News Kabel: Unitymedia reduziert Gigabit-Preise auf Vodafone-Niveau

Bin an zwei Standorten auf Vodafone gewechselt bzw. zusätzlich legen lassen.

An einem Standort war keine Kabeldose vorhaden. Zwei Techniker haben zwei Tage lang im Bürogebäude nach Kabel gefahndet bzw. gelegt und eine Dose rangemacht. Kosten hat Vodafone übernommen.

Mit 200/50 sind wir zufrieden, allerdings ist die Verfügbarkeit vodafonetypisch sehr schlecht. Schon einige male für einige Stunden und ein komplettes Wochenende ausgefallen. Da uns das schwante hatten wir eine VDSL Leitung als Reserve behalten und konnten so einen Notbetrieb fahren.

Tempo liegt meist auf gebuchtem Niveau was für uns ausreichend ist. Aufstocken würden wir nur wenn mehr Uplink geboten würde.

Insgesamt bin ich froh über Kabel. Ich wünschte die Telekom würde auch ernsthaft anfangen Angebote jenseits 250/40 zu ermöglichen.

Mein Wunschbandbreite mit dem ich für immer glücklich wäre? 500/250 oder doch 1000/500?

Hab jetzt einige Monate 1000 / 50 bei Vodafone und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Dazu die FB 6591 Cable gemietet... läuft beides perfekt und Speed ist immer da, egal um welche Uhrzeit.
Zahle 49,99 + 5,99 für die FritzBox.

Also bitte hört nicht nur auf die negativen Stimmen im Netz und lasst Euch dadurch nicht beeinflussen. Einfach selbst ein Bild davon machen und dann sieht man ja das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Der_Karlson und DaLexy
Summerbreeze schrieb:
Wenn denn dann wirklich 1 Gbit ankommen täte, wäre das ja ganz schön.
Gestern hab ich noch einen Test gelesen, wo tatsächlich nur ~ 800 Mbit ankamen.
Zu den Stoßzeiten auch mal nur ~ 450. Gegenstellen mit 1 Gbit Leistung, kann ich mir auch an einer Hand abzählen.

Ich habe seit 7 Monaten die Gbit Leitung bei Vodafone. Ganz selten (ca. alle 2 Monate) bricht mal die Leitung auf unter 600 Mbit ein, dann starte ich das Modem einmal neu, dann sind die Gbit wieder voll da, auch um 20 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Trinoo, jemandanders und eine weitere Person
Und wieviel Arbeitsplätze wurden durch diesen Zusammenschluss verbrannt?
Konzerne sind nichts anderes als Arbeitsplatzvernichter.
Deren einzige Sorge , die Rendite der Aktionäre.
Vielfalt ist mir lieber als 3 Monopolisten.

Wo in Europa ist DSL/Handytarife teurer als in DE ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin auch als Bestandskunde bei Vodafone auf die 1000er gewechselt - 49,99 € mtl./24 Mo., was fast dem Neukunden-Lockangebot entspricht bzw. ab dem 3. Jahr sogar günstiger ist. Die Bandbreite liegt hier auch voll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Lumi25 schrieb:
Unitymedia mag ja billig sein aber hier in NRW gibt es immer wieder extreme Störungen im Netz. Das Kabelnetz scheint nicht gerade eine tolle Qualität zu bieten.

Das muss dann wohl regional unterschiedlich sein. Ich bin schon viele Jahre (mehr als 5, aber ich hab es nicht genau im Kopf) Internet über UM-Kabel und ich kann die Ausfälle an einer Hand abzählen. (Ostwestfalen/Lippe)

Der einzige längere Ausfall war, als bei Brückenbauarbeiten ein zentrales Glasfaserkabel durchgebaggert wurde. Da war in mehrenen Städten Internet und auch das ganze Kabelfernsehn weg. (Fürs TV wurden realtiv kurzfristig die wichtigsten Sender lokal eingespeist.) Aber dafür konnte UM ja nichts.

Inzwischen habe ich 400MBit. Ich erreiche das nicht immer ganz, aber ich will nicht ausschließen, dass das eher an meinem lokalen Netzwerk liegt. Je nach PC komme ich manchmal auf recht unterschiedliche Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht das mit den Kosten für den Kabelanschluss aus, kommt der noch dazu? Bei Mehrparteienhäusern sind die Kabelgebühren häufig in den Nebenkosten enthalten. Wie sieht es bei einem Einzelanschluss, wie Einfamilienhaus, Reihenhaus aus? 70 EUR wird vielen Haushalten zu teuer sein. In der IT bekommt man eigentlich fürs selbe Geld jedes Jahr mehr Leistung. Man gucke sich einfach Switche an, die werden einfach schneller, aber nicht teuerer, WLAN dasselbe, oder CPUs, GPUs usw.

Kabelgebühren entstehen erst ab 3 play - bis 2 play (Internet+Telefon) entfällt die Kabel Grundgebühr.

Hab vor 6 Tagen auch nen Upgrade gemacht für 10€ Aufschlag, von 200/50 MBit auf 1000/50 MBit und muss sagen es läuft. Letzte Woche am Montag bestellt, am Mittwoch kam auch schon die Fritte 6591 und nachdem anschließen war der Tarif sofort geschaltet.

Sync liegt bei 1150/56 MBit und Steam & Co rennen wie die wilde Wuttz. Im Schnitt ist der Down so zwischen 700-950MBit je nach Gegenstelle.

Problem was ich zu anfang hatte war allerdings ein sehr schwankender Speed, hatte dann im netz was gelesen bezüglich AMFTR Server (oderso) und IPv6 was sich darin lösen lassen sollte das man bei VF einfach ne IPv4 beantragen solle und damit sei das Problem gelöst. Gesagt und getan und nun wesentlich konstantere Bandbreite vorhanden.

Noch wird DOCSIS 3.0 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
kadney schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder werden die Pakete von UM immer schlechter bzw. teurer?

Ich habe aktuell:
3Play 64000 (Internet, Telefon, TV)
64 MBit/s Download
5 MBit/s Upload
Digital TV Basic

Endpreis 40€ im Monat

Für das gleiche Geld (als Endpreis nach 12 Monaten) bekomme ich heute als Neukunde:

30 MBit/s Download
3 MBit/s Upload
Okay, ist ein HD Recorder mit dabei. Dafür wird die Geschwindigkeit halbiert.

Ich dachte immer sowas würde mit der Zeit immer günstiger werden...

Nein, du musst aktiv kündigen wie bei Strom, Autoversicherung und co. Dann erst bekommt man ein Rückwerbeangebot zu Neukundenkonditionen, die i.d.R. sogar sofort greifen und nicht erst ab ende der Vertragslaufzeit.
Ergänzung ()

Die Übernahme durch Vodafone hat auch ihre Schattenseiten. Ist noch kein Anschluss am Haus vorhanden, so muss man neuerdings die Anschlusskosten als Kunde selbst tragen. Das "Angebot" im vierstelligen Bereich dürfte sich auf die Lebenszeit gesehen nicht rechnen. :( Seit dem ist die Bauherrenabteilung bei UM quasi arbeitslos...

...und warum kostet der Magenta 1000Mbit-Tarif in Österreich "€ 199,99" ???
Kann das ein Marketingler von diesem Traracom-Haufen mal erklären? Vermutlicht nicht...
Abzocker... die denken wohl auch, wir wären dämlich... naja

• Gefällt mir
Reaktionen: CKY
Stefan1200 schrieb:
Ich habe seit 7 Monaten die Gbit Leitung bei Vodafone. Ganz selten (ca. alle 2 Monate) bricht mal die Leitung auf unter 600 Mbit ein, dann starte ich das Modem einmal neu, dann sind die Gbit wieder voll da, auch um 20 Uhr.
Meine Fritz Box muss ich auch hin und wieder mal neu starten. Scheint ja irgendwie schon fast normal zu sein
Meine Schwester mit T-Com DSL startet alle 2 Wochen neu. Was die als Download hat, habe ich als Upload.
Da komm ich noch gut weg. ;)
Den Bericht über Vodafone Gbit mit nur 800 Mbit fand ich allerdings auch etwas komisch, da mein 400er Anschluss von UM auch eher schneller als langsamer ist.

Ich hab gerade mal nachgeschaut. 1 Gbit gibts bei mir auch noch nicht. von daher alles in Butter :D

muzafferamg58 schrieb:
Keine Fritzbox ist echt schade
Doch gibts noch. Kostet aber extra.
Sollte bei mir damals aber auch extra kosten. Weil ich aber 3 Rufnummern haben wollte, war die Gratis :daumen:

zonediver schrieb:
...und warum kostet der Magenta 1000Mbit-Tarif in Österreich "€ 199,99" ???
Kann das ein Marketingler von diesem Traracom-Haufen mal erklären? Vermutlicht nicht...
Abzocker... die denken wohl auch, wir wären dämlich... naja

vermutlich weil sie keine Konkurrenz haben..

Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht das mit den Kosten für den Kabelanschluss aus, kommt der noch dazu? Bei Mehrparteienhäusern sind die Kabelgebühren häufig in den Nebenkosten enthalten. Wie sieht es bei einem Einzelanschluss, wie Einfamilienhaus, Reihenhaus aus?
motorazrv3 schrieb:
Ist keiner vorhanden, sind das dann noch einmal 20€ mehr im Monat glaube ich.

Falsch!

Bei den "Internet" und "Internet + Phone" Tarifen werden keine Kabelanschlussgebühren fällig. Meist "vergisst" der Techniker auch einen Filter einzubauen, einen vollwertigen Kabelanschluss hat man dann also trotzdem... :evillol:

Für Kunden mit einem Vodafone Mobilfunkvertrag (oder die einen wollen) sind die aktuellen Tarife sowieso fast schon "unschlagbar".
1572956738169.png

+

1572956778457.png

Deckt schon bei vielen den kompletten Bedarf ab.

kadney schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder werden die Pakete von UM immer schlechter bzw. teurer?

Ich habe aktuell:
3Play 64000 (Internet, Telefon, TV)
64 MBit/s Download
5 MBit/s Upload
Digital TV Basic

Endpreis 40€ im Monat

Für das gleiche Geld (als Endpreis nach 12 Monaten) bekomme ich heute als Neukunde:

30 MBit/s Download
3 MBit/s Upload
Okay, ist ein HD Recorder mit dabei. Dafür wird die Geschwindigkeit halbiert.

Ich dachte immer sowas würde mit der Zeit immer günstiger werden...
Musst einfach mal anrufen und nachfragen.
Ich hab vor einiger Zeit mit dem Kundendienst wg was anderem telefoniert und nebenbei nach höherem Tempo gefragt. Sagt die mir: Können sie haben. Ist sogar etwas günstiger. Mit doppeltem Upload (400/40) zahl ich jetzt ~42€.

riloka schrieb:
Bestechung als Vorwurf ist albern.
Sie bieten OpenAccess auf ihren Leitungen, andere Provider bieten über TV Kabel oder Vectoring auch in München Bandbreiten jenseits der 50 an und 1&1 mietet sogar das Vorleistungsprodukt von M-net.
Wenn dir das zu teuer ist und du die Ausbaukosten nicht mittragen willst direkt, dann kannst du auch bei anderen Anbietern buchen. 1und1 als bundesweiter Anbieter mit wesentlich mehr Kunden, kann da sicher noch ein paar € rausschinden :)

Auf der Webseite haben wir 25 Telefon und Internet 30€ , ohne Telefon 5€ weniger.
Also Ruhe im Karton.

Es gibt einen Exklusivvertrag mit der Gemeinde, die M-Net natürlich über eine Ausschreibung gewonnen hat. In dieser Ausschreibung ist geregelt, dass es eben keine Konkurrenz geben darf. Deswegen sind die Preise auch doppelt so hoch wie in München - denn in solche Gemeinden werden dann spezielle Regio-Produkte verkauft. Als ich damals bei M-Net telefonisch nachgefragt habe warum das Regio-Produkt auf einmal doppelt so teuer ist, habe ich als Antwort bekommen, "weil es dort keine Konkurrenz gibt, können wir auch mehr verlangen" (Zitat M-Net Telefonmitarbeiter).
Wer allen ernstes glaubt, M-Net hätte die Ausschreibung auf legalen Wege gewonnen (z.B. weil sie gute Produkte zu einem guten Preis anbieten - was für ein Lacher!), der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da wird schon gut Geld geflossen sein in Richtung Gemeinderat, oder ein Wochenende im Leierkasten gesponsored von M-Net.

Die Ausbaukosten trägt doch sowieso schon der Steuerzähler über die Zuschüsse vom Bund. Darüber hinaus ist es mir nicht klar, wieso ich den Ausbau finanzieren sollte wenn ich als Kunde ein Produkt von einer Firma erwerben möchte. Wenn ich mir ein iPhone kaufe, dann zahle ich den Betrag den der Anbieter festgesetzt hat und nicht noch zusätzlich eine Investionspauschale extra.

Also deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar. M-Net bremst aktiv die Konkurrenz aus, indem Schmiergeld an Gemeinden gezahlt wird und dann soll ich zusäztlich noch die Ausbaukosten zahlen weil die Firma anscheinend nicht in der Lage ist, ihre Investionen und Gewinne korrekt zu berechnen.

Also schlimmster Anbieter überhaupt auf dem Markt. Auf der anderen Seite, ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für so einen kleinen Provider zu überleben. Trotzdem hoffe ich auf mehr Konkurrenz und mehr Preisdruck in der Zukunft.

Edit: @riloka Verstehe auch nicht warum du so M-Net Fanboy bist, kann @Cai-pirinha nur zustimmen. Vor 15 Jahren war M-Net noch Konkurrenzfähig. Damals besserer Service als die Telekom, sogar einen Tick günstiger und gleich-schnelle DSL Produkte. Heutzutage, extrem mieser Service (Entstörzeiten und Erreichbarkeit des Kundendienst sind ein Witz, schlimmer als im öffentlichen Dienst), schlechtere Produkte und höhere Preise. Dazu kommt schon seit Jahren der Zwang zu IPv6 Lite. Aber gut, das ist fast überall so.

Zuletzt bearbeitet:
bastelkasten schrieb:
vermutlich weil sie keine Konkurrenz haben..
Konkurrenz gibts genug... daher ja auch meine Verwunderung... der Preis ist der volle Wucher!

Stellt euch mal ein unternehmen vor das Bestandskunden schätzt anstatt nur bei kündigung mit Angeboten zu kommen und diese dann durch 24 monats rabatte zum kündigen zu gängeln...

Falc410 schrieb:
Die Ausbaukosten trägt doch sowieso schon der Steuerzähler über die Zuschüsse vom Bund.
Wie hoch sind denn in deinem Ort die Ausbaukosten und wie hoch die Bezuschussung?
Falc410 schrieb:
In dieser Ausschreibung ist geregelt, dass es eben keine Konkurrenz geben darf.
Klingt für mich nach: Euer Ort ist so unwirtschaftlich, dass eigentlich niemand ausbauen möchte. Durch so eine Regelung wird es für den Provider wieder etwas attraktiver. Ausbauen in Deutschland ist sowieso so ein Thema -> Häufig hast du als Provider nicht mal ein befristetes Exklusivrecht, soll heißen ein großer Teil deiner potentiellen Kunden nimmt den Anschluss von einem Reseller (der sich nicht an den Ausbaukosten beteiligt!), der wiederum die Leistung (Internetanschluss) für einen (von der Bundesnetzagentur) geregelten (nicht kostendeckenden) Preis bei dir einkauft. Das ist halt, so hart es auch klingt, häufig nicht sonderlich attraktiv. Man muss halt wirklich Berücksichtigen: Das sind alles Unternehmen die GEWINN erwirtschaften möchten.
Falc410 schrieb:
M-Net bremst aktiv die Konkurrenz aus, indem Schmiergeld an Gemeinden gezahlt wird
Für solche Anschuldigungen hast du doch bestimmt einen Beleg?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zu spät, Wechsel bereits durchgeführt. ;)
50 MBit/s Upload bei 1 GBit sind nicht mehr zeitgemäß und der bisherige Preis von 100 € war sowieso viel zu hoch. Wer einfach nur eine Internetleitung braucht der kommt bereits mit 20 oder 25 € im Monat klar, alle anderen sind mit den üblichen Tarifen ganz gut aufgehoben. Außerdem gibt es bei DSL schon 40 MBit Uploadrate, es wäre also sinnvoll den GBit Tarif auf 100 oder 125 MBit/s aufzustocken.

Es zeigt was möglich wäre wenn wir nicht ständig an den Kupfer-Telefonleitungen festgehalten hätten. Wenn selbst das 30jahre alte Koax-Kabel solche Bandbreiten bereitstellen kann.

Zurück
Oben