News Kabel-Internet: Comcast installiert weltweit erstes DOCSIS-3.1-Modem

kai84 schrieb:
Gähn, das bringt aber auch nur etwas wenn man nicht dauerhaft die Cluster maßlos überbucht, @Deutsche Kabelnetzbetreiber.

ja das wird das immerwährende Problem sein...... Hauptsache neue Anschlüsse verkauft

Kabel betreiber? Find ich gut, die sind maximal kompetent:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-bedrohte-Millionen-Kabel-Kunden-3054052.html

kwai schrieb:
ich habe seit Jahren Unitymedia von verschiedenen Standorten aus mit mindestens 100 Mbit/s. Es gibt nichts besseres und ich werde wenn möglich nie wieder zu DSL gehen. ping und datenraten sind einfach der Hammer.:D

Wow, und dann auch noch der Upload beim Kabel, supergeil für jede NAS daheim...

Dann doch lieber VDSL2 bei einem Anbieter ohne Routerzwang:

Anhänge

• speed.JPG
    speed.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 680
Wenn man keine Ahnung hat....
Genau damit die Upload Bremse raus kommt wird DS 3.1 eingeführt.
Dann kannst du dein VDSL beerdigen.

Da war ein Bericht zu Kabelmodems und Sicherheitslücken, und welche Firmen alles betroffen sind ...

Ob es jetzt der war, kann ich auf die schnelle nicht sagen, es waren einfach zu viele Berichte die letzte Zeit :)

JBTechSNAP 241

ARRIS Cable Modem has a Backdoor in the Backdoor

https://www.youtube.com/watch?v=3PKL-uRn9pE&t=18m40s
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Kabel betreiber? Find ich gut, die sind maximal kompetent:

(in)kompetent:

KabelBW konnte mir noch nicht einmal antworten auf meine Frage nach dem @kabelwb.com Server log Datei auf fremde Zugriffe ...

Und das vom Admin :D

DarkStarXxX schrieb:

Jo dann warte mal ab, wieviel Upload tatsächlich bekommen wirst bzw. freigeschaltet wird. Die Bandbreiten erhöhen sich zwar, aber müssen weiterhin aufgeteilt werden, der Download wird um ein Vielfaches höher als der Upload bleiben. Mehr als VDSL2 Uploads wirds da auch erstmal nicht geben.

Beeindruckend zu welchen Leistungen diese einfachen Kabel imstande sind. Vor allem wenn man lange Gesichter gesehen hat weil die hausinterne CAT5 TP oder bessere Verkabelung den Sprung von 100MBIT/s auf 1000MBIT/s nicht schafft.

Ansonsten war ich überrascht, dass GBIT NICs vor allem bei den Consumer Notebooks keine Selbstverständlichkeit ist. Offenbar will man mit nur 100MBIT NIC einen Anreiz für die Business Notebooks haben.

Hoffentlich häufen sich solche Rekordmeldungen, um die Einführung von 10GBIT Netzwerktechnik für lokales Netzwerk zu beschleunigen.

Aktuell herrscht im LAN ja ein Elend wo speziell durch SSD überdeutlich geworden ist, dass man 10GBIT/s braucht.

Tekpoint schrieb:
So weit ich weis gibt es das doch schon in Leipzig!
...

Ja, bis zu 1000 Mbps downlaod und 20 Mbps Upload für €149,95 (mit 5€-Option den Upload zu verdoppeln).

Macht es aber für Gedamtdeutschland nicht besser und im Vergleich zu Südkorea ein Wahnwitz beim Preis - dort kostet 1 Gbps schmale 20$ im Monat.

gerade in bezug auf 4k werden schnellere leitungen immens wichtig. sonst schaut der stream-nutzer ziemlich schnell in die röhre... die letzten 4k daten die ich geschaut habe, hatten ca. 13-15 gb für 45 minuten. das ist ne menge holz.

Mercsen schrieb:
Statt bestehenden Kunden immer mehr bandbreite zu geben sollte lieber an der allgemeinen Kapazität geschraubt und gott verdammt nochmal das Mobile Netzt ausgebaut werden damit es endlich mit Festnetz Internet konkurieren kann.
Genau dafür wird DOCSIS 3.1 doch verwendet, mehr Kapazität im Kabel.
Abgesehen davon, das nur ein Kabelanbieter bei uns etwas mit Mobilfunk zu tun hat, man kann das Mobilfunknetz nicht einfach "ausbauen" beispielsweise auf eine höhere Kapazität. Wenn man keine Frequenzen mehr frei hat kann man nicht einfach neue aus dem Ärmel schütteln.

DarkStarXxX schrieb:
Nur weil DOCSIS 3.1 theoretisch mehr Frequenzen für den Upload verwenden kann, heißt das nicht, das diese auch komplett von den Kabelanbieter verwendet werden. Die Frequenzen müssen erst einmal frei sein und dann müssen die Verstärker für den Rückkanal getauscht werden.

belli131 schrieb:
gerade in bezug auf 4k werden schnellere leitungen immens wichtig. sonst schaut der stream-nutzer ziemlich schnell in die röhre... die letzten 4k daten die ich geschaut habe, hatten ca. 13-15 gb für 45 minuten. das ist ne menge holz.
Ich weiß ja nicht, was für einen 4k Stream du da geschaut hast, aber mit 15MBit/s ist man schon dabei. Und es ist ja nicht so als ob die erforderliche Bandbreite für 4k steigt, im Gegenteil sie sinkt durch bessere Kompressionsverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Uninteressant so lange der Upload nicht mal halbwegs vernünftig wird. Der Unterschied ist einfach zu groß.

100 Mbit Down. 6 UP, das ist ungefähr ein Zwanzigstel. Früher bei 1 Mbit DSL hatte man 128kbit Upload was 1 /8 ist.

Wir schreiben das Jahr 2015, willkommen in der Gegenwart. Dann bleib mit dem Internet auch im Jahr 2008...
Ich stell mir garantiert keine lahme HDD mit schnellen Internet hin. Aber grad die USA mit ihren Konsolen machen das. Mein Beispiel belegt also eindeutig das einige Amis mit der Leitung am Hardware Limit hängen könnten. Aber so weit wird mal wieder nicht gedacht...

Meine PCIe SSD könnte sogar die schnellsten Leitungen ab.

Habe hier kein Problem mit Kabel.
120k down, 6k up.
Alternative wäre Telekom: 4k down, 4k up.
Selbst in den Rush Hours Stabile 120k, ist nur insgesamt etwas Fehleranfälliger. 4x im jahr Paketverluste & 1x Totalausfall. Bei der Telekom eben nur 2x Totalausfall wobei der Telekom Router häufiger schlapp gemacht hat und die Kabel Fritzbox sogut wie nie Probleme macht.
Theoretisch gehen hier wohl 220k max Down und 15k up aber brauche ich nicht, ist schnell genug.
Zum Thema Upload: Schiebt ihr Daten in die Cloud oder wozu? Für paar Bildchen & Dokumente hochladen reichts locker.
Ansonsten, wer braucht 4k? Die kriegen doch nichtmal vernünftiges FullHD hin. 1080p und das Bild sieht trotzdem aus wie Matsche verglichen mit ner Blu-ray zudem haben die meisten nur 1080p wenn überhaupt.
Es muss sich erstmal H.265 + 10Bit durchsetzen, dann kann man weiter reden.

brainDotExe schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für einen 4k Stream du da geschaut hast, aber mit 15MBit/s ist man schon dabei. Und es ist ja nicht so als ob die erforderliche Bandbreite für 4k steigt, im Gegenteil sie sinkt durch bessere Kompressionsverfahren.

Äh ja, mit 15 Mbit/s ist man schon dabei? Damit schafft man kaum nen 4K-Stream unterbrechungsfrei, geschweige denn in ner guten Qualität.

Natürlich wird die Bandbreite für 4K-Videos trotz besserer Kompressionsverfahren erstmal steigen. Spätestens mit erhöhten Kontrastumfang (HDR), einer höheren Bildwiederholrate (60fps) und/oder einem größeren Farbraum.

Unter 25 Mbit/s braucht man sich zzt. gar keine Illusion auf ordentliche 4K-Videos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Xhybrid schrieb:
Äh ja, mit 15 Mbit/s ist man schon dabei? Damit schafft man kaum nen 4K-Stream unterbrechungsfrei, geschweige denn in ner guten Qualität.
Natürlich wird die Bandbreite für 4K-Videos trotz besserer Kompressionsverfahren erstmal steigen. Spätestens mit erhöhten Kontrastumfang (HDR), einer höheren Bildwiederholrate (60fps) und/oder einem größeren Farbraum.
Unter 25 Mbit/s braucht man sich zzt. gar keine Illusion auf ordentliche 4K-Videos machen.
Also Netflix streamt in unterster Qualitätsstufe 4K mit 15MBit/s.
Es hat ja auch niemenad was von maximaler Qualität, HDR, höherem Farbraum und 60fps gesagt.
Das ist auch gar nicht im Interesse der Streaminganbieter, da auch diese die Bitrate möglichst gering halten wollen.

Das wird so laufen wie bisher auch mit Full HD.
Die Beste Qualität mit der höchsten Bitrate gibt es nur auf Blu-Ray.
Beim Streaming dann mit 5-10MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht wie hier manche über den upload schimpfen. Mir reichend die 20Mbit upload. Der download Speed ist doch ohnehin viel wichtiger. Gerade in Zeiten von Steam und streaming. Ich will die 200Mbit nicht mehr missen :)

Ich verstehe auch nicht wie hier manche sich über User, die mangelhafte und unterirdisch geringe Datenraten beklagen, aufregen, wenn sie selber zu den besser Versorgten gehören.
Es gibt noch genügend Anschlußgebiete, auch im städtischen Bereich, bei denen ist mit 16 Mbit DOWNSTREAM Schluß (1,5 Mbit im Upload) und auf absehbare Zeit auch keine Besserung in Sicht.

@Brainorg, der Name ist nicht wirklich Programm, oder?

hrafnagaldr schrieb:
Wow, und dann auch noch der Upload beim Kabel, supergeil für jede NAS daheim...

Dann doch lieber VDSL2 bei einem Anbieter ohne Routerzwang:

Leider ist die Verbreitung von VDSL nicht so gut. An meinen Standorten z.B. nicht Verfügbar. Außerdem gibt es bis dato meiner Erinnerung nach ein Modemzwang. Der Router dahinter ist UM egal, so wie bei mir. Dieser Zwang wird nun aber auch abgeschafft. Hat mich noch nie sonderlich gestört.

Klar ist VDSL auch gut, vor allem wegen dem höheren Upload. Das Kabelnetz scheint aber in vielerlei Hinsicht zukunftsfähiger zu sein. Von DSL habe ich in letzter Zeit weniger gehört.

kwai schrieb:
Leider ist die Verbreitung von VDSL nicht so gut. An meinen Standorten z.B. nicht Verfügbar.
...
Das Kabelnetz scheint aber in vielerlei Hinsicht zukunftsfähiger zu sein. Von DSL habe ich in letzter Zeit weniger gehört.
Einer der größten Nachteile beim Kabelinternet ist die Verfügbarkeit, nur ca. 50% der deutschen Haushalte.
Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber ich würde behaupten die Verfügbarkeit von VDSL ist inzwischen größer.

Zum Thema Zukunftsfähigkeit:
Bei Kabel ist diese auch nur gegeben, wenn die Segmente immer weiter verkleinert werden. Irgendwann wird es dort auch auf FTTB und später auf FTTH hinauslaufen.

@Fragger911
Fail. Ich glaube du hast mein Kommentar missverstanden. Hier geht es darum das viele User Kabel als den letzten Mist hinstellen, da der upload bei Docsis3.0 nur einen Bruchteil des downstreams ausmacht. Dabei habe ich mit meinem Kabelanschlussupstream mehr Datenrate, als viele DSL-User im down. Das Kabel nicht so großflächig verfügbar ist wie Vdsl, brauchst du mir nicht erzählen, denn das weiß jeder.

Zurück
Oben