Kabel für GBit LAN

Endgegner

Cadet 3rd Year
Moin,

da ich in der nächsten Woche umziehe, wollte ich noch schnell Hilfe einholen bzgl. LAN Verkabelung.
Ich würde gerne im neuen Haus die Kinderzimmer per LAN (GBit) mit dem Router verbinden. Nun habe ich noch 50 m altes LAN Kabel. Hierbei handelt es sich allerdings um Categorie 5 Kabel. Nun wollte ich mal fragen, ob es sich noch lohnt, das Kabel zu verlegen, oder ob ich mir lieber anderes Kabel anschaffen muss (wenn ja welches), um einer Kabelerneuerrung in ein paar Jahren vorzubeugen. Es sollen auch Filme von einem NAS über das Netzwerk gestreamt werden.
Ich habe das oben angesprochene Kabel schon im alten Haus verlegt und an beiden Enden an LAN Dosen angeschlossen, nun weiß ich nicht, wie ich die Geschwindigkeit testen kann, um zu sehen, ob hier GBit vielleicht möglich ist. Kann ich zwei PC jeweils mit ner GBit LAN Karte ohne Switch direkt an die beiden Dosen anschließen und dann einfach eine große Datei von PC A zu PC B schicken? Oder gibt es andere Lösungen.
Gruß und frohe Ostern

ja du kannst 2 PCs direkt, ohne Switch zusammen anschließen.
Du brauchst Cat5E für GBit Ethernet.

nimm zur neuverlegung am besten cat6a kabel. testen kannst du die geschwindigkeit so, wie du es oben beschrieben hast. musst nur die ip-configuration manuell vornehmen, da du ja keinen dhcp-server im netzwerk hast. und dann solltest du darauf achten von möglichst schnellen speichermedien 1 möglichst große datei zu kopieren, anstatt viele kleine. und dann einfach gucken wieviel durchsatz du erreichst.

Kann ich zwei PC jeweils mit ner GBit LAN Karte ohne Switch direkt an die beiden Dosen anschließen
Du musst dann halt die IPs manuell einstellen(z.B. PC1:192.168.0.1, PC2:192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0).

Generell würde ich aber nur noch Cat7 (oder min. Cat6a) Kabel verlegen, dass auch für 10Gbit taugt falls das irgendwann mal eingeführt werden sollte...
Ich denke nicht, dass du die Verkabelung alle 5-10 Jahre austauschen willst

Soll es was dauerhaftes sein: Festinstallation mit Verlegekekabeln, Dosen/Patchpanel.

Cat5-Kabel schaffen problemlos GBit-LAN. Musst dir also keine Gedanken machen.

Kabel werden so schnell nicht alt, eine Neuverkabelung steht also nicht so bald an, trotz des Alters des Kabels ;)

Ja, du kannst 2 GBit-fähige PCs direkt über Kabel zusammenschließen.

Testen kannst du diese Verbindung einfach, indem du guckst was deine PCs zur LAN-Verbindung sagen. Bis 100m Kabellänge hast du noch keinen Verlust zu befürchten.

NAS-Videosstreams sind sogar schon über 100MBit möglich, selbst FullHD-Videos. Erst bei 4K wird es eng mit 100MBit ;)

Du mußt dich zuvor fragen wo du das alte LAN Kabel verlegen möchtest und wie wichtig dir die maximale Bandbreite ist.

Bist du z.B. gezwungen das alte Kabel in einem ohnehin schon sehr vollen Kabelschacht zu verlegen, würde ich die paar Euro in ein gutes CAT6 SFTP Kabel investieren. Dann kannst du davon ausgehen, die bei deiner Netzwerkhardware maximal mögliche Übertragungsrate zu erreichen.

Wird das Kabel dagegen alleine verlegt und dir ist die maximale Übertragungsrate nicht so wichtig kannst du auch das alte CAT5 Kabel nehmen.

Denk auch dran, dass du nur Gigabit Netzwerkkarten mit normalen Kabeln ohne Switch verbinden kannst. Für ältere 100MBit/s Karten benötigst du noch ein Crossoverkabel.

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Also , wie gesagt, das CAT 5 Kabel habe ich hier noch rumliegen. Und bevor ich was neues kaufe wollte ich halt fragen, ob ich das vielleicht auch noch nutzen kann. Man soll das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. ;)
Ich würde dieses Kabel schon ganz gerne so verlegen, dass an beiden Enden eine LAN Dose kommt. und ich dann per Patchkabel auf der einen Seite an eine Fritzbox gehe und an die andere Seite einen GBit Switch anschließe, von dem ich dann zwei nebeneinander liegende Zimmer "versorge". Dosen wären auch noch zwei vorhanden.
Und genau wie ihr schon sagt, ich möchte nicht alle 2-5 Jahre neue Kabel verlegen, sondern, da ich ehh TV usw in der nächsten Woche neu verlegen muss, gleich meine LAN Verkabelung zukunftssicher mit verlegen. Ach ja, ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich denke die Länge des Kabels wird maximal 25 Meter betragen.

