Mister79 schrieb:
Ja Klok so sehe ich das auch, da die Provider ja größtenteils Volumen bei der Telekom kaufen. Ist der fast weg, muss gespaart werden. Naja ich starte noch einen Versuch bei O2 und dann wenn es dort nicht besser wird gehe ich wieder zur Telekom.
Ziemlicher Unsinn, die meisten Provider die Transit bei der Telekom (bzw. T-Systems) kaufen, benutzen den fast nur für den Traffic zu selbiger.
www.eveger.de geht bei mir z.B. über Lambdanet die das Netz z.B. am DECIX anbieten, sprich jeder noch so kleine Provider kommt da zur Schleuderkurs ohne Telekom hin.
Abgesehen davon funktioniert die Abrechnung von IP-Transit zwischen Providern nicht nach nem Volumen bei dem es was bringen würde am letzten Tag des Monats den Saft abzudrehen
sondern über sowas hier.
HappyMutant schrieb:
Es gab z.b. mal zu Anfang der WoW-Zeit auch Probleme mit T-Online und dem französischen WoW-Provider (Telia?), was sich in Verbindungsabbrüchen und heftigen Lags äußerte, während man bei anderen Providern ganz normal auf dem gleichen Servern spielen konnte.
Zum einen kommt Telia aus Schweden und zum anderen lag da die Schuld wohl eher bei der Telekom die auf dem Rücken der eigenen Kunden andere Provider dazu zwingen will Traffic dort zu kaufen. Das Problem gibts bzw. gabs bei diversen Providern des öfteren die alle ihre Kapazitäten im Griff haben aber bei der Verbindung zur Telekom auf selbige angewiesen sind die nicht aufrüsten will.
Ganz so klar ist es also nicht, denn es spielen manchmal bestehende Verträge über Bandbreiten, Traffic-Ausgleich usw. und oft Firmenpolitik mit rein.
Nimm letzteres.
Die Telekom hat in Deutschland natürlich mitunter weniger Probleme, denn sie hat eine komplett eigene Infrastruktur, andere müssen mieten.
Ist hier egal, beim Austausch zwischen 2 Providern ist die Infrastruktur in der Regel zweitrangig. Das wäre nur interessant wenns um die Infra zum Kunden geht.
Ich würde es sogar so formulieren, dass die Telekom evtl. sogar mit die meisten Probleme hat was die Erreichbarkeit fremder Netze angeht. Nur suchen die wenigsten das Problem bei der Telekom wenn man etwas bei nem Provider den man nicht kennt (wer kennt hier schon Telia
) nicht erreichen kann. Google super läuft, Computerbase auch, muss also am anderen Provider liegen. Leider verstehen die wenigsten wie Internet funktioniert.
Mister79 schrieb:
Ja klar Happy Mutant, so oft wie die ein Kabel kaputt baggern, dürfte die Baufirma schon pleite sein mit den Schadenserstatzforderungen. Können sich mal was neues einfallen lassen. Vielleicht glaube ich denen dann. Ob bei der Telekom oder Arcor, immer wenn etwas ist dann ist es ein Kabel und super immer das Gleiche in meiner Region...
Evtl. sollte dir man klar werden, dass dein Traffic von @home zu Server xy durchaus einige Dutzend Kabel passiert die alle unbewacht in der Gegend rumliegen und die jeder Depp wegbaggern kann.
Wir haben z.B. ne Strecke von Düsseldorf über Frankfurt nach München, da werden etwa 2-3x im Jahr Teilstücke umverlegt weil die an ner Autobahn verlaufen die umgebaut wird. Braucht nur ein Baggerfahrer nicht zu wissen, dass da was liegt und schon sind ein Dutzend Leitungen im Arsch.