Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Unitymedia gemacht. Am Anfang war alles super. Die haben sogar aus Kulanz mein TV Plus Paket gekündigt, obwohl ich das verspätet gemacht habe.
Selbst die Kabelgrundgebühr die vergessen wurde (ich dachte das wäre in der Miete mit drin), wurde nicht rückwirkend berechnet sondern erst ab dem Monat in dem es aufgefallen ist.
Nur als ich umgezogen bin und kündigen musste gab es massive Probleme. Da ich die Einzugsermächtigung entzogen habe, meinten die sie müssten auf Briefrechnung umstellen (kam vorher immer per Email). Da die Meldebescheinigung mit meiner neuen Adresse nicht bei denen einging, haben die alle Rechnungen und Mahnungen an die alte Adresse geschickt.
Somit konnte mir nicht auffallen, das mein Vertrag doch noch weiterläuft.
Nach einen Jahr riefen die mich dann mal an und teilten mir mit das noch über 600€ offen wären.
Trotz Widerspruch und regem Mailverkehr wurde das dann an ein Inkasso weitergegeben. Da kamen dann noch 150€ dazu. Plus nochmals 200€ für nicht zurückgesendete Geräte. Diese Rechnung wurde aber dann halbiert nachdem ich alle Geräte zurückgeschickt habe. Warum sie nur halbiert wurde, konnte mir niemand beantworten.
Am Ende kam dann noch ein Mahnbescheid, dem hab ich widersprochen und das Inkasso hat sich nicht weiters gemeldet.
Nach einem erneutem Umzug wollte ich aber trotzdem wieder zu Unitymedia. Die Bestätigung kam zeitgleich mit der Stornierung (Gründe standen nicht dabei). Der Support sagte mir dann ich müsste nur im Shop meinen Perso vorzeigen und erneut den Vertrag ausfüllen und würde dann auf jeden Fall meinen Anschluss bekommen.
Diesmal kamen zumindest die Geräte an. Kurz darauf aber wieder die Stornierung. Da sagten die mir dann ich müsste erst die ~800€ ausgleichen und zusätzlich noch ne Sicherheitspauschale hinterlegen.
Hab denen dann mitgeteilt, dass sie mir doch bitte Samstags mittags einen Boten vorbeischicken sollen, der die Geräte wieder abholt, da ich nicht bereit bin zur Post zu fahren. Wollten sie natürlich nicht machen.
Die Geräte stehen jetzt immer noch verpackt in einer Ecke (seit über einem Jahr)...
Also ich kann bestätigen, dass der Service nicht wirklich überragend ist, zumindest nach der Kündigung nicht mehr.
Aber bei Kündigungen stellen sich eh alle bisschen dämlich an. Die Telekom hat mir auch 5 Monate lang weitere Rechnungen und Mahnungen geschickt, aber das konnte sich wenigstens am Ende regeln lassen.