Kabel Deutschland kein Kabelanschluss im Neubau vorhanden

Oenne

Ensign
Hallo,

ich ziehe in 1 Monate in eine neue Wohnung bzw. DHH. Es ist ein Neubau. Der Besitzer möchte kein Kabelanschluss legen lassen. Das kostet ihm 999,00€. Ich möchte aber gerne meine 100mbit Leitung von KD mit rüber nehmen. Wisst ihr vielleicht wie oder was ich das machen kann?

Gruß

Ihm die Installationskosten bezahlen...:D

Aber mal ehrlich, wer will denn schon (für TV) freiwillig Kabel mitsamt Krüppel-Receiver haben, wenn man eine Sat-anlage nehmen kann (gehe mal davon aus, dass eine vorhanden ist). Viele Leute, die Kabelfernsehen in der Mietwohnung haben, wünschen sich lieber Sat, aber dürfen keine Schüssel anbringen.

Und wenn VDSL vorhanden ist, wieso freiwillig Kabel? Kabel bringt mehr Probleme, nicht nur wegen DSlite, Portfreigabe, IP6 usw., dazu Schrott-Router vom Kabelanbieter.
Wenn DSL16000 oder weniger, dann nimmt man schon eher freiwillig Internet über Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ihm die Installationskosten bezahlen...:D

Aber mal ehrlich, wer will denn schon (für TV) freiwillig Kabel mitsamt Krüppel-Receiver haben, wenn man eine Sat-anlage nehmen kann (gehe mal davon aus, dass eine vorhanden ist).
Und wenn VDSL vorhanden ist, wieso freiwillig Kabel? Kabel bringt mehr Probleme, nicht nur wegen DSlite, Portfreigabe, IP6 usw., dazu Schrott-Router vom Kabelanbieter.
Wenn DSL16000 oder weniger, dann nimmt man schon eher freiwillig Internet über Kabel.

ohje ohje. ich kenn vdsl und kabel. bei vdsl ist die geschwindigkeit (zumindest bei vectoring) sehr schwankend. bei (meinem) kabel nicht. (speedtests gerne als beweis). dslite kann man sich auch umschalten lassen (hab ich, ipv4 und ipv6, funktioniert wunderbar).
und bei uns gibts im ort vectoring und kabel (beides 100mbit). und ich habe trotzdem kabel. also lass das lieber mit den stumpfen behauptungen. wenn es funktioniert, dann geht es. ich glaube manche haben einfach probleme an der hausverkabelung.

achja: kabel deutschland hat echt einen schlechten service. aber wenn es läuft, dann läuft es.

und apropro kabel recivier: ich habe (keinen) kabel reciver, sondern nur ein ci (ohne plus) modul, und ALLE kabel sender. funktioniert wunderbar. man braucht also keinen "krüppel" reciever. deine sat-anlage, hat bei schlechtem wetter auch probleme. dann zieh mal in den norden, wo ständig schlechtes wetter ist. gute nacht. das kabel läuft trotzdem munter weiter!

und zu vdsl: vdsl (vectoring) bietet nichtmal 100mbit (zumindest bei vielen, es gibt teilweise schon stellen wo die leute genau 100mbit erreichen. das war zu anfangs NICHT der fall). bei kabel krieg ich immer über 100mbit (auch gerne per test).

fazit: einfach mal die behauptungen und die ahnungslosigkeit lassen. ich kenne beides. ich weiß das vdsl (und die telekom) evtl. besseren "service" (und leistungen, sprich viel höhren upload) liefern. wenn mans nicht braucht ist kabel auch sehr gut.

zum thema: 1000 euro für den kabelanschluss, würde ich investieren, oder evtl. monatlich in die miete umlegen lassen. ich denke da gibt es wege. kabel ist nicht schlecht. man muss nur schauen, das es funktioniert ;)

Vindoriel schrieb:
Kabel bringt mehr Probleme, nicht nur wegen DSlite, Portfreigabe, IP6 usw., dazu Schrott-Router vom Kabelanbieter.

da hat mal einer aber richtig ahnung... :hammer_alt:
ipv6 und dslite gibts bei vdsl ja nicht, da ist ja schließlich der wolpertinger am werk.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was so viele Leute gegen Kabel Inet haben. Bei KD sollte man nur die FritzBox dazu nehmen und alles läuft bestens und DSLite kann man sich "ausschalten" lassen.

Bevor es ausartet, völlig egal ob KD nun gut oder schlecht ist.
Fakt ist, wenn der Vermieter es nicht will, dann will er es nicht. Selbst wenn du es zahlst, wenn er kein Loch in seiner Wand haben möchte, dann ist das so.

Er muss dir den Empfang der frei empfangbaren ÖR Sender gewähren. Hausantenne reicht dafür.
Und dir einen Telefonanschluss legen, also eine TAE Dose in der Wohnung. Darüber gibt es auch Internet, son DSL 1000 reicht aus.
Und damit hat er alles notwendige getan.

1000euro ist doch eigentlich recht preiswert für die ganzen Erdarbeiten und Kernbohrung. Vielleicht kannste etwas Geld sparen wenn du selber die Grube aushebst. Allerdings wird dein Vermieter drauf bestehen dass nacher wieder alles wie vorher aussieht.

Musst du da ne gepflasterte Einfahrt aufreißen, Blumenbeet etc wird es sicherlich teurer als 1000euro.

Wäre es meine Immobilie würd ich das verweigern, es sei denn der Mieter kommt dafür komplett finanziell auf. Allerdings kommen halt noch Kosten hinzu wenn schon alles "schön" gemacht wurde ums Haus.

Kannst beim Kabelanbieter ja mal Anfragen wo genau deren Leitung langläuft/ankommt. Dann kannste gucken wo du nen Schacht entlang ausheben müsstest und kannst ja dann mal abschätzen wie teuer das wohl wird;)

Das einzige was klever wäre, Loch in die Hauswand, irgendwo neben das Haus Revisionsschacht, damit man es dann später auch einfacher für nen Glasfaseranschluss hat. Dann könnte die Tcom das Leerrohr ebenso nutzen.

Wäre so der einzigste Weg wie ich argumentieren würde. Vielleicht lässt sich der Vermieter drauf ein wenn ihr halbe halbe macht und er spart dann später Kosten weil er nicht nochmal ne Kernbohrung machen muss für Glasfaser.

Für Kabel allein ist das aber zuviel Geld. Fernsehen guckt man heute eh über Sat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb hier Lusche1234 zu 100% Recht.

Hab auch das CI-Modul weil ich keinen Receiver (egal ob SAT oder Kabel) will und es funktioniert einwandfrei. Ob ich jetzt 1000 Sender habe oder 1800 Sender ist mir persönlich egal ;-)
Der einzige Nachteil ist, dass bei einem Kabelanschluss die SkyBundesliga Sender nur bis SkyBundesliga5 gehen und nicht bis 10 oder so wie bei SAT... Naja, damit kann ich leben.

Zum Internet muss ich sagen, ich habe (toi, toi, toi) nie Probleme mit Kabeldeutschland -> auch DS anstatt DSLight (man muss ja nur anrufen). Immer volle 200Mbit/s, da unsere Stadt nicht sooooo groß ist, aber Kabeldeutschland letztes Jahr erst Glasfaser gelegt hat und wir hier noch ziemlich viele Reserven haben.

Fazit: Jeder muss selber wissen was für ihn der beste Anschluss ist und da der TE nicht geschrieben hat, wie es mit ADSL, VDSL bzw. FTTH bei ihm aussieht und wie seine Ansprüche in Geschwindigkeit etc. sind, gehe ich davon aus, dass er sich schon seine Gedanken gemacht hat und es einen Grund gibt warum er bei Kabel bleiben will.
Auch vom Preis her wird ein Komplettset von Kabeldeutschland mit Internet, Telefon und TV ansprechender sein als ein FTTH-Anschluss bei der Telekom.

Guten Morgen,

der Hintergrund sieht folgendermaßen aus. Die 2 DHHs hat mein Vater erbaut. Da liegt halt noch kein Anschluss, auch noch kein gepflasterter Hof oder Blumenbeete oder sonstiges. Mein Vater möchte nur gerne um die 999€ herum kommen. Ich will aber trotzdem mit dem Anschluss von meiner jetzigen Wohnung in die DHH ziehen. Nur wie sieht es aus, wenn ich das KD melde, das dort noch kein Anschluss vorhanden ist, ich aber gerne KD Kunde bleiben möchte. Das die das dann vergünstigt für mich verlegen. Oder ob es halt genau so teuer ist, wie für meinen Vater.

Ich glaube nicht dass sich hier preislich was ändern wird.... Aber wer könnte dir das besser beantworten als Kabeldeutschland selber... Wie wärs einfach mal mit anrufen ;-)
Ergänzung ()

Und wenns sowieso dein Vater ist, dann macht doch einen Kompromiss und teilt euch die Gebühren...

Naja Oenne wenns noch ne Baustelle ist, ist es da natürlich einfacher nochmal zu buddeln. Was ich aber nicht machen würde ist nen Loch nur für Kabel jetzt in die Wand zu legen, obendrein gefragt wie und wo kommen eigentlich die anderen Anschlüsse ins Haus, Gas, Strom, Wasser, Telefon?
Wenn du ne weitere Kernbohrung machen musst, würde ich auf jedenfall sehen dass diese etwas größer Dimensioniert wird, und dass man später das selbe Rohr auch für Glasfaser benutzen kann. Wie gesagt am besten mit Revisionsschacht außen, irgendwo wo man später noch einigermaßen gut dran kommt.

Ich würde einfach über Glasfaser argumentieren. Weil das wird richtig teuer in 10 Jahren wenn du dann alles "schön" hast und aufreißen musst ggf.

Das die das dann vergünstigt für mich verlegen. Oder ob es halt genau so teuer ist, wie für meinen Vater.
Rede halt mit denen. Aber schenken werden die dir das ganze sicherlich nicht. Frag auch gleich nach was alles im Preis inbegriffen ist und was nicht. Teilweise verlangen die da schon dass die Erde ausgehoben ist;) Sprich sie nur noch nen Techniker vorbeischicken müssen und kein Bagger;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben