Kabellose vs. kabelgebundene Mäuse – wir messen die Latenzunterschiede!
zwischen Platz 1 der Kabelgebundenen und der Funkmaus trennen 30% bei der Latenz
zwischen Platz 1 der Kabelgebundenen und der Funkmaus trennen 30% bei der Latenz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
30% von 15ms....das ist für Office und nicht kompetitives Zocken völlig unerheblichGutenTag schrieb:Kabellose vs. kabelgebundene Mäuse – wir messen die Latenzunterschiede!
Empfehle dann mal eine Seite die tatsächlich auch eine größere Palette getestet hat https://www.rtings.com/mouse/tools/table Sharkoon oder Asus sind jetzt echt nicht die üblichen verdächtigen auch wenn die teilweiße schon vernünftige Mäuse haben. Die Logitech gehört auch in der wireless Variante noch zu den langsameren Vertretern. Wobei es da bei den vernünftigen echt nicht so große Unterschiede gibt dass man sich jetzt aufgrund der Latenz entscheiden sollte.GutenTag schrieb:zwischen Platz 1 der Kabelgebundenen und der Funkmaus trennen 30% bei der Latenz
Bei mir privat, in meiner Firma, bei meinem Verein, der Reaktion meiner Zeitung und bei vielen Bekannten ist immer noch beides aktiv.HansDetflefAndi schrieb:Festnetz oder Handy. Im Jahr 2024......
Tu ich ja grade. Unfreiwillig. Und habe mindestens 10 Sekunden gebraucht um mit der besch... Funkmaus (ja, es ist eine mit Funk, nicht BT) deinen Satz als Zitat zu markieren. Da ist alles passiert, was nur geht - außer eine Markierung. Hänger, Kleber, uvam.CrazyT schrieb:Teste es aus, von der bewegungsfreiheit kannst du kabellos nicht übertreffen.
Gut möglich. Deswegen frage ich ja, ob an meiner unbewussten "veralteten" Einstellung was dran ist oder nicht.Azeron schrieb:hab ich gelernt, dass meine Denke veraltet war
Dazu folgendes:Azeron schrieb:dann mal ne kabellose Maus gekauft (Logitech G703) u
Ich auch nicht.AI-Nadja schrieb:Bei Mäusen hatte ich bisher auch keine Probleme gehabt, sobald man das Kabel ohne Zug liegen lässt
Danke für die detaillierte Beschreibung bez. der Sicht. (ja, das schrieben schon andere auch, habs aber nicht so wahrgenommen)AI-Nadja schrieb:2,4 GHz Funk dagegen schläft nicht wie Bluetooth ein. Dafür wird ein Funk-Adapter benötigt, der am besten eine Sichtverbindung zum Gerät haben sollte. Sobald große Hindernisse dazwischen sind, kann die Verbindung instabil werden bzw. gar nicht erst zustande kommen. (bspw. hinter einem großen Metall-PC-Gehäuse und zusätzlich unter einem Tisch)
Lustigerweise habe ich stets mindestens eine USB Verlängerung vom PC direkt bis in Reichweite. Um halt irgendwas schnell anzustecken.AI-Nadja schrieb:Wie erwähnt, kann man den Adapter mit einem Verlängerungskabel
So ähnlich ist s hier auch, nur ein bissl mehr Abstand.djducky schrieb:Hier (geklaut aus diesem Video):
Das geht bei der Billigmaus leider nicht.djducky schrieb:stöpsel ich den vom kabel ab und das Kabel in die Maus -> Kabelmaus.
So ist es, direkt vom PC weg; kein Verteiler oder so.Stormfirebird schrieb:Ein einzelnes Kabel
Dann bessere Maus kaufen. Es ist kein grundsätzliches Problem von Funkmäusen, sondern von deiner Maus.petzi schrieb:Das geht bei der Billigmaus leider nicht.
Die sicherlich weit über meinem geizigen Budget liegen ...Baal Netbeck schrieb:Also mich hat kabellos nicht überzeugt, aber ich denke schon, dass es da gute Mäuse gibt.
