News Kabel: Unitymedia reduziert Gigabit-Preise auf Vodafone-Niveau

Tinpoint schrieb:
Ich hab bisher nur gelsen das Bestandskunden dann auch die tolle Schrott-Box bekommen ähm ich meine Assy-Box. Ich hab seit 13 Jahren Unity vorher ISH und die neue Box war echt OK, die Easy Boxen kenne ich reinste Horror die Teile. Kann da jemand was zu sagen?
Was hast bitte die Easy Box mit der Vodafone Station zu tun? Genau gar nichts! Die Vodafone Station ist ein ARRIS TG3442DE mit Vodafone Branding. Wenn dir der ARRIS Router warum auch immer nicht gefällt kauf dir eben eine Fritzbox 6491 und nutzte die an deinem Kabel Anschluss.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Richtig. Voraussetzung ist ein Kabelanschluss.
Ist keiner vorhanden, sind das dann noch einmal 20€ mehr im Monat glaube ich.
Bullshit!
Ein Kabelanschluss muss nicht extra bezahlt werden wenn nur Internet und kein TV genutzt wird!

Falc410 schrieb:
so wie du es formulierst, bekommen die Provider die den Ausbau stemmen dann auch Exklusivrechte und können jeden erdenklichen Preis dafür verlangen den sie wollen
Nein, so habe ich das nicht geschrieben. Ich habe geschrieben das Provider in der Regel KEIN Exklusivrecht bekommen, wodurch Investitionen schnell unrentabel werden bzw. in der Berechnung niemals schwarze Zahlen geschrieben werden. Meine Vermutung ist, dass in deinem Ort ohne Exklusivrecht niemand ausgebaut hätte. Und die Konkurrenz existiert ja. Die anderen Provider könnten ja eine andere Technologie bei dir ausrollen. Macht aber anscheinend auch niemand -> weil es sich scheinbar nicht Lohnt. Klar ist es auch Schade das M-Net jetzt (auf den ersten Blick) abkassiert, aber du kennst nicht das getätigte Investitionsvolumen. Vielleicht sind solche Preise nötig um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, dass dort irgendwann Gewinne möglich sind. Ein Ausbau ist immer ziemlich teuer.

Und ganz ehrlich: Lieber schnell und teuer, als unbenutzbar langsam (& auch nicht „billig“).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Nutze auch Unitymedia 400/40 3Play, 450MBit/s liegen an der ConnectBox an, über Gigabit kann ich die auch rausziehen. Über WLan (AC, Single Stream) krieg ich etwa 200-250MBit/s raus. Wenn die Box läuft läufts, ab und zu meint sie aber "nööö, ich tue jetzt gar nix mehr" dann lässt sich nichtmal mehr die Webseite der Box komplett öffnen, ergo Reset fällig. Oder auch nett, ohne Vorwarnung keinerlei DNS Auflösung mehr obwohl die Verbindung noch besteht, da war dann 2x innerhalb kurzer Zeit der Unitymedia DNS down, großflächig. Sprich Speed ist da, Hardware und Netzzuverlässigkeit könnten besser sein. Alternative VDSL Vectoring mit knapp 175MBit/s laut Verfügbarkeitsanzeige für ähnliche Preise. Da viel die Wahl auf Kabel.
Langfristig kommt ein TC4400 ins Haus, (reines Docsis 3.1 fähiges Kabelmodem) mit ner pfSense dahinter. Die Vodafone Box tue ich mir nicht an und mit den Fritten können sie mir auch gestohlen bleiben.

Hoffe das Unitymedia noch eine Weile als eigene "Tochtermarke" weiterlebt, denn solange ist "noch alles gut", was danach kommt... ich weiß ja nicht.
Anm: Falls es sich so anhört das ich nicht viel von Vodafone halte, ja das stimmt ich mag die nicht. Kann mich gut dran erinnern das die ihr gesammtes DSL / Festnetz Geschäft weg haben wollten und dann bumm haben die Kabel Deutschland gekauft und machen auf Kabel Riese, ja nee is klar. Seitdem ist mir der Laden unsympatisch. Und wenn ich mir ankucke was mein Vater für einen Hickhack mit seinem Vodafone Vertrag hat, da kann ich nur den Kopf schütteln. (z.B.: das die meisten Anrufe nicht durchkommen und er nur sieht "oh hat wieder wer versucht anzurufen...", da ist er ein paar Mal wegen im Laden gewesen und erst vor paar Wochen haben sie rausgefunden was denn nun los war... naja.)

MfG
Christian

xexex schrieb:
Bei den "Internet" und "Internet + Phone" Tarifen werden keine Kabelanschlussgebühren fällig. Meist "vergisst" der Techniker auch einen Filter einzubauen, einen vollwertigen Kabelanschluss hat man dann also trotzdem... :evillol:
Mein Techniker hat mir gesagt, dass die den Filter grundsätzlich nicht einbauen, wenn es nicht explizit von UM so aufgetragen wurde. Und das passiert wohl so gut wie nie.
Also solange man mit SD TV klar kommt, hat man das kostenlos dabei^^

Einfach verhandeln, geht immer. Würde mein 1gb up und down auch nicht mehr missen wollen, es ist so gut, wenn man z.B. den PC neu aufsetzen möchte und einfach 700gb Spiele laden muss.

