Nutze auch Unitymedia 400/40 3Play, 450MBit/s liegen an der ConnectBox an, über Gigabit kann ich die auch rausziehen. Über WLan (AC, Single Stream) krieg ich etwa 200-250MBit/s raus. Wenn die Box läuft läufts, ab und zu meint sie aber "nööö, ich tue jetzt gar nix mehr" dann lässt sich nichtmal mehr die Webseite der Box komplett öffnen, ergo Reset fällig. Oder auch nett, ohne Vorwarnung keinerlei DNS Auflösung mehr obwohl die Verbindung noch besteht, da war dann 2x innerhalb kurzer Zeit der Unitymedia DNS down, großflächig. Sprich Speed ist da, Hardware und Netzzuverlässigkeit könnten besser sein. Alternative VDSL Vectoring mit knapp 175MBit/s laut Verfügbarkeitsanzeige für ähnliche Preise. Da viel die Wahl auf Kabel.
Langfristig kommt ein TC4400 ins Haus, (reines Docsis 3.1 fähiges Kabelmodem) mit ner pfSense dahinter. Die Vodafone Box tue ich mir nicht an und mit den Fritten können sie mir auch gestohlen bleiben.
Hoffe das Unitymedia noch eine Weile als eigene "Tochtermarke" weiterlebt, denn solange ist "noch alles gut", was danach kommt... ich weiß ja nicht.
Anm: Falls es sich so anhört das ich nicht viel von Vodafone halte, ja das stimmt ich mag die nicht. Kann mich gut dran erinnern das die ihr gesammtes DSL / Festnetz Geschäft weg haben wollten und dann bumm haben die Kabel Deutschland gekauft und machen auf Kabel Riese, ja nee is klar. Seitdem ist mir der Laden unsympatisch. Und wenn ich mir ankucke was mein Vater für einen Hickhack mit seinem Vodafone Vertrag hat, da kann ich nur den Kopf schütteln. (z.B.: das die meisten Anrufe nicht durchkommen und er nur sieht "oh hat wieder wer versucht anzurufen...", da ist er ein paar Mal wegen im Laden gewesen und erst vor paar Wochen haben sie rausgefunden was denn nun los war... naja.)
MfG
Christian