Kabelchaos, 4080 funktioniert nicht mehr mit LG Oled über HDMI

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
293
Moin, habe mir das System aus der Signatur im Dezember gekauft.

An der Graka 4080 sind zwei 4k LG55 Oleds angeschlossen:

Folgende Chaos hat sich zugetragen...

Das System geht generell nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus und daraufhin schaltet sich auch kurz danach, aufgrund das kein Signal vorhanden ist, der TV-1 aus.

TV-2 ist nur eine Bildschirmerweiterung und den schalte ich nur selten mit dazu. Ich nutze meist nur TV-1.

Nun ging der PC wieder in den Enegiesparmodus, aber beim reaktivieren bekam ich kein Signal mehr auf TV-1 HDMI, Neustart hat auch nichts gebracht (hatte sowas schon paar mal, da hat Neustart geholfen). Dann habe ich mal TV-2 angeschaltet und die Win Bildschirmerweiterung für TV-2 lief.

Dachte mir, ok, dann ziehe ich das 10m HDMI Glasfaserkabel ab und teste mal das HDMI Kabel das via DisplPort Adapter für TV-2 läuft, habe also das 7,5 HDMI in Graka HDMI gesteckt und an TV-1, Ergebnis: Pustekuchen, Kein Signal.... Dabei läuft das Kabel doch über den Graka DisplPort Port einwandfrei auf dem LG55.

Dann ging erstmal eine wilde hin und her probiererei los. Am Ende habe ich folgendes Kuriosum festgestellt:
Das 10m Glasfaser HDMI Kabel geht wohl nicht mehr, habe es an einen weiteren 21" Monitor geklemmt und an meinen Laptop, auch kein Signal, somit wohl schrott. Habe aber das Kabel Monate nicht angerührt oder bewegt.

Dann habe ich ein HDMI-Kabel – 3 m an den Graka HDMI Port gesteckt und an einen 21" Monitor und siehe da, der HDMI Port mit 21" Monitor geht. Danach habe ich das 7,5m Kabel das normalerweise an Graka DisplPort mit Adapter hängt probiert, kommt beim 21"auch alles über Graka HDMI Port an.

Aaaaber klemme ich das 7,5m an die 55"LGs, passiert nix mehr, kein Signal...


Zusammengefasst:
  • Das 10m Glasfaser scheint, warum auch immer, plötzlich schrott zu sein.
  • Das 7,5m HDMI geht nur über DispPort auf HDMI Adapter bei den 55" LGs, aber nicht mehr direkt über den Graka HDMI Port.
  • Das 7,5m Kabel geht über HDMI Graka Port nur, wenn der kleine 21" angeklemmt wird

Frage:
1: Was ist hier die Krux das mit einem mal HDMI nicht mehr mit den LGs funktioniert und noch dazu das Glasfaser 10m kaputt ist?
3: Warum geht das 7,5m Kabel via HDMI Graka Port am 21" Monitor aber nicht mehr mit den beiden 55"LG Fernsehern??
4: Jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Ich bin hart verwirrt, kann doch eigentlich nur die Graka eine Macke haben oder?
 
Möglicherweise weil der Signalpegel bei 3m noch gut reicht, aber bei 7,5m eben nicht mehr - das "warum jetzt" ist eine andere Geschichte...

Haben deine TVs zufällig ein SW-Update bekommen?
 
Moin,

Hab vor kurzem auch ein Dual Setup mit LG42 Oled und meinem älteren Alienware 38 aufgezogen.

Hatte das gleiche Phänomen bei mir hat es der AV Denon verursacht der nach 60 Minuten abgeschaltet hat habe alle Energiesparmodi rausgenommen und F1 für die Bildschirmschoner konfiguriert falls ich mal schnell weg muss.

Ich würde auch nicht mit Adaptern arbeiten bei solchen Kabellängen.

Ich habe diese Kabel hier:

JSAUX 8K HDMI Kabel 7.5Meter, HDMI 2.1​

2x vom AV zum LG 2x.

Läuft so ohne Murren bis jetzt oder Ausfällen.

Hast du nen AV dazwischen?

Gruß die Tuete
 
dann kannste aber auch ein DP Kabel auf HDMI nehmen - anstatt mit Adapter nochmals zusätzliche Übergangswiderstände in die Kette einzubringen
 
  • Das 10m Glasfaser scheint, warum auch immer, plötzlich schrott zu sein.
--> Nicht knicken und das Kabel hat eine Richtung. Glasfaser HDMI Kabel haben einen festen Sender/Receiver Stecker. Steht sogar auf dem Stecker.
 
Hi,

Das Stimmt deswegen bei mir fast jede Gen Asus ^^.

Wie Sky geschrieben hat bei solchen Kabeln so wenige Problem Quellen wie möglich einbauen und das beginnt eben schon bei diesem Adapter zeusch.

Gruß die Tuete
 
Robo32 schrieb:
Möglicherweise weil der Signalpegel bei 3m noch gut reicht, aber bei 7,5m eben nicht mehr - das "warum jetzt" ist eine andere Geschichte...

Haben deine TVs zufällig ein SW-Update bekommen?
Nej kein Update bekommen. Die Kabellänge sollte ja kein Problem sein wenn vorher alles über den HDMI Port mit 10 Meter Kabel ging und über Adapter DP-HDMI 7,5Meter laufen ja die 55"er gerade auch, nur halt nicht mehr über den ollen HDMI Graka Port. Und ist doch komisch das zeitgleich das teuer HDMI Glasfaserkabel einfach schrott geht...

tueteimsack schrieb:
Ich würde auch nicht mit Adaptern arbeiten bei solchen Kabellängen.

Hast du nen AV dazwischen?

DP mit Adapter auf HDMI geht ja alles mit 21" und den 55". Nur HDMI Port Graka will nich mehr die 55" betreiben...

Nein der AV hängt hinter dem TV.
till69 schrieb:
Dann versuche es doch mal mit dem HDMI Port des Mainboards

HDMI Port MB geht, möchte aber schon das alles über die Graka auch funktioniert. So kam ich ja wenigstens in Windows rein, musste ja erstmal rausfinden was wie wieso warum nicht mehr geht. Der MB Port lief sofort.

LuxSkywalker schrieb:
dann kannste aber auch ein DP Kabel auf HDMI nehmen - anstatt mit Adapter nochmals zusätzliche Übergangswiderstände in die Kette einzubringen
Ja es geht ja mit dem Adapter, so arbeite ich ja hier gerade DP auf HDMI und dann 7,5M HDMI Kabel zum 55". Wie gesagt, ich bekomme die TV nicht mehr über HDMI betrieben.

AAS schrieb:
--> Nicht knicken und das Kabel hat eine Richtung. Glasfaser HDMI Kabel haben einen festen Sender/Receiver Stecker. Steht sogar auf dem Stecker.

Es ging ja Monatelang und ich habe es nach Installation nicht mehr angerührt... Hat plötzlich den Geist aufgegeben und grundsätzlich geht der HDMI Port Graka nicht mehr mit den 55"ern, da muss doch irgendwas mit der Graka sein.

Ich werde noch mal den PC aus dem Flur abbauen und neben die 55" stellen ob das 3m Kabel HDMI damit funktioniert. Also wenn das dann nicht geht und nur auf dem 21" läuft, dann hat doch die Graka einen anner Murmel...
 
@nuc

Also von meinem Alienware 38, wenn dieser gleichzeitig mit dem LG an den beiden 2.1 HDMI Ports der Graka angeschlossen ist kommt auch kein Mucks selbst wenn ich den LG Ausgeschaltet lasse kommt kein Ton.

Das hat nur Funktioniert, wenn ich diesen Stand alone betrieben hab AV -> GPU -> Monitor (Alienware 38)

Is halt komisch das bei dir alles vorher Monate lang funktioniert hat evtl. doch irgendwas Defekt, aber die GPU hätte ich jetzt nicht in Verdacht.

Gruß die Tuete
 
Naja wenn wirklich was Defekt sein sollte würde ich das auch wissen wollen man hat ja auch dafür bezahlt das alles Funktioniert.

Und er schreibt ja auch Vorher hat alles Funktioniert.

Selbst wenn ich ein Feature nicht brauche oder Nutze heißt das nicht das man es "weglassen" kann m.M.n.

Ich würde damit Anfangen ein Displayport auf HDMI Kabel zu holen und die Adapter mal rauszuschmeißen.

Ist der einfachste erste Schritt, um der Sache auf den Grund zu gehen, was Ziel dieses Threads hier ist vermutlich.
 
tueteimsack schrieb:
Ich würde damit Anfangen ein Displayport auf HDMI Kabel zu holen
Und ich würde es lassen, TVs am DisplayPort zu betreiben, bzw. dafür Geld auszugeben. Vor allem wenn 2 HDMI Ports vorhanden sind.
 
Sind doch auch nicht vorhanden deswegen die Adapter. Jedenfalls an der 4080 der LG müsste ja 4 haben.
 
Üääääh ich bin dahinter gekommen wo das Problem liegt...

Habe den PC an den TV gestellt und das 3 Meter Kabel im Graka HDMI Port zu TV-1 probiert, erstmal is nix passiert, kurz auf den Graka DP Port mit Adapter gesteckt, da ging es. Dann nochmal in HDMI Port gesteckt und schwupps war das Bild da!

Dachte cool, irgendwie hat sich was frei- umgeschaltet oder so. Also noch mal ein anderes 10 Meter Kabel HDMI probiert im HDMI Port Graka und TV-1, nix passiert... Aaargh 👿

Dann einfach in HDMI TV-2 gesteckt und mal die Werkseinstellungen benutzt und schwupps war das Bild da! Dann ploppte noch ein Fenster im TV auf was ich instant bestätigt hatte und zack, Bild wieder weg. Also nochmal Werkseinstellungen bis zu diesem besagten Fenster und was steht da " Wollen sie DeepColour 4k aktivieren" wenn das an ist, geht nix mehr mit meinen vorhandenen langen Kabeln. Hab es bei TV-1 auch ausgemacht und da geht es nu auch mit 10m HDMI Kabel über HDMI Port Graka.

DeepColour lief wohl anstandslos mit dem 10m Glasfaserkabel, das Kabel ist aber wohl irgendwie von 0 auf 100 kaputt gegangen. Meine ganzen anderen Kabel supporten das wohl nicht, warum auch kein Bild auf den 55" LG TVs zu sehen war, aber auf dem Grundig 21".

Naja, ende vom Lied ist, warum geht ein Glasfaserkabel ohne es anzurühren plötzlich schrott?! Und gut zu wissen das das über DP kein Problem mit dem LG DeepColour darstellt, sondern nur über den HDMI Port Graka.

Hab erstmal den Kabelverkkäufer angeschrieben was der meint.

ps: Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Kabel in so einem kurzen Zeitraum an PCs und Monitoren hin und her gesteckt 😂🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tueteimsack
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 7,5 Meter langen Glasfaser HDMI Kabel. Dachte zunächst auch, das Kabel wäre defekt. Da ich den Fernseher kaum an meinem Rechner nutze, habe ich es dann dabei belassen. Irgendwann musste ich aber die Sicherung ausmachen und dadurch hatte der Fernseher auch kein Strom.

Seither funktioniert es wieder.

Wahrscheinlich hätte es auch ausgereicht, kurz den Fernseher vom Strom zu nehmen.
Ein Werksreset habe ich nicht ausüben wollen.
 
tueteimsack schrieb:
Lieber das Kabel als deine erste Vermutung GPU :-D

Da stimme ich dir voll zu 😁

LiniXXus schrieb:
Wahrscheinlich hätte es auch ausgereicht, kurz den Fernseher vom Strom zu nehmen.
Ein Werksreset habe ich nicht ausüben wollen.

Glaube hatte den auch vom Strom genommen, dadurch wird aber der DeepColour Modus nicht deaktiviert. Naja der Reset war ja mit TV-2, der hat keine Einstellungen wie Sender etc gehabt, von daher war mir das bei dem egal mit dem zurücksetzten.


Frage:
Da ich mir ja nun ein neues Glasfaserkabel kaufen möchte was direkt an TV-1 55" LG rangehen soll, würdet ihr empfehlen ein HDMI zu HDMI Kabel zu nehmen, oder lieber den TV an Displayport der Graka stecken mit einem DP zu HDMI Kabel?

Den TV-2 werde ich dann wohl wie von @till69 schon empfohlen direkt ans Board stopfen.
 
Ich würde auch HDMI zu HDMI nehmen habe jetzt kein High End Glasfaser Kabel aber diese hier Funktionieren einwandfrei eins davon hab ich von der GPU zum LG gelegt und eins AV zum eARC am LG.

1720860263419.png

Hatte auch mal Probleme mit einem Surface wo kein USB-C Adapter ein Bild gebracht hat an egal welchem Monitor nur der Originale USB-C zu HDMI von Microsoft hat Abhilfe geschaffen...
 
nuc schrieb:
Das ist in dem Sinne kein wirkliches Feature, das aktiviert einfach 4K 120 4:4:4 mit HDR Farbraum, spricht die eigentliche HDMI 2.1 Funktion. Ohne Deep Colour sendet der TV ein HDMI 1.4 EDID mit maximal 4K30 bei 4:4:4 RGB.

Wenn irgendwas mit Deep Colour bei LG nicht geht aber ohne schon, dann liegt es immer am Kabel.
 
Zurück
Oben