Kabel Vodafone-Mediaverteiler-Splitter

betzer

Lt. Commander
Hallo,

ich hab hier ne ETW gekauft. Im medienverteiler sind nur 2 KOAX Kabel miteinander verbunden. Der Vorbesitzer hatte DSL genutzt.

Meine Kabel FRITZ!box kann ich dort aber nicht anschließen. Dh ich kann die Lanverkabelung innerhalb der Wohnung nicht nutzen.

Jetzt war ich beim Nachbarn. Denen hat der Vodafone Techniker einen Splitter gesetzt, damit funktioniert alles wie es soll. Wollte mir den jetzt auch bestellen aber dann fiel mir auf, dass der Nachbar ein zusätzliches Kabel hat, welches bei mir nicht existiert. Bei mir sind quasi nur die beiden blauen miteinander verschraubt.

Vodafone möchte leider keinen Techniker schicken da der Router mit dem mitgelieferten Adapter ja funktioniert.

Hat jemand eine Idee wieso bei mir dieses „schwarze“ Kabel fehlt - aber im Prinzip trotzdem alles funktioniert? Bzw weiß jmd ob ich mit so einem Splitter trotzdem noch meinen Router dazwischen quetschen kann?

TV brauchen wir nicht. Hatte schon versucht einfach ans blaue Kabel anzuschließen - aber dann bekommt der Router leider kein Signal.

PS: das Bild zeigt den Splitter vom Nachbarn, wie ich es gerne hätte.

Anhänge

• IMG_2609.jpeg
    IMG_2609.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
Ja genauso, nur dass bei mir halt das schwarze Kabel fehlt und die „blauen“ miteinander verbunden sind.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
Ich glaube ich bestelle mir den jetzt einfach mal und probiere ob ich es damit irgendwie zum laufen bekomme. Gibt es da Unterschiede zwischen den Splittern?

Das ist aber eben kein Splitter, sondern ein (2-fach) Verteiler mit dem das Signal von einem HÜP (Hausübergabepunkt)/Kabelanschluss auf 2 Kabeldosen verteilt wird, da geht dann entweder an der einen oder an der anderen ein Kabelmodem (TV ginge auf beiden) - pro Vertrag natürlich.

Bei einem Splitter (ja, die gibt es auch) kann man 2 Kabelmodem an einem HÜP/Kabelanschluss betreiben ....... bei nur einem Kabel

Man sollte bedenken, dass ein nachträglich eingebauter Verteiler fast immer auch eine Änderung der Dämpfung auslöst, was zu Störungen auf der Leitung (meist als Rückkanalstörer für alle nachfolgenden Haushalte auf dem Segment) führen kann, deshalb sollte man nach dem Einbau die Leitung messen und ggfs nachpegeln lassen.

Ich habe hier einen 8-fach Verteiler nach dem HÜP und wegen dem Crowdtest der aktuellen Firmware der 6690 auch einen Splitter, so dass ich 2 Fritzboxen und 2 1000er Leitungen auf einem Vertragsanschluss und einer Dose nutzen kann.

Grüsse

Gulp

betzer schrieb:
das schwarze Kabel fehlt
Kann ja eigentlich nicht sein. Wo kommen denn die zwei Kabel dort her bzw. gehen hin? Und wo genau funktioniert deine Fritz!Box mit welchem Adapter?

betzer schrieb:
Ich glaube ich bestelle mir den jetzt einfach mal
Kannst du dir sparen, wenn es so schon nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Also es sind die beiden weißen Kabel. Links WZ (Wohnzimmer?), rechts dann ZUL (Zuleitung?)
Orange ist die interne LAN Verkabelung, grau das DSL Kabel.

Meine FRITZ!box funktioniert an den TV Buchsen (2 ausprobiert) mit dem von Vodafone mitgelieferten Mediaadapter den man so aufsteckt.

Zu blöd, dass ich die TV Buchsen nicht einfach abklemmen und den Router direkt an das Kabel im Verteiler hängen kann kann. Router bekommt dann aber kein signal

Sehe ich das richtig, dass ich also keine Chance habe um einen teuren Vodafone Techniker Einsatz herum zu kommen? Die Nachbarn meinten beim Bau wäre Vodafone hier halt vor Ort gewesen und hätte dann gleich alles eingerichtet.

Verstehe Vodafone schon, es „funktioniert“ ja. Für mich aber halt doof es nicht wie vorgesehen im mediaverteiler nutzen zu können und stattdessen so ne Bastellösung mit dem Aufsteckadapter nutzen zu müssen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
betzer schrieb:
Zu blöd, dass ich die TV Buchsen nicht einfach abklemmen und den Router direkt an das Kabel im Verteiler hängen kann kann. Router bekommt dann aber kein signal
Dann hast Du vermutlich nicht die Zuleitung probiert, sondern die Leitung, die ins Wohnzimmer führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agricola
Also ich probiere es später gerne nochmal. Aber es gibt ja nur eine Möglichkeit wie das Kabel passen kann, male/female Prinzip. Melde mich später nochmal.

Ich denke mal, wenn auf der Zuleitung kein Signal drauf ist, hast du auch keinen Kabelanschluss. Der Vorbesitzer hatte einfach nur einen ganz normalen DSL-Anschluss.
Hast du mal im Keller geschaut, wo die Zuleitung (und das schwarze Kabel deines Nachbarn) ja wohl hinführen muss? Dort wird dann wahrscheinlich auch die graue DSL-Leitung rauskommen.
Ein Foto von dort wäre auch hilfreich.

Agricola schrieb:
Ich denke mal, wenn auf der Zuleitung kein Signal drauf ist, hast du auch keinen Kabelanschluss.
Da es in der gezeigten Variante im Wohnzimmer funktioniert, ist wohl Signal drauf.
betzer schrieb:
Aber es gibt ja nur eine Möglichkeit wie das Kabel passen kann, male/female Prinzip.
Ich denke die Stecker an beiden Kabeln sind identisch und dazwischen ist ein Verbinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Incanus schrieb:
Da es in der gezeigten Variante im Wohnzimmer funktioniert, ist wohl Signal drauf.
Was funktioniert im WZ? Fernsehen? Oder Internet? Oder beides?

Ich vermute, du hast einen normalen Kabelanschluss für Fernsehen. Aber über diese Leitung kriegst du kein Internet.
Was für einen Vertrag hast du denn mit dem Kabelnetzbetreiber?

--- edit ---
und schau bitte mal, wie es im Keller am Hausübergabepunkt aussieht.

Ich bin nicht der Threadersteller aber auf Deine Frage:
betzer schrieb:
Meine FRITZ!box funktioniert an den TV Buchsen (2 ausprobiert) mit dem von Vodafone mitgelieferten Mediaadapter den man so aufsteckt.

@Incanus Oh, sorry, ja, sehe ich gerade.

Dann wäre ja die Lösung: "Mediaadapter" an ZUL anschließen, dahinter die FB und daran die LAN-Leitungen. Das weiße Kabel zum WZ bleibt einfach unangeschlossen. Fertig.

PS: Was ist eigentlich dieser "Mediaadapter"?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Incanus
Unter Umständen könnte aber eine passende Dose oder ein Verteiler mit der richtigen Dämpfung notwendig sein.

Incanus schrieb:
Dann hast Du vermutlich nicht die Zuleitung probiert, sondern die Leitung, die ins Wohnzimmer führt.

Incanus schrieb:

Ich denke die Stecker an beiden Kabeln sind identisch und dazwischen ist ein Verbinder.
Ich danke dir! Bestes Forum!!!

Es funktioniert !!

Ich Idiot! Ich wohne schon einige Wochen hier und hatte es nur am Anfang kurz ausprobiert aber könnt euch vorstellen, dass nach dem Umzug andere Sachen mehr Prio hatten, da es im Wohnzimmer ja lief.

Natürlich war da ein Verbinder dazwischen, der Teil mit dem Stecker vom WZ konnte natürlich net funktionieren.

Hab den Router jetzt direkt an der ZUL angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ist jetzt zwar etwas schade wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen und TV gucken wollen, aber deswegen lassen wir den Router nicht im Wohnzimmer stehen.

Also danke nochmal an alle, für die Mithilfe bei der Lösungssuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Incanus und Agricola
betzer schrieb:
Ist jetzt zwar etwas schade wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen und TV gucken wollen, aber deswegen lassen wir den Router nicht im Wohnzimmer stehen.
Dafür könntest Du ja dann tatsächlich einen Zweifachverteiler, wie auf dem ersten Bild beschaffen, Zuleitung oben rein, ein kurzes Kabel an den Router und den anderen Ausgang mit der Leitung ins Wohnzimmer verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer und SpiII
Hätte ich jetzt auch so gedacht wie @Incanus es schreibt:
Splitter an die Zuleitung und dann zum Router & ins Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben