News 2,5-Gbit-LAN von Intel: Netzwerkchip i225-V ist für den Massenmarkt startklar

Nagilum99 schrieb:
Das legst du mir als Referenz vor? Ist ja fast drollig.
Aber ja, mit diesem Netgearspielzeug habe ich keine Erfahrungen, ich bevorzuge HPE/Aruba, Extreme Networks, Dell...
Meine Güte, hast Du heute Deinen Fruchtzwerg nicht bekommen oder was ist mit Dir heute los? Immerhin gibst Du zu, daß Du im Home-/Consumerbereich KEINE ERFAHRUNG hast! Und ich habe sie.
Nagilum99 schrieb:
Weil das die erwartete Art von Antwort war: Nicht informieren und lernen...
Dann hast du halt recht, verbreitest weiter den Unsinn, dass die Anforderungen für beides gleich sind und ich lass dir dein Förmchen.
Laß Dir von Mami nen Fruchtzwerg geben, vielleicht gehts Dir ja dann besser. :rolleyes: Meine Güte, komm mal runter.

Und nochmals, wenn Du wirklich lange im Business bist, weißt Du ja, daß Du professionelle Lösungen nicht mit dem Homebereich vergleichen kannst! Wir reden hier vom HOMEBEREICH mit RJ45 und Kupfer!!! Die wenigsten bauen sich zu Hause SFP+, Glasfaser und Konsorten mit 40/56/100 Gbit.

Schau Dir doch mal an, wie die Umstellung von 100 MBit-Netzen mit den billigen Hubs von 1000 MBit-Netzen Switch lief. Ja, das war am Anfang, wenn man was gescheites wollte, auch etwas teuerer, aber das wurde dann rasch für den HOMEBEREICH günstiger. Und davon rede ich. Das Nö bezog sich auf den Homebereich, fertig! Da braucht es nur 10Gbit Karte von Intel oder aQuantia AQC107, nen 10 Gbit-fähigen Switch und fertig ist die Laube. Was soll hier hier "erheblich" ändern? Nix.

Gib einfach zu, daß Du Dich hier verrannt hast und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Den Sinn von LAN verstehe ich nicht mehr wirklich. Andere Protokolle / Schnittstellen schaffen bereits bis zu 40 Gbit/s (TB3). Warum nutzt man in Zukunft nicht vereinheitlicht PCIe-Lanes zur Kommunikation anstatt dieser veralteten Technik? Den Anschluss kann man ja "recyclen" und einfach nur den Chip dahinter anpassen. Oder ist das nicht möglich, da zum Beispiel solche Kabellängen / Entfernungen über PCIe Lanes nicht möglich wären?
Richtig, Kabellänge ist ein wichtiges Thema. TB läuft auch über ein paar Meter, es gibt sogar Lösungen um problemlos Entfernungen zwischen Gebäuden zu überbrücken, aber man braucht dafür natürlich TB über Glasfaser. Und auf dem Medium sind andere Netzwerkprotokolle sowohl hinsichtlich Entfernung, ohne besonderen Aufwand gehen 10-100 km, und auch hinsichtlich Geschwindigkeit deutlich weiter. Die für TB spezifizierten 10-40 Gbps sind da eher unteres Segment.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Je nach Trägermedium bis zu 100km (Glasfaser)
Eine existierende Umsetzung für TB über 100km kenne ich nicht, wobei das sicher möglich ist, da dem begrenzenden Medium ja egal ist, welches Protokoll über die Leitung geht. Du darfst dein Wissen bezüglich entsprechender Angebote gern teilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
xone92 schrieb:
Oh, OK. Und ist 802.3bt schon im Markt angekommen? Die Switchhersteller lassen sich manchmal ganz schön Zeit. Mir ist das neu...
Also wir haben mit der Firma schon ein paar PoE-Netze gebaut, also ist das wohl schon angekommen. Cisco bietet ja schon gefühlt halbe Ewigkeit passende Geräte an. Das ganze hat sich halt im Heimbereicht nicht so durchgesetzt. Im Geschäftsbereich sehe ich das des öfteren, beliebt sind hier WLAN-AP's.

Tigerfox schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich die chipd denn überhapt?
Joa, das währe interresant zu wissen.

PHuV schrieb:
[Viel irrelevanter Text] Und davon rede ich. Das Nö bezog sich auf den Homebereich, fertig! Da braucht es nur 10Gbit Karte von Intel oder aQuantia AQC107, nen 10 Gbit-fähigen Switch und fertig ist die Laube. Was soll hier hier "erheblich" ändern? Nix.

Gib einfach zu, daß Du Dich hier verrannt hast und fertig.

Erheblich anders sind die Anforderungen an die Verkabelung und Steckverbindungen. Ich sprach von Infrastruktur.
Weiter oben war jemand so nett die Spezifikationstabelle zu posten. Dazu kommt, dass der Rechenaufwand (d.h. Chipkomplexität und Energiebedarf) zwischen 2,5 und 10 GE erheblich voneinander abweicht.

Ich hab mich sicher nicht verrannt.
Und "Home-/Consumerbereich" hat keine anderen Spezifikationen für die selben Standards.

Kenshin_01 schrieb:
Also wir haben mit der Firma schon ein paar PoE-Netze gebaut, also ist das wohl schon angekommen. Cisco bietet ja schon gefühlt halbe Ewigkeit passende Geräte an.
1570159539881.png

Der Standard ist nicht einmal ein Jahr alt und Cisco war bisher die einzige Firma die es überhaupt in ihren Gerät vermarktet hat als proprietäre Lösung namens UPoE.
https://blog.smartcity.com/tech-bulletin/upoe-multi-gig-ethernet/

Also nein..... Im "Markt" ist es noch nicht angekommen, außer man verkauft professionelle Cisco Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
foofoobar schrieb:
Da lese ich nur von 8 SFP+ Slots, die mit 10 Gbit/s LAN-Transceivern bestückt werden können.
Den günstigsten 10 Gbit/s LAN-Transceiver (optisch) gibt es ab ca. 50 € (S+85DLC03D).

8*10Gbit/s mit dem von Dir verlinkten Switch würde also mehr als 630 € kosten.

Groug schrieb:
Der hat aber SFP+ Ports, es kommen noch die Transceiver dazu (ca. 60-80€ einer) oder SFP+ direct attach cable. Sind zwar günstiger aber sind im Prinzip nur für den gleichen Raum gedacht.
Setzen die SFP+ direct attach cable nicht SFP+ auf beiden Seiten voraus?

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie, ja. Allerdings ist sfp+ tatsächlich die bessere Option. Weniger hungrig, weniger Abwärme und flexibler als RJ45. Leider aber auch nochmal teurer, cf Transceiver (so.) oder DAC (auch nicht unter 50Eus das Stück).
Dennoch, rj45 ist eher ein abgefahrener Zug für nGbE. Sfp* hat noch Kapazitäten. Rj hat Autolimitierung Kupfer und Leitungspaare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
obgleich die technische Umsetzung im Gegensatz zu 5-Gbit-LAN und 10-Gbit-LAN kaum andere Voraussetzungen benötigt. Denn es werden keine gesonderten Kabel (Cat5e und höher) oder andere Komponenten als bei klassischem Gigabit-LAN vorausgesetzt.

Soso. Das wichtigste fehlt aber. Switch Produlte. Ein 1gbit 5Port Switch postet 15 Euro. 2.5GB Switch Produkte gibts nicht mal im Consumer Bereich.

Andreas_ schrieb:
Da lese ich nur von 8 SFP+ Slots, die mit 10 Gbit/s LAN-Transceivern bestückt werden können.
Den günstigsten 10 Gbit/s LAN-Transceiver (optisch) gibt es ab ca. 50 € (S+85DLC03D).

