Kabel Deutschland - Drosselung blockt MMOs

Coga88

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
73
Nachdem ich heute erstmals über 60GB heruntergeladen habe, werde ich den ganzen restlichen Tag gedrosselt. Soweit so "gut", da ja nur Filesharing gedrosselt wird und ich in keinster Weise Filesharing betriebe und mir des völlig egal ist.

Allerdings kann Kabel Deutschland scheinbar nicht zwischen MMOs und Filesharing unterscheiden.

Dadurch werde ich jedesmal nach etwa 2s aus Archeage gekickt, mit der Meldung "The Gods have disconnected you", also Verbindung verloren. Guild Wars 2 stürzt ebenfalls direkt nach dem Starten ab.

Genau das selbe passiert bei anderen Online Spielen.

Weiß jemand wie ich das Ganze umgehen kann?
 
dann wende dich an deinen internetanbieter
 
Für mmos sollte die drosselung absolut keine Rolle spielen....
Wenn du allerdings wärend dem spielen die Leitung weiter mit Downloads beleastet reicht die Bandbreite natürlich nicht mehr.
 
meines wissens nach drosselt KD nur bei p2p traffic irgendwann ... bei normalen downloads sollte das nicht der fall sein - das wäre ja auch nicht rechtens. was hast du denn runtergeladen ? normaler http traffic ? one click hoster ?
 
Coga88 schrieb:
Weiß jemand wie ich das Ganze umgehen kann?

Ja, KD auf den Senkel gehen. Wir können hier nichts für Dich tun.
 
Einige Onlinegames laden ja über Torrent runter.
Auf was drosseln die denn? Also selbt mit wenig Speed sollte ja nen MMO noch laufen. Der schaufelt ja nicht permanent zig MB hin und her. Früher konnte man ja auch schon online Games spielen und hatte nur nen analog Modem.
 
Mittlerweile nutzten Updater des öfteren P2P siehe Blizzard! Dann kanns natürlich schon möglich sein, dass Dein Traffic als P2P gewertet wird. Oft lässt sich die P2P Funktion deaktivieren...
 
Bis morgen warten.

Und viele Updater laden über "Filesharing" runter, da dies einfach die Last von deren Servern mindert.
Arche Age zum Beispiel.
Und da während des spielens das Spiel immer gepatcht und etwas nachgeladen wird, wird dieser Traffic gedrosselt.
Und so würdest du ewig auf die Videos und Soundausgaben im Spiel warten.

Ergo wirst du gekickt.
 
Ich hatte meinen Computer neu aufgesetzt und musste einige Spiele neu herunterladen. Interessanterweise wurde davon nichts geblockt. Wenn ich jetzt aber ein beliebiges Computerspiel starten möchte, verliert dies direkt die Verbindung, bzw. recht schnell. Es läuft nichts im Hintergrund. Anscheinend wird auf 10KB/s Downstream gedrosselt und Archearche reicht dies nicht. Guild Wars 2 läuft kurz und stürzt erst ab, wenn ich "Skills" aktiviere und herumlaufe.

Also gibt es da keine Tricks um das zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele laden doch nichts herunter während des Spielens oder?
Teste mal speedtest.qsc.de irgendeine größere Datei herunterladen
 
Coga88 schrieb:
Ich hatte meinen Computer neu aufgesetzt und musste einige Spiele neu herunterladen. Interessanterweise wurde davon nichts geblockt. Wenn ich jetzt aber ein beliebiges Computerspiel starten möchte, verliert dies direkt die Verbindung, bzw. recht schnell. Es läuft nichts im Hintergrund. Anscheinend wird auf 10KB/s Downstream gedrosselt und Archearche reicht dies nicht. Guild Wars 2 läuft kurz und stürzt erst ab, wenn ich "Skills" aktiviere und herumlaufe.

Also gibt es da keine Tricks um das zu umgehen?

dann sag ihnen, dass das aufhören muss "normal" zu sein, da ansonsten eine klage "normal" wird.

edit: grad stand da noch, dass KD sage, dies sei normal.
 
Ich bin gerade nochmal alles durchgegangen. Anscheinend werden aus welchem Grund auch immer MMOs mitgedrosselt. Der Download selbst über den Browser oder über Steam ist nicht beeinträchtigt.

Allerdings wird sämtlicher Datenverkehr, der für das Spiel selbst notwendig wäre gedrosselt, was je nach Spiel und Anforderungen zu Verbindungsabbrüchen führt. Ich werde mich jetzt mit Kabel Deutschland auseinandersetzten und gegebenenfalls von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hierzu müsste mal geklärt werden, wie KD eine P2P-Filesharing erkennt.
Ich hätte ja gedacht, die stützen sich v.a. auf Ports (die eben für Torrents verwendet werden)? Ansonsten kann ich ja auch schlichtweg mich mit 100+ Diensten verbinden (über die Ports der entsprechenden Programme, JavaUpdater, Flash, Spiele, Onlinebackups, Dropbox usw usf) und KD würde denken, ich verbinde mich gerade mit anderen bösen Raubkopierern?

Ansonsten ja, MMOs etc. haben die Angewohnheit, ein P2P-Netz zwischen den Spielern aufzubauen im Launcher, damit diese sich Patchdateien etc. zuschieben und die Server entlastet werden.

Oder denkt KD jetzt, dass der Spieleport von zB GW2 jetzt auch ein P2P-Filesharing Port ist und drosselt darauf deshalb?
 
Coga88 schrieb:
Nachdem ich heute erstmals über 60GB heruntergeladen habe, werde ich den ganzen restlichen Tag gedrosselt. Soweit so "gut", da ja nur Filesharing gedrosselt wird und ich in keinster Weise Filesharing betriebe und mir des völlig egal ist

Bei mir hat Kabeldeutschland noch nie gedrosselt, egal ob 10 oder 100 GB gedownloaded wurde. Da wir mehrere Rechner im Netzwerk sind, können bei uns am Tag schonmal locker 50GB oder mehr an Traffic anfallen, und das ohne Filesharing.
 
Mir ist bewusst, dass Kabel Deutschland nicht in allen Gebieten drosselt. Es freut mich für dich, dass du keinerlei Probleme hast. Tatsache ist leider, dass ich heute erstmalig über 60GB heruntergeladen habe. (Die letzten 2 Monate hatte ich nichtmal so viel im gesamten Monat.) Aber jetzt ganz plötzlich werden sogar MMOs gedrosselt/geblockt. Das kann wirklich nicht sein. Ich setzte mich jetzt erstmal mit kabel Deutschland auseinander, aber etwas unverschämt ist das ganze schon. MMOs haben nun wirklich nichts mit "Filesharing" gemeinsam.

Was den obigen Post wegen der Ports angeht, kann ich bestätigen, dass anscheinend momentan auch MMO Ports gedrossellt/geblockt werden. Guild Wars, sowie Archeage laden nichts über P2P herunter. Allerdings nutzen sie nicht nur den Port 80 für die Kommunikation sondern auch "eigene". Der Port 80 ist einer der wenigen, die scheinbar noch funktionieren, sofern das überhaupt nach Ports gedrosselt wird.

Es gibt scheinbar massive Probleme bei der korrekten Erkennung von Filesharing. Wir werden sehen, ob Kabel Deutschland das problem lösen kann, oder ob ich das Problem lösen muss durch Providerwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

KD filtert den Traffic nicht nach Ports sondern führt Deep Packet Inspection durch :( Die Drosselung wird um 0:00 wieder resetet.

Solltest du diese Probleme öfter haben, such dir einen anderen Provider, bei KD wird es nicht besser :evillol:
 
@Coga88:
Du bist halt selbst Schuld. Du hast anscheinend ganz bewusst über 60GB Filesharing-Kram runter geladen. Da gibt's nichts zu beschweren! Wer einen ungedrosselten Vertag haben will, sollte halt nicht zu Kabel Deutschland gehen. Allerdings ist es dafür bei dir schon zu spät und ich glaube kaum dass dein "Sonderkündigungrecht" Erfolg haben wird. Sei lieber froh, dass es nur für einen Tag gilt und der Rest des Internets normal weiter funktioniert.
 
@the_virus
er ist nicht selbst schuld, ich weiss nicht wie du auf solche gedanken kommst. drosseln bei MMOS sind nicht vertraglich verankert. und für den vertrag bezahlt er schliesslich geld. dank menschen (pardon: schafen) wie dir kommen die provider überhaupt erst auf solche ideen. und wir (menschen wie ich) dürfen dann deine kollektiv-mitverantwortete unterwürfigkeit wieder ausbaden.
ich könnte dne provider wechseln? ohoooo welchen denn, wenns wie bei mir nur einen als anbieter gibt? etwa auf die postkutsche? halt dich einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronny_kruse:
Mir geht es um Drosselung generell. Kabel Deutschland könnte jederzeit die Drossel-Grenze auf die vertraglich festgelegten 10GB absenken! Und jeder der so einen Vertag unterschreibt ist selbst Schuld! Das sie "nur" Filesharing drosseln wollen geht gegen die Netzneutralität. Der Provider transportiert Daten und kümmert sich um die Infrastruktur. Was da für Daten transportiert werden sollte ihn nichts angehen.

Es gibt noch genug Anbieter die nicht drosseln. Und die Leute die trotzdem einen Drossel-Vertag abschließen unterstützen die Anbieter, in dem sie das hinnehmen. Dadurch kommen die Anbieter auf den Gedanken "ach ist doch gar nicht so schlimm. Die Leute nehmen unsere Drossel-Verträge trotzdem". Und genau dann ziehen die anderen Anbieter nach und denken sich "Wenn Anbieter XY seine Kunden drosselt und damit durch kommt, können wir das auch".

Das du gar keinen anderen Anbieter als Kabel Deutschland haben kannst, bezweifel ich ganz stark. Telekom z.B. geht überall und die haben ihre Drossel-Klausel zum Glück auch wieder gestrichen.

Ich habe 600-800GB Traffic im Monat, Tendenz steigend. Mir gehen Drosseln sowas von gegen den Strich und ich verstehe nicht, warum sich nicht mehr Leute darüber aufregen. Denn letztendlich ist es nur eine versteckte Preiserhöhung, denn man zahlt das gleiche wie vorher und bekommt weniger Leistung.
 
Zurück
Oben