Ich hoffe mal
ComputerOpfer & *.* haben nichts dagegen das ich den Thread auch
mal für eine Frage
"Missbrauche".
Fast ein ähnliches Thema. Da ich unter anderem an einem Internet Café beteiligt bin
und gelegentlich auch mal dort Arbeite habe ich eine recht gute Menschen Kenntnis
wie ich mal behaupten möchte.
Gehen wir mal 2 Wochen zurück es ist Freitag der 02. März 2007. Ich habe mir die
Frühschicht ausgesucht
(08:30-16:00Uhr) gegen 10:20 kommen 2 Leute rein
Mutter +
(wahrscheinlich) Kind. Hätten gern 2 Rechner gut gesagt getan.
Haben zwischendurch mal was Süßen oder zu Trinken gekauft und wie bei uns
üblich auch gleich bezahlt. Die Zeit vergeht und mein Kollege war nun da um mich
abzulösen, die beiden waren immer noch da die Rechnung der beiden Rechner liegt
nun bei knapp 17€. Ich habe schon zu meinem Kollegen gesagt das ich ein verdammt
ungutes Gefühl bei den Beiden habe da sie ein wenig verkommen ausgesehen haben.
Der Junge ist 15 Jahre alt die Vermeintliche Mutter würde ich auf Anfang 40 Schätzen.
Nun ja ich also Nach Hause und dort Trillian angemacht und mein Kollege meint gegen
23Uhr das die beiden immer noch da sind, das war mehr als Komisch weil das doch recht
Kostenintensiv ist
(Die beiden Rechner liegen nun bei knapp 40€). Da ich mich nach
der Schicht meines Kollegen noch Treffen wollte um einen "Chilligen" Abend zu genießen
bin ich kurz vor Ladenschluss wieder dort Aufgeschlagen. Es ist nun 01:50 und mein Kollege
bittet die beiden nun langsam mal zum Schluss zu kommen. Die beiden also noch 15 Minuten
"rum-geeiert" und nicht drauf reagiert. Irgendwann haben sie dann doch mal aufgehört nun
ging es ums Bezahlen die Rechnung der beiden Rechner steht bei 47€ für beide. Die Krasseste Summe die ich bisher gesehen habe hier.
Wie zu erwarten war hatten die beiden nun kein Geld mehr dabei...
(Getränke etc. hatten sie immer Bezahlt waren zumindest im meiner Schicht schon knapp 7€) nunja da ich wie gesagt etwas Skeptisch war die beiden wiederzusehen bin ich
Freundlicherweise mitgegangen und mein Kollege hat sich einen Ausweis hinterlegen lassen zur zusätzlichen Sicherheit. Gesagt getan ich also hinterher der nächste Automat war keine 30Meter Entfernt
Die beiden also in die Bank rein ich habe draußen gewartet. Der Automat hat
(wie ja eigentlich auch zu erwarten war...
) nichts ausgespuckt. Die beiden also Raus aus der Bank und mir n paar Schnippische Kommentare an den Kopf geworfen von wegen
"Ob ich sie nun auch mit nach Hause begleiten werden..." So die beiden wollten also
zu einer anderen Bank, ich so ok komm ich mit keine Frage da die nächste Bank auch keine 100Meter weg ist. Da stellt die Mutter sich an die Straße und hält ein Taxi an, beide Steigen
ein und ich Versuche den Taxifahrer davon zu überzeugen die beiden nicht mitzunehmen.
Da die beiden ja bei uns einen wenn man so will Leistungsbetrug volzogen habe.
Dem Taxifahrer war das egal er meinte nur zu den beiden "Habt ihr Geld mich zu bezahlen?"
Die beiden mit "JA" geantwortet und er meinte ich soll nun die Tür zumachen und ist losgefahren.
Bis heute nichts gehört von denen, werden wir mit Sicherheit auch nicht mehr...
Gut ich mir also den Ausweis des Jungen mal zur Brust genommen und die Daten
überprüft. Die dort angegeben Adresse ist von einem Kinderheim wo der Junge schon
seit über 2 Jahren nicht mehr Lebt... Das durchwühlen von Telefonbuch und Gelben Seiten
sowie diverse Telefon Auskünfte brachten mich auch nicht weiter, leider. Nun ja bleibt dann
im Endeffekt nur noch die Polizei nach einer gewissen Zeit zu benachrichtigen und eine Anzeige zu erstatten
(Davon hatten wir in 2006 12 Stück wegen ähnlicher Fälle.)
Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und zuviel Geschrieben aber ist mal schön sich
den Frust von der Seele zu Schreiben.
Meine Frage ist nun wie kann ich sowas verhindern? Habe ich die Möglichkeit die beiden
einfach im Laden einzuschließen und die Polizei zu rufen? Wegen der Überprüfung der
Personalien zb.? Hat der Taxifahrer eigentlich wenn man so will
Beihilfe geleistet?
MfG
Sc0rc3d