Cat5-Kabel schaffen problemlos GBit-LAN. Musst dir also keine Gedanken machen.
Falsch.
Es kann sein, das ein gutes Cat 5 auch Gbit schaft aber laut spezi ist GBit erst aber cat 5e möglich.
Alle angaben wie immer ohne Gewähr. =)

Mika911 schrieb:
Falsch.
Es kann sein, das ein gutes Cat 5 auch Gbit schaft aber laut spezi ist GBit erst aber cat 5e möglich.

Gem. Wikipedia wurde die Norm für CAT5 Kabel 2002/2003 geändert. Alle Kabel die ab 2003 gem. CAT5 Norm gefertigt wurden sind somit GBit/s tauglich. Zitat.

Ich persönlich messe die Geschwindigkeit eines Netzwerkes am liebsten mit einem FTP Server.

Installiere auf einem PC z.B. Filezilla und lade dort via FTP eine große Datei herunter. Dann hast du einen guten Wert. Es gibt dafür aber auch Tools wie NetIO.

Bei einfachen kopieren im Explorer können, bedingt durch das SMB Protokoll niedrigere Übertragungsraten gemessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Endgegner schrieb:
Moin,
Kann ich zwei PC jeweils mit ner GBit LAN Karte ohne Switch direkt an die beiden Dosen anschließen und dann einfach eine große Datei von PC A zu PC B schicken?

Nur wenn die Netzwerkkarten Auto-MDIX unterstützen. Sonst brauchst du ein Crossover-Kabel.

Je kürzer die Segmentlänge, desto weniger anspruchsvoll muss man mit Kabel und Verbindungen sein. Eigentlich brauchst du Verlegekabel in Cat 5e. Aber Längen unter ~50m geht auch Cat 5 und zur Not auch Patchkabel, kann aber sein, dass das auch nicht für Ewigkeiten hält. In meiner Wohnung geht das schon seit 3 Jahren gut (aber mit Cat 5e), weil die Radien beim Verlegekabel zu groß waren :/

EDIT: GBit unterstützt immer Auto-MDIX, Cross ist also egal.

Hatte letztens arge Probleme ne Direktverbindung zwischen zwei PCs herzustellen. Hab das zugegebermaßen zuletzt vor zig Jahren mit Win98 & Co gemacht, aber irgendwo war der Wurm drin.
PCs nutzen beide Win7 und sind beide GBit-fähig. Crossover bzw. normales Kabel beides probiert. Manuell feste IPs und Subnetzmaske eingetragen. Ping klappte nicht.
Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass Win7 sich am Gateway (Router) orientiert, um das Netz zu identifizieren und gewisse Funktionen zu aktivieren. Kann das damit zusammenhängen? Oder habt ihr tatsächlich alle schon Direktverbindungen genutzt und geht nicht nur davon aus, dass es klappen sollte?

Mit festen IP muss das klappen, der Router fungiert vielleicht als DHCP, was bei festen IPs aber egal ist.

Aus zeitlichen Gründen habe ich die ganze Sache nun erstmal mit WLAN gelöst, was allerdings nicht endgültig sein soll.
In einer ruhigen Minute ist mir in den Sinn gekommen, dass ich, da ich ja an beiden Enden einen GBit Switch einsetzen will, doch eigentlich auch ein fertiges Patchkabel mit Steckern verlegen kann. Dann würde ich mir die Dosen und somit auch das Anklemmen an den Dosen ersparen.
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

wenn du die Stecker durch die Wand verlegt bekommst geht das grundsätzlich. Dosen sind halt die ordentlichere variante. ausserdem hast du so das Kabel aus der Wand hängen, und wenn du es mal nicht brauchst hängt es immernoch da - bei ner Dose kannste das Kabel dann wenigstens abziehen. Das größte Problem wird wie gesagt werden, dass du das Kabel samt Stecker verlegen musst.
Mach es lieber ordentlich mit Verlegekabel (das heisst nicht umsonst so) und mit ordentlichen Dosen.

Hinzu kommt noch, dass du mit Verlegekabel kleiner bohren kannst. Weiterhin: Wird der Stecker am "verlegten" Patchkabel beschädigt (soll ja ab und zu passieren), darfst du das ganze Patchkabel wechseln. Sollte eine Dose beschädigt sein, wechselst du halt die Dose aus und legst neu auf. Das ist immer noch einfacher als die Alternative, nämlich einen neuen Stecker zu Crimpen. Das ist großartige Scheißarbeit.

Von der generelleren Robustheit des Kabels eh mal abgesehen; je länger das zu verlegende Kabel bzw. die Strecke, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es schon beim Verlegen beschädigt werden kann, besonders wenn es eingezogen wird. Verlegekabel ist diesbezüglich unempfindlicher.

Zurück
Oben