News Kabel: Unitymedia reduziert Gigabit-Preise auf Vodafone-Niveau

washieiko schrieb:
Habe Unitymedia seit sie noch ISH hießen, der mit Abstand beste Provider in NRW. In jeder Wohnung die volle Bandbreite und meist 5-10 Prozent mehr, Ausfälle so gut wie nie. Wunder mich über Deppen die hier über Kabel herziehen, meinen es laege die Bandbreite nicht an, um dann im letzten Absatz zu schreiben sie hatten es im Internet gelesen xD

Sind die gleichen Leute die unter den Telekompostings hier, schreiben vectoring und die Telekom sei was tolles xD
Ich bin seit gut 5 Jahren bei Unitymedia Kunde und bis jetzt keine Probleme gehabt. Aktuell habe ich das Produkt Jump150 und es kommen immer 160-165mbit an, egal zu welcher Tageszeit.
Ich bin sehr zufrieden und bleibe wohl auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Shelung schrieb:
Stellt euch mal ein unternehmen vor das Bestandskunden schätzt anstatt nur bei kündigung mit Angeboten zu kommen und diese dann durch 24 monats rabatte zum kündigen zu gängeln...

Als ich von 100MBit auf 400MBit gewechselt habe, habe ich ohne Kündigung das günstigere erste Jahr bekommen, genau wie ein Neukunde. Vielleicht spart sich UM das für bestimmte Verkaufsaktionen auf?

Nizakh schrieb:
Wie hoch sind denn in deinem Ort die Ausbaukosten und wie hoch die Bezuschussung?
Keine Ahnung, ich wohne hier nur vorübergehend.
Nizakh schrieb:
Klingt für mich nach: Euer Ort ist so unwirtschaftlich, dass eigentlich niemand ausbauen möchte. Durch so eine Regelung wird es für den Provider wieder etwas attraktiver. Ausbauen in Deutschland ist sowieso so ein Thema
Das mag gut möglich sein. Als Firma würde ich auch dort ausbauen wo es am lukrativsten ist - also in Ballungsgebieten. Nur haben wir in DE schon seit vielen Jahren das Problem erkannt. Ballungszentren bekommen immer bessere Leitungen und Mobilfunk und das Umland liegt Brach. Genau deswegen sollte es doch vom Bund die Subventionen geben. Aber ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht - ich möchte ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben. Der Rest sind Probleme vom Anbieter.

Nizakh schrieb:
Für solche Anschuldigungen hast du doch bestimmt einen Beleg?

Solange ich niemanden persönlich vor Gericht anzeigen möchte, muss ich wohl kaum Beweise vorlegen. Falls du mir nicht glaubst, lade ich dich herzlich ein in das Münchner Umland zu ziehen (falls du eine Wohnung findest du dir überhaupt leisten kannst bei den Mietpreisen hier) und dann kannst du selber Kunde von M-Net werden und dir ein Bild von der Lage machen. Ich kann dir jetzt schon versprechen, du wirst nicht glücklich sein.

Passend zum Thema:

Das sagt doch schon alles:
Falc410 schrieb:
Die Ausbaukosten trägt doch sowieso schon der Steuerzähler über die Zuschüsse vom Bund.
Nizakh schrieb:
Wie hoch sind denn in deinem Ort die Ausbaukosten und wie hoch die Bezuschussung?
Falc410 schrieb:
Keine Ahnung, ich wohne hier nur vorübergehend.
Wie kommst du zu deiner ersten Aussage, wenn du überhaupt keine Ahnung von den Gegebenheiten hast? Lächerlich.
Falc410 schrieb:
Aber ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht - ich möchte ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben. Der Rest sind Probleme vom Anbieter.
Und genau das macht der Provider M-Net in dem Fall. Er bietet dir ein Produkt zu entsprechenden Konditionen, abhängig von den Rahmenbedingungen, an. Du möchtest diese Dienstleistung aber "billiger" haben. Alles weitere hast du ja bereits selbst erkannt.
Falc410 schrieb:
Solange ich niemanden persönlich vor Gericht anzeigen möchte, muss ich wohl kaum Beweise vorlegen.
Wie kommst du darauf, ohne Beleg und ohne auch nur einen trifftigen Grund, eine solche Beschuldigung auszusprechen? Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ehrlich.

Und ich möchte nochmal ganz klar sagen: Ich verstehe dein Dilemma und kann auch verstehen das du von der Situation nicht begeistert bist. Absolut nachvollziehbar. Aber deine Argumente sind für mich absolut nicht konstruktiv sondern bauen auf Unwissenheit und "Vermutungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und riloka
@Nizakh
Meine Belege werden dir nicht weiterhelfen, denn die beziehen auf Aussagen von Telekom Mitarbeitern, Technikern (die hier vor Ort die "letzte Meile" anschließen), sowie Mitarbeitern von M-Net.

Und ja, ich würde das Produkt gerne billiger haben, aber der Anbieter macht die Preise. Das verstehe ich. Wofür ich aber kein Verstädnis habe, ist die aktive Behinderung der Konkurrenz.

Ob jetzt die Politik Schuld ist (so wie du es formulierst, bekommen die Provider die den Ausbau stemmen dann auch Exklusivrechte und können jeden erdenklichen Preis dafür verlangen den sie wollen) oder ob es die Habgier von einer korrupten Firma ist, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist - ich wünsche mir mehr Konkurrenz. Dann würde sich das mit dem Preis von alleine regeln. Aber wenn man ein Monopol hat, kann man halt verlangen was man möchte (und muss dafür nicht einmal einen guten Service bieten). Traurig, dass unsere Gesetze so etwas erlauben.

Edit: Wenn es wirklich alles legal zugehen würde, dann müssten doch die Zahlen öffentlich einsehbar sein. Sprich, wie teuer war der Ausbau, wie viel verdient M-Net daran usw. Ich stelle nämlich die gewagte These in den Raum, dass das Umland mit den teuren Preisen die günstigen Preise und den Ausbau in der Stadt quer-subventioniert. Macht sich nämlich gut in der Presse wenn man für ein paar Wohnungen im Zentrum mit günstigen Gigabit-Leitungen werben kann.
Wenn mir mal langweilig ist, dann werde ich dazu eine entsprechende Anfrage an die Bundesnetzagentur stellen.

nlr schrieb:
19,99 Euro pro Monat im ersten Jahr
Finde ich absolut unseriös solche Überschriften hier zu liefern. Gerade wenn der Folgepreis dann das dreieinhalbfache ist.

Wenn dann kann man argumentieren das der effektive Monatspreis über die Mindestvertragslaufzeit 45€ ist, aber wenn diesen Schnäppchenpreis* (*es wird für dich schon bald richtig teuer) als Überschrift liefert dann bitte auch als Werbung kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und DJHEngel
Summerbreeze schrieb:
Doch gibts noch. Kostet aber extra.
Sollte bei mir damals aber auch extra kosten. Weil ich aber 3 Rufnummern haben wollte, war die Gratis :daumen:
Das war davor kostenlos bei der 1000er Leitung, oh man -.-

Hauwexis schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Habe jetzt seid ca 8 Jahren Unitymedia. Egal welchen Tarif ich hatte. Es lag zu jeder Tages und Nachtzeit die volle Bandbreite an. Im Gegensatz zu den damaligen versprechen der Telekom. Bin froh nicht mehr bei der Telekom zu sein. Unitymedia ist einfach am besten. Kein Ärger, kein nichts.
Wieder ein User der seit Jahren kein Unitymedia hat aber genau weiß wie es um das Netz bestellt ist :D Traumhaft ! In der gleichen Zeit schreiben zwei User sie haben 8-12 Jahre Unitymedia in NRW und NIE Probleme, mit dem Unterschied, sie sind Kunden ;)

Falc410 schrieb:
Wer allen ernstes glaubt, M-Net hätte die Ausschreibung auf legalen Wege gewonnen (z.B. weil sie gute Produkte zu einem guten Preis anbieten - was für ein Lacher!), der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da wird schon gut Geld geflossen sein in Richtung Gemeinderat, oder ein Wochenende im Leierkasten gesponsored von M-Net.