Selbst die ~50€ der Mikrotik original Transceiver kann man nochmal unterbieten, ich habe mir bei fs.com Transciever bestellt https://www.fs.com/de/products/74668.html , letztes Jahr lagen die noch bei ~15,50€ pro Stück, aber selbst die aktuellen ~19€ klingen auch für den ambitionierten Heimanwander nicht zu teuer.
Die "Generic" Trabnsceiver laufen seither ohne Probleme mit meinen Mikrotiks als auch den Mellanox Connect X-2 Lankarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Nagilum99 schrieb:
Wenn du anschließend neue Stecker normierst, die 8-adrigen Netzwerkkabel (idR. Cat5+) gegen neuartige 16-adrige austauschst
Genau an das hatte ich gedacht.

gaym0r schrieb:
WLAN ist auch LAN, aber nicht Ethernet. PowerLAN ist auch LAN, aber nicht Ethernet.

PowerLAN transportiert normale Ethernet Frames, ein Betrachter der in die RJ45 Buchse rein schaut wird keinen Unterschied zu z.b. WLAN feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@cbtestarossa Da man schon 10 GBit/s über Kupferkabel bekommt die seit über 15 Jahren am Markt etabliert sind (CAT5(e)->CAT7) wird keiner ein 16 Adriges Kabel in die Wand einziehen wobei mehr Adern nur theoretisch die doppelte Leistung haben. Man hat danach auch wesentlich mehr übersprechen, noch stärkere Leistungskapazitäten was div. Felder mit ihren Wechselwirkungen angeht usw.
Daher geht man ja den Weg über LWL, da man dort kein Problem hat, dass man dann für die nächste Technik wieder ein anderes Kabel einziehen muss.
Man wechselt einfach das Endgerät (Switch, Netzwerkkarte, Transceiver) und spart sich ein neues Kabel. Aktuellen OM4 Kabeln ist egal ob da nun 1, 5, 10, 16, 25, 40, 100, 200 oder gar 400Gbit/s bis zu 100m drüber laufen, für alles darüber gibts auch schon OM5 oder Singlemode. Einfach den richtigen Transceiver einbauen und es funktioniert. Wenns dann auf Campus Dimension von über 100m geht, brauchts zwar eben wieder Singlemode Kabel, die dann aber wirklich ganz andere Leistungsdaten haben und auch 400 Gbit/s über mehrere hundert Meter wenn nicht sogar mehrere km transportieren.
Das kostet alles einen haufen Geld aber es gibt keinen Grund an den bestehenden 8 Adrigen da viel zu ändern. Vor allem hängt da nicht nur die Netzwerksparte sondern eigentlich die gesamte Telekommunikationssparte mit ihren 4fach Twisted Pair kabeln drin.

Vor allem darf man aber auch eins nicht vergessen. Bei den ganzen Verkabelungskosten (ob nun im Gebäude wo min. 2 Elektriker den ganzen Tag Kabel verlegen) oder bei Grabungsarbeiten, es ist einfach alles rund herum teurer als das Kabel, dass dann verlegt wird. Ob da nun mehrere km CAT7, OM5 oder eine Mischung daraus (übliche Gebäudeverkabelung) gelegt wird ist komplett egal.
Aber eben nur bei neubauten. Bei einer bestehenden Verkabelung wird einfach das Maximum raus geholt und das ist dann im Moment 10GBASE-T mit 100m über Kupfer.

Kupfer wird in Zukunft auch weiter verbaut und wenn nicht Kupfer dann aus Investitionssicherheit eben stabile LWL Kabel mit guter Ummantelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Smartbomb und cbtestarossa
xone92 schrieb:
Und PoE geht mit 10 GBit über Kupfer auch nicht da alle Adern für Datenverkehr genutzt werden.
Nicht schon wieder das...
Seit dem 1Gbit werden ALLE 4x2 Adern benutzt!

PoE hat absolut nichts zu tun ob eine Ader für Daten benutzt wird oder nicht...

Daten = AC Signal
PoE = DC Signal

Beide Signale werden einfach gemischt. Wenn 54V DC eingespeist wird bekommt der Daten-Signal (3.3V?) einfach ein konstanten (DC!) Offset von 54V, mehr ist es nicht. Daten und Spannung werden am Device einfach gefiltert/getrennt, der LAN Kontroller sieht die 54V mal gar nicht.
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
39€ - 2 Stück:
https://geizhals.de/ubiquiti-uf-mm-10g-lan-transceiver-uf-mm-10g-2-a1596883.html?hloc=at&hloc=de

32€ - 2 Stück:
https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-plus-63?sort_order=price&count=24&settab=two

Die eigentliche Frage ist wieso es einfach keine Variante von SFP gibt die auch PoE kann damit Access Points damit versorgt werden können??? 2 Kupfer Adern und eine Glasfaser in einem Kabel zu vereinen ist ja nicht kompliziert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
SaschaHa schrieb:
Den Sinn von LAN verstehe ich nicht mehr wirklich. Andere Protokolle / Schnittstellen schaffen bereits bis zu 40 Gbit/s (TB3). Warum nutzt man in Zukunft nicht vereinheitlicht PCIe-Lanes zur Kommunikation anstatt dieser veralteten Technik? Den Anschluss kann man ja "recyclen" und einfach nur den Chip dahinter anpassen. Oder ist das nicht möglich, da zum Beispiel solche Kabellängen / Entfernungen über PCIe Lanes nicht möglich wären?
Ganz einfach... Weil ein 10 Meter Thunderbolt Kabel 500€ kostet lol
und hat dann auch nur 10-20Gb/s

https://www.jacob.de/produkte/DeLOC...DjF1AKQdVqtqFiRv_cFJNZ6A4uCpNlDhoCucUQAvD_BwE

dass schrieb:
Die eigentliche Frage ist wieso es einfach keine Variante von SFP gibt die auch PoE kann damit Access Points damit versorgt werden können??? 2 Kupfer Adern und eine Glasfaser in einem Kabel zu vereinen ist ja nicht kompliziert...

Weil das die Potenzialtrennung vom LWL unterläuft, man mit einer Faser nix anfangen kann und LWL auch ein paar Kilometer lang sein kann...

jimmy13 schrieb:
@bensen

Stimmt, ich habe in meinem Post vergessen zu fragen, woher man den Switche mit mehr als 2x 10Gbit-Ports für diesen Preis bekommt. Hiermit möchte ich das nun nachholen.

Aber dennoch sind diese Preise für einen reinen Consumer (um den es schließlich in der ursprünglichen Frage ging) schlichtweg immer noch zu hoch.
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

zett0 schrieb:
Ich hab bei meinem nächsten Mainboard lieber 2,5Gbit als bis in alle Ewigkeit auf 10Gbit zu warten.

Also die Aussage verstehe ich nun nicht. Boards mit 10 GbE existieren, NAS mit 10 GbE auch. PCIe-Steckkarten ebenfalls. Worauf also würdest Du ohne 2,5GbE-Chip warten müssen?
Ergänzung ()

NurDownloadWill schrieb:
Sobald ich meine 9900k CPU auch nur einbissl übertakte, stürtzt die Netzwerkkarte bei großen Downloads einfach ab.

Um das zu vermeiden sollte man darauf achten dass die Karte fest mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Ergänzung ()

@xexex: Danke für die Tabelle in #83. Das 2,5GbE noch die gleichen Frequenzen verwendet war mir bisher nicht bewußt. Damit ergibt dieser Zwischenschritt meines Erachtens schon wieder deutlich mehr Sinn als 5GbE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben