Kabel BW Router und Fritzbox 7390

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.080
Hi

Ich hab echt ein Problem und komme seid Stunden nun nicht mehr weiter. Ich habe zwar alles angeschlossen und es funktioniert auch soweit. Das heißt meine Handy welches mit dem Wlan der Fritzbox verbunden ist kommt ins Internet.

Jedoch komme ich nun mit dem PC nicht mehr auf die Fritzbox. Ich verstehe das irgend wie einfach nicht wie oder was ich da falsch mache.

Eigentlich hatte meine Fritzbox immer die IP 192.168.10.1 und deren DHCP ein Bereich von 192.168.10.10 - 192.168.10.50.
Den neuen Router habe ich nun auf 192.168.10.2 gelegt und dessen DHCP hat ein Bereich von 192.168.10.51- 192.168.10.75.

Dachte das ich dadurch im gleiche Subnetz etc. bin und so auf beide Geräte zugreifen kann. Als Standartgateway ist 192.168.10.2 eingetragen weil der ja eigentlich die Internetverbindung herstellt.

Aber ich sehe den Rest des Netzwerks nicht und könnte ...

Hab ein Problem mit der Verkabelung dummerweise steht die TV Dose im Schlafzimmer so wie mein PC. Die Fritzbox im Wohnzimmer. Hatte ein langes Lan Kabel für mein PC verlegt gehabt und dieses nun jeweils in Port eins an beiden Routern.
Meinen PC habe ich dann an Port 2 des Kabel BW Routers angeschlossen.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter wie und was ich machen muss damit ich nun mein restliches Netzwerk wie Diskstation, Receiver etc. erreichen kann ohne jetzt wieder auf WLan umzusteigen oder noch ein Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Meinen PC habe ich dann an Port 2 des Kabel BW Routers angeschlossen
und wie hast du den Kabel-BW Router mit der Fritzbox verbunden? über den WAN-Port bzw. Lan Port 1 der Fritzbox als Internetzugang ? wenn ja, kannst natürlich nicht auf die Oberfläche der Fritzbox kommen
 
Was kommt bei dem Aufruf von fritz.box?
Was bei ping fritz.box?
Was bei ping 192.168.10.1?

Das mit Port 1 könnte der Fehler sein... wenn der noch als WAN bzw. die FB als Router konfiguriert ist dann wird das nix mit Port 1.
 
emmm ja eigentlich schon (Lan1) dachte aber dadurch das sich die Fritzbox von dem KabelBW Router eine Ip Adresse besorgt kann man sie auch unter dieser erreichen. Dem ist aber nicht so und auch über die normale .1 am ende nicht.

Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Okay also bei der Fritzbox kein Internetanbieter einstellen und die Fritzbox als ganz normalen Client anschließen?

Für mich ist es wichtig das ich von diesem Kabel"modem" eigentlich auch ein Router nichts bemerke. Ich möchte eigentlich das alles ist so wie früher nur schneller halt. Ich weiß dafür brauche ich eine IP V4 Adresse das habe ich extra gesagt aber bei mir steht im Router DS Lite Das heiß ich hab eigentlich keine von außen zugängliche Ip v4 Adresse korrekt?
Ergänzung ()

Wenn ich ping 192.168.10.1 mache kommt nicht erreichbar.
Ergänzung ()

Wenn ich die Fritzbox an Lan 2 anschließe sehe ich das restliche Netzwerk.
 
ich kenne das von KABEL Deutschland, da kann man den Router als Bridge Modus einstellen, wenn man sich im Internet eingeloggt hat, dann dient der Router als reines Modem und wird an Lan1 der Fritzbox angeschlossen, als Bridge Modus bekommt man dann eine IPv4 Adresse statt eine IPv6
wie es bei Kabel BW geht, keine Ahnung ^^
Ergänzung ()

Wenn ich die Fritzbox an Lan 2 anschließe sehe ich das restliche Netzwerk
ja, dann ist die Fritzbox nur wie ein AP^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche vom Vertrag zurück zu treten.
Habe bisher noch nie was von Ds lite gehört und vom tc7200

Ich muss leider sagen das ganze ist extremer Schrott vom feinsten. Sowas kann man meines Erachtens nicht als vollwertigen Imternetzugang betrachten. Es sei den man ist ein ganz normaler User der sich seine E Mails etc. mal ansehen will. Wenn man aber zu Hause Server etc. hat oder mal online spielen will geht es entweder gar nicht oder mit rumgebastle.
Das ist leider echt schade und als Argument einführen man habe keine IP v4 Adressen mehr aber sie können gerne den Doppelt so teuren Business Anschluss nehemn... Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen...

Wie dem auch sei Bridge Modus gibt es bei Kabel Bw nicht außer man hat die FritzBox glaube ich...
 
stop.... du musst ganz einfach in der fritzbox den dhcp-server auf AUS stellen. da die 7200 eigentlich auch ein router ist, beissen sich die zwei dhcp-server untereinander...

und: wieso sollte ein provider noch teures geld für alte technik (ipv4) verschwenden.. wenn all deine geräte ipv6 kompatibel sind, hast du kein ds-lite problem... und brauchst auch kein business-abo
 
Vor allem über Mobilfunk.

Zudem hatte ich oben drauf noch Gesprächsabbrüche. Das war dann zu viel des guten. Vor allem weil ich unbedingt die jetzigen Funktionen einfach so beibehalten wollte. Nun kann man das aber nicht mehr den im Mobilfunk gibt es soweit ich weiß noch kein IPv6 APN.

Zudem habe ich so einiges darüber gelesen was für ein verkrüppeltes Teil dieses DS Lite überhaupt ist. Da man Portweiterleitungen nicht mehr so nutzen kann wie man will.

Danke euch für die Infos und für eure Hilfe. Letztendes erwarte ich nun eine Kündigungsbestättigung von denen. Es sei den Die schalten mir ein Dual Stack Anschluss und zwar mit einer Fritzbox die keine bzw. weniger Verbindungsabbrüche bietet dann behalte ich den Anschluss natürlich auch gerne. Aber habe etwas dazu gelernt wie man das alles anschließen kann.

Eigentlich dachte ich das soll sich nicht beißen den ich habe 2 verschiedene DHCP Bereiche eingegeben also
192.168.20.10-192.168.10.20 und beim TC7200 192.168.10.51-192.168.10.100
 
mit ip6v brauchst du keine portweiterleitung.... das ist ein ipv4 relikt.und nein... in einem netzwerk sind zwei dhcp-server genau einer zu viel... je nachdem welcher grad zufällig den anderen überlagert, kriegt die ip, die danach wieder vom anderen geklaut wird...wenn du ums verrecken zwei dhcp server betreiben willst, musst du einen auf 192.168.1.xx und einen auf 192.168.178.xx betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein brauch ich so eigentlich nicht unbedingt. Allerdings sind wir uns doch einig das man über Handy nicht ohne weiteres auf sein Heimnetz zugreifen kann? Vor allem auch auf IP Kameras und ähnliches.

Und auch das mit Ds lite so einige Nachteile mit sich bringt.
 
bekommt man eine IPV4 Adresse von KabelBW, wenn man nur ein Kabelmodem hat? wenn ja, dann tauscht doch bei KabelBW den Router gegen ein Kabelmodem um ^^

wie gesagt, von Kabel Deutschland bekommt man auch nur eine IPV6 Adresse, wenn man deren Router als Router betreibt, zum Glück lässt sich das im Kundencenter einfach auf Bdrige Modus umstellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte diesen Router ja nicht, ich sagte entweder die Kabel Fritz oder ein einfaches Modem.

Worin besteht den der Unterschied zwischen Bridge und, oder ein anderen Router an dem Kabel Router anzuschließen und den DHCP des Kabelmodems zu deaktivieren. Ich stehe grad auf dem Schlauch. Wenn jemand so nett ist und mir die Frage einfach beantworten würde wäre das sehr nett. Ich hab natürlich gegoogelt aber und es wird zwar oft beschrieben aber ich verstehe es irgend wie nicht.

Was bringt es einem konkret? Das verstehe ich nicht ganz...
 
Zurück
Oben