Kabel Deutschland - Drosselung blockt MMOs

The_Virus schrieb:
@Coga88:
Du bist halt selbst Schuld. Du hast anscheinend ganz bewusst über 60GB Filesharing-Kram runter geladen. Da gibt's nichts zu beschweren! Wer einen ungedrosselten Vertag haben will, sollte halt nicht zu Kabel Deutschland gehen. Allerdings ist es dafür bei dir schon zu spät und ich glaube kaum dass dein "Sonderkündigungrecht" Erfolg haben wird. Sei lieber froh, dass es nur für einen Tag gilt und der Rest des Internets normal weiter funktioniert.

Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht ganz. Wenn du korrekt gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht 1Byte "Filesharing Kram" heruntergeladen habe, sondern nur PC Spiele von Steam oder durch offizielle Downloader der Spielehersteller. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass mir die Drosselung von Filesharing egal ist, da ich kein Filesharing betreibe und auch keine P2P Anwendungen nutze. Leider hat sich heute herausgestellt, dass nicht nur Filesharing, sondern auch Onlinespiele gedrosselt/geblockt werden. Selbst die, die laufen, haben derart schlechte Verbindung zum Server, dasss ich nach wenigen Minuten gekickt werde bzw. durch massive Lags ohnehin nicht spielen kann.

Seltsamerweise zählt für das Volumen von 60GB auch Downloadvolumen über Steam und Co. Ich habe das Problem mit Hilfe des Supports noch nicht lösen können, aber werde die Sache nun genauer beobachten und entsprechend handeln.

Leider sieht es mit Alternativen auch nicht berauschend aus. Hier in der Gegend wird leider nur DSL 1000 angeboten, was bedeutet, dass ich nach LTE Angeboten suchen muss, welche aber auch irgendeine Form von Drossel haben. Die Frage ist eher, ob ich einen Vertrag finde, der keine Online Spiele drosselt. - Wobei genau genommen hier auch nicht die Rede von Online Spiel Drosselung war. Aber bevor ich eine Konkrete Aussage dazu von Kabel Deutschland habe, kann ich nicht sagen, ob das nur ein "Fehler" war oder was genau hier los ist.

Edit: Ihr glaubt gar nicht, wie schnell mein Vertrag sonst gekündigt wäre nach dem Brief mit der AGB Änderung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_virus

ok, so kann ich das natürlich nachvollziehen, da habe ich dich wohl grundlegend missverstanden, tut mir leid
 
600-800 GB? Was machst du bitte im Netz? Also ich komme höchstens auf 50 und da war ich dann schon sehr fleißig unterwegs! Aber dein traffic erstaunt mich tatsächlich!

b2t: ja, diese Drossel Verträge sind eine Sauerei, aber die werden von der Regierung akzeptiert und solange in D nicht alle die gleichen Bedingungen haben und damit meine ich, nicht jeder kann x-beliebigen Provider haben. Da die DSL Leitungen es nicht zu lassen, wird es solche geben.
 
@Pontiac:
Ich hab mich selbst gewundert warum das so viel ist. Aber ich nutze zum Bsp. Youtube als TV-Ersatz und hab im Moment nicht viel zu tun. Gucke also sehr viel Youtube, locker 2-3h am Tag. Und diese 2-3h Videos gucke ich alle in 1080p (ist bei mir als Standard eingestellt). Allein durch Youtube, ohne Downloads, habe ich ca. 10GB Traffic pro Tag, manchmal auch 15GB. Wenn man das hoch rechnet auf den Monat sind das allein 300-450GB nur durch Youtube.
Dazu zocke ich viel, lade große Spiele bei Steam / Origin runter, schaue 1080p Serien und Filme und noch paar andere Sachen, die ich nicht nennen möchte. ;)

Man muss halt auch sehen, ich hab eine 150Mbit Leitung. Für mich sind große Downloads von 10, 20, 30 oder gar 50GB ein Kinderspiel. Alles geht rasend schnell. Und wer so eine schnelle Leitung hat, lädt ganz automatisch mehr runter. Als ich noch eine 50Mbit VDSL Leitung hatte, hatte ich auch deutlich weniger Traffic. Eher so 300-400GB. Immer noch sehr weit über dem Durchschnitt, ich weiß. Aber ich bin halt das was man gerne als Heavy-User bezeichnet und genau deshalb hasse ich Drosselungen. Ich würde da massiv in die Drossel-Grenzen rein rutschen.
 
Welches Spiel nutzt denn in der heutigen Zeit kein p2p mehr?
Selbst Shooter wie CoD nutzen p2p...

Deutschland ist so Internetarm, das ist so dermaßen traurig und Schuld sind die Rentner wie Schäuble, Merkel usw, die überhaupt keinen blassen Schimmer haben, wie schnell sich die Welt in einem Jahr drehen kann.

@The_Virus. Ich lade im Schnitt 32GB herunter. 2Mbit Leitung. 20.000 Einwohner Kleinstadt. Hat 2 Gymnasien, Krankenhaus, Berufsfeuerwehr, Porsche Zulieferer etc. etc. etc. - aber nicht alle Stadtteile haben schnelles Internet. Und das auch nicht von der Telekom, sondern einem örtlichen Anbieter.
Problem ist: Du bist die Zukunft! TV Streams werden überall angeboten und das wird nicht weniger. Musik - alles über Stream.
Und dann kommen die Anbieter mit Drosselungen daher, weil sie im Dumpingpreis Wahn die Tarife immer billiger machen, anstatt zu sagen: unbegrenzter Traffic: 60€ im Monat. So verdienen sie sich dumm und dusselig und können vernünftig bis in den letzten Winkel ausbauen. Aber nein, sie wollen ja die Kunden schickanieren. Gibt doch nichts schöneres, als den Kunden kräftig in den Hintern zu geben. Entschuldigung, das war polemisch, aber musste raus.

Ab 2017, wenn TV Streaming etabliert ist und die Telekom auch noch auf IP Telefonie umgestellt hat, MUSS ein Ruck durch D gehen, sonst wird man massive Firmenabwanderungen, besonders in den östlichen Grenzgebieten erleben.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Provider schmiert Politiker und dann bleibt alles so wie der Riese es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war noch gar nicht bewusst, dass KD bestimmten Traffic drosselt.
Obwohl ich danach bei Vertragsabschluss im KD Laden explizit gefragt hatte.
Auf Grund meines aktuellen Wohnsitzes blieb mir aber ohne hin nur KD.
Da weder Vodafon noch Telekom dort mehr als 2-6 Mbit anbieten :-/
 
Für diejenigen, die es interessiert, hier mal ein kurzes Status Update.

Die Drosselung wurde ziemlich genau 24h nach Aktivierung wieder entfernt. Aus Neugier habe ich am nächsten Tag nochmal "künstlich" das "Volumen" zu "sprengen". Dazu habe ich erneut Spiele heruntergeladen. Aber diesmal keine, welche evtl. P2P Downloader nutzen könnten, sondern ausschließlich Steam. Bei genau 60GB wurde erneut gedrosselt. Es zeigt sich wieder das selbe Bild. Bei aktivier Drosselung kann ich keine Online Spiele nutzen, egal welche. Manche sind theoretisch spielbar, aber haben derart massive Lags, dass ich einfach nur Opfer Nr. 1 bin. Ich meine keine kleinen Ruckler sondern ständige Lags von etwa 2-5s Länge. Sogar einige Strategiespiele, wie Civ5 verlieren irgendwann die Verbindung...

Auf die Situation, ich spiele mit meinem Bruder gemeinsam brauche ich wohl granicht einzugehen. Es versteht sich quasi von selbst, dass dieses Szenario während der Drosselung ein Wunschtraum ist.

Für mich steht fest - sobald ansatzweise ordentliche DSL Geschwindigkeit verfügbar ist - sprich 4K+ DSL wechsele ich sofort den Anbieter. Bis dahin wird mir nicht viel übrig bleiben, als weiterhin die Drosselung zu genießen, sollte ich mal "zu viel" laden müssen. Gott sei dank haben wir in unserem Land so viele gute Alternativen, was das Internet in ländlicheren Gegenden angeht...
 
Zurück
Oben