• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kabel Deutschland sperrt EVE Online aus

ich glaube, das hat wirklich was mit trafficsparen zu tun. das kam mir schon vielerorts unter, bei den unterschiedlichsten providern, das dann mitm mal "zuuuuufällig" eine störung vorlag wenn "zuviel" datentransfer vorkam. und die einzigen die davon nicht betroffen schienen waren t-com kunden... wie heisstes so schön, "nachtigall ick hör dir trapsen"

Vielleicht hat Eve Online auch vergessen letzten Monat das Schutzgeld zu überweisen? :D

Es gab z.b. mal zu Anfang der WoW-Zeit auch Probleme mit T-Online und dem französischen WoW-Provider (Telia?), was sich in Verbindungsabbrüchen und heftigen Lags äußerte, während man bei anderen Providern ganz normal auf dem gleichen Servern spielen konnte. Ganz so klar ist es also nicht, denn es spielen manchmal bestehende Verträge über Bandbreiten, Traffic-Ausgleich usw. und oft Firmenpolitik mit rein. Die Telekom hat in Deutschland natürlich mitunter weniger Probleme, denn sie hat eine komplett eigene Infrastruktur, andere müssen mieten.

Und dann gibt es noch das bekannte Problem, dass es tatsächlich immer auch technische Dinge sein können.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Wirklich jetzt Schluss damit, sonst muss ich doch noch ungemütlich werden. Diese Beißreflexe für jeden verdammten Tag, jeden verdammten Halbsatz, das kann es auch nicht sein.

Verträgt man inzwischen keine Kritik mehr als Redakteur bei Cbase? Ich finde die Formulierung von wegen ansatzweise nachvollziehbar übrigens auch total daneben. "Nachvollziehbar" ist im Volksmund nunmal durchaus mit einer positiven Wertung gebräuchlich und hat in einem Artikel der objektiv gehalten sein imho nichts verloren.

Ich spiele Eve seit einigen Monaten. CCP hat sich mal an Kabel Deutschland gewendet, die aber nicht reagiert haben. Ich schlage vor, die Kunden wechseln den Provider.

Ja klar Happy Mutant, so oft wie die ein Kabel kaputt baggern, dürfte die Baufirma schon pleite sein mit den Schadenserstatzforderungen. Können sich mal was neues einfallen lassen. Vielleicht glaube ich denen dann. Ob bei der Telekom oder Arcor, immer wenn etwas ist dann ist es ein Kabel und super immer das Gleiche in meiner Region...

hm, das einzige was ich mir sonst vorstellen könnte wäre, das die ganzen verbindungen zu MMO servern die leitungen der provider so sehr belasten wie filesharingähnliches verhalten, was man auch bei alten routern/modems beobachten konnte bzw kann - sprich, ausfall durch bufferoverflow oder memoryleak etc. und das sie das deswegen sperren um dem herr zu werden bevor mitm mal die ganze technik ausfällt.

wenn ich ehrlich bin, glaub ich da aber eher an die traffic-theorie.
und wie man es dreht oder wendet, grenzt das ganze fast schon an das wort worstcase. (okay, es betrifft hier "nur" ein spiel, aber nichtsdestotrotz, is das schon komisch in der heutigen zeit)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man gezielt Eve Online sperren?

Wenn ich mir die Statistiken zu MMORPGs so anschaue, gibt's wohl mindestens 6 größere Games.

Subscriptions_12473_image001.png

Auch wenn die Statistiken nicht mehr ganz aktuell sind, würde es doch wesentlich mehr Sinn machen, bspw. WoW zu sperren!? Oder hat man Angst, dass man dadurch zu viele Kunden verlöre?

@HappyMutant:

Na sicher kann es immer und überall techn. Probleme geben, dagegen sagt ja auch niemand was.
Und das "Problem" mit EVE Online wurde ja auch zeitnah behoben.

Die anderen Probleme mit diesem Provider bestehen aber schon seit geraumer Zeit und das sollte alles mal publik gemacht werden.

Das Bild habe ich mal aus dem OnlineKosten Forum geklaut spricht, denke ich mal, für sich ...
Wenn man eine Flatrate anbietet, dann sollte man sowas mit einkalkulieren. Es ist ja nun nicht so, dass alle User rund um die Uhr riesigen Traffic verursachen, kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke diese Begrenzung/Reglementierung zu Stoßzeiten ist nur ein Vorwand um Kosten zu sparen. Das man mit solchen Maßnahmen aber auch viele andere Dinge "einschränkt" ist Kabel Deutschland wohl egal. So das war mein letzter Off Topic Senf den ich dazugeben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
Weshalb ist laut ComputerBase die Einschränkung der bezahlten Leistung bzw. die Sperrung von Ports gerechtfertigt, wenn es sich um Filesharing handelt?
[...]

