Juristische Frage

Blöde Situation, wenn ich persönlich von einem Angestellten in der Öffentlichkeit des Diebstahls bezichtigt würde, dann kann ich mir vorstellen das meine Kooperationsbereitschaft doch sehr gering sein würde. Es muß ja nur ein "Bekannter" sehen wie mich der Angestellte des Diebstahls bezichtigt und schon kann das Gerücht ein Dieb zu sein die Runde machen.
Aber auch den Laden kann ich irgendwie verstehen, was sollen die als "Beweiß" jetzt bingen? 3 Zeugen und eine Videoaufzeichnung? Wenn der Verdacht besteht dann muß der Laden ja handeln.

Ich würde hier wohl unauffällig mitgehen und dann den Laden ebenfalls anzeigen wegen "Rufschädigung" (Oder was hier auch immer greifen würde)
Die sollen dann bitte genau begründen was dafür ausschlaggabend gewesen ist das mich der Angestellte des Diebstahls bezichtigt hat.

Ich hoffe mal ComputerOpfer & *.* haben nichts dagegen das ich den Thread auch
mal für eine Frage "Missbrauche". :rolleyes:

Fast ein ähnliches Thema. Da ich unter anderem an einem Internet Café beteiligt bin
und gelegentlich auch mal dort Arbeite habe ich eine recht gute Menschen Kenntnis
wie ich mal behaupten möchte.

Gehen wir mal 2 Wochen zurück es ist Freitag der 02. März 2007. Ich habe mir die
Frühschicht ausgesucht (08:30-16:00Uhr) gegen 10:20 kommen 2 Leute rein
Mutter + (wahrscheinlich) Kind. Hätten gern 2 Rechner gut gesagt getan.
Haben zwischendurch mal was Süßen oder zu Trinken gekauft und wie bei uns
üblich auch gleich bezahlt. Die Zeit vergeht und mein Kollege war nun da um mich
abzulösen, die beiden waren immer noch da die Rechnung der beiden Rechner liegt
nun bei knapp 17€. Ich habe schon zu meinem Kollegen gesagt das ich ein verdammt
ungutes Gefühl bei den Beiden habe da sie ein wenig verkommen ausgesehen haben.
Der Junge ist 15 Jahre alt die Vermeintliche Mutter würde ich auf Anfang 40 Schätzen.
Nun ja ich also Nach Hause und dort Trillian angemacht und mein Kollege meint gegen
23Uhr das die beiden immer noch da sind, das war mehr als Komisch weil das doch recht
Kostenintensiv ist (Die beiden Rechner liegen nun bei knapp 40€). Da ich mich nach
der Schicht meines Kollegen noch Treffen wollte um einen "Chilligen" Abend zu genießen :lol:
bin ich kurz vor Ladenschluss wieder dort Aufgeschlagen. Es ist nun 01:50 und mein Kollege
bittet die beiden nun langsam mal zum Schluss zu kommen. Die beiden also noch 15 Minuten
"rum-geeiert" und nicht drauf reagiert. Irgendwann haben sie dann doch mal aufgehört nun
ging es ums Bezahlen die Rechnung der beiden Rechner steht bei 47€ für beide. Die Krasseste Summe die ich bisher gesehen habe hier. ;)

Wie zu erwarten war hatten die beiden nun kein Geld mehr dabei... (Getränke etc. hatten sie immer Bezahlt waren zumindest im meiner Schicht schon knapp 7€) nunja da ich wie gesagt etwas Skeptisch war die beiden wiederzusehen bin ich Freundlicherweise mitgegangen und mein Kollege hat sich einen Ausweis hinterlegen lassen zur zusätzlichen Sicherheit. Gesagt getan ich also hinterher der nächste Automat war keine 30Meter Entfernt
Die beiden also in die Bank rein ich habe draußen gewartet. Der Automat hat (wie ja eigentlich auch zu erwarten war... :rolleyes: ) nichts ausgespuckt. Die beiden also Raus aus der Bank und mir n paar Schnippische Kommentare an den Kopf geworfen von wegen "Ob ich sie nun auch mit nach Hause begleiten werden..." So die beiden wollten also
zu einer anderen Bank, ich so ok komm ich mit keine Frage da die nächste Bank auch keine 100Meter weg ist. Da stellt die Mutter sich an die Straße und hält ein Taxi an, beide Steigen
ein und ich Versuche den Taxifahrer davon zu überzeugen die beiden nicht mitzunehmen.
Da die beiden ja bei uns einen wenn man so will Leistungsbetrug volzogen habe.
Dem Taxifahrer war das egal er meinte nur zu den beiden "Habt ihr Geld mich zu bezahlen?"
Die beiden mit "JA" geantwortet und er meinte ich soll nun die Tür zumachen und ist losgefahren.

Bis heute nichts gehört von denen, werden wir mit Sicherheit auch nicht mehr...
Gut ich mir also den Ausweis des Jungen mal zur Brust genommen und die Daten
überprüft. Die dort angegeben Adresse ist von einem Kinderheim wo der Junge schon
seit über 2 Jahren nicht mehr Lebt... Das durchwühlen von Telefonbuch und Gelben Seiten
sowie diverse Telefon Auskünfte brachten mich auch nicht weiter, leider. Nun ja bleibt dann
im Endeffekt nur noch die Polizei nach einer gewissen Zeit zu benachrichtigen und eine Anzeige zu erstatten (Davon hatten wir in 2006 12 Stück wegen ähnlicher Fälle.)

Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und zuviel Geschrieben aber ist mal schön sich
den Frust von der Seele zu Schreiben. :) :rolleyes:

Meine Frage ist nun wie kann ich sowas verhindern? Habe ich die Möglichkeit die beiden
einfach im Laden einzuschließen und die Polizei zu rufen? Wegen der Überprüfung der
Personalien zb.? Hat der Taxifahrer eigentlich wenn man so will Beihilfe geleistet?

MfG

Sc0rc3d

Warum habt Ihr nicht einfach mal nach ein paar Std. abgerechnet? Also z.B. zum Schichtwechsel?
Was willst du dem Taxifahrer vorwerfen? Du hast eine Behauptung aufgestellt die einfach mal so im Raum steht, was sollte der Mann machen? Wenn die Frau jetzt gesagt hätte du hast sie belästigt?! Hätte der Taxifahrer dann auf dich los gehen sollen? Ich würde als dem Fahrer keinen Vorwurf machen.
Wenn du beteiligt bist an dem Internetcafe, solltest du ja auch Vollmachten haben, in diesem Fall hattest du ja bereits ein ungutes Gefühl, warum hast du dann nicht gehandelt?
Die Leute festzuhalten ist schwer, dürfte wie in der Gastronomie sein, wenn der Täter (Zechpreller) persönlich bekannt, bzw. wenn er sich ausweisen kann dann darf man Ihn nicht mit Gewalt festhalten (Die Indentität muß einwandfrei geklärt sein).
Du hattest einen Ausweis, also könnte das Festhalten ein Grenzfall sein.

Aber wie gesagt ich würde als Angestellter hier schon auf meinen Chef sauer sein wenn er sich so wie du verhalten hätte. Warum nicht kurz eine Zwischenabrechnung, warum den Kollegen in der nächsten Schicht mit dem Problem sitzen lassen? (Du bist zwar dann nochmal wieder gekommen, aber das hätte ja auch anders laufen können...)

Also sitzengelassen habe ich meinen Kollegen gewiss nicht. Ich wäre ja normal eh nicht
da gewesen :( und nur aufgrund eines Unguten Gefühls wollte ich da eigentlich keinen Aufstand Proben
und irgendwas unterstellen. Er muss ja dafür auch nicht aufkommen oder ähnliches. Und der Chef
bin ich nicht, nur dran beteiligt.

Nun ja draus gelernt haben wir auf jeden fall wenn ich noch mal so ein Gefühl habe wird gleich Abgerechnet.
Zumal es bisher auch so was, das die Leute die nicht Zahlen sich auch keine Getränke gekauft haben bzw. sie wieder zurückgestellt haben wenn wir das Angesprochen haben sie bitte gleich zu bezahlen (darum nun auch als "Gesetzt" hier das Getränke etc. immer gleich bezahlt werden)

Naja genau das ist ja meine Frage ob ich trotzdem die Polizei rufen darf und sie solange Festhalten kann. Wahrscheinlich wenn ich dich richtig verstehe nicht da er sich ja ausweisen konnte, auch wenn es im Nachhinein doch sich als nicht "Echt" Entpupte. Oder hätte ich es tun können wenn sie einer Personalien Überprüfung zustimmen, oder was wenn sie dies eben verweigern.

Zum Thema "belästigt" wäre ja fast gut gewesen dann auf jeden fall die Polizei Rufen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt gehe ich davon aus das es sich um eine "Art" Zechprellerei handelt. Wir hatten in einer Gaststätte einen Fall das ein Gast nicht zahlte, da der Gast namentlich bekannt gewesen ist hatte ein damaliger Chef später Ärger bekommen weil er den Gast bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten hat.
Vor Gericht ist dann die Sache so ausgelegt worden, das eine Person die namentlich bekannt, bzw. deren Identität bekannt ist keine Zeche prellen kann weil sie ja jederzeit greifbar ist?! (Ist zwar jetzt schon 8-9 Jahre her-dürfte aber immer noch so sein)
Mein Chef mußte damlas sogar Strafe zahlen weil er die Person festgehalten hat.......

da du aber doch die personalien hast, ist es doch relativ einfach. anzeige erstatten bei der polizei und gut. ob du dein geld wiederbekommst, kann ich nicht sagen, aber die polizei ist erschreckend gut ausgerüstet, was die fahndung nach personen anbelangt.

gruß, fire

Dope4you@ Der bulle sagte das keinerlei rechte habe vonwegen belästigung oder rufschaden. Er hat mich nach einer peinlichen untersuchung aufgefordert zu gehen, mehr auch ned.
Ausserdem hab ich die situation auch den bullen der bürgerberatung per email geschildert um nachzufragen. Bis jetzt noch keine antwort erhalten ... was für n wunder :S

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Fällt dir ein Ei aus der Hose wenn du damit die Situation schnell und problemlos klären kannst?

Zeigst du jedem Heihopei, der dich von der Seite anquatscht deinen Ausweis? Wirklich?

Das Problem ist ja auch, du gibst irgendjemanden (nicht dem Polizisten) deine Adresse und Namen raus. Soll wirklich jeder wissen wo du wohnst? Evtl ein großes teures Einfamilienhaus das er besuchen kommen kann, oder als Ausländer einem nach Fascho aussehenden Wachmann (und viele sehen fies und nach Nazi aus)? Nur die Polizei hat das Recht deinen Ausweiß zu verlangen und dabei bleibe ich. Und die ziehe ich gerne zu Rate, aber nicht irgendwelchen Honks in Fantasie-Uniform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fu Manchu

Selbstverständlich bist du nur gegenüber der Polizei ausweispflichtig. Mit der Folge, daß du dann eben in dem Geschäft warten mußt, bis die Polizei eintrifft.
Außerdem finde ich, den Geschäftsführer des Geschäfts, das du freiwillig betreten hast, wie "jeden Heihopei" zu betrachten, nicht sachgerecht.

@Fu:
Ein Geschäftsführer eines Ladens ist ja wohl nicht "ein dahergelaufener Depp". Und der wird mir wohl auch nicht mein Auto sprengen solange ich schlafe. ;)
Also hab ich die Wahl entweder doof rumzusitzen und mir 30 Minuten Bambule anhören darf oder meinen Ausweis zu zeigen, dann darf er ihn meinetwegen auch kopieren und sich an die Wand hängen.

Wintermute schrieb:
@Fu:
Ein Geschäftsführer eines Ladens ist ja wohl nicht "ein dahergelaufener Depp". ....

In dem Augenblick in dem er meinen Ausweis verlangt und mich des fälschlich des Ladendiebstahls beschuldigt ist er das.

Wintermute schrieb:
...oder meinen Ausweis zu zeigen, dann darf er ihn meinetwegen auch kopieren ...

Echt? Du gehst ja sorglos mit deinen privaten Daten um. Mein Ausweis kriegt auf jeden Fall nur ein berechtigter zu sehen!

Nehmen wir mal an du bist im supermarkt...
Was ist das ganze denn nun, eine Konstruktion oder eine Fabel / Sage, in der ein wahrer
Kern steckt?
Kein "Geschäftsführer" wird dich ohne Grund des Diebstahls bezichtigen. Einen Verdacht
wird er schon haben. Wahrscheinlich wird auch kein Geschäftsführer oder Mitarbeiter oder
Kaufhausdetektiv dich im Ladengeschäft bloß stellen. Man wird gebeten mit in ein Büro zu
kommen um die Sache zu klären. Es wird keiner Interesse an eine laute Diskussion im
Ladengeschäft haben. Das vermeintliche Opfer wirkt dann übrigens auch unglaubwürdig.
Wie dem auch sei, ich verstehe die ganze Frage nicht. Man geht mit in ein Büro und läßt die
Polizei zu Aufklärung hinzukommen, fertig.
Für juristische Fragen und Rechtsbelehrung ist dagegen ein Anwalt zuständig.

Dankeschön, sowas wollte ich auch gerade schreiben.
Die allerwenigsten werden einen ohne guten Grund und nur aus Spaß beschuldigen. Man sollte auch jedem das Recht zugestehen, sich einmal zu irren, sogar Geschäftsführern. Solange er sich nachher für die Unannehmlichkeiten entschuldigt ist ja alles in Butter. Komischerweise schreien immer alle "Ich bin auch nur ein Mensch, ich darf Scheisse bauen!", gestehen das aber keinen anderem zu sobald sie direkt betroffen sind.

@Fu Manchu:
Ja, ich habe da wirklich kein so großen Problem damit. Was will ein Geschäftsführer von irgendeinem Kaufhaus auch schon groß damit machen? Katalogisiert und illegal weiterverkauft werden die persönlichen Daten sowieso sobald im Netz einkauft oder sie sonstwo eintippt.

Nee, er bezahlt, nachdem er den Ausweis verweigert hat, per Einzugermächtigung,
EC-Karte oder Kreditkarte. Ganz anonym!
Bei Onlinegeschäften weiß man doch, daß sich FuManchu über den Konten einer großen
Telefongesellschaft mit dem Netz verbindet. Hauptsache der Paketzusteller hält dicht und
übermittelt dem Verkäufer nicht die Lieferadresse.

phil. schrieb:
...Man wird gebeten mit in ein Büro zu kommen um die Sache zu klären..

Gerade das empfände ich als Blosstellung. Ich bin im Laden, plötzlich steht jemand neben mir und will mich ins Büro führen? Alle Leute werden starren und denken "he seht mal, da haben sie einen erwischt und schaut mal wie folgsam er dem Typen ins Büro folgt, der muss ja schuldig sein"

phil. schrieb:
... Es wird keiner Interesse an eine laute Diskussion imLadengeschäft haben. Das vermeintliche Opfer wirkt dann übrigens auch nglaubwürdig.

Doch, ich werde ein Interesse daran haben meine Unschuld vor allen zu beweisen. Was nützt es mir im Hinterzimmer zu warten und dort entlastet zu werden wenn draußen weiterhin die Leute denken ich sei der Ladendieb. Später wird der Geschäftsführer nicht nach draußen kommen und den Leuten das Versehen erklären. Das muss ich für mich selber tun.
Man denke mal daran das auch Bekannte/Kollegen/Mitschüler im Laden sind: die sollen sofort sehen das ich unschuldig bin. Eine spätere Erklärung werden doch einige nicht glauben ("wie wars denn drinne? Unschuldig`Na klar ;) ). Seine Unschuld beweist man lautstark und mit Nachdruck, wenn man schuldig ist sollte man versuchen Aufmerksamkeit zu vermeiden.
Ich habe eine Stimme um sie zu erheben!

phil. schrieb:
... Wie dem auch sei, ich verstehe die ganze Frage nicht. Man geht mit in ein Büro und läßt die Polizei zu Aufklärung hinzukommen, fertig....

Die Polizei kommt zur Aufklärung vor aller Augen zeuge, denn später muss ich auf die Straße gehen erhobenen Hauptes und nicht der Geschäftsführer.

Fu Manchu schrieb:
"he seht mal, da haben sie einen erwischt und schaut mal wie folgsam er dem Typen ins Büro folgt, der muss ja schuldig sein"

Was interessiert Dich die Meinung anderer Leute. Bekommste 5 Euro von denen dafür?
Da muss man einfach über den Dingen stehen. Andersherum, glaubste wirklich, DU bist Stadtgespräch danach? Interessiert doch keine Sau. Wer was wissen will soll fragen, wer nicht soll sterben gehen mit seinem Vorurteil. C'est la vie. ;)

Also ich würde mich bei sowas da garnicht so heiss machen und cool bleiben, vorallem wenn man unschuldig ist und die Sache in Kürze geklärt und erledigt ist. Rumkreischen bringt da niemanden weiter und glaubhafter wird man dadurch auch nicht.

Anders sähe es schon aus, wenn ICH was vom Verkäufer will, zb. ne Rücknahme oder die was verschlampt haben etc. und zicken rum. Dann bewogen lautstarke Gebährden schon öfters wie von Zauberhand zum grosszügigen Entgegenkommen. :D

Relict schrieb:
Was interessiert Dich die Meinung anderer Leute. Bekommste 5 Euro von denen dafür?

Ich bin Teil der Gesellschaft, natürlich ist es wichtig was andere sagen und über mich denken. Ich will das die Frauen mich positiv sehen, meine Freunde, meine Nachbarn.
Sonst könnte ich auch unfreundlich sein, alte Damen ignorieren und arrogant herumlatschen oder mich luschig kleiden wenn ich keine Frauen beeindrucken will ;). Wir leben in einer Gemeinschaft in der wir einen Status haben und ein bestimmtes Ansehen genießen und Respekt erwarten. Du sicher auch.

Relict schrieb:
...Andersherum, glaubste wirklich, DU bist Stadtgespräch danach? Interessiert doch keine Sau...

Stadtgespräch nicht, aber in Schule oder Beruf. Und das ist wichtig. Soll dein Chef einen potentiellen Ladendieb ins Lager gehen oder die Kasse bedienen lassen ;).

@Fu Manchu

Du schilderst die Gedanken, die sich die anderen Kunden über einen derartigen Vorgang machen so farbenfroh, daß ich davon ausgehen muß, daß dir so etwas fast täglich widerfährt. Wie häufig wurdest du denn fälschlicherweise eines Ladendiebstahls bezichtigt? Oder wie oft hast du mitbekommen, daß ein anderer Kunde ins Büro gebeten wurde?

In der Realität sind es gerade die in flagranti Ertappten, die sich lauthals entrüsten und "vor den Zuschauern" jegliche Diebstahlsabsicht abstreiten. Die Anzahl der Strafanzeigen gegen solche empörten Unschuldslämmer spricht jedoch eine andere Sprache.
Einen irrtümlichen Verdacht ruhig auszuräumen, wirkt da wesentlich souveräner.

Relict schrieb:
Da muss man einfach über den Dingen stehen. Andersherum, glaubste wirklich, DU bist Stadtgespräch danach? Interessiert doch keine Sau. Wer was wissen will soll fragen, wer nicht soll sterben gehen mit seinem Vorurteil. C'est la vie. ;)

Sorry, das sehe ich wiederum anders. Ich komme aus einem kleinen Nest und wenn du da als Ladendieb beschuldigt wirst, dann bist du ganz schnell das Gesprächsthema. Da kann es ganz schnell auch zu Gerüchten kommen die einem im Privatleben schaden können. So locker sehe ich dann das doch nicht wenn man von mir erzählt das ich geklaut habe, womöglich weil ich auch nicht möchte das meine Kinder hören wie die Leute tuscheln das der Papa ja ein Ladendieb ist.
Kann auch am Alter liegen das ich hier etwas feinfühliger bin als manch junger Kunde, auch würde ich da nicht mit den Polizisten über das Thema reden sondern meinen Anwalt die Sache klären lassen. Ob der Polizist meint das ich nichts machen kann interessiert mich dann herzlich wenig, nur weil ein Beamter zu faul ist eine Anzeige zu schreiben würde mich nicht davon abhalten gegen den Laden vorzugehen.

MacII schrieb:
@Fu Manchu
...Wie häufig wurdest du denn fälschlicherweise eines Ladendiebstahls bezichtigt? Oder wie oft hast du mitbekommen, daß ein anderer Kunde ins Büro gebeten wurde? ....

Ersteres halb bzw. fast, zweiteres mehrmals.

Im Saturn HH wollte mich ein Sicherheitsmann am Ausgang bitten meinen Rucksack zu öffnen. Ich frage, ob das Sicherheitssystem alarm geschlagen hat und ob er mich des Ladendiebstahls bezichtet. Nach einigen Sekunden Schweigen seinerseits habe ich die Frage etwas lauter wiederholt. Er bat mich dann weiterzugehen ohne Kontrolle.
Ich hätte vor Ort direkt eine klare Aussage verlangt oder eben das ich gehen kann.

Wie andere des Ladendiebstahls bezichtet wurden habe ich schon gesehen. Die Kiddies (es waren immer jüngere die um die Kippen herumstanden) folgten den Sicherheitsleuten mit gebeugtem Haapt wie Lämmer. Für die Umstehenden ein klares Zeichen. Und einmal habe ich eine ältere Dame erlebt die sofort anfing laut zu streiten und die Polizei verlangte - vor allen Leuten. Das fand ich couragiert und gut, hat sie doch ihre Rechte verteidigt.

Zurück
Oben