Und wie soll das bitte schön funktionieren? Wenn eine Person dann mit 1gbit saugt, ist der Kasten dicht für die 300 anderen Teilnehmer.

Habe seit ca. 1. Jahr die 1 Gbit Leitung und immer 900-1000 mbps: Edit: hatte den Vertrag wegen den knapp 70 € gekündigt und trotz des einem verbleibenden Jahr direkt ein Angebot für 19,99 bekommen

Ein riesen Problem der Vodafone Station ist, das sie für v6 keine Portfreigabe erlaubt.
Bei einem DS-LITE Anschluss ist man dadurch von aussen gar nicht erreichbar.
Aber selbst bei einem vollwertigen DS Anschluss wäre maximal portweiterleitungen per v4 möglich.

Das muss dringend noch geändert werden.

Holzkopf schrieb:
Bei einem DS-LITE Anschluss ist man dadurch von aussen gar nicht erreichbar.
Bei UM anrufen und sagen dass du einen DS Anschluss willst, weil dein DS-Lite instabil ist. Dann bieten sie dir an die PowerUpload Option für 2,50€ zu buchen und damit können sie dir dann wieder eine eigene v4 geben.

Holzkopf schrieb:
Ein riesen Problem der Vodafone Station ist, das sie für v6 keine Portfreigabe erlaubt.

Portfreigabe? Du hast schon verstanden wie IPv6 funktioniert oder etwa nicht? NAT/PAT und der ganze "liebgewonnene" IPv4 Mist sind mit IPv6 endlich Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wie sieht es denn bei VF mit dem Upload aus, ist der auch so gering wie bei Unitymedia?

Ich habe derzeit 400/40 laufen, über Gigabit zum gleichen Preis würde ich mich da definitiv nicht beschweren. :)

Und was macht man mit einem Gigabit-Anschluß ohne Share-Online? :evillol:

Für 20€ kann man die Ruhig nehmen.

ChrisM schrieb:
Wie sieht es denn bei VF mit dem Upload aus, ist der auch so gering wie bei Unitymedia?

Ich habe derzeit 400/40 laufen, über Gigabit zum gleichen Preis würde ich mich da definitiv nicht beschweren. :)

50Mbit up sind es

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Kalsarikännit schrieb:
meinst du die Connect-Box? Funktioniert eigentlich im Großen und Ganzen, zeitweise bettelt sie allerdings um einen Freiflug durchs Fenster auf die Straße (WLAN-Probleme, Verbindungsabbrüche). Könnte aber auch am Netz liegen, habe ich nocht nicht genauer analysiert.
Ja genau Connect Box, angeblich berichten einige das die jetzt gegen die vodaphone Box getauscht wird und die soll deutlich mieser sein, ich kenne nur die Easy Boxen von Vpodaphone und die willst du Anzünden
Die Connect Box ist nicht super aber ganz brauchbar.

@TheTrapper geht das auch etwas netter oder brichst dir was ab

xexex schrieb:
Portfreigabe? Du hast schon verstanden wie IPv6 funktioniert oder etwa nicht? NAT/PAT und der ganze "liebgewonnene" IPv4 Mist sind mit IPv6 endlich Geschichte.
Sicherlich habe ich das .. deswegen rede ich auch von Portfreigabe und nicht weiterleitung.
Willst du etwa das alle ports von aussen auf jedes gerät in deinem heimnetz von vorne rein offen sind ?
Portfreigabe hat mit NAT nichts zutun.

zonediver schrieb:
Konkurrenz gibts genug... daher ja auch meine Verwunderung... der Preis ist der volle Wucher!

Gigabit für Private bietet aktuell nur Magenta via UPC, A1 bietet max 300Mbit/s ansonsten gibts noch im Ländlichen Gebiet da wo nöGIG FTTH ausbaut gigabit.

Falc410 schrieb:
Und ich zahl im Münchner Umland für 25 Mbit/s gleich 50 Euro bei M-Net - die ihre Monopolstellung ausnutzen nachdem Sie den Gemeinderat bestochen haben und es keine alternativen Anbieter geben darf (die mehr als 6 Mbit/s anbieten dürfen). Wünschte bei uns würde sich mal was mit den Preisen tun.

M-Net hat, was die Supportqualität angeht, enorm nachgelsassen. War 18 (!) Jahre dort Kunde. Das sie auch PRO Routerzwang sind, macht sie zusätzlich weniger attraktiv.

Vet schrieb:
Abwarten, du wirst es noch bereuen. Glaub mir das. Klingt total doof aber auch bei dir wird es irgendwann einbrechen .....
Warum sollte das passieren?

XCPTNL schrieb:
Ist einfach zu teuer. Für um die 50€ würde ich es mir bei Verfügbarkeit überlegen. Aber für rund 70€ sehe ich zu wenig Mehrwert gegenüber meiner 250-275er Leitung für rund 30€.
Der Klassiker (in Deutschland): alles schreit nach schnellem Netz und dann ist es zu teuer... bei 70€
;)

Bei Vadafone/KD habe ich auch beim Wechsel auf 1GBit die 19,99€ für ein Jahr und dann dauerhaft 49,99€. Und ich bin Kunde seit 2008.

Zurück
Oben