Drittens willst du nicht wirklich das von 1881 bis 1992 historisch gewachsene Telephonnetz eines gesamten Staates mit dem Eigenausbau regionaler Unternehmen in den letzten fünf bis zehn Jahren vergleichen, oder?
Vergessen wir mal nicht. DSL gibt es in der Masse seit 1996/97?
Was haben die bis jetzt ausgebaut? Nichts, Vodafone redet über Jahre davon das dies die Aufgabe der Telekom ist, Telefonica hat ins gleiche Rohr (Leerrohr) geblasen. Ausgebaut haben die einige Vermittlungen, wenn das der Ausbau der letzten 20 Jahre gewesen ist, dann haben die versagt, absolut versagt. Weil jetzt EWE und RWE und Glas Deutschland und Co. seit 5 Jahren dann doch mal Ihren Spaten bewegen, ist das doch mehr als peinlich.
1und1? Mal ganz ehrlich, die hätten auch in 20 Jahren die eine oder andere Straße komplett selber ausbauen können, hätten auch mal Multifunktionsgehäuse errichten können. Haben die alle nicht.
Jetzt wo die merken, och, es könnten uns die Fälle davon schwimmen, fangen die auch mal an. Meiner Meinung nach hat 1und1 nicht Versatel gekauft weil die jetzt eigene DSL Anschlüsse auf den Markt schmeißen können, sondern nur um sich vom Telekom VDSL Port die Daten ins eigene Netzwerk übergeben zu lassen. Damit sparen die sicher etwas Kohle. Das Geschäftskundengeschäft, FTTB, welches 1und1 nur für Firmen anbietet, scheint da mehr ein zweites Standbein zu werden. Im Privatkundensektor werden die nicht viel mehr unternehmen als die es in den letzten Jahren auch gemacht haben.
Ein Monopol findet hier keiner toll, so sehen die Beiträge aus aber sobald das Monopol aus reinem Glas besteht, dann ist das natürlich egal und Straßenzüge und ganze Ortschaften, welche durch EWE und Co. keine andere Anbietermöglichkeit mehr haben (bei schnellem Internet), sind dann super, super EWE, super RWE, alles super, weil Glas only oder wie?
Lieber die Telekom als Netz, Drittanbieter über BSA oder Vula, als Firmen die Scheixe teuer sind und keine Möglichkeit für Dritte mir bietet.
Also ja und kommen wir damit zu dem Zitat zurück:
Schaue ich mir also die letzten 20 Jahre an und sehe was die Glasbauer an technische Fläche abdecken können, dann lach ich mich tot. Lassen wir das Glas mal weg und schaue mir an was die Firmen in den letzten Jahren an eigene Infrastruktur geschaffen haben, mit Kupfer, lach ich mich genau so tot. Jammern über die TAL Miete, eigene bauen wollen die auch nicht und die Vermittlungsstellen im Nahbereich zählen in der heutigen Zeit nicht mehr als Ausbau (500 Meter Reichweite). Da können die dann auch drauf verzichten und Voda und Telefonica tun es ja schon.
Telefonica hat seine eigene Infrastruktur verkauft, an die Telekom und ja es scheint so, Telefonica hatte den Deal für die Anbindung seiner Mobilfunkmasten dringend gebraucht. Also schön den Port mieten, Übergabepunkt vereinbaren und ins eigene Netzwerk übergeben lassen, weiter transportieren zum Ziel oder wieder an den Zielbringer übergeben, wenn das eigene Netzwerk nicht so weit reicht. Dafür aber die Sendemasten per Glas durch die Telekom angebunden. Fein fein...
Die Telkos sind es selber Schuld, haben die Kuh zu lange gemolken und den Ausbau verpasst, jetzt können die das Glas gar nicht schnell genug in den Boden kriegen aber so schnell wie die es müssten geht es auch nicht und preislich auch nicht machbar. 20 Jahre gepennt. Da gibt es kein Mitleid...