Kabel vom Netzteil biegen - wann wirds kritisch?

autoshot

Admiral
Hallo liebes CB-Forum!

Ich habe heute nun endlich meinen zweit-PC (X4 965, Asus M5A97 Pro, 8GB 1600 CL9, GTX470, C300 64GB) in ein aktuelles Gehäuse (Lancool PC-K11X) umgebaut und musste beim Kabelverlegen vor allem beim 8-Pin CPU-Stecker meines Netzteils (Seasonic G-Series 550W) das Kabel dann doch ein wenig mehr biegen als mir das vom Gefühl her lieb ist... Der PC läuft zwar wie eine Eins (teuteuteu), ich frag mich aber trotzdem ob starkes Verbiegen von Kabeln nicht auf Lange Sicht schädlich für die Haltbarkeit ist. Wie seht ihr das bzw. wie stark kann man diese Kabel ohne schlechtes Gewissen verbiegen?

mfg autoshot

Und zu dem noch, solange nun die Kabel nun fest sind und sich nicht hin und her bewegen ist das auch ok...

Solange du die Kabel nicht knickst sondern in einem, wenn auch engen, Radius legst gibt es normalerweise keine Probleme. Bewegungen an den Kabeln sollten aber wenn es geht unterbleiben. Direkt hinter dem Stecker umbiegen ist immer eine Sache, wichtig ist her dass man keine mechanische Last auf den Kabeln / Steckern hat. Achte darauf dass kein mechanischer Zug auf den Kabeln ist, eventuell den Sleeve dort öffnen, Kabel die unter Zug stehen entlasten und das ganze Paket sauber mit einem oder zwei Kabelbindern wieder zusammen packen.

Hat das Gehäuse denn nicht die Möglichkeit das Kabel hinter dem Blech zu verlegen wo das Mainboard draufliegt ?

Bei meinem Sharkoon Rebel 9" Pro Economy ist das jedenfalls so (Netzteil hinten unten, mit eigenem Luftstrom), da muss man nix biegen/knicken.

Das Mainboard hab ich auch, wenn du n' anständigen Kühler hast und gute Gehäusebelüftung, geht da OC richtig gut mit.
Kannst mich deswegen gerne per PN anschreiben, hab damit schon viele Erfahrungen gesammelt seit Anfang 2012, mit Phenom II X4, X6 und nun mit dem FX 8120.

Da hast du auf jeden Fall Qualität :)

Gruss Dennis_50300

Naja das 8-Pin CPU hab ich bereits hinter dem Mainboard verlegt. Leider haben die Jungs bei Seasonic das aber so kurz gebaut, dass es trotzdem knapp wird... Wie ihr auf dem 1. Bild und dem 3. Bild sehen könnt muss ich das Kabel bereits kurz nachdem es aus dem NT rauskommt stark biegen und oben am Stecker eben auch. Mechanische Lasten sind aber zwar nicht drauf und falls mich nicht demnächst ein Erdbeben heimsucht (Gott bewahre) dürfte sich das auch nicht mehr viel bewegen bis zum nächsten Umbau. Allerdings hab ich gestern ca. 7h nach dem Umbau das Kabel nochmal anders verlegt sodass es nicht ganz so stark gebogen war, musste dafür allerdings den 8-Pin Stecker in genau die andere Richtung biegen als vorher (anderes Loch im Gehäuse, siehe Bild 2).

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der knick darf nicht so eng sein das die elektronen in der kurve aus der bahn fliegen... ^^. ich denke ma alles was nicht mit gewallt gebogen wird ist ok

naja gewalt war schon ein wenig dabei, diese netzteilkabel sind ziemlich störrisch...

Netzteilkabel halten einiges aus, ich habe da auch minutenlang langsam und mit Gefühl aber starkem Druck, die modularen Kabel des Nezteil gebogen und das geht ohne Probleme und bedenken. Solange es kein richtiger Knick sondern ein (wenn auch) sehr enger Bogen ist, sehe ich keinerlei Schwierigkeiten. Jedoch sollte man natürlich nicht ständig hin und herbiegen. Da die Verlegung aber meistens sowieso kaum viele verschiedene Möglichkeiten zulässt, behält man die einmalige Verlegung bei. Bei mir haben die Kabel teilweise einen 80 - 90° Winkel.

Du kannst die Kabel so stark biegen wie Du kannst, da gibt es keine Grenze. Solange sie nicht über eine scharfkantige Kante geführt werden wird da nix passieren.

Zurück
Oben