Die Idee ist … nun ja, teils, teils.
Gut finde ich den Gedanken der Verbreitung von kostenfreiem WLAN. Dank Störerhaftung steckt das bei uns noch in den Kinderschuhen. Kein Vergleich zu anderen Staaten, in denen man in den Großstädten davon geradezu erschlagen wird. Wermutstropfen dabei ist aber, daß man KD-Kunde sein muß. Schöner wäre es gewesen, stünde der Zugang jedem zur Verfügung.
Ebenfalls positiv ist die Trennung der Netze in Betreiber und Gast durch die Zuweisung einer eigenen IP für den Gastzugang. Wenn diese Trennung technisch sauber durchgeführt wurde, was sicher in den nächsten Wochen etliche Tester auf die Probe stellen werden, dann ist man der Störerhaftung damit aus dem Weg gegangen und braucht sich gleichzeitig als Betreiber keine Sorgen zu machen. Interessant wird aber, wie mit Straftaten umgegangen werden wird, zu denen man eine Gastzugangs-IP ermitteln konnte. Wird aber vermutlich über die KD-Kundenkennung laufen.
In Ordnung ist das Konzept zur abgetrennten Bandbreite. 10 M reichen heute mobil locker aus, damit läßt sich selbst YouTube in 1080p streamen. Ist ja auch nur dafür gedacht, unterwegs kurz irgendwas nachschauen zu können, und nicht dafür, gigabytegroße Archive, Isos und ähnlichen Kram herunterzuladen. Daß das Versprechen der zusätzlichen Bandbreite aber gehalten werden kann, wage ich doch arg zu bezweifeln. Besonders die DOCSIS-Anbieter überbuchen gern gnadenlos die Kapazitäten ihrer Knoten, was in den Abendstunden zu den bekannten Engpässen führt.
Nicht okay ist dafür das Opt-Out anstatt Opt-In. Kann zwar nachvollziehen, daß man nie eine solche Abdeckung und Anzahl an Teilnehmern erreichen würde, würde man den Leuten einen ähnlichen Brief schicken, ihnen aber erklären, daß sie im Kundencenter dort und dort klicken müssen, um ihren Internetzugang mit anderen zu teilen – Otto Normalverbraucher wäre damit überfordert und es würden nur teilwillige Nicht-DAUs ihren Anschluß für das Programm zur Verfügung stellen. Abschreckungsmaßnahme auszufüllendes Formular, das wirkt schon bei jedem Behördenkram hier.