Was IMHO aber wenig bringt.
Bestellt man nämlich bei KD Internet&Telefon den Kabelmodemrouter ohne Aufpreis (ich bekam den Compal CH6640E), erhält man zwar wie bei der aufpreispflichtigen Fritte zwei Rufnummern, KD aktiviert die zweite "VoIP-Telefonleitung" allerdings nicht und und so kann man auch nur ein Telefon an Anschluss TEL1 des CH6640E betreiben, also auch nur ein Gespräch gleichzeitig führen.
Da macht es für mich wenig Sinn, die Leitung über eine Fritte mit Telefonfunktion zu führen. Daher habe ich mich für eine Fritz!Box 3390 entschieden.
Wir haben letztes Jahr im Haus alle wichtigen Räume vom Patchfeld im Keller aus mit ca. 100 m Netzwerkkabeln und Doppeldosen ausgestattet. Als Internetprovider kam leider nur KD infrage (100/6 Mbit/s statt 6/0,8 über Telefonleitung lassen über manch merkwürdiges Geschäftsgebahren von KD hinwegsehen).
Die IPv6-DS-lite-Geschichte hat mich zunächst viele Nerven gekostet. Mit Aktivierung des Bridge Modus bin ich nun aber zumindest aus technischer Sicht sogar sehr zufrieden (beispielsweise ist NAS-Zugriff von außerhalb viel einfacher konfigurierbar).
Der CH6640E steht im Keller, direkt an den Hausübergabepunkt angeklemmt (KD war nicht in der Lage, hier zunächst eine Multimediadose zu setzen, wie bei Neuanschluss als kostenlos beworben). An dessen LAN1 hängt über die Cat6-Hausverkabelung zentral im EG eine Fritz!Box 3390 (hervorragende WLAN-Versorgung in 2,4 und 5,0 GHz gleichzeitig) ebenfalls an LAN1. Bei der Einrichtung hilft der Verbindungsassistent der Fritzbox. LAN2 der Fritte geht zurück in den Keller auf einen Gigabit-Switch TP-Link TL-SG1016, der alle weiteren Hausanschlüsse versorgt.
Das DECT-Telefon steht ebenfalls im EG. Ich habe es über eine weitere LAN-Dose direkt mit dem Kabelmodemrouter CH6640E verbunden.
Mittelfristig kann ich mir vorstellen, die zweite zugewiesene Rufnummer an einen SIP-Provider zu übertragen, um Telefonkosten zu sparen. Zurzeit habe ich Auslands-, Mehrwert- und auch Mobilnummern im KD-Kundencenter gesperrt, solange die Minutenpreise sind, wie sie sind.
In dem Zusammenhang eine weitere Merkwüdigkeit von KD:
aktiviert man den Einzelverbindungsnachweis, enthält dieser nur kostenpflichtige Gespräche. Mich interessieren aber selbstverständlich alle Gespäche, auch die über die Festnetzflat pauschal bezahlten. Wegen der Sperre bestimmter Rufnummern erhalte ich nun gar keinen EVN mehr, obwohl aktiviert.