Da sollte auch ComputerBase hinterstehen

N-rG schrieb:
Ja und 99% aller Spieler sind Amokläufer. Für sich selbst immer das Beste reklamieren aber andere verurteilen. Ich nutze Filesharing überwiegend für[...]

GaNyMeD schrieb:
Verträgt man inzwischen keine Kritik mehr als Redakteur bei Cbase? Ich finde die Formulierung von wegen ansatzweise nachvollziehbar übrigens auch total daneben. "Nachvollziehbar" ist im Volksmund nunmal durchaus mit einer positiven Wertung gebräuchlich und hat in einem Artikel der objektiv gehalten sein imho nichts verloren.

Ähem, so wie die "Kritik" bisher geäußert wurde, in Form von Unterstellungen und Verfälschungen, dann ja. Zumal im Verhältnis zum eigentlichen Thema und der eigentlichen Wichtigkeit und Intention dieser Formulierung, wird man doch wohl auch mal sagen könne: Nein, so war es nicht gemeint und so wurde es auch nicht gesagt, zurück zum eigentlichen Thema. Vorallem wurde auf die Kritik vom Redakteur eingegangen, die Intention auch erklärt und dennoch wird weiter darauf rumgehackt. Ich habe lediglich nochmal deutlich gemacht, das es nun mit dem off-topic auch genug ist, die Sache grundsätzlich geklärt ist. Das es einige dennoch auch nach der zweiten Bitte nicht lassen können, das ist eigentlich nicht mein Problem.

Es ist absolut lächerlich, daraus nun schon wieder das zu konstruieren, was hier konstruiert wurde. Das ist keine Kritik an der Formulierung, das ist der Foren- und Blogger-Kreuzzug für die politische Korrektheit im Netz, die eine genehme Seite heute doch bitte bieten sollte. Jeder Zwischenton, der auch nur in der Nähe von Verständnis sein könnte (was hier ja ausdrücklich nicht der Fall war), jede Abweichung von der Meinung das Filesharing per se gut ist und jeder Eingriff ein Verbrechen, wird niedergebrüllt. Und da wundert ihr euch, warum die Meinung über den Diskurs im Netz trotz erwachendem politischem Engagement gerade in Deutschland so traurig niedrig ist. Das bist nicht unbedingt du GaNyMeD, das sind aber viele andere hier, die nicht mehr zwischen sachlicher Auseinandersetzung und bloßem Bashing unterscheiden können.

Das was in in letzten Monaten aus dem öffentlich wahrgenommenen Netz geworden ist, ist das Heise-News-Forum. Früher hat man drüber gelacht, heute wird nur noch so "diskutiert", als sei es gar nicht anders möglich und eine fundamentalistische Meinung eine Grundvoraussetzung (und jede geäußerter Satz auch ein Ausdruck davon je nachdem auf welcher Seite man den anderen vermutet). Ja und dann wird die Gelegenheit genutzt zu bejammern, wie böse man hierzulande gegängelt wird, obwohl das in tausenden Threads schon gemacht wird und hier wirklich nichts mit der Problematik zu tun hat. Zumal gerade auch die Portdrosselung und Kündigung wegen zu viel Traffic aus den bekannten rechtlichen Gründen gar nicht mehr so das Thema ist wie vor ein paar Jahren. Trotzdem wird natürlich alles immer schlimmer, gar keine Frage. So genug ausgekotzt.

Wie sähe der Gegenvorschlag aus? Was soll als Formulierung hin? Nachvollziehbar im Sinne von, ich weiß, warum es ein Provider macht, ich weiß aber nicht warum es im Fall von EVE gemacht wird (denn der Traffic von dem Spiel ist eher gering und vorallem die Inhalte völlig sicher legal), ist also schon zu opportunistisch. Was also soll dann dort stehen?

@Mister79: Also erstens würde ich ein beschädigtes Kabel nicht unbedingt als "technisches Problem" bezeichnen, zum anderen ging es mir vorallem darum, dass es mehr zwischen dem Kunden und dem Provider gibt als Zensursula und durchgebaggerte Kabel. Wenn es denn alles so einfach wäre mit dem Netz... es wurden viele Gründe auch bereits genannt, was schiefgehen kann und ich habe auch nichts davon ausgeschlossen, aber man darf ja ruhig mal sagen, dass es tatsächlich so etwas wie technisches oder menschliches Versagen geben könnte.

Was keine Wertung sein soll, wie gut oder schlecht das bei KD so funktioniert, denn Probleme sind ja schon länger bekannt, das betrifft nicht nur EVE.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist lediglich der genannte Halbsatz überflüssig. Er kann als Wertung verstanden werden, was durch die Kommentare doch offensichtlich geworden sein sollte, auch wenn das der Autor vielleicht nicht damit ausdrücken wollte.

