VDS Sache: Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, aber da spielen noch ganz andere Interessen (Koalition, ganze Partei) mit und das Ganze ist jetzt sicher nicht ihm alleine an zu lasten.
Zu dem Thema: Bin da voll auf seiner Seite, gerade die angesprochenen Versicherungstarife sind mir ein Dorn im Auge. Die Versicherung hatte eigentlich mal den Auftrag durch gemeinsames einzahlen von "kleinen Beträgen" auch die Fälle aus zu gleichen die viele Kosten verursachen. Also ein Solidaritätssytem. Die jetzt kommenden Tarife sind aber das genaue Gegenteil und am Ende gibt es nur einen Gewinner...die Versicherung. Jeder der mein da jetzt ein paar Euro sparen zu können denkt da wirklich nicht weit. Ziel ist dieses bisherige Solidaritätsystem immer weiter auf zu weichen. Schlussendlich kann man es dann aber eigentlich gleich lassen mit der Versicherung, denn wo ist dann noch der Sinn ?
Das Zweite: Die angewendeten Ranking Systeme zur Fahrerbewertung empfinde ich als grob fahrlässig. Zählen hier auch starke Brems und Beschleunigungsmanöver mit rein. Beides kommt aber im Alltag sehr wohl vor und nicht selten. Ich kenne einige Kreuzungen an denen mir regelmäßig die Vorfahrt genommen wird (rechts vor links ist auch schon schwer...) und dies würde bedeuten, dass wenn ich hier den Unfall weiter verhindere es mein Ranking verhageln würde.
Nächstes alltägliches Beispiel, mein Liebling, der Beschleunigungsstreifen. Onehin scheint kaum jemand mehr zu wissen warum er BESCHLEUNIGUNGSstreifen heißt. Folge, es wird Rücksichtslos und knapp mit teilweise 40-60 kmh in den fließenden Verkehr auf der Autobahn hineingezogen. Auch hier würde es wieder mein Ranking aufgrund der erforderlichen Bremsung verhageln.
Umgekhert, mache ich alles richtig so wie es mir in der Fahrschlue gezeigt wurde, nämlich bei Auffahrt auf den Beschleunigungsstreifen dritter Gang und Vollgas um sich dann besser einordnen zu können (wegen nun gleicher Geschwindigkeit mit dem fließenden Verkehr), wird auch hier mein Ranking wegen der Vollgassituation schlecht.
Meiner Meinung nach hat Herr Maas hier voll Recht, so was gehört eingegrenzt oder sogar verboten.