahlst nicht ab.