craxity
Lt. Commander
Naja, überleg mal was in den Reviews sehen würde, wenn ein 10GbE-Chip nicht die volle Bandbreite liefern kann. Das kann sich kein Hersteller leisten.Tigerfox schrieb:Stimmt auch wieder. Das musst du aber nicht mir sagen, sondern den Herstellern, die darauf beharren, dass 10GbE mindestens PCIe2.0x4 oder 3.0x4 haben muss.
Ich denke bei den 2,5GbE-Chips geht es um die flächendeckende Ablösung von 1GbE-Chips. Da sind 2,5$ statt 1$ bei einem 40$-Board schon bedeutsam. Einen 10GbE-Chip, der z.B. 15-25$ kostet, kann man da nicht nehmen. Dazu kommt dann noch die Anbindung auf dem Board und der Stromverbrauch. Intel bietet ja noch die Billig-Chips, die von vielen OEMs genutzt werden, und die haben noch PCIe 2.0 und wenige Lanes. Auch AMD-Chipsätze vor dem X570 bieten nur PCIe 2.0. Bei einem Office-System, das mit einem 1GbE-Chip 10W im Leerlauf braucht, kann man keinen 10GbE-Chip draufsetzen, der nochmal 5-7W zieht.
Ich schätze, dass 2,5GbE die Chance hat 1GbE zu verdrängen. Wichtig wären da natürlich bezahlbare Switches mit mindestens vier 2,5GbE-Ports (neben 1GbE) für unter 100€. Wobei wahrscheinlich für Endnutzer WLAN 6-Router mit 2,5-Ports den Anfang machen werden.
10GbE wird sich m.E. bei durchschnittlichen Endnutzern nicht so schnell durchsetzen. Der Bedarf ist einfach nicht da und der "Aufpreis" (im Sinne von Kosten, Verbrauch und sonstige Anforderungen) zu hoch. Festplatten, die hier mehrfach genannt wurden, schaffen ihre höchste Transferrate z.B. nicht durchgängig. In den langsamen Bereichen rutschen die oft unter 1GbE-Geschwindigkeit. Da brauch man schon 10 Laufwerke im RAID-Verbund, um 10GbE wirklich auszunutzen. Und wer sich so viele Flatten in den Homeserver baut, der kann sich auch den Aufpreis fpr 10GbE-Hardware leisten.