Kabelfrage zu 12V-2x6

Cuddles

Lieutenant
Ich bin da etwas hinten nach mit den Kabelanschlüssen bei den GPU´s :D

Aktuell habe ich ein Corsair HX1000. Bei der aktuellen Grafikkarte nutze ich 3x8 Pin Stecker.

Kann ich mit diesem Netzteil eine GPU mit dem 12V-2x6 Stecker nutzen?
Wenn ja, was ich mal vermute, welches Kabel (schwarz gesleeved) kann ich da Nutzen ?

Danke vorab schon mal für die Erleuchtung und allen noch einen guten Jahresstart :)

Du nutzt die bisherigen PCIe-Stecker und den mit den Grafikkarten mitgelieferten Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Den relevanten Grafikkarten liegt ein entsprechender Adapter (mit 3x PCIe; mit 4x PCIe) bei, welchen du dann mit den PCIe-Steckern des Netzteils verbindest und somit versorgst - sieht dann so aus (rechts).

Aktuell nutzt du eine AMD-Grafikkarte und möchtest auf eine RTX 50xx-Karte umsteigen, oder? ;D

midwed schrieb:
Den relevanten Grafikkarten liegt ein entsprechender Adapter (mit 3x PCIe; mit 4x PCIe) bei, welchen du dann mit den PCIe-Steckern des Netzteils verbindest und somit versorgst.
Lese hier nirgendwo raus, dass es sich in diesem Thema um eine 12VHPWR Steckverbindung handelt.

Cuddles schrieb:
Bei der aktuellen Grafikkarte nutze ich 3x8 Pin Stecker.
Diese 8-Pin-Stecker bestehen normalerweise aus 6+2 und wenn eine Grafikkarte nur 2x 6 Pin hat, dann werden von diesem Stecker halt die 6 Pin genutzt und die 2 Pins seitlich liegen gelassen.

LiniXXus schrieb:
Lese hier nirgendwo raus, dass es sich in diesem Thema um eine 12VHPWR Steckverbindung handelt.
Ich gehe stark davon aus, dass der TE das jedoch gemeint hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Ich gehe jedoch stark davon aus, dass der TE das gemeint hat.
Er schreibt eindeutig, dass es sich um eine Grafikkarte mit 2x 6 Pin handelt. Wo liest du das heraus? Er hat noch nicht mal eine Grafikkarte dazu angegeben, woraus man es ableiten könnte.

Nein, schreibt er nicht... ein 12V-2x6 sind nicht 2x6 pin. Siehe auch hier.

Ist das echt komplett an dir vorbeigegangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und midwed
Cuddles schrieb:
djducky schrieb:
Das ist quasi die neues Revision von 12VHPWR.
So ist es auch; und "im Kern bleibt 12VHPWR erhalten".

LiniXXus schrieb:
Er hat noch nicht mal eine Grafikkarte dazu angegeben, woran man es ableiten könnte.
Ist einfach mein Tipp. Schauen wir mal was @Cuddles dazu schreibt.

djducky schrieb:
Ganz offenbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
djducky schrieb:
Mit 2x 6 Pin ja, das ist mir neu.
Kenne es nur als 12VHPWR.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hast ja nun mal Lesestoff bekommen, um dich auf den aktuellen Stand zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
midwed schrieb:
Hast ja nun mal Lesestoff bekommen, um dich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es geht um die Bezeichnung als 2x6 Pin, die Steckverbindung selbst ist mit selbst bestens bekannt. ;)

LiniXXus schrieb:
Lese hier aus deinen Beiträgen nirgendwo raus, dass dir das bestens bekannt sein soll. ;)

Nachholbedarf besteht aber offenbar trotzdem; ist ja auch keine Schande - nicht zur Strafe, nur zur Übung. ;)

Hätte auch eine AMD Grafikkarte mit 2x 6 Pin sein können oder auch eine ältere Nvidia mit 2x6 Pins. Weil es auch solche Grafikkarten früher gab. Mit AMD kenne ich jetzt aber nur welche mit 2x8 Pins, aber ich kenne nicht alle Grafikkarten.

Mit einer Angabe zu der Grafikkarte gäbe es keine Missverständnisse.
Aber wenn es sich um ein 12VHPWR Adapter handelt, dann ist ja jetzt alles klar.

midwed schrieb:
Den relevanten Grafikkarten liegt ein entsprechender Adapter (mit 3x PCIe; mit 4x PCIe) bei, welchen du dann mit den PCIe-Steckern des Netzteils verbindest und somit versorgst - sieht dann so aus (rechts).
Danke ! :)
midwed schrieb:
Aktuell nutzt du eine AMD-Grafikkarte und möchtest auf eine RTX 50xx-Karte umsteigen, oder? ;D
Nein, aktuell nutze ich eine 3080Ti und möchte auf eine 50xx umsteigen :D

F4T4L1TYftw schrieb:
Kompatibel müsste das sein
https://www.alternate.de/html/produ...MIq9_e37TkigMVQJ6DBx0MagsNEAQYAiABEgIR4PD_BwE

Hier die Kompiliste
https://www.corsair.com/de/de/s/psu-cable-compatibility

Aber ob es dann wirklich Top hinhaut, müsste getestet werden ob es mit den Lastwechseln klar kommt, da es noch ATX ver. 2.4 ist
Könnte das bzgl. ATX 2.4 wirklich ein Problem sein?
LiniXXus schrieb:
Er hat noch nicht mal eine Grafikkarte dazu angegeben, woraus man es ableiten könnte.
RTX 50xx :) sorry !
midwed schrieb:
Das heißt, das von @F4T4L1TYftw angegebene Kabel passt dennoch, auch wenn 12V-2x6 die Revision ist?

Oder ist das hier zb. eher das passende?:

https://www.alternate.de/Corsair/Typ-4-90-12V-2x6-GPU-Stromkabel-(Stil-A)/html/product/100102795

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben