News Kabel Deutschland macht WLAN-Kunden zu Homespots

was bringt das?
auf der straße hat man eh keinen empfang mehr.
bei den dicken mauern hat man im nächsten zimmer kaum empfang
 
Jaaa, wirklich so ein Pech, dass es Dinge wie Paketpriorisierung etc. nicht gibt. Ich meine es wäre doch mal eine tolle Sache, wenn man Pakete so priorisieren könnte, dass die eigenen bevorzugt behandelt werden und die restlichen je nach Netzauslastung eben hintenan stehen müssen. Aber halt? Haben wir nicht schon so eine Technik schon seit Jahren z.B. bei VoIP, damit das Telefon auch noch bei hoher Netzauslastung funktioniert? Aber soweit wollen wir ja gar nicht denken. Lieber sinnlos rummaulen. Das benutzen eigener Gehirnzellen führt nur zu deren Verschleiß...

Das Einzige was ich mir hier nicht bieten lassen würde, wäre die standardmäßige Aktivierung. KD kann einem die Aktivierung schmackhaft machen, wenn sie wollen. Aber dies einfach so erstmal einzustellen und der Kunde muss aktiv werden um dies zu deaktivieren, das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
 
MidwayCV41 schrieb:
Nein. Das Prinzip ist geben und nehmen. Zugang zum Hot Spot Netz bekommen nur die, die ihren eigenen Router zur Nutzung freigeben.

was ich soweit gut finde. Mit technischen Mitteln heute auch kein Problem und Security-Technisch sehe ich da nicht mehr Problem wie bei jedem anderen Hotspot / Router zu Hause auch.

Prinzipiell kann sich ja jeder Paranoia noch ne Firewall / 2. Router via Lan dahinter packen - so seinen eigenen Zugang zusätzlich abschotten.

Die Idee dahinter ist doch an sich erstmal genial. Man nutzt den Schwarm / die Masse um ein flächendeckendes Wlan aufzubauen.

Edit: Ich denke manchmal gibt es kaum eine Alternative als eben diese zwanghafte Aktivierung - wieso... weil es nicht um den Einzelnen geht sondern um den Vorteil für die Masse. Wichtig ist nur dass dem Einzelnen dadurch kein Nachteil entsteht er bekommt die veranschlagte Bandbreite ja dazu. Ist ja jetzt auch nicht so dass deswegen nun alle über euren Hotspot surfen und ständig euer Netz dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wollen ja auch noch miete für ihren drecks router. würde immer das kostenlose modem wählen und mit nem freien router verbinden. ein freier router, auf den KD nicht zugreifen kann.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei..... wer sich mal die neuen Produkte angeschaut hat, wird feststellen, dass die 32 Mbit auf 50 hoch gegangen ist, für fast den selben Preis. Jetzt kann man sich auch denken, wo die "extra" 10 Mbit herkommen

Wenn man jetzt mal was böses denkt: Die Kunden, die ein DOCSIS 2.0 Modem (nur bei QAM264 bis 52 Mbit/s) haben, welche nur bis max. 32 Mbit gehen, müssten dem zufolge ein neues Modem bekommen......DOCSIS 3.0 Wlan Modem. Soweit ich weiß, ist bei der Umstellung die WLAN-Option 2 Monate kostenfrei, wer nicht widerruft, hat sie drin.

Diese Strategie der Homespots passt ganz gut zu den neuen Produkten.

Zur Störhaftung: Der Kunde wird nicht für vergehen von dritten haften, da es momentan nur für KDG Kunden geht. D.h. wenn man nen Homespot findet und nen browser öffnet muss man sich mit Zugangsdaten anmelden. Fragt nicht, woher ich das weiß :D

Gruß
 
Da laut News nicht alle Geräte für diesen &"$"!§$! verwendet werden können, gibt es eine Liste von den betroffenen Geräten?
Ich würde denen zutrauen einfach pauschal alle Geräte zu aktivieren, auch ohne das man Post bekommt.
Der Aufwand Geräte von Kunden die das nicht wollen heraus zu filtern ist denen bestimmt zuviel.
 
Naja, es geht nur mit WLAN-fähigen Modems. Das sind zur Zeit nur das Hitron CVE-30360 und das Compal CBN "schlag-mich-tot".
 
Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebung)
Ich finds nicht weiter tragisch, so lang ich meine Bandbreite behalte und niemand auf meinen PC/Router zugreifen kann, solls mir recht sein, vielleicht brauch ich auch mal so nen Spot. Außerdem: KD down? Beim Nachbarn mit Telekom eingeloggt und weitergemacht. Hört sich für mich nur praktisch an :)
 
btw: Wenn die Homespot-Option eingeschaltet ist, kann man die Bridgemode-Funktion nicht nutzen....
Ergänzung ()

heinzm62 schrieb:
dh die Fritzboxen sind nicht betroffen?

Nope, weil es dort keine WLAN-Option gibt, die man zubucht. Daher sind die davon ausgeschlossen
 
Ist es auch bei diesen Hotspots so, dass JEDER eine halbe Stunde frei hat?
Würde für viele Menschen einen Internetanschluss überflüssig machen, wenn man einen Kabel Kunden in der Nähe hat.

Oder was ist mit Studenten deren Eltern KDG Kunde sind? Einfach deren Daten nutzen und dauerhaft 10 MBit haben. Genial finde ich.
Weiß eigentlich jemand, welche Router funktionieren? FritzBox ja nicht. Hitron? CBN-CH6640E?

Hc-Yami schrieb:
Mein erster Gedanke: Man kann doch bestimmt die Funktion deaktivieren und sich dann die "zusätzlichen" 10mbit/s einsacken. :D
Gar nicht so abwegig. Soweit ich weiß sind theoretisch bis zu 300 MB/s sowieso das Monitoren des Traffics der Nachbarn möglich, wenn man sein Modem wirklich "hackt"

easy.2ci schrieb:
Und wenn die Homespot Kunden eine eigene IP bekommen und deren TRaffic darüber nicht mit mir in Verbindung gebracht wird, dann ist super.
Kabel Deutschland hat doch jetzt schon nicht genügend IP Adressen. Wenn wieder per Dual Stack dutzende Leute die selbe IP Adresse bekommen, wie funktioniert dann die Strafverfolgung?

raysschoko schrieb:
Da bekommt der An und Ausschalter an meiner Steckdose eine besondere Bedeutung!!!!!
Aber nur wenn man kein Smartphone oder Festnetztelefon hat...

TarzanHH schrieb:
na klasse... der letzte Anbieter von dem ich noch was gehalten hab ...
Hast du die News gelesen? Es geht um Kabel Deutschland! :P

Concept2 schrieb:
Sagen wir man wohnt wie ich in nem Hochhaus mit 11 Stockwerken a 5 Parteien sind also ma stolze 55 Wohnungen wenn davon wie heir 25 wohnungen Wlan haben kannste dein eigenes auslassen da durch die anderen netze die verfügbaren frequenzen so ausgelastet sind.....
und wenn ich mir nun denke da kommen nochmal 10 Wlan netze als Gastnetz dazu.... Viel spass!
Die Leute haben doch selber Schuld. So viele WLANs laufen doch nur um die 2 Meter zwischen Router und PC zu überbrücken. Solange kein Umdenken stattfindet und WLAN nur für mobile Geräte genutzt wird, kannst du das doch eh vergessen.
Ich zB habe mein 2,4 Ghz WLAN nur laufen, damit es bei den anderen noch langsamer ist :D :D

DeusoftheWired schrieb:
Nicht okay ist dafür das Opt-Out anstatt Opt-In.
Otto Normalverbraucher wäre damit überfordert und es würden nur teilwillige Nicht-DAUs ihren Anschluß für das Programm zur Verfügung stellen.
Und genau deswegen ist es in Ordnung. Otto Normalverbraucher hat dadurch GAR KEINE Nachteile. Er wird wohl kaum merken, wenn der Ping beim E-Mails abrufen 5ms höher ist. Alle die, die ihre Leitung zu 100% brauchen, schaffen es auch den Hotspot zu deaktiveren.

Ich bin ja generell für Opt-Out. Die Menschen sind viel zu bequem. Also Wahlpflicht, Organspende immer außer bei Widerspruch und Hotspot bei jedem KDG Kunden. Das würde die Welt ein bisschen besser machen.
 
Und unabhängig von der Bandbreite hat Traffic von Homespot Kunden dennoch Auswirkungen auf meinen Ping. Dürfte für Gamer relevant sein.

Amen, die Anzahl der Zugriffe steigt dadurch ja an.

Ich finds schwach das Kabel Schland die Option den unwissenden Kunden einfach aufs Auge drückt.

Im Endeffekt werden wieder die 20% die Ahnung haben sich zurecht Aufregen und nichts wird passieren.
 
Wie gesagt, die Leute, die dadurch ein Nachteil haben, werden auch zu 90% in der Lage sein, zu Widersprechen!
 
DirtyOne schrieb:
Amen, die Anzahl der Zugriffe steigt dadurch ja an.

Ich finds schwach das Kabel Schland die Option den unwissenden Kunden einfach aufs Auge drückt.

Im Endeffekt werden wieder die 20% die Ahnung haben sich zurecht Aufregen und nichts wird passieren.


Also ich bezweifel mal, dass du 5 ms beim Zocken merkst.
 
roker002 schrieb:
Homespot Kunden sollten dann 70% Rabatt auf deren Anbindung bekommen! Das ist nur FAIR!

Vielleicht in einem Paralleluniversum, in denen sich Eierbecher mit drei Beinen Menschen als Wohnung halten.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich bin ja generell für Opt-Out. Die Menschen sind viel zu bequem. Also Wahlpflicht, Organspende immer außer bei Widerspruch und Hotspot bei jedem KDG Kunden. Das würde die Welt ein bisschen besser machen.

Sehe ich anders. Opt-Out ist ein bequemer Weg für Unternehmen, ihr Zeug durchzudrücken und dabei trotzdem sagen zu können „Aber die Leute dürfen das doch abwählen“. Die Leute möchten das nicht. Darauf kommt es an. Ihren Willen. Dummerweise sind die meisten aber leider zu faul, den mit einer zugegeben simplen Handlung wie einem Brief zum Audruck zu bringen. Wie bei der Organspende wollen die wenigsten das tatsächlich – daß bei einem Opt-Out für einen Organspendeausweis plötzlich viel mehr Menschen einen hätten, läge wieder nur an ihrer Faulheit, nicht an ihrer auf einmal aufgetauchten Bereitschaft zur Spende.
 
Zurück
Oben