Kabel für Hausinstallation

Rosenthal1

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich dabei, mein neu erworbenes Eigenheim umzubauen und in einigen Räumen Netzwerk/Telefondosen zu legen.

Ich habe hier noch ein Kabel liegen und weis nicht genau, ob es das Richtige für diese Zwecke ist. Auf dem Kabel steht folgendes aufgedruckt: "EGUnet 1000 Datenkabel Kat. 7 Simplex 4x2xAWG 23/1 PrimF"

Enstricht dieses Kabel den CAD 7 Kabeln oder ist es etwas anderes?


Vielen Dank im Voraus für etweige Antworten
Rosenthal
 
steht doch Kat.7 drauf, wo ist das Problem?
aber was soll das ganze mit CAD (Computer Aided Design) zu tun haben?
 
Hallo,

Das Datenblatt hatte ich auch schon herausgesucht. Allerdings bin ich absoluter Laie in sachen LAN und habe keine Ahnung von Dämpfungen, Abschirmungen und benötigte Leiteranzahl.

Sorry, ich hatte mich oben verschrieben. Ich meinte natürlich, ob Kat. 7 das gleiche ist wie CAT 7.

Ich möchte ein gutes Kabel welches auch noch in der Zukunft verwendet werden kann. Dies soll dann vor allem meinen beiden Söhnen zu gute kommen. Daher ist meine Frage, ob dies ein gutes Kabel ist oder ob ich es in fünf Jahren wieder herausreisen muss.
 
also das kabel kannst du bedenkenlos einsetzten.

doch wirst du das potential des kabels nicht nutzen können. Denn mit normalen steckern und dosen hast du maxiaml den kat 6 standard, was dem aber kein abbrucht tut.

Verlege das kabel (sauber, und möglichst ohne knicke) und du wirst zufrieden sein.
Wenn du jedoch kabel nachkaufen willst, dann kaufe kat 6 kabel, das reicht und mehr kannst du mit normalen patchpanelen auch nicht erreichen.

wenn du 8 adern nutzt (alle in einem kabel) hast du Gbit oder sogar 10gbit mittlerweile.
Wenn du 4 adern nutzt, hast du 100Mbit
Bei 2 adern sind es dann nurnoch 10Mbit

Soetwas macht man im heimgebrauch eig. weniger, doch wenn du eine dose mit zwei anschlüssen hast, die eig, kaum bandbreite brauchen (wlan ap etc...) dann kannst du solch eine methode verwenden, damit du nicht noch eine komplette leitung legen musst.

wie verlegt man nun richtig?
es gibt den anfang un ein ende. Der anfang ist an der stelle wo ein switch oder ähnliches steht, das ende ist am gerät selber das am kabel angeschlossen wird.

am ende kommt immer eine dose, diese sollte den kat 6 standard erfüllen. Keine dose zu verwenden, kann vorteile haben, ist aber unsauber, und man würde bei verlege kabel extra stecker benötigen. Also von daher immer eine dose.

am anfang kommt keine dose, da der dämpfungswert vermieden werden soll.
Da man aber mit einem verlegekabel aber nicht direkt in den switch kann (ist zu dick), werden alle ankommenden "strippen" auf ein patchpanel gelegt, dazu benötigt man ein extra auflege werkzeug (kost nicht viel).
Nun geht man von dem patchpanel aus in den switch, mit kurzen stücken netzwerkkabel (sollte auch cat 6 sein).
Bei dem switch sollte man beachten das man ein markengerät kauft, billige geräten, werden schnell zu heiß, oder schaffen die bandbreite nicht.
Ich habe für 12 geräte, einen 16port switch gekauft, damit auch noch etwas luft nach oben ist.

Nun, wie lang kann man kabel legen?
Das kommt ganz darauf an, wo sie lang gelegt werden. Neben stakbelassteten stromleitungen sollte man vermeiden, da diese doch ein sehr starkes magnet feld haben.
Im haus würd ich sagen sollten es max. 60Meter sein, damit man wirklich noch im Gbit zeitalter ist (ich habe 65Meter kat 5e kabel verlegt, und komme auf 35MB/s).

Niemals die kabel anstückel, natürlich wird es funktionieren, aber der verlust ist einfach zu stark.
Beim auflegen, der netzwerkdose, und beim patchpanel, die isolierung bis kurz vor den aufgeleten draht belassen. Man mag es kaum glauben, aber ein paar cm ohne isolierung, sind bei Gbit schon wirklich spührbar.

Das ist alles was mir selber gerade einfällt ;)
ich hoffe ich kontne helfen, ich selber habe das vor ca. einem jahr gemacht, und auch fehler begangen die ich später korrigieren musste.

Übrigens, das besste kabel ist LWL (glasfaser), doch leider sind die geräte da noch viel zu teuer für.
 
mark123 schrieb:
Hallo!

Cat 6 reicht für Lan völlig aus!!

Genauer gesagt reicht sogar Cat5e, aber wenn er schon n Cat 7 da hat, warum dann nich verwenden, nech? ;)
 
@ killerpixel:

Nachdem ihm das Haus gehört, sollte mna aber in jedem Fall für die Zukunft planen und dafür reicht IMHO Cat 5e nicht aus... denn wer weiß, was in 10 Jahren ist....

Das Patchfeld sollte natürlich ebenfalls Cat.6 entsprechen.
 
mein tip: nimm nur kein 50 Meter Patchkabel aus dem Billigdiscounter :D


Cat7-Kabel verlegen + Cat6-Dosen montieren, da macht man nicht viel verkehrt; Meterpreise auf der 100er Rolle gibt es für lau.
Cat6-Dosen von BTR Netcom E-DATmodul sind ok.

Ich bin gerade am überlegen ob ich Lichtwellenleiter verlege, wenn mal 1Gig-Tec am Start ist? Da spare ich mir Rohre, Schlitzdreck, Kanäle, Bohrungen, Geld, Zeit... usw.
http://www.acreo.se/upload/Publications/Events/2008/20080523-HomefibrePOF.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ killerpixel:

Nachdem ihm das Haus gehört, sollte mna aber in jedem Fall für die Zukunft planen und dafür reicht IMHO Cat 5e nicht aus... denn wer weiß, was in 10 Jahren ist....

Ich hab ja auch nie gesagt, er solle Cat5e nehmen, das war lediglich eine Antwort auf "Cat6 reicht auch". Es ist nunmal so, dass Cat5e auch für Gbit-LAN reicht. ;)
 
Zurück
Oben