Mit RTX 3080 kommt kein Signal an bei LG OLED C9 über HDMI 2.1

Neuste TV Firmware drauf? Danach mal vom Strom nehmen und dann mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrcik290280
Alles schon gemacht TV war bereits mehrmals vom Strom ich ärgere mich seit Tagen mit dem Problem rum :(
Ergänzung ()

Und ja das ist die neueste Firmware die aktuell zum Download auf LG bereit steht. 5.0.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
patrcik290280 schrieb:
Konntest du das Problem lösen @th3o ?? Ich habe haargenau das gleiche Problem mit meinem LG B9 :( (Er zeigt 'kein Signal' nach boot)

Ja, schon lange, zuerst habe ich mir via dem LG technical support die beta firmware speziell auf mein TV senden lassen, die wollten eine handvoll Daten haben und 3-4 Tage später hat mein TV upgedated auf die Beta. Da ging dann auch alles nachdem ich alles einmal vom Strom genommen habe und alle Kabel einmal rausgesteckt aus TV und PC.
Und vor einer Woche oder so gab es zumindest für den C9 auf LGs firmware Seite für dieses Modell eine offizielle Firmware, die ich dann via USB Stick installiert habe. Kurzum: Bei mir läuft es bestens alles.

Zum B9: Dafür gibt es scheinbar auf LG deutschlands Seite noch keine neue Firmware, aber du kannst auf LG UK gehen und dort nach der aktuellen firmware für das Modell OLED55B9PLA suchen.
Mein Kumpel hat den B9 mit der Endung "SLA" und wir haben diese dann bei ihm draufgespielt und nachdem er auch alles einmal vom Netz genommen hat hat es mit seiner 3080 Karte funktioniert alles obwohl diese Firmware von dem B9PLA nicht direkt für seinen TV ausgegeben wird auf der Webseite.

Wenn du das nicht machen möchtest mit der Firmware sondern noch ein bisschen auf was offizielles warten möchtest dann kannst du in den nvidia control panel gsync komplett deaktivieren und dann im TV das instant game response sowie pixel shift ausmachen. Dann geht es auch ohne firmware upodate. Hast aber halt nicht das gsync dann aber kannst 4k 120 in RGB voll und 10bit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die Antwort @th3o !

Die Option mit dem UK Update würde ich wohl nur als letzte option ziehen wollen.

also gsync und instant game response hatte ich schon deaktiviert aber pixel shift ist noch an. dann bin ich mal gespannt ob er dann wenigstens ein signal findet weil das nervt tierisch wenn ich den rechner starte und da kommt oft kein signal an :(
 
Welches Modell genau hast du denn?, also welche Endung nach "B9"? Das UK Update ist im Grunde risikofrei, alle B9 Modelle nutzen denselben Prozessor und Platine. Die Unterschiede in der Endung sind lediglich Hinweise auf die Region in der die TVs ausgeliefert werden, zb EU Modell, oder UK oder US....Da gibt es dann nur Unterschiede bei irgendwas TV-Sender mäßiges, aber was genau kann ich dir auch nicht sagen da ich kein TV Programm nutze.
 
Also: ich nutze eine Eagle OC 3090 an meinem LG OLED C9. Es stimmt, dass es dauert bis ich ein Bildsignal am TV erhalte, das dauert knapp unter einer Minute, also bloß nicht die HDMI Kabel woanders einstecken, dann kriegst du nie ein Bild rein. Das andere sind leichte Bildfehler beim Anmeldebildschirm von Windows und eventuell rosa Streifen. Das eine löst sich, indem ich direkt zu Beginn neustarte, das andere Problem mit den rosa Streifen hält wenige Sekunden an. Mein Tipp: Update auf die neueste Firmware per USB, GSYNC ausschalten. Es gibt genug Material in vielen Foren, wo GSYNC als Problem deklariert wird. Die 3070-80-90 kommuniziert nicht korrekt mit dem OLED, auch wohl ein Problem mit Chroma Subsampling.
Zumindest habe ich nur die oben genannten Fehler beim Start, beim Gaming und normalen Windowsbetrieb gibt es absolut keine Probleme. LG empfiehlt Gsync auszuschalten über den Nvidia Panel und vorerst auf ein Update zu warten. Aber: laut jackfrags auf YouTube schafft das Update 4.90.33 Abhilfe.
 
Am C9 sollte es mittlerweile ohne Probleme laufen da gab es schon ein Update.
Beim CX läuft auch alles bis auf G-Sync, wenn das aktiviert ist ruckelt es, da kommt bald das Update.
Habe beide hier deswegen kann ich es gut testen.
 
DriveByFM schrieb:
Am C9 sollte es mittlerweile ohne Probleme laufen da gab es schon ein Update.
Beim CX läuft auch alles bis auf G-Sync, wenn das aktiviert ist ruckelt es, da kommt bald das Update.
Habe beide hier deswegen kann ich es gut testen.
Hier an meinem Lg OLED C97LA funktioniert es nicht! Und ich habe die neuste Firmware installiert.
 

Anhänge

  • 515826B4-F94B-4EDF-B57D-A7E5624C6FA4.jpeg
    515826B4-F94B-4EDF-B57D-A7E5624C6FA4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 229
Für den C9 ist die neueste Firmware diese: 05.00.03
Vom 13.November
Damit geht bei mir alles, ich habe nirgendwo den kleinsten Glitch, weder in Win10 noch beim Starten von irgendwas.

@famkcc das sollte nicht so sein wenn du diese 05 00 03 firmware hast. Versuch mal den TV auszumachen und komplett alle Kabel und Stecker ziehen, auch vom PC, auch den TV aus der Steckdose nehmen einmal und HDMI Kabel raus überall. Es haben Leute davon berichtet dass es danach bei ihnen alles ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
@th3o
Hast du das Update auch per USB installieren müssen? Mein Lg OLED C9 konnte die Firmware über die Update-Funktion nicht finden. Zumindest war es bei mir der Fall. Daher musste ich das manuell per USB installieren.
 
Ja, ich habe es via USB Stick gemacht, aber schon vor über einer Woche, da gabs dieselbe Versionsnummer mit Releasedatum 30. Okt auf der LG Seite, war gerade selbst erstaunt als ich schaute dass da jetzt steht 13. Nov. - aber selbe Versionsnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
famkcc schrieb:
Hier an meinem Lg OLED C97LA funktioniert es nicht! Und ich habe die neuste Firmware installiert.
Kann auch an deinem Kabel liegen.
 
DriveByFM schrieb:
Kann auch an deinem Kabel liegen.
Vor einer Woche, wo ich noch meine 2070 Super im Betrieb hatte, funktionierte alles einwandfrei. Mit der 3090 ist das nicht mehr der Fall. Also schließe ich ein Problem am Kabel aus.
 
Hat die 2070 HDMI 2.1? Nein also kannst du es nicht 100% ausschließen. ^^
 
DriveByFM schrieb:
Hat die 2070 HDMI 2.1? Nein also kannst du es nicht 100% ausschließen. ^^
Ja gut, das habe ich übersehen :p
 
famkcc schrieb:
Ja gut, das habe ich übersehen :p

:D das habe ich auch übersehen, ich dachte du hast Probleme mit einer RTX 30er Karte.
Aber dann ists echt super komisch dass es nicht geht. Mit den 20er Karten gings immer. Dann liegt es wohl wirklich am Kabel, was anderes kann es dann nicht sein.
 
th3o schrieb:
:D das habe ich auch übersehen, ich dachte du hast Probleme mit einer RTX 30er Karte.
Aber dann ists echt super komisch dass es nicht geht. Mit den 20er Karten gings immer. Dann liegt es wohl wirklich am Kabel, was anderes kann es dann nicht sein.
Dann muss es am Kabel oder am TV liegen, oder?
Welches Kabel nutzt ihr denn?
 
@BuxxDeHude
Mein Hdmi 2.1 Kabel (für 36€) ist 1,5m lang. Aber gut!
 
Zurück
Oben