Sind kabelgebundene Mäuse besser?

Nutze seit Jahren die DARK CORE RGB PRO SE von Corsair und kann nicht klagen. Nutze sie auch für Gaming und habe keine hohen Latenzen. Kann sie auch ohne den Dongle nur mit Kabel verwenden oder sogar per Bluetooth.

Per Kabel kann sie bis zu 1000 Hz nutzen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. August 2024_15h19m23s.png

Ohne angeschlossenen Kabel.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. August 2024_15h23m49s.png
Mein Monitor hat auch USB-Anschlüsse und dort habe ich auch mein Dongle eingesteckt, um möglichst sehr nahe dran zu sein. Wobei ich den Dongle einige Zeit auch hinter dem Rechner eingesteckt hatte und es dort auch gut funktioniert hat.

Habe die SE Version gekauft, denn damit kann ich auch kabellos aufladen.
Batterie ist hier integriert und lässt sich nicht austauschen.

Letztens gab es diese Maus auf Amazon im Angebot und da habe ich mir noch eine für mein zweites System (Laptop stationär aufgebaut) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Also scheint die echt kein Kabel dabei zu haben, weder fürs Laden und/oder kabelgebundenen Betrieb.

Was ist denn das für eine, im Bild von #76?
Die Logitech G305 hat kein Kabel dabei sondern läuft mit ner AA Batterie bzw. Akku (zB Eneloops).

Die Maus auf dem Bild ist die Logitech G Pro X Superlight.
 
Ja günstig ist sie nicht, aber die ist sehr gut.

Meine habe ich jetzt schon einige Jahre und die läuft immer noch sehr gut. Damals habe ich 120 Euro bezahlt und letztens für die zweite um die 85 Euro über Amazon.
 
Das ist schon irgendwie ziehmlich ausgeartet hier. Wenn es irgendeine eine kabelgebundene tut bleib wirklich dabei. Du könntest überlegen falls doppelklicks zügig zum Problem werden ob du mal eine mit optisch-mechanischen Tastern probierst. https://geizhals.de/?cat=mouse&sort=p&xf=531_mechanisch-optische+Taster
Da sind jetzt sonst keine Filter gesetzt, nicht alles was man da so sieht würde ich pauschal empfehlen.
Sonst kannst du dir falls Wireless doch irgendwie gewünscht ist (lese ich jetzt nicht herraus) beim aktuellen Preis die hier überlegen https://geizhals.de/cooler-master-m...rz-mm-712-kkoh1-a2833779.html?hloc=at&hloc=de
Quasi alle kabellosen die tatsächlich einen Anschluss fürs Kabel haben können das auch als fallback verwenden ein "hybrider" Betrieb ist jetzt nicht außergewöhnliches.
 
Schau mal bei der Keychron M3.

Sie läuft wahlweise über Bluetooth, 2,4 Ghz oder Kabel und kostet 49€ plus deutsche Märchensteuer, also 58,31€.

Dazu die guten Kailh Black Mamba Switches.

Zu deinen Telefonaten mit hardwarehändlern: Keine Ahnung, was die da erzählen, aber zig Usern hier, die zum Großteil schon mal eine Funkmaus in der Hand hatten, kannst du schon glauben... Du wirst gar keinen unterschied merken.
 
Stormfirebird schrieb:
Das ist schon irgendwie ziehmlich ausgeartet hier
Gell. Sorry, das konnte ich nicht ahnen ...

Stormfirebird schrieb:
optisch-mechanischen Tastern
sind ... besser? als ... ?

Stormfirebird schrieb:
falls Wireless doch irgendwie gewünscht ist (lese ich jetzt nicht herraus)
So isses, ich hab beim PC nix gegen Kabelsalat.

Naja, die Cooler Master MasterMouse MM712, (nur die in schwarz ohne die Waben) wäre grade echt ein Schnäppchen (- 59%!) bei Amazon.
Und die geht ganz normal, mit den kolportierten Vorzügen (weniger Latenz usw.) im Kabelbetrieb? Welches man b.B. einfach abzieht und ohne weiterfährt?


djducky schrieb:
Keychron M3.

Sie läuft wahlweise über Bluetooth, 2,4 Ghz oder Kabel und kostet 49€ plus deutsche Märchensteuer, also 58,31€.
Ist das etwa ein Shop, der netto anzeigt? Also für gewerbliche Kunden?

djducky schrieb:
Kailh Black Mamba Switches
?

djducky schrieb:
Telefonaten mit hardwarehändlern: Keine Ahnung, was die da erzählen
Sicher glaube ich euch. Ansonsten würde ich hier nicht so oft nerven, nicht CBase stets als erstes, oft noch vor Google, fragen.
Aber auch Geizhals' Abhandlung zT. verstehe ich so ...

---

Noch eine Frage habe ich noch:
Bei den hybriden Mäusen hängt die Maus selbst doch nur an einem USB-C oder wie das heißt?
Bedenkt man, wie schnell sich diese winzigen Buchsen schon bei Geräten, welche man einmal in der Woche anstöpselt, ausleiern und nach ein paar Jahren einen wackeligen Eindruck machen: Wie ist das dann erst bei Mäusen, die man doch den ganzen Tage 999x herumschubst?
Ja, ich habe eine gesehen, die hatte irgendeine Art Verbreiterung, Stütze, ... direkt am Anschluss - was meiner laienhaften Meinung nach der Stabilität dient. Doch welche das war? KA.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
@petzi
Das ist ein amerikanischer Shop, der beim Bezahlvorgang die für dein Land erhobenen Steuern draufschlägt.

Und ich helfe wirklich gerne, aber warum gibst du die Black mamba Switches nicht einfach als Suchbegriff beim großen G ein? Klick
Die werden auch gerne genutzt, um kaputte Switches anderer Hersteller zu ersetzen, Lötkenntnisse vorausgesetzt.
 
djducky schrieb:
aber warum gibst du die Black mamba Switches nicht einfach als Suchbegriff
Habe ich, wurde aber nicht schlau draus - Danke dir. Aber das ist nix für mich Grobmotoriker.

Shop: Ach so.

SeppoE schrieb:
Aha, ja den habe ich übersehen. Da ist halt auch grad ne Aktion - Danke!

Ich hätte aber jetzt doch schon ein paar hybride Favoriten, doch die in #87 gestellte Schlussfrage beschäftigt mich doch noch. Sorry.
 
petzi schrieb:
sind ... besser? als ... ?
Optische Taster arbeiten mit einer Lichtschranke. Die verschleißen sozusagen nicht.
Ok, ein wenig Verschleiß gibt es auch hier, da ja immer noch eine mechanische Bewegung ausgeführt wird und es damit immer irgendwann zur Materialermüdung kommt, aber das ist halt deutlich später als bei den klassischen Tastern mit Federelement.
 
Ich glaub, das ist ne Daueraktion tbh.
Abnutzung würd ich beim USB nicht vermuten. Die Belastung ist ja eher gering, sonst hätte die Maus nen Widerstand, der nicht ergonomisch wäre
 
petzi schrieb:
Habe ich, wurde aber nicht schlau draus - Danke dir. Aber das ist nix für mich Grobmotoriker.
Sollst du ja auch nicht. Das habe ich nur angeführt, um die Beliebtheit dieser Switches zu illustrieren.

Und das Kabel nutzt du ja nur, sobald der Akku deiner Maus mal leer ist.

Sei mir nicht böse aber: Du machst es dir auch echt ein wenig kompliziert. Du willste ne Maus, kein neues KFZ. Die Investition hält sich in Grenzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, calippo und SeppoE
LiniXXus schrieb:
Batterie ist hier integriert und lässt sich nicht austauschen
Klar kann man den Akku der Dark Core Pro austauschen, muss man halt aufschrauben. Hab sogar einen doppelt so großen verbaut um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
 
Krik schrieb:
Optische Taster arbeiten mit einer Lichtschranke. Die verschleißen sozusagen nicht.
Aha, Danke!

djducky schrieb:
Du machst es dir auch echt ein wenig kompliziert.
Kann sein.
Aber ich gestehe, ich habe immer nur mitgelieferte oder billigste Kabelmäuse gehabt. Die hielten lange und zeigten nie die Probleme wie die inzwischen 3.te Funkmaus.
Nun ist die letzte kabelgebundene nach vielen Jahren Dauereinsatz kaputt (vllt. wegen der Taster?) und ich beschäftige mich erstmal mit all den inzwischen doch sehr vielfältigen Arten von so einem "Mausapparat" (Zitat aus "Er ist wieder da")
Diese Vielfalt ist doch viel Stoff und ich danke allen für den Input.

Nun will ich gleich mehrere neue Mausapparate für privat, für die Firma, unsere Redaktion und meinen Verein anschaffen (lassen) und daher das gesteigerte Interesse an der Sache.
Privat bleibe ich (und meine Frau) dabei: kabelgebunden reicht! Aber: Wenn die etwas komfortabler, robuster oder ... ist, als die bisherigen Billigheimer - warum nicht? (daher ist das (für mich völlig neue) Thema Taster auch so interessant)


---

djducky schrieb:
Du willste ne Maus, kein neues KFZ.

OT: Bei KFZ bin ich nicht so wählerisch: Hauptsache Allrad, Mud-Reifen, Rahmen, Untersetzung und mind. 1 m Watttiefe! (Hier bin ich als Top Gear/Grand Tour Fan eh voll im Bilde ;) )
 
Tja, leider gibt es aktuell weder TG noch GT mehr... Finde das auch immer sehr unterhaltsam.

Anyways: Ich würde es mit der Keychron M3 versuchen, alleine wegen der Schalter. Und du hast drei Verbindungsarten. Ansonsten hast du ja mitbekommen, dass gute Funkmäuse heutzutage den kabelgebundenen in nichts nachstehen. Man muss halt nicht den billigsten Schrott kaufen.
 
calippo schrieb:
Klar kann man den Akku der Dark Core Pro austauschen, muss man halt aufschrauben.
Natürlich, es lässt sich immer eine integrierte verbaute Batterie durch eine Reparatur austauschen.
 
petzi schrieb:
Also auch keine Stromkabel, Monitorkabel, ... mehr? Schön.
Nun auf jeden Fall nichts was man dann noch sehen könnte. denn ich mag es nicht Kabelsalat zu sehen.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Bei den hybriden Mäusen hängt die Maus selbst doch nur an einem USB-C oder wie das heißt?
Bedenkt man, wie schnell sich diese winzigen Buchsen schon bei Geräten, welche man einmal in der Woche anstöpselt, ausleiern und nach ein paar Jahren einen wackeligen Eindruck machen: Wie ist das dann erst bei Mäusen, die man doch den ganzen Tage 999x herumschubst?
Warum sollte man eine Kabellose Maus dann dauerhaft mit einem Kabel verbinden. Alle Wochen erden meine Tastatur und Maus mal geladen. Sollte es so sein das ich keinen Saft habe und dennoch mal laden muss ist das nicht so wild. und ja nach Jahren sind die noch TADELLOS! Und auch bei vielen anderen Geräten ist mir bisher keine einzige Buchse irgendwo ausgeleiert. und ich habe Geräte die sind 10 Jahre+!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Azeron
Da hier noch eine Ergänzung kam, mache ich auch eine:
Habe nun eine Cherry Gentix Silent mit Kabel (nix hybrid) und bin sehr zufrieden! Richtige Größe, angenehmes Gewicht und am besten sind die griffigen Seitenteile.
Und: die läuft voll super! Um 11 €.

Zuvor habe ich aber etliche wieder zurückgeschickt. Einige zu klein, zu leicht, unhandlich, extrem laute Klickerei und die mit Funk, auch in höheren Preisklassen zeigten wieder die (natürlich nur bei mir auftretenden) Aussetzer, Verzögerungen usw.

cyberpirate schrieb:
Warum sollte man eine Kabellose Maus dann dauerhaft mit einem Kabel verbinden
Genau, warum?
Weil ich mich kenne und auch so eine hybride dann dauernd am Kabel hängen hätte, weil ich sicher wieder Aussetzer hätte, wenn ohne Kabel. Und wenn ich mir die nur einbilde ...

Darum ist für mich, wie gesagt, nur eine Kabelmaus eine gute Maus. Und die Cherry ist traumhaft gut.
Cherry scheint überhaupt gute Hardware zu machen. Ich habe seit den 90er Jahren eine Multimedia-Tastatur, die hat inzwischen sicher 99 andere überlebt ...

cyberpirate schrieb:
Und auch bei vielen anderen Geräten ist mir bisher keine einzige Buchse irgendwo ausgeleiert. und ich habe Geräte die sind 10 Jahre+!
Schön.
Erst heute war ich bei einem Freund und staunte, dass dessen, per USB angehängter Drucker überhaupt noch tut. Denn die Verbindung am Laptop wackelt schon beim hinsehen.
Und das ist kein Einzelfall.
 
Zurück
Oben