ice-breaker schrieb:
du bist aber kein Software-Entwickler oder?
Stuxnet muss Hardware steuern, das ist eine ganz andere Liga, als der Rest.
Vergleichbar kann ich dir sagen, dass es genauso aufwendig ist wie Software an einer Trägerrakete, die man ins All schießt. Und das ist auch nichts was etliche Softwarefirmen jeden Tag machen.
Nonsense. Ich wollts nicht erwaehnt haben, weil ich diese Sachen nicht vermische, aber wir [..] hatten auchmal ne Auftragsarbeit, bei der es Pumpen- und Ventilsteuerung fuer Industrieanlagen ging; hat derjenige uebernommen, der ein wenig Erfahrung in Controller-Programmierung hatte. Doku ran, klare Aufgaben ran und das Projekt war nebenbei in 1 Monat mit 1 Mann abgefruehstueckt fuer mehr als 10k€.
Aber ja,wie ich sagte, es ist ne ganz andere Sache : Es ist Programmierung von Software und damit weit entfernt von Magie. Der einzige wirkliche Unterschied bei so einem Projekt ist die Haftung fuer eventuelle Schaeden, die durch fehlerhafte Software entstehen koennten, aber das ist ein ganz anderes THema.
für einen DDoS brauchst du keine Ahnung von Netzwerkinfrastruktur, und für die meisten Hacks auch nicht, da hält man "einfach" Ausschau nach ein paar Sicherheitslücken ...
Nonsense. Wenn man die Lulzsec-Typen ein wenig beobachtet hat, dann weiss man, dass das keine von Idioten so oft betitelten "Skript-Kiddies" sind, sondern unter anderem ihre eigene Software entwickeln und wenn einige Verbindungen korrekt beobachtet wurden, dann sind etliche der Kern-Leute seit vielen Jahren in der "IT-Sicherheitsbranche" beruflich aktiv und sind selbst verantwortlich fuer die Veroeffentlichung von Exploits.
Aber auch wenn man das alles aussen vorlaesst: Diese Leute koennen all das, was du nicht kannst. Und im Gegensatz zu den ganzen neidischen Schwaetzern wie Jester oder Team Poison (scheiss Islamistenbande!) begnuegt sich LulzSec nich mit grosspurigen Ankuendigen und hohlen Drohungen fuer irgendeine ferne Zukunft, LulzSec macht dann den Mund auf, wenn sie liefern.
Wenn du es richtig anstellst kannst du die Zentrifuge in die Luft jagen (denn die wurden angegriffen), das gibt ordentlichen Schaden und kann zu einer Kettenreaktion führen.
Klar. Du kennst sowohl Stuxnet, als auch diese Anlagen bis ins FF und kannst das Risiko genau abschaetzen
Selbst dieser lustige Freak auf TED, der einen "Vortrag" gehalten hat (der keiner war), kann am Ende auch nur mutmassen, was dieses Teil wirklich konnte und was es bewirken wuerde.
Zugang zu den technischen Dokumentationen und zum technischen Verstaendnis ueber solche Anlagen hat er naemlich genauso wenig wie die Medien, die darueber berichtet haben.
was meinst du warum da nichts passiert?
Aus dem gleichen Grund, warum Stuxnet erst neulich aufgetaucht ist : Weil es jemanden mit Verbindungen und Kohle brauch, der die notwendigen Informationen ueber diese Systeme besorgen koennte, die so einen spezifischen Angriff ueberhaupt moeglich machen wuerden.