News 2,5-Gbit-LAN von Intel: Netzwerkchip i225-V ist für den Massenmarkt startklar

Kenshin_01 schrieb:
Die Hersteller freut es, da sie mit höheren Geschwindigkeiten werben können (sich das Anfangs vermutlich leider auch im Preis ein wenig bemerkbar machen wird) und der Kunde ist glücklich das er mehr Dampf für seine paar Kabel bekommt.
Naja es kann aber auch was anderes eintreten: Ethernet findet immer weniger Beachtung, auch beim Werben, also spart man sich die paar Cent mehr für den 2,5G Chip und greift weiterhin zu 1G Chips, und "bewirbt" das höchstens im kleingedruckten im Datenblatt. Es war nicht all zu lange her da waren sich manche Hersteller auch nicht zu blöd noch 100Mbit Ethernet in preiswerten Notebooks zu verbauen.
Dass 2,5G der neue Standard wird und 1G ablösen wird wird wohl dauern und erst dann passieren bis die Hersteller das alte Zeug vielleicht nicht mehr anbieten.
Auch fehlen 2,5G Switch mit moderaten Aufpreis ggü 1Gbit. Solange ich da nen 10G Switch kaufen muss um etwas mit 2,5G betreiben zu können ist das auch Murks.
Von der Idee her alles gut aber ich wette "Standard" wird es warscheinlich erst dann werden wenn es schon fast niemand mehr benötigen wird da die Entwicklung aufgrund von hohen Endkundenpreisen aufgehalten wird.
In 5Jahren wird man mit 2,5G auch keine Wurst mehr vom Tisch ziehen weil 10G dann auch billiger geworden ist.
Sinn macht 2,5G eigentlich nur dann wenn ab sofort(!) zum gleichen Preis nun 2,5G überall da verbaut wird wo es Sinn macht, Notebooks, Desktops usw. und die OEMs sich das nicht vergolden lassen wollen und die Entwicklung wieder künstlich beschränken.

Ich habe mir seinerzeit die extrem teure Fritzbox 7490 gekauft weil sie als erster Consumer-Router 4x1Gbit konnte (und ich nicht eingesehen habe den Transfer zum ZweitPC auf 100 Mbit zu beschränken).
Möglicherweise will/kann/wird AVM "irgendwan" mit einer Glasfaser-Fritzbox erneut die Spitze übernehmen. Möglich aber auch, dass Plastikfasern bis dahin soweit sind und die Ablöse übernehmen.

Denke, MultiGig (2.5G+) wird schneller kommen als man aktuell vllt denkt. Treiber sind hier neuere schnellere Access Points, die entsprechende Backbone-Anbindung brauchen. Ca. 60% (nagelt mich nicht fest) der ax-Neuvorstellungen (s. Golem Übersicht bspw.) haben MultiGig Uplink-Ports. Aktuell noch etwas warten oder einfach 10G gebraucht kaufen (da können aber viele NICs kein MultiGig, aufpassen)...

justFlow schrieb:
oder einfach 10G gebraucht kaufen
Dürfte meist uninteresant sein da niemand was zu verschenken hat. Wenn altes Netzwerk oder Serverzeugs zum Verkauf ansteht zu besonders niedrigen preisen dann entweder nur weil es technisch total veraltet ist und quasi noch für kaum jemand zu gebrauchen ist ODER von der Performance her noch brauchbar aber der Stromverbrauch für heutige Verhältnisse jenseits von gut und böse ist sodass man eine vermeintliche Ersparnis in kürzester Zeit durch hohe Betriebskosten wieder zunichte gemacht werden. Die Leute sind ja nicht doof die das verkaufen. Das was brauchbar ist greifen sich die Mitarbeiter meist selber ab wenn irgendwo mal was aufgelöst wird;) Was da auf ebay und co landet ist meist das was keiner haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Noa geht, gebrauchte X520-DA2 gibt´s für EUR 35-50 (teils mit Receiver; i.d.R. Fiber). Ob das jetzt günstig/passend ist, muss jeder natürlich für sein Szenario entscheiden...und spätestens in China haben se die Dinger fast zu verschenken (=

Hayda Ministral schrieb:
Ich habe mir seinerzeit die extrem teure Fritzbox 7490 gekauft weil sie als erster Consumer-Router 4x1Gbit konnte

Ich hatte die 7390 (jetzt noch die 7490, bis hier DSL ausbaut wird) und die konnte das auch schon.

Estix schrieb:
2,5 wenns schon 10 gibt
Intel schläft

Noch mehr Schwachsinn? Intel bietet auch 100GbE Chips, ist nur ein ganz anderer Markt.
1574545356266.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/network-io/ethernet/view-all.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Hayda Ministral schrieb:
Ich habe mir seinerzeit die extrem teure Fritzbox 7490 gekauft weil sie als erster Consumer-Router 4x1Gbit konnte.

Niemanden interessiert, was die Fritzbox schafft, AUßER für den Internetanschluß.

Für alles andere gibt es Switches, und die gab es zu 7490-Zeiten für <= 30 Euro das Stück, wenn auch mit acht statt vier Ports.

Interessanter wird es natürlich, wenn am WAN-Port wirklich mehr als 100MBits/s anliegen. Heutzutage ist das aber eher üblich als um 2009 herum (7390).

Marcellus5000 schrieb:
Ich hatte die 7390 (jetzt noch die 7490, bis hier DSL ausbaut wird) und die konnte das auch schon.

Du hast Recht, ich habe auch tatsächlich die 7390 die nachträglich per Firmware Update vectoringfähig wurde. Peinlich für mich, die Zahlen zu verwechseln.
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Niemanden interessiert, was die Fritzbox schafft,

Hast Du mich gerade einen Niemand genannt? Danke für das Gespräch und <plonk>

wie kann es sein, dass es damit keine preisgünstigen PCIe-Karten gibt?

das teil kostet laut intel keine 3 euro

Gibts noch nichts neues oder?

Zurück
Oben