Wenn mit Dongle eben dieser kleine USB Empfänger gemeint ist: Ja, wie ich dir oben (am Ende von #64) schon antwortete: Der ist ca. 30 cm in Sichtweite. Eben an einem direkt am PC hängenden USB Verlängerungskabel.djducky schrieb:Oder einfach mal ein USB-Verlängerungskabel für einsfuffzich für den Dongle kaufen
Dessen bin ich mir inzwischen sichererdjducky schrieb:Es ist kein grundsätzliches Problem von Funkmäusen, sondern von deiner Maus
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber der Preisunterschied zwischen meinem Budget und solchen hochpreisigen High-Tech Mäusen ist enorm ...D.S.i.u.S. schrieb:0,3 ms ist so gut wie nichts
Eine Logitech G305 funktioniert sehr zuverlässig. Knapp 40€ + AA Akku (Ladegerät sollte man auch haben), oder du wartest auf eine Aktion.petzi schrieb:Die sicherlich weit über meinem geizigen Budget liegen ...
Um das Kabel anzuschließen muss der Empfänger abgesteckt werden. Die Übertragung findet daher über das Kabel statt.AI-Nadja schrieb:Findet die Datenübertragung bei angeschlossenem Kabel denn überhaupt über das Kabel statt?
Könnte ja sein, dass es nur damit geladen wird und weiterhin funkt.
Ich hab seit nem halben Jahr ne Ajazz AJ139 pro von Ali. Kostenpunkt 30€. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Der Akku hält ca. ne Woche im Homeoffice, ansonsten länger. Wenn die LED blinkt, steck ich einfach das Kabel, an dem normal der Empfänger hängt für ne Stunde ein und hab wieder ne volle Maus. Während der Zeit läuft alles dann halt mit Kabel.petzi schrieb:Fazit: Ich bleibe bei den kabelgebundenen, bis ich eine gute "hybride" um <= 50 finde.
Vermutlich nutzt die Logitech weiterhin die Funkverbindung, trotz angeschlossenem Ladekabel.D.S.i.u.S. schrieb:average end-to-end latency Logitech G Pro X Superlight:
Mit Kabel 15,6 ms
Wireless 15,9 ms
Das dachte Ich früher auch. Heute nutze ich nur noch Kabellose Geräte wo es geht! Selbst beim zocken. Und es funktioniert genauso gut wie meine Mäuse mit Kabel beim zocken. beim arbeiten sowieso! Bin froh das Ich auf dem Desktop keine Kabel mehr habe.FR3DI schrieb:Kabel ist und wird immer die beste Option sein. Völlig egal ob die Funkmaus dabei 2 und oder 3 Stellig gekostet hat.
Versteh das nicht so ganz? Maus lade ich eher weniger oder zu mindestens gleich oft auf als die Tastatur. Und gesamt auch eher selten. Weil die halten doch ganz schön lange aus.till69 schrieb:Mich nervt das Aufladen, daher Kabel. Tastatur gerne wireless, max. 1x pro Jahr Batteriewechsel.
scheint mir aber keine hybride Maus zu sein? Also wahlweise Kabel oder Kabellos zu betreiben. Oder?Enurian schrieb:Eine Logitech G305
Also scheint die echt kein Kabel dabei zu haben, weder fürs Laden und/oder kabelgebundenen Betrieb.Enurian schrieb:Ladegerät sollte man auch haben
Auch um das mindestens doppelte?SeppoE schrieb:Ajazz AJ139 pro von Ali. Kostenpunkt 30€. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen
Na dann kann man das Thema "hybride Maus" abhaken ...Helge01 schrieb:Vermutlich nutzt die Logitech weiterhin die Funkverbindung, trotz angeschlossenem Ladekabel
Also auch keine Stromkabel, Monitorkabel, ... mehr? Schön.cyberpirate schrieb:Bin froh das Ich auf dem Desktop keine Kabel mehr habe.