Du hast auf dem Land den Nachteil das man pro verlegtem Meter Kabel weniger Kunden erreicht, das heisst der Ausbau ist teuer und amortisiert sich langsam. Ergo hast du a) Förderung vom Staat damit es auch dort voran geht b) leicht höhere Preise um die Investitionen zu decken. Das wär mir wo ich wohne durchaus Geld wert.
Ich kenne auch Leute die sagen "die Telekom bietet unter dem Einkaufspreis an bei Ausschreibungen um dann nachdem alle Konkurrenten verhungert sind, über monopol und Preise die Kriegskasse wieder aufzufüllen".

Solange das aber keiner beweisen kann, gilt die Unschuldsvermutung.

Edit: @riloka Verstehe auch nicht warum du so M-Net Fanboy bist, kann @Cai-pirinha nur zustimmen. Vor 15 Jahren war M-Net noch Konkurrenzfähig. Damals besserer Service als die Telekom, sogar einen Tick günstiger und gleich-schnelle DSL Produkte. Heutzutage, extrem mieser Service (Entstörzeiten und Erreichbarkeit des Kundendienst sind ein Witz, schlimmer als im öffentlichen Dienst), schlechtere Produkte und höhere Preise. Dazu kommt schon seit Jahren der Zwang zu IPv6 Lite. Aber gut, das ist fast überall so.

Mieser Service, vielleicht ja. Aber da immer die Leute die mal ins Klo gegriffen haben oder einen besonders bescheuerten Fall hatten die Lauten sind im Netz, geb ich da bei keiner Bewertung irgendeines Anbieters groß was auf die öffentlich einsehbaren Kommentare. Positives berichtet selten einer.

IPv4 ist am Ende, es wird Zeit auf den 15 Jahre alten neuen Standard zu wechseln Leute.
Ich setz auch keine Akkustikkoppler mehr ein weil sie doch so toll liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und martinallnet
RedGunPanda schrieb:
Wir haben seit Monaten den 1Gbit Tarif von VF für 19,99€. Absolut klasse, funktioniert tadellos!

Abwarten, du wirst es noch bereuen. Glaub mir das. Klingt total doof aber auch bei dir wird es irgendwann einbrechen .....

Falc410 schrieb:
Und ich zahl im Münchner Umland für 25 Mbit/s gleich 50 Euro bei M-Net - die ihre Monopolstellung ausnutzen nachdem Sie den Gemeinderat bestochen haben und es keine alternativen Anbieter geben darf (die mehr als 6 Mbit/s anbieten dürfen). Wünschte bei uns würde sich mal was mit den Preisen tun.

Zahle 40€ bei M-Net für 100/40 Glasfaser. Was für einen Tarif hast du denn? 25 Mbit kosten 25€ laut M-Net Seite

Laphonso schrieb:
Good News!
Gigabit und Glasfaser in Deutschland aber immer noch nicht flächendeckend. Es gibt in HAMBURG, einer kleinen Stand abseits im Lande, noch Bereiche mit DSL 16000 max, also Technikstand 2004 oder so? WoW...
DSL 16000 max ist ein Traum, es gibt in DE ganze PLZ-Bereiche, die max 2000er bekommen wenn es gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
So ein Bereich waren wir auch bis vor kurzem, ich war mit 50Mbit noch einer mit der besten Leitung.
Die meisten haben hier so zwischen 2-8Mbit gehabt. Seit 4 Wochen können alle Glasfaser mit 1000/500 nutzen.

kadney schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder werden die Pakete von UM immer schlechter bzw. teurer?

