Hayda Ministral schrieb:
@xexex: Danke für die
Tabelle in #83. Das 2,5GbE noch die gleichen Frequenzen verwendet war mir bisher nicht bewußt. Damit ergibt dieser Zwischenschritt meines Erachtens schon wieder deutlich mehr Sinn als 5GbE.
Wo siehst Du da die gleichen Frequenzen? GbE läuft mit vier Bits pro Hertz bei 62,5MHz, 2.5GbE bei 100MHz und 5GbE bei 200MHz. Für 100MHz reicht zufällig CAT5e, das für GbE schon nötig ist, für 5GbE muss es theoretisch CAT6 sien udn für 10GbE CAT6e.
ABER, wie eine andere Tabelle zeigt, die irgendwo hier im Thread rumschwirrt, sind dass AFAIK nur die Anforderungen, um einen Betrieb bei über
55m Kabellänge zu garantieren, drunter reicht für alle CAT5e.
Für mich ist immernoch nicht ersichtlich, wieso ein reiner 2.5GbE-Chip sich für Intel und Realtek mehr lohnt als einer mit 2.5/5GbE oder 2.5/5/10GbE. Die Chips müssen die gleiche Signaltechnik beherrschen, müssen nur die Leitungen mit mehr MHz befeuern können. Die zu erreichende Geschwindigkeit hängt also nur von den Kabeln ab. Oder kann man den Chip günstiger produzieren, wenn er nur 100MHz statt 200MHz über die Leitung jagen soll?
Ich könnte es noch verstehen, wenn sich ein 5GbE-Chip lohnt, weil der nur PCIe2.0x1 haben muss, während für 10GbE entweder PCIe3.0x2 oder PCIe2.0x4, aus Kompatiblitätsgründen dann meist PCIe3.0x4 haben muss, was viel aufändiger ist.
Intel und Realtek werden ihre Gründe haben, sonst würd es sich nicht lohnen.
Man kann sich aber so denken, wohin die Reise geht. Dank günstiger Chips von Intel und Realtek wird 2.5GbE in naher Zukunft bei Mainboards, billigen Switches, Routern und Access Point zum neuen Standard werden oder zumindest auf 1-2 Ports sein, während 5GbE fast bedeutungslos wird und, wie ursprünglich gedacht, ein Fallback für das dann zwar günstigere, aber immernoch vergleichsweise teure 10GbE wird. Evtl. wird sich mit PCIe4.0 nochmal was tun, wen für 10GbE auch eine Lane reicht.
Ich habe jetzt erst gesehen, wieviele 2-5GbE NICs, v.a. für USB3.0 (Typ-A und Typ-C) in den letzten Monaten schon auf Basis des Realtek-Chips erschienen sind, während es für 5GbE nur einen USB-Adapter gibt (ein von QNAP vorgestellter ist noch nicht erhältlich). Einen PCIex1-Adapter gibt es nicht, obwohl es von Aquantia ein Referenzmodell gibt, dass bis auf den PCIe-Port identisch mit dem vielfach als Lizenzkopie erhaltenen AQN-107 ist.
Auch bei Mainboards der aktuellen Generation hat sich 2.5GbE schneller verbreitet als höhere Geschwindigkeit und tlw. haben Modelle, deren direkte Vorgänger 5GbE oder 10GbE hatten, nun nur 2.5GbE (Asrock Fatal1ty X370 Professional vs. X570 Phantom Gaming X, Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 vs. alle Asrock Z390 Phantom).
Natürlich ist es besser, wenn sich mal irgendwas schnelleres als GbE als Standard durchsetzt, aber ich verstehe einfach den technischen Hintergrund nicht, wieso man hier 2.5GbE anpeilt und nicht gleich 5GbE oder 10GbE.