"[...] bei Verwendung bestimmter Ports berichtet wird. In der Regel soll so den bei Providern allgemein unliebsamen Filesharern begegnet werden. Das Aussperren von zahlenden Online-Rollenspielern dürfte jedoch kaum damit zu entschuldigen sein."

Das wäre z.B. eine etwas neutraler gehaltene Variante in meinen Augen. Kann man sichlicherlich noch besser formulieren, aber hey, ich wollte wenigstens etwas Konstruktives beitragen, um mir nicht vorhalten zu lassen ich könne nur meckern. ;)

Das es missverstanden werden kann, will ich nicht bestreiten. Es wurde aber entsprechend geantwortet und bis dahin hatte ich auch keine Probleme, auch nicht mit einer weitergehenden Diskussion zur Formulierung. Warum auch: Das ist sicherlich sinnvolle Kritik. Was mich aber maßlos aufregte war dann Beitrag Nummer sechs und folgende, die ganz eindeutig etwas unterstellten, dem längst widersprochen war. Auch da habe ich mich noch zurückgehalten und nur gebeten den off-topic Teil zu lassen.

Auch deiner vorgeschlagenen Formulierung könnte man unterstellen, sie würde das drosseln oder sperren von Ports tolerieren. Denn während das für normale Nutzung nicht zu entschuldigen sei, ist es das für Filesharing schon? Es ist halt immer die Frage wie viel man bereit ist reinzuinterpretieren. ;)

Letztendlich bleibt es natürlich sowieso Spekulation, was der Grund für den Ausfall ist. Tatsache ist, es ist nicht das erste Mal und die ja nicht ganz abwegig erscheinende Absicht Traffic zu sparen, wurde halt als Grund erwähnt. Was dann eben den Filesharing-Vergleich provozierte, wo solche Sperren nicht ganz unbekannt sind, gerade bei Providern, die sehr schnell viele neue Kunden gewonnen haben und dann eben entsprechend zu knapp kalkulierten.

Ich bin bei KDG und finde es einfach nur zum k***en. Allein was die schon für ein Routing bei mir an den tag legen... Angenommen ich mache einen trace auf einen Frankfurter Server (wären etwa 170Km Fahrstrecke über die Autobahn - Luftlinie = ca 100km): Zu hause (Landkreis Schweinfurt) --> Berlin --> Düsseldorf 3 Hops --> Köln --> Frankfurt (endlich). Is ja auch kaum außenrum... mein Ping freuts natürlich beim Online spielen (jetzt keine diskussion über Pingzeiten anfangen pls)

Boa,macht ihr hier einen Wind drum bei uns hat die Telekom wegen einem neuen Fahrradweges einfach das Kabel aus dem Boden gerissen ohne ankündigung unser ganzes Dorf was nicht wirklich klein ist und ein Gewerbegebiet besitzt war 3 tage ohne INternet ohne Vorwarnung :freak: telefon kein nichts es gibt schlimmeres als eve online:rolleyes:

@Master_of_SKT
Viel Spaß bei Arcor...
https://www.computerbase.de/2009-07/vodafone-kauft-arcor-komplett-auf/

Gibt es eigentlich überhaupt einen Betreiber, der nicht negativ auffällt? Technische Probleme kann ja immer mal sein, aber selbst dann machen manche Provider Stress und behaupten, die Probleme würden nicht existieren.
Da ich oft das c't Magazin anschaue stehen mir oft die Haare geberge. Beispiel: Die Gebühren für 3 Jahre Papierrechnung werden rückwirkend eingefordert (mehr geht laut Gesetz nicht:rolleyes:), obwohl lediglich die kostenlose Onlinerechnung abgemacht war. Oder einer Großfamilie wird vorgeworfen, den Telefonanschluss gewerblich zu verwenden, weshalb ein schamloses Ausnutzen der Flatrate vorliegt. Dabei sind das einfach viele Leute, die eben zusammen lange telefonieren.

Es ist doch unmöglich was manche Provider abziehen und damit meine ich jetzt nicht unbedingt KabelDeutschland. Die Billigheimer eben. Aber das kommt davon, wenn man für Leistungen, die man ohnehin nicht erbringen kann und finanziert werden müssen auch noch zu wenig Geld verlangt.

Auch wenn die Statistiken nicht mehr ganz aktuell sind, würde es doch wesentlich mehr Sinn machen, bspw. WoW zu sperren!? Oder hat man Angst, dass man dadurch zu viele Kunden verlöre?

WoW? da würde es dann nicht über verärgerte abwandernde Kunden gehen, sondern ums nackte Überleben in der KD Hauptzentrale^^

Wusste schon, warum ich vor 2 Monaten den Laden verlassen habe und auf Satellit umgestiegen bin. Schlechter Service, Receiverzwang und und und.

Und jetzt scheint es ja bald so, das sie diese "Wildesau-spielen-Mentalität" auch bei ihren Internet Kunden an den Tag legen.

Naja, ich bin weg da, mir soll es egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben