Sind kabelgebundene Mäuse besser?

petzi schrieb:
Und wenn ich mir die nur einbilde ...
Ich glaube, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Gegen Einbildung kann man noch so argumentieren, du suchst die Aussetzer und vertraust kabellosen Mäusen nicht. Und ich sage dir: Ich hatte noch nie einen Aussetzer mit meiner kabellosen Maus.
petzi schrieb:
Darum ist für mich, wie gesagt, nur eine Kabelmaus eine gute Maus. Und die Cherry ist traumhaft gut.
Cherry scheint überhaupt gute Hardware zu machen. Ich habe seit den 90er Jahren eine Multimedia-Tastatur, die hat inzwischen sicher 99 andere überlebt ...
Jo und meine aktuelle Cherry Tastatur hat nach zwei Jahren eine lockere W-taste.

Deine Maus würde ich mir alleine schon aufgrund der fehlenden daumentasten nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
djducky schrieb:
du suchst die Aussetzer
Stimmt, ich erwarte die förmlich. Aber komplette Einbildung ist es auch nicht ...

djducky schrieb:
Cherry Tastatur hat nach zwei Jahren eine lockere W-taste
Oje.

djducky schrieb:
aufgrund der fehlenden daumentasten nicht kaufen
Und ich mag keine Zusatztasten, würde da dauernd was auslösen und wenn es nur das Internet löscht ...
 
Was soll ich dazu sagen... Wir haben alle unsere Ängste, mit Technik hat das am Ende des Tages nicht mehr viel zu tun.
 
petzi schrieb:
und wenn es nur das Internet löscht
Wenn ich mir so ansehe was im Internet heutzutage so abgeht, wünsche ich mir manchmal ne Taste um es zu löschen 😂

Hauptsache ist ja dass du zufrieden mit der Maus bist, das ist ja das wichtigste denn immerhin arbeitest ja du damit und nicht die anderen 😉

Ich nutze seit Jahren ne 10€ Rubberdome Tastatur von Logitech, die K120. Würden sich auch viele nicht mehr auf den Schreibtisch stellen aber das kann ja mir egal sein 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Azeron schrieb:
Da bin ich auch eigensinnig und heikel: Ich mag Tastaturen, die extrem flache Tasten haben. Dzt. eine Billigsdorfer von Trust, die hält aber auch schon viele Jahre und schaut immer noch gut aus, keine Taste hängt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Heute nimmt sich das doch nix mehr, gut bei ganz billigeimer kann es noch nen unterschied machen.

Ich bin schon länger mit ner Roccat Kone Air Pro unterwegs und hab null Prob, (davor G703 aber da haben sich de tasten verabschiedet..) rtings bestätigt auch das zwischen Kabel und funk kein unterschied mehr ist, zumindest bei dieser Maus.
 
Blood011 schrieb:
Heute nimmt sich das doch nix mehr, gut bei ganz billigeimer kann es noch nen unterschied machen.
Bin von der Logitech MX Master 2 auf eine Logitech G703 umgestiegen und hier merke ich einen deutlichen Unterschied. Klar der Sensor in der Maus ist halt auch besser, aber auch die Übetragung spürt sich "direkter"/"schneller" an.
Wireless ist nicht gleich wireless, das war vorher schon klar. Gute Verbindungen können heute durchaus mit USB Kabel gleichziehen, wobei man historisch auch nochmal erwähnen darf, dass USB Kabel auch ein Rückschritt zu PS2 Kabel war, was Latenz anging und das hat lange niemanden gestört bis dann doch mal das Thema Polling Rate aufkam.

Es gibt halt auf dem Markt unmengen an Lösungen. Die 5€ Grabbeltisch USB Maus, wird mit sicherheit auch nicht die Pollingrate vom USB erhöhen und mit Standard 125Hz arbeiten.
Dagegen kann eine hochwertige Wireless Maus mit einer separaten Dongle Funk Verbindung sogar spürbar schneller reagieren. Hier kann es auch an der Umsetzung liegen, ob man bei einer Office Maus mehr Wert auf lange Akkulaufzeit oder bei einer Gamingmaus mehr auf Reaktionszeit hin konzipiert hat.

Beim lowbudget ist allerdings die Quote sehr hoch, dass kabellos eher schlecht umgesetzt ist und sich auch spürbar schlechter anfühlt, als eine Kabelmaus.
Gerade Bluetooth hat mit den Stromsparmechanismen oft das Problem, dass sich was schlafen legt und die Maus mit dem Signal die "Verbindung erst aufweckt", was dann manchmal nervt.

Störungen durch andere 2,4Ghz Signale halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Dongle ist relativ nah an der Maus und das Frequenzband ist sehr breit ausgewählt.
 
Gibt halt auch viel mist, aber man kann sich ja vorher schlau machen welche taugt, und so teuer sind manche halt auch nicht, die Air gibts z.b oft für 40/50Euro im Angebot.

Und die macht nen 1A Job kabellos, wenn der Dongle natürlich auch ne gewisse nähe hat und keine Störsignale dazwischen sind.

Die G703 war da auch 1A blos halt das typische tasterprob und die oblösung der Beschichtung vorallem der Gummi an der daumenseite.

Die nächste wird bei mir trotzdem ne Superlight 2 werden, und dank Optischalter dürfte auch das Prob mit den doppelklicks aus der welt sein.
 
Manche Aussagen hier, darf man nicht für Voll nehmen... manchmal frage ich mich, wo sich einige User die letzten Jahre versteckt haben, damit sie garnichts mitbekommen haben...
Kurz zu mir: Ich zocke FPS Games seit 25 Jahren, dabei auf Wettkampfniveau seit über 22 Jahre und habe dadurch so ziemlich jeden Voodoo mitgemacht, der damals bis heute herumkursierte (von NASA-Mauspads, zu Silikonsprays, weiter mit Gewichtstuning, zu FPSBrain Drogen bis hin zur bewussten Mauszeigerbeschleunigung.

Um hier mal ein paar Grundfragen zu klären:
1. Kabellose Gaming-Mäuse mit verlustfreiem Sensor, die keine spürbaren Latenzen mehr zu verkabelten Mäusen haben, gibt es seit 11 Jahren (Logitech G602, Release 2013) und seit vielen Jahren gibt es Vergleichstests, die man schnellstens über Google findet, die das messtechnisch darstellen.
2. Es macht heute keinen Latenz-Unterschied mehr, ob man kabellos oder mit Kabel verwendet. Das heißt aber nicht, das durch die Bank jede kabellose Maus einwandfrei arbeitet, genausowenig wie jede Maus mit Kabel bedenkenlos gekauft werden kann (ich erinnere an die unterirdische Performance der Puretrak Valor damals, obwohl Puretrak in der ESL-Welt für seine überragenden Mauspads beliebt war). Beipiel Razer Deathadder V2 Pro vs. Logitech G502 Hero
3. Selbst das Gewicht ist kaum noch Thema. Meine kabellose MM731 wiegt 59 Gramm und der Akku hält 70h. Kabelmäuse mit dem Gewicht und weniger findet man auch eher selten.

petzi schrieb:
Noch eine Frage habe ich noch:
Bedenkt man, wie schnell sich diese winzigen Buchsen schon bei Geräten, welche man einmal in der Woche anstöpselt, ausleiern und nach ein paar Jahren einen wackeligen Eindruck machen: Wie ist das dann erst bei Mäusen, die man doch den ganzen Tage 999x herumschubst?
Kabellose Mäuse von Razer und bestimmt auch mehr, haben ein ordentlich geführtes USB-Kabel, das auch mechanisch stabilisiert ist, was aber den Nachteil hat, dass du nur dieses Kabel verwenden kannst. Auch sollte generell das Kabel ohne großen Widerstand bewegt werden können, da du dann nicht nur den USB-Port unnötig belastest, sondern auch die Mausführung erschwerst.

petzi schrieb:
und die mit Funk, auch in höheren Preisklassen zeigten wieder die (natürlich nur bei mir auftretenden) Aussetzer, Verzögerungen usw.
4. Auch wenn ich bereits unzählige Mäuse hatte, habe ich aktuell noch zu Hause die Razer Naga Pro, Deathadder V2 Pro, Logitech G604, CoolerMaster MM731, Sharkoon Light 200, SGM3 und jetzt neu die Roccat Kone XP und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn alles korrekt angeschlossen, geführt und installiert ist, die Latenzen keinen spürbaren Unterschied haben, egal ob kabellos oder verkabelt.
Aber: Kabellose Mäuse haben nicht nur Vorteile. Nachteile sind der wesentlich höhere Anschaffungspreis, das Aufladen (mein PC ist über Nacht vom Strom getrennt, da ist es schwierig zu laden, wenn man kein Kabel geführt haben will) und das Risiko zu Störungen, die z.B. auftreten, wenn ein USB-Stick oder HDD zu nahe am USB Empfänger der Maus angesteckt ist (Hinweis an dich zu deinen Störungen), wenn das Handy/Mikrowelle/etc. die Funkstrecke stört oder generell Lags oder Verbindungsabbrüche passieren, weil der Sender nicht max. 1 Meter weit weg in Sichtkontakt steckt. Das sind so Sachen, die mir als Wettbewerbs-Spieler so riskant sind, dass ich wieder verkabelte Mäuse nutze und auch kein Problem mit dem Kabel habe, denn dafür gibt es schöne Gerätschaften wie dieses: https://www.amazon.de/Gaming-MHHPRO-unterstützt-3in1-Spiele-Bungee-Maus/dp/B08H5L24YZ/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben