News Kabel Deutschland macht WLAN-Kunden zu Homespots

Das Sicherheitspaket wurde bei Vertragsabschluss auch einfach gebucht. Das ist eine Anti-Viren-Software für Windows und sie kostet… lasst mich nicht lügen… zwischen 5 und 6 Euro monatlich. Die musste auch erst einmal gekündigt werden. An der Hotline dann dumme Fragen wie "Wieso wollen sie denn kein Sicherheitspaket?".

Jetzt mal abgesehen von den kostenlosen Lösungen: Es gibt viele Mac-User und noch einen Haufen Leute, die ihr Internet mit Tablets und Smartphones zu Hause nutzen und diese Software absolut nicht brauchen. Für grob 50–70 Euro im Jahr kann ich mir dann auch selbst meine Internet-Security-Lösung aussuchen, anstatt irgendeinen Nippes von KD angedreht zu bekommen. Und das sehe ich ein bisschen wie die freie Arztwahl – Ich entscheide, was mir gut tut.
 
Das sollte eher anders herum laufen. Standardmäßig deaktiviert und nur auf Kundenwunsch freigestellt werden. Muss man denn immer und überall Wlan haben? Nur damit die Dauernutzung von Dreck wie Facebook und Whatsapp möglich ist...
 
Das geht nicht klar. Gerade jetzt, da jeder WLAN-Betreiber für die Nutzung zur Rechenschaft gezogen werden kann, und auch wenn beschwichtigende Worte fallen, stellt ein offener Zugang für alle, angeboten von Privatpersonen, teilweise unwissend oder unwillentlich, ein erhebliches Risiko und einen markanten Eingriff in die Privatsphäre und die Selbstbestimmung dar.

Ausserdem steigt der Stromverbrauch des Routers durch die höhere Auslastung.

Sind denn hier alle völlig verrückt geworden ? Das ist ein Ligaspiel!
 
AuroraFlash schrieb:
Gerade jetzt, da jeder WLAN-Betreiber für die Nutzung zur Rechenschaft gezogen werden kann, und auch wenn beschwichtigende Worte fallen
Homespots bekommen eigene IPs. Zusätzlich musst du dich mit deinen Zugangsdaten daran anmelden. Es fällt also auf den zurück, der sich anmeldet und der ist eindeutig identifizierbar.
AuroraFlash schrieb:
stellt ein offener Zugang für alle
"alle" = jeder KDG-Kunde, welcher selbst einen Homespot freigibt.
AuroraFlash schrieb:
ein erhebliches Risiko und einen markanten Eingriff in die Privatsphäre und die Selbstbestimmung dar.
Das WLAN ist komplett getrennt vom eigentlichen Netzwerk.
AuroraFlash schrieb:
Ausserdem steigt der Stromverbrauch des Routers durch die höhere Auslastung.
Und ich wette, du würdest ihn in der Stromabrechnung nicht mal ansatzweise ausmachen können. "Hier die 3 € kommen vom Homespot!"...
AuroraFlash schrieb:
Sind denn hier alle völlig verrückt geworden ?
Nein, nur lesen kann hier keiner.
 
KLynch schrieb:
Das sollte eher anders herum laufen. Standardmäßig deaktiviert und nur auf Kundenwunsch freigestellt werden. Muss man denn immer und überall Wlan haben? Nur damit die Dauernutzung von Dreck wie Facebook und Whatsapp möglich ist...

lol was hier manche schreiben ...
Da wird ein Krum gelegt und alle machen pick pick

Erstens ist das mein Netzwerk, in dem keiner was zu suchen hat (jetzt kommt mir nicht mit "ist getrennt" usw.).
Ich bezahl doch nicht für die Bandbreite die andere nutzen. Geht's noch ?

Zweitens ist das technisch so ein Schwachsinn. Sollen Sie lieber richtige Hotspots/AP's an frequentierten Plätzen errichten.

Oder ganz anders einfach mal mit diesem völlig hinterwäldlichen Drosselquatsch und imitierten Netzzugängen aufhören.
Die Lösung ist sicher nicht im WLAN von Privatpersonen zu suchen.

Ach ja und lasst mich raten ... alle die huhu rufen lassen sich auch ohne Widerrede einen beschnittenen ZWANGSROUTER hinstellen.

Man man manchmal frage ich mich hier echt wo manche ihr Hirn haben liegen lassen. Nehmt nicht immer alles hin was irgendwer aus BESTIMMTEN Interessen will oder verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
s!r.einSTein schrieb:
Erstens ist das mein Netzwerk wo keiner was zu suchen hat. Ich bezahl doch nicht für die Bandbreite die andere nutzen. Geht's noch ?
Wieso bezahlst du Bandbreite für andere? Die Homespot Nutzer bekommen 10 MBit/s, die nicht von deinem Anschluss ausgehen, da dieser um 10 MBit/s dediziert nur für diesen Homespot herausgestuft wird.

Gott lernt lesen!
 
Erstens ist das mein Netzwerk, in dem keiner was zu suchen hat (jetzt kommt mir nicht mit "ist getrennt" usw.).

Doch, genau damit kommen wir, weil genau das der Punkt ist. Was Kabel Deutschland da vor hat betrifft nicht dein logisches Netzwerk im Haus. Jeder brauchbare Router kann heutzutage einen abgeriegelten WLAN-Gastzugang aufbauen, aus dem der Client nicht raus kann. Was KD hier vor hat ist grundsätzlich dasselbe Prinzip.

Ich hab das Gefühl dass der Großteil der Leute hier nicht verstehen dass Kabel Deutschland nicht euer verschlüsseltes WLAN öffnet. Und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht öffnen darf, davon mal abgesehen.

Was die Allokation von Ressourcen & Bandbreite angeht ist noch mal ein anderes Thema. Von Opt-Out mal ganz zu schweigen. Opt-In + ein paar Glasperlen als Anreiz und keine Sau würde sich beschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Für grob 50–70 Euro im Jahr kann ich mir dann auch selbst meine Internet-Security-Lösung aussuchen, anstatt irgendeinen Nippes von KD angedreht zu bekommen. Und das sehe ich ein bisschen wie die freie Arztwahl – Ich entscheide, was mir gut tut.
Perfektes Eingeständnis an die eigene Dummheit :freak:
Man sollte die Verträge schon lesen, die man abschließt, dann gibts auch keinen Ärger und Überraschungen.
Eine simple Email reicht aus ums abzulehnen und man hat Wooochen zeit dazu.
Wer das verpennt ist gefälligst selber schuld :rolleyes:

Sowas ist immer bei Abschluß zu prüfen. Die Sorgfaltspflicht das zu tun obliegt einem selbst.

Ansonsten bleibt echt nur Cola & Popcorn bei den "Mit mir aber nicht, KD!"-Kids hier :D
Keiner weiß wie sich das in der Realität schlägt.

Wenn bei negativen Begleiterscheinungen geschrien, gejammert und geweint wird, gibts auch von mir Unterstützung.
Bis dahin machen sich alle lächerlich ;)
 
Das ist doch echt die Höhe, wie man User hier angeht.

Mal von mir gesprochen:
Ich hab Konditionen zugesagt bekommen, die gar nicht "rechtens" waren. Musste den Vertrag widerrufen (oder mich abschmieren lassen) und hab Wochen warten müssen, bis ich die schriftliche Bestätigung erhalten habe. Dann erst hab ich einen erneuten Versuch gestartet.
Auch ich hab dieses Sicherheitspaket kündigen müssen, nach den 3 Freimonaten. So stand es im Vertrag und so bin ich es auch angegangen. Das Ende vom Lied war, dass man mir trotzdem das Geld abgebucht hat. Ein Telefonat mit dem Kundenservice hat erst mal nichts gebracht. Erst nach einer Beschwerde und Androhung wurde das endlich geklärt. Ich war selbst im eigenen Kundenportal zu dem Dienst ausgeschlossen und hatte längst eine schriftliche Bestätigung. Dem telefonische Kundenservice allerdings ist sowas elgal.
Auch hab ich ein Dankesbrief erhalten, dass man mit meinen Daten arbeiten dürfe ect.
Mehrere male hab ich telefoniert und wurde unfreundlich, beleidigend behandelt und sogar 2 x aus der Leitung geworfen. Erst nach einer schriftlichen Beschwerde wurde man etwas hörig und nach einem erneuten anruf, nach dem ich darauf bestanden habe mir die Einwilligung zu zeigen, die sie angeblich hatten, hat man sich wie geleckt bei mir entschuldigt. Für diesen Punkt benötigt es laut AGB nämlich eine gesonderte Zustimmung, die ich nie erteilt habe.

Der Kundensupport in der Community ist voll von solchen Fällen und teilweise sogar noch schlimmere.
Jetzt kommen etliche CB-User daher und tun so als wären KD die heiligen mit scheinbar "inovativen" Ideene und es interessiert sie nicht die Bohne wie es sehr sehr vielen Kunden ergeht oder ob sie auch nur ansatzweise das bekommen was sie bezahlen / gebucht haben. Eher werden sie beleidigt, sogar beschuldigt dafür selbst verantwortlich zu sein für ihre Lage und hätten das alles auch noch selbst herbeigerufen. Dabei sieht man es hier wieder ganz genau, wie KD so etwas händelt. Da wird schön das opt-out Verfahren den Kunden in die Fresse gedrückt, nur dass siche irgendwelche arroganten Proleten wieder hinstellen können und andere beleidigen, sie wären selbst schuld und zu dumm noch oben drein. Es werden nicht ers bestehende Probleme gelösst, schlimmer noch, der "geschädigte" soll noch mal herhalten - is ja alles nicht so wild???

Was bei KD teilweise abgezogen wird ist längst nicht mehr Grenzwertig.

Aber stellt euch weiter hin, scherrt jeden unwilligen und skeptischen KD-Kunden pauschal über den Kamm und tobt euch weiter aus. Solange es euch gut dabei geht.

Wenn bei negativen Begleiterscheinungen geschrien, gejammert und geweint wird, gibts auch von mir Unterstützung.
Einfach mal die Augen öffnen.
Da ist man längst drüber hinaus.
 
AnfängerEi schrieb:
Was bei KD teilweise abgezogen wird ist längst nicht mehr Grenzwertig.

Das habe ich ja auch nie in Abrede gestellt.
Ich habe zB mal eine Beschwerde per Einschreiben an deren Kundenservice geschickt und NIE eine Antwort erhalten. Oder deren Telefonsupport. Telefonierst du innerhalb von 45 mit 6 Leuten und hast 9 Meinungen zu deinem Problem, aber keine davon hilfreich.

Trotzdem wird in diesem Thread so viel Schwachsinn geschrieben, dass man meinen könnte, ihr habt das Textverständnis eines Grundschülers.
Das EINZIGE worüber man hier wirklich diskutieren kann, ist ob der Hotspot als Opt-In oder Opt-Out angeboten werden sollte, denn reale Probleme werden 95% der Kunden dadurch nicht haben.
 
t-6 schrieb:
Doch, genau damit kommen wir, weil genau das der Punkt ist. Was Kabel Deutschland da vor hat betrifft nicht dein logisches Netzwerk im Haus. Jeder brauchbare Router kann heutzutage einen abgeriegelten WLAN-Gastzugang aufbauen, aus dem der Client nicht raus kann. Was KD hier vor hat ist grundsätzlich dasselbe Prinzip.

Das mag für private Zwecke vollkommen ausreichen. Für eine Dauernutzung als Hotspot Funktion ist das aber keine Lösung. Hier müssen zwingend physisch getrennte Geräte und Netzwerke her! Alles andere ist nicht sicher genug.
 
LinuxMcBook schrieb:
Trotzdem wird in diesem Thread so viel Schwachsinn geschrieben, dass man meinen könnte, ihr habt das Textverständnis eines Grundschülers.
Das EINZIGE worüber man hier wirklich diskutieren kann, ist ob der Hotspot als Opt-In oder Opt-Out angeboten werden sollte, denn reale Probleme werden 95% der Kunden dadurch nicht haben.

Das möchte ich an dieser Stelle mal zurück geben.
Es werden sicher mehr reale Probleme dadurch entstehen.
Warum wird eigtl schon zisch mal eingebrachtes relevantes ignoriert und ständig unterstellt man würde nicht verstehen was Sache ist? Das scheint doch eher anders herum zu sein.
Die Segmente sind schon überlastet und es gibt etliche, die einfach nie das bekommen, was sie gebucht haben.
Ja glaubt ihr denn das wird besser, wenn die eh schon überlasteten Segmente noch mehr zugemüllt werden?
Da hilft es auch nicht zu priorisieren oder noch mal 10Mbit drauf zu klatschen. Die bisherigen Nachteile/Benachteiligungen bestehen fort, wenn nicht sogar noch schlimmer werdend und der Unmut wird nur grösser. Klar könnte sich jeder freuen über die Grundidee dahinter, doch warum sollte man das als Betroffener der sich je her schon ärgern muss.
 
AnfängerEi schrieb:
Einfach mal die Augen öffnen.
Da ist man längst drüber hinaus.
Wenn dem bei dir so ist, warum hast du dann nicht längst die Reißleine gezogen?
Dieses polemische Gewinsel ist ja furchtbar und Nein...

...du sprichst hier nicht für die Mehrheit!
Das könnte die selbst, ganz sicher.

Was dich betrifft und wie es bei dir gelaufen ist, kann hier so gut wie keiner nachvollziehen.
Das kann etwas oder auch garnichts heißen.

Es gibt momentan überhaupt nichts zu bemängeln bei diesem Thema ansich, weils noch garnicht aktuell ist.
Wenn es das wird, dann kommentieren wir wieder und weiter.
Bis dahin ist alles Spekulation.
Die konktete Umsetzung ist doch garnicht aufgeschlüsselt und alles worüber gestritten wird sind Spekulationen.
Ich glaube kaum das KD mit sowas aufwarten würde, wenns nicht völlig legitimiert wäre.
Bekanntlich ist KD äußerst Streitbar, auch dem Kunden gegenüber und ich halte sie für ein wenig gewiefter als die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Doch, genau damit kommen wir, weil genau das der Punkt ist. Was Kabel Deutschland da vor hat betrifft nicht dein logisches Netzwerk im Haus. Jeder brauchbare Router kann heutzutage einen abgeriegelten WLAN-Gastzugang aufbauen, aus dem der Client nicht raus kann. Was KD hier vor hat ist grundsätzlich dasselbe Prinzip.

Ich hab das Gefühl dass der Großteil der Leute hier nicht verstehen dass Kabel Deutschland nicht euer verschlüsseltes WLAN öffnet. Und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht öffnen darf, davon mal abgesehen.

Was die Allokation von Ressourcen & Bandbreite angeht ist noch mal ein anderes Thema. Von Opt-Out mal ganz zu schweigen. Opt-In + ein paar Glasperlen als Anreiz und keine Sau würde sich beschweren...

Genau auf solche dummen Kommentare habe ich "gewartet". es ist meine Bandbreite/Latenz egal ob es logisch getrennt ist oder nicht. Und ja wir können jetzt gern in die Tiefen der Netzwerktechnik einsteigen... ICH WILL SON SCHEISS NET WEIL ES ANDERE BESSERE LÖSUNGEN GIBT. Wenn DU es willst dann mach da mit. Vielleicht denkst Du einfach mal darüber nach, dass sich Unternehmen einfach Investitionen auf den Schultern anderer absparen wollen. Wenn Du da mitmachen willst dann immer ran da.

Ich bring es für Dich nochmal auf den Nenner.
DU ZAHLST DU LIEFERST. Wo ist wohl der Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
s!r.einSTein schrieb:
es ist meine Bandbreite egal ob es logisch getrennt ist oder nicht.

Genau, es ist deiner Bandbreite egal, ob der Hotspot an ist oder nicht. Sie bleibt gleich. Also was ist dein Problem damit?
 
s!r.einSTein schrieb:
es ist meine Bandbreite/Latenz egal ob es logisch getrennt ist oder nicht.
Dir gehört überhaupt nichts.

Erstens hast du bei Kabel ein Shared Medium. Wenn da nun mal 10000 Haushalte auf 10 GBit liegen, dann bekommst du im Extremfall eben bloß 10 MBit, selbst wenn du fantastisch viele MBit/s im Vertrag stehen hast.
Zweitens hast du mit Homespot keine 100 MBit, sondern 100 MBit (für dich) + 10 MBit (für Homespot). An deiner Bandbreite ändert sich nichts.
Drittens kannst du an jedem anderen KDG-Homespot mit 10 MBit (je nach Auslastung) online gehen, wenn du dort mit machst.

Aber das Ego ist wohl wieder zu groß dafür... Typisch Deutsch.
s!r.einSTein schrieb:
Und ja wir können jetzt gern in die Tiefen der Netzwerktechnik einsteigen...
Na dann mal los. Sachaufgaben sind wohl nicht dein Themengebiet. 100 MBit (vertraglich geregelt) + weitere 10 MBit dediziert (wenn Homespot aktiviert).
 
Würde ich für etwas Preisnachlass bereitstellen, aber in der Zeit von-bis und wenn mir nicht gefällt, dann wird der Router auch ausgeschaltet.

Bei mir um die Ecke ist ein Hotel, da wird sicherlich auch die Leitung deswegen zusammenbrechen und wer sonst könnte die Sicherheit beeinflussen.

Die Idee ist gut!
 
Gibt es da eigentlich eine neue Meldung? Mein Router gibt jetzt vier Netzwerke aus.

-mein WLAN
-mein Gäste-WLAN
-einen Homespot
-einen Hotspot

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben