chancaine schrieb:
Es ist zwar OT, aber nur, um mal der Wahrheit die Ehre zu geben:
Das mit Deiner Cousine ist zwar schön, aber doch eher die seltene Ausnahme!
Die meisten jammern eben nicht auf hohem sondern auf mittlerem (wenn überhaupt) Niveau.
Und das mit den Mittelklasse-Boliden kann ich so auch nicht bestätigen.
Dass Apotheker alle reich und bonzig wären, das trifft sicher auf einige wenige in bester Lage zu, die schon von Pappa dick geerbt haben, auf die Mehrheit nicht.
Die meisten , z.B. auf dem Land oder in Vorstädten, existieren eher schlecht als recht.
Und die halten sich trotz wenig Kundschaft und geringen Umsätzen an Gesetze, halten teure Labors vor und gut ausgebildetes Personal.
Na ja, wenn Du mein Beispiel als Ausnahme/Randgruppe siehst, dann ist Dein Beispiel aber auch nicht anders
.
Das was in der Mehrzahl ist, sind die "Stadt-Apotheken", also die welche sich in Städten/Ballungszentren befinden, aber nicht die kleinen auf dem Lande/in den Vorstädten!
Und zu ersteren gehört auch mein Cousinchen
.
Die hat auch nicht geerbt etc., die hat das ganz von vorne aus eigenen Kräften angefangen - und ist gerade mal so "jung" wie ich, und betreibt ihr Geschäft als Selbstständige auch erst seit vllt. ~ 15 Jahren !
Und wenn ich mir das hier so ansehe, finde ich obiges bestätigt:
http://www.insm-oekonomenblog.de/wp-content/uploads/2009/11/anzahl_der_apotheken1.gif
Auf dieser "Lobbyseite" hier steht natürlich genau das Gegenteil
:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33597
Wurscht, ich will mich damit jetzt nicht beschäftigen, geht hier um K&M
.
chancaine schrieb:
Warum können Firmen wie K&M sowas nicht auch tun?
Unser Kerngeschäft ist nicht Internet und wir brauchen auch keine super gesicherte PCs, aber wenn wir sie bräuchten, hätten wir sie. Dafür halten wir uns an sowas wie das Datenschutzgesetz und verteilen die Daten unserer Kundenkarteien nicht quer durchs Internet bzw. haben sie auf nicht-Passwort-geschützten Servern zur allgemeinen Nutzung deponiert.
Die Online-Händler sollten es eigentlich besser wissen, ist es doch ihr Metier.
Ja, vllt. speziell ihr.
Aber da gab und gibt es doch genug Skandale in Sachen Apotheken, hmm?
Z.B. mit "Sonder[*hust* Klüngel *hust*]verträgen" mit den Pharma-Unternehmen, oder das "Schwarz-Import"-Medikamente umgelabelt und dann als teure Markenartikel weiter verkloppt werden
.
Egal wo man sucht, es gibt nirgends eine "saubere Branche".
Überall wo Menschen und Geld im Spiel sind, wird es auch immer Missbrauch geben.