Kabelgebundene Maus in der Größe einer Notebookmaus

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
533
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus für meinen Desktop, die letzte Zeit habe ich aber nur eine Logitech MX Anywhere 3S benutzt. Ich hab dann nochmal eine alte Desktopmaus angeschlossen und gemerkt das ich mich doch sehr an die Form der Notebookmäuse gewöhnt habe. Nur die Fingerspitzen haben Kontakt mit der Maus, ich lege nicht die Hand drauf ab. Klingt etwas bescheuert, aber es stört jetzt irgendwie wenn ich eine Desktopmaus benutze die automatisch auch die Handfäche berührt so wie ich die Maus greife.

Gibt es kabelgebundene Mäuse die eine ähnliche Form haben wie die Logitech MX Anywhere 3S? Ich würde hier etwas ohne Akku und ohne Bluetooth bevorzugen anstatt die Notebookmaus an den Desktop anzuschließen. Das geringere Gewicht ohne Akku wäre für mich auch ein deutlicher Vorteil.

Ansonsten hatte ich bisher so typischer Gamer Mäuse für um die 50 Euro. Einigermaßen hohe DPI sind noch wichtig da ich die Sensitivität recht hoch brauche. Vor/Zurücktaste an der Seite reicht an Extratasten, RGB ist nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach HP 150 Mouse.
 
Dalek schrieb:
Klingt etwas bescheuert, aber es stört jetzt irgendwie wenn ich eine Desktopmaus benutze die automatisch auch die Handfäche berührt so wie ich die Maus greife.
Allerdings. Normalerweise will man keine zu kleinen Mäuse verwenden.
 
Dalek schrieb:
Klingt etwas bescheuert, aber es stört jetzt irgendwie wenn ich eine Desktopmaus benutze die automatisch auch die Handfäche berührt so wie ich die Maus greife.
Was ist denn an einem Fingertip Griff "bescheuert"? Je nach Statistik nutzen knapp ein drittel der Nutzer die Maus genau so. Du kannst auf der verlinkten Seite verschiedene Formen vergleichen, aber natürlich auch bei Geizhals einfach die gewünschten Abmessungen eingeben. Kleine Notebookmäuse sind eher die Regel als die Ausnahme.

1731882329073.png

https://www.eloshapes.com/mouse/find-similar?p=logitech-mx-anywhere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
xexex schrieb:
Kleine Notebookmäuse sind eher die Regel als die Ausnahme
Ja, aber halt nicht am PC, weil man nicht längere Zeit in einer falschen Haltung arbeiten will.

Aber, jeder, was er möchte.
 
CyborgBeta schrieb:
Ja, aber halt nicht am PC, weil man nicht längere Zeit in einer falschen Haltung arbeiten will.
Was ist an Fingertip Haltung "falsch" in deinen Augen? Wie schon gesagt, je nach Umfrage nutzen gut 30% die Maus nur mit den Fingerspitzen, mich eingeschlossen. Nicht umsonst gibt es Mäuse in allen Größen und Formen zu kaufen, es gibt jedenfalls keine Vorschrift wie man eine Maus "richtig" zu halten hätte.

1731883765605.png


Für mich ist Fingertip die einzige "ergonomische" Haltungsform, weil nur da liegt die Hand entspannt auf und die Maus wird mit Fingern bewegt. Aber wie schon gesagt, darf ja jeder wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und CyborgBeta
Das ist doch völlig subjektiv. Die Tabelle oben könnte ich auch erstellen mit einem anderen (meinem subjektivem) Ergebnis.

Für mich ist eine voll auf der Maus aufliegende Hand mit der unangenehmste und bei weitem unpräziseste "Grip", vor allem in der Bewegung nach oben und unten. Das geht - bei mir - per Finger Grip besser.
Auch wenn ich viele Stunden mit der Maus arbeite kann ich keine Nachteile bei meiner "Finger Grip" Haltung feststellen.
Und auch wenn ich meinen Arm und Hand beim Gehen oder Stehen runter hängen lasse formt meine Hand von sich aus eher einen Finger Grip als einen Palm Grip. Selbiges wenn ich meine Hand entspannt auf den Tisch lege.

Und überhaupt, das was "daskeyboard blog" hier als Finger Grip abbildet sieht ohnehin fast schon aus als würde jemand vor dem Schreibtisch stehen und schnell was klicken wollen ohne sich extra hinsetzen zu müssen. Klar, da wird auf Dauer wohl unangenehm.

1731887658829.jpeg


Für mich ist Finger Grip aber eher das hier:

1731888144231.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ergibt Sinn schrieb:
Das ist doch völlig subjektiv.
Nein, Ergonomie und anatomische Gegebenheiten sind nicht subjektiv. Aber das wird der Themenersteller dann merken, wenn die Hand schmerzt.
 
CyborgBeta schrieb:
Der Palm Grip ist halt auf Dauer ergonomischer und angenehmer für die Hand. Der Fingertip Grip ist für kurzzeitige Genauigkeit besser.
Gibts dazu Studien? Ich kenn nur eine etwas ältere und da war es egal solang man alle paar Minuten die Hand von der Maus nimmt da die flache Haltung sowieso schlecht ist.
Vertikale Mäuse und Trackballs sind da deutlich besser weg gekommen

ergibt Sinn schrieb:
Für mich ist Finger Grip aber eher das hier:

Anhang anzeigen 1544825
Der Übergang zwischen den Grips ist fließend. Fingertip unterscheidet sich von den anderen am ehesten durch dass der Handballen keinen Kontakt zur Maus hat

Zur ürsprünglichen Frage:
Wie schaut die aktuelle Maus aus? Welche Notebook Maus hast du?

Wenns um "No-Bullshit" Peripherie geht empfehle ich gerne Sharkoon. Die halten ewig, kosten nicht viel und es steht ein deutsches Unternehmen dahinter. Da wäre die Sharkoon OfficePal M25W einen Blick wert - auch wenns wireless ist.

Am Notebook verwende ich gerne die Steelseries Rival 3 (ich hab die kabellose Variante, gibts aber auch mit Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Viper_780 schrieb:
Gibts dazu Studien?
Das kann ich dir nicht beantworten, ich kenne den Studienstand nicht so genau. Aber für mich sind die im Artikel bzw. Blog beschriebenen Vor-/Nachteile schlüssig, deshalb denke ich nicht, dass sich jemand diese einfach ausgedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Also werten wir sie mal in die Richtung Urban Legend bis jemand mit einer Quelle ums Eck kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Viper_780 schrieb:
Der Übergang zwischen den Grips ist fließend.
Ich könnte es nicht mal richtig definieren wie ich die Maus greife. Denke bei mir ist es ein Mix aus Palm und Claw.
Zwecks Ergonomie habe ich mir im Büro eine Logitech MX Vertical geben lassen.
 
Zurück
Oben