Ich habe aktuell:
3Play 64000 (Internet, Telefon, TV)
64 MBit/s Download
5 MBit/s Upload
Digital TV Basic

Endpreis 40€ im Monat

Für das gleiche Geld (als Endpreis nach 12 Monaten) bekomme ich heute als Neukunde:

30 MBit/s Download
3 MBit/s Upload
Okay, ist ein HD Recorder mit dabei. Dafür wird die Geschwindigkeit halbiert.

Ich dachte immer sowas würde mit der Zeit immer günstiger werden...

also ich zahle mit diesem Treuebonuskundentarif 30,99€ im Monat für ne 250Mbit Leitung bei UM (wichtig auch das 2te Jahr den Preis)

einfach kündigen, ne Woche warten und dann bei der Kundenrückgewinnungshotline anrufen, könntest dir vorstellen zu bleiben wenn sie dir nen gutes Angebot machen(kannst ja dann auf den Treuekundenbonustarif ansprechen)

Edit: das geht jederzeit musst nicht bis zum Vertragsende warten. Das einzige was ist der Vertrag wird ab sofort umgestellt und gilt wieder 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht das mit den Kosten für den Kabelanschluss aus, kommt der noch dazu? Bei Mehrparteienhäusern sind die Kabelgebühren häufig in den Nebenkosten enthalten. Wie sieht es bei einem Einzelanschluss, wie Einfamilienhaus, Reihenhaus aus? 70 EUR wird vielen Haushalten zu teuer sein. In der IT bekommt man eigentlich fürs selbe Geld jedes Jahr mehr Leistung. Man gucke sich einfach Switche an, die werden einfach schneller, aber nicht teuerer, WLAN dasselbe, oder CPUs, GPUs usw.

Es gibt keine versteckte Kosten , wenn Kabel Gebühren in den nebenkosten stecken dann ist das auf das Fernsehen bezogen ..... Ob sich das rausfiltern lässt ist dann mit den Vermieter zu klären

Ansonsten kann man den Kabel Internet auch ohne Kabel Fernseh oder sonstige Kosten bis auf das was der Internet Tarif kostet buchen (meist ist Festnetz noch mit drinne)

Ist im Haus Kabel in der Wohnung vorhanden und man nimmt nur Internet wirt der TV Part abgeschalten und verblomt

Ist einfach zu teuer. Für um die 50€ würde ich es mir bei Verfügbarkeit überlegen. Aber für rund 70€ sehe ich zu wenig Mehrwert gegenüber meiner 250-275er Leitung für rund 30€. Ob das Game nun in 10, 20 oder 30 Minuten runtergeladen ist macht dann auch nicht mehr wirklich Unterschied. Zumindest nicht 40€ mehr Kosten Unterschied für die Leitung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
motorazrv3 schrieb:
Richtig. Voraussetzung ist ein Kabelanschluss.
Ist keiner vorhanden, sind das dann noch einmal 20€ mehr im Monat glaube ich.

Stimmt so nicht , so eine kabeldose kann abgeklemmt werden nur weil das haus erschlossen ist muss man nicht zahlen wenn man es nicht nutzt

Hab erst in einer zwei Parteien Wohnhaus gewohnt Kabelanschluss im Keller und in jeder Wohnung gab es eine Dose

Hab nur Internet bestellt , kahm der Techniker hat alles in Betrieb genommen und verhindert das TV funktioniert , das gleiche auch in meiner aktuellen Wohnung ein Haus mit 6 Parteien

Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht das mit den Kosten für den Kabelanschluss aus, kommt der noch dazu? Bei Mehrparteienhäusern sind die Kabelgebühren häufig in den Nebenkosten enthalten. Wie sieht es bei einem Einzelanschluss, wie Einfamilienhaus, Reihenhaus aus? 70 EUR wird vielen Haushalten zu teuer sein. In der IT bekommt man eigentlich fürs selbe Geld jedes Jahr mehr Leistung. Man gucke sich einfach Switche an, die werden einfach schneller, aber nicht teuerer, WLAN dasselbe, oder CPUs, GPUs usw.
Die Kosten für den Kabelanschluss kommen nur dazu, wenn man TV mit bucht.

Zurück
Oben