News Kabel Deutschland macht WLAN-Kunden zu Homespots

inge70 schrieb:
und dann komt die GVU und haut einem ne klage wegen Urheberrechtsverletzung um die ohren (weil ein hotspot-nutzer damit böse dinge gemacht hat), da es ja MEIN anschluss ist.. ganz toll. damit schießen sie sich ins eigene knie, denn wer lässt da sein WLAN nach außen als hotspot offen???

Lesen hilft!

Gegenüber Heise erklärte Pressesprecher Maurice Böhler, dass jeder Homespot-Nutzer eine eigene IP-Adresse erhält, damit der Teilnehmer, der seinWLAN teilt, nicht für unsachgerechte Nutzung anderer haftet

MidwayCV41 schrieb:
Da KDG ja über Fernwartung einschaltet, schätze ich mal, das diese das auch nur ausschalten können und es keine Option im Kundencenter geben wird.

KDG leistet hier mal wieder ganze Arbeit.

Im Text steht doch, dass man das selbst im Kundencenter ausschalten kann.

inge70 schrieb:
und dann komt die GVU und haut einem ne klage wegen Urheberrechtsverletzung um die ohren (weil ein hotspot-nutzer damit böse dinge gemacht hat), da es ja MEIN anschluss ist.. ganz toll. damit schießen sie sich ins eigene knie, denn wer lässt da sein WLAN nach außen als hotspot offen???

Du hast dir News echt nicht gelesen oder?
Einfachso mal ins blaue die GVU erwähnt...

Der "GAST"-Zugang wird nicht über deine IP laufen, sondern über eine andere IP, die man dir nicht zuordenen kann.
Auch muss man sich beim Nachbar mit seinem KD-Daten einloggen und in diesem Fall weiß KD wer Unfug betrieben hat......

Also erst die NEWS lesen und dann motzen!

Tja, wenn dann Elseken Bumsenköpper im Auto bei mir vorbeifährt und sich per WLAN im vorbeifahren den Herr der Ringe von Youtube zieht ...das dürfte nicht gut für den Ping sein ... Das nächste bewegte Bild düfte dein Kick vom BF4 Server sein ;-)

von der idee her könnte man drüber nachdenken aber aufgrund dessen das es kein opt-in sondern nur opt-out gibt ist meine standard reaktion auf sowas : nicht denken, dreistigkeit nicht bieten lassen und abwählen.

Nettes Konzept, aber wie will KD zusätzlich 10 Mbit bereit stellen, wenn sie es zu Stoßzeiten nicht mal schaffen, die versprochenen 32 Mbit zu liefern. Da bekommen die zwei kleinen Worte "bis zu" eine ganz neue Bedeutung

Kurz mal zum Verständnis: Das funzt nur, wenn man ein WLAN-Router von KD hat, richtig?
Unsereiner, der nur das MoDem von denen hat und seine eigene Fritzenbox dran angeklemmt hat, den juckt das nicht, habe ich das richtig verstanden?
Auf die werden die ja kaum zugreifen können.

Schon interessantes Vorgehen, und sind dann mal eben 10 Leute im Umkreis die denken "och geil jetzt sauge ich mir mal ne BlueRay" dann iss der InternetAbend quasi gelaufen. Von mir gäbs darauf eigendlich nur eine Antwort : Machts gut ! Aber blöd für die Leute die keine Alternativen haben, für die anderen ist das natürlich auch clever gedacht. So treibt man also Kunden in die Arme der Konkurrenz.

Kurz mal zum Verständnis: Das funzt nur, wenn man ein WLAN-Router von KD hat, richtig?

Ja. Auf eigene Geräte hat KD keinen Zugriff.

Schon interessantes Vorgehen, und sind dann mal eben 10 Leute im Umkreis die denken "och geil jetzt sauge ich mir mal ne BlueRay" dann iss der InternetAbend quasi gelaufen.

Die WLAN-Bandbreite für den Hotspot geht nicht von deiner Bandbreite ab. Außerdem können nur Leute auf den Hotspot zugreifen die selber Kunde bei KD sind, also werden die sicherlich eher nicht auf einen Hotspot zugreifen wenn sie ihre eigene Leitung benutzen könnten.

Mannitou schrieb:
Nettes Konzept, aber wie will KD zusätzlich 10 Mbit bereit stellen, wenn sie es zu Stoßzeiten nicht mal schaffen, die versprochenen 32 Mbit zu liefern. Da bekommen die zwei kleinen Worte "bis zu" eine ganz neue Bedeutung

Genau das Dachte ich mir auch gerade....

Gott sei dank bin ich ein "alter HAse" bei KD und hab noch n Modem das nur n Modem ist! Der Router dahinter ist mein und da Kennt KD das PW nicht und fummelt auch nix dran rum !

Zumal wie dumm is die idee eigentlich ?

Sagen wir man wohnt wie ich in nem Hochhaus mit 11 Stockwerken a 5 Parteien sind also ma stolze 55 Wohnungen wenn davon wie heir 25 wohnungen Wlan haben kannste dein eigenes auslassen da durch die anderen netze die verfügbaren frequenzen so ausgelastet sind.....

und wenn ich mir nun denke da kommen nochmal 10 Wlan netze als Gastnetz dazu.... Viel spass!

Ausserdem können se hier nichtmal die versprochenen 100.000Kbit liefern....

Das gibt es schon lange in Frankreich. Bei free.
Dort gibt. Es zwei Möglichkeiten. Sich zu verbinden.
- Wenn man Festnetzanschluss auch dort hat, kann sich auf dem Router mit seinen Daten Anmelden und man hat Internet.
- bei einem free Mobiltelefon-Abo wird per Simkarte entschlüsselt und verbunden. Vorteil automatische Anmeldung. Nachteil nur mit dem Handy Verbindung möglich.

Genau, weil so die Knoten nicht praktisch sofort überlastet sind (vom Router gar nicht zu sprechen, ich bezweifle dass den Kunden neue Hochleistungsrouter gegeben werden). Leider nützt es in der Stadt nicht mal was wenn man selbst wiederspricht, reicht ja schon wenn die Nachbarn es aktivieren lassen = selber Knoten = Überlastung.

Gut dass es mich nicht betrifft, aber ich würde, wenn es hier kommen sollte, meine Nachbarn auch entsprechend aufklären und es deaktivieren lassen. In Gegenden wo nicht viele Leute wohnen wäre es noch eventuell ok.

Kaum an die Deppen von Vodafone verkauft und dann sowas. Kein Wunder das denen die Kunden weglaufen ;)

Ich wunder mich nur wieso die das standardmäsig aktivieren dürfen, bei Magenta braucht man ja dafür sowieso erst einmal den neuen Speedport und muss es dann auch noch selber frei geben.
Ich halte davon auch ehrlich gesagt nichts... zumal oftmals Wlan Kanäle doch auch schon so in Hochhäusern aus allen Nähten platzen.

Ich frag mich auch wie das mit der Sicherheit aussieht. Hat da jemand eine Ahnung wie die sichergestellt werden soll? nur über die Wlan-Verschlüsselung oder noch andere Techniken von KD ?

gute idee und ich werde nicht widersprechen.
das ist endlich mal ein ansatz flächendeckend wlan Hotspots in die stadt zu bekommen, dass gibt es bei uns nämlich nur am bahnhof.

aber was meine KD-leitung angeht, schein ich ja großes Glück zu haben.
hab auch ne 32mbit leitung und lade egal zu welcher tageszeit mit den versprochenen 32mbit runter. oft gehts bei mir sogar bis 40mbit.
schade, dass das nicht alle kd Kunden behaupten können.

Prinzipiell finde ich die Grundidee so schlecht nicht. Klar, die meisten denken mal wieder nur daran, dass ja jemand dann Bandbreite klauen würde oder was auch immer. Umgekehrt hat man dann ja allerdings den Vorteil, dass man auch unterwegs gute Chancen hat, mal eben irgendwo ins Netz zu kommen. Kostenlos. Wäre das "verbreitet", hätte man quasi fast überall kostenloses Netz. Ich fände das gar nicht so unpraktisch. In der Theorie jedenfalls.

In der Praxis hat Internet über Kabel aber vielerorts eh schon Bandbreitenprobleme. Kann mir keiner Erzählen, dass an einem Anschluss der zu Stoßzeiten jedesmal merklich einbricht, dann plötzlich 10mbit mehr anliegen. Wo soll die zusätzliche Bandbreite auch plötzlich herkommen? Das klappt doch nur, wenn man vom Tarif her unter dem Möglichen ist.

Zweitens ist ja nicht nur die Internet-Bandbreite das Problem, sondern auch die WLAN-Bandbreite. Ich hab hier eh schon drei Geräte im WLAN und merke wie die Bandbreite einbricht wenn mehr als eines davon aktiv ist (ich am Laptop, Familie am Tablett o.Ä.). Da würde es mich stören, wenn nun plötzlich noch mehr Leute WLAN-Bandbreite klauen. Klar, WLAN wird auch immer schneller, aber so schnell ist es nun auch noch net.

Und zuguterletzt stört es mich generell, wenn die Anbieter sowas dann einfach machen wenn man keinen Widerspruch einlegt. Umgekehrt wäre der kundenfreundlichere Weg: Diese Möglichkeit anbieten und dann auf Wunsch freischalten.

Aber KD und Kundenorientiertheit ist eben so eine Geschichte für sich.

Hakim schrieb:
Also ich werde nicht widersprechen. Ich hab ein uraltes Modem von KD, wo ich den angeschlossen D-Link Router vor einem Jahr ersetzt habe, glaube nicht das die das bei mir so einstellen können (nur einfaches Kabelmodem ohne Wlan). Von daher :)

Bei mir ähnlich. Die können ja mal versuchen WLAN bei einem einfachen Kabelmodem zu aktivieren xD

Die Idee ist … nun ja, teils, teils.

Gut finde ich den Gedanken der Verbreitung von kostenfreiem WLAN. Dank Störerhaftung steckt das bei uns noch in den Kinderschuhen. Kein Vergleich zu anderen Staaten, in denen man in den Großstädten davon geradezu erschlagen wird. Wermutstropfen dabei ist aber, daß man KD-Kunde sein muß. Schöner wäre es gewesen, stünde der Zugang jedem zur Verfügung.

Ebenfalls positiv ist die Trennung der Netze in Betreiber und Gast durch die Zuweisung einer eigenen IP für den Gastzugang. Wenn diese Trennung technisch sauber durchgeführt wurde, was sicher in den nächsten Wochen etliche Tester auf die Probe stellen werden, dann ist man der Störerhaftung damit aus dem Weg gegangen und braucht sich gleichzeitig als Betreiber keine Sorgen zu machen. Interessant wird aber, wie mit Straftaten umgegangen werden wird, zu denen man eine Gastzugangs-IP ermitteln konnte. Wird aber vermutlich über die KD-Kundenkennung laufen.

In Ordnung ist das Konzept zur abgetrennten Bandbreite. 10 M reichen heute mobil locker aus, damit läßt sich selbst YouTube in 1080p streamen. Ist ja auch nur dafür gedacht, unterwegs kurz irgendwas nachschauen zu können, und nicht dafür, gigabytegroße Archive, Isos und ähnlichen Kram herunterzuladen. Daß das Versprechen der zusätzlichen Bandbreite aber gehalten werden kann, wage ich doch arg zu bezweifeln. Besonders die DOCSIS-Anbieter überbuchen gern gnadenlos die Kapazitäten ihrer Knoten, was in den Abendstunden zu den bekannten Engpässen führt.

Nicht okay ist dafür das Opt-Out anstatt Opt-In. Kann zwar nachvollziehen, daß man nie eine solche Abdeckung und Anzahl an Teilnehmern erreichen würde, würde man den Leuten einen ähnlichen Brief schicken, ihnen aber erklären, daß sie im Kundencenter dort und dort klicken müssen, um ihren Internetzugang mit anderen zu teilen – Otto Normalverbraucher wäre damit überfordert und es würden nur teilwillige Nicht-DAUs ihren Anschluß für das Programm zur Verfügung stellen. Abschreckungsmaßnahme auszufüllendes Formular, das wirkt schon bei jedem Behördenkram hier.

totaler Mist, dass Kabel Deutschland mir wieder aufzwingt aktiv dagegen anzugehen. genauso wie mit dem Virenschutz
der direkt kostenpflichtig bei Vertragsabschluss aktiv ist und einzeln gekündigt werden muss.

Ich bin dort auch nur, da es derzeit für mich keine Alternativen mit so einer Bandbreite gibt. Sobald es andere Anbieter gibt,
bin ich wieder weg wenn das so weiter geht.

Keine Schlechte sache, sie scheinen das "Ausnutzen" ja gut zu unterbinden, also ist das in meinen augen ne Prima sache!

Zurück
Oben