HansDetflefAndi schrieb:
Festnetz oder Handy. Im Jahr 2024......
Bei mir privat, in meiner Firma, bei meinem Verein, der Reaktion meiner Zeitung und bei vielen Bekannten ist immer noch beides aktiv.
CrazyT schrieb:
Teste es aus, von der bewegungsfreiheit kannst du kabellos nicht übertreffen.
Tu ich ja grade. Unfreiwillig. Und habe mindestens 10 Sekunden gebraucht um mit der besch... Funkmaus (ja, es ist eine mit Funk, nicht BT) deinen Satz als Zitat zu markieren. Da ist alles passiert, was nur geht - außer eine Markierung. Hänger, Kleber, uvam.
Azeron schrieb:
hab ich gelernt, dass meine Denke veraltet war
Gut möglich. Deswegen frage ich ja, ob an meiner unbewussten "veralteten" Einstellung was dran ist oder nicht.
Azeron schrieb:
dann mal ne kabellose Maus gekauft (Logitech G703) u
Dazu folgendes:
Alle bisher genannten kabellosen Marken/Modelle waren um Lichtjahre überteuert für mein Budget.
Kann ja sein das Mäuse um 100 € aufwärts auch ohne Kabel gut funken. Aber mein Budget ist das keinesfalls! Das habe ich anfangs nicht erwähnt, weil ich nie dachte, dass man solche Preise für so ein kleines Dings aufruft.
Also ich mag für eine private Maus max 30 ausgeben. Oder, vllt. wenn die wer was noch alles hat und kann ein bissl mehr. Was? Keine Ahnung, etwa so einen Fingersensor hat oder ...
AI-Nadja schrieb:
Bei Mäusen hatte ich bisher auch keine Probleme gehabt, sobald man das Kabel ohne Zug liegen lässt
Ich auch nicht.
AI-Nadja schrieb:
2,4 GHz Funk dagegen schläft nicht wie Bluetooth ein. Dafür wird ein Funk-Adapter benötigt, der am besten eine Sichtverbindung zum Gerät haben sollte. Sobald große Hindernisse dazwischen sind, kann die Verbindung instabil werden bzw. gar nicht erst zustande kommen. (bspw. hinter einem großen Metall-PC-Gehäuse und zusätzlich unter einem Tisch)
Danke für die detaillierte Beschreibung bez. der Sicht. (ja, das schrieben schon andere auch, habs aber nicht so wahrgenommen)
Dabei ist das sicher wichtig. Denn ja stimmt: wie oft steht ein PC unter, hinterm Schreibtisch und hintendrin der USB Empfänger. Die Maus ist oben. Also dazwischen eine Menge Blech und Elektrozeug, Kabeln und die Tischplatte. Sicht? Ne, ist nicht.
AI-Nadja schrieb:
Wie erwähnt, kann man den Adapter mit einem Verlängerungskabel
Lustigerweise habe ich stets mindestens eine USB Verlängerung vom PC direkt bis in Reichweite. Um halt irgendwas schnell anzustecken.
Und da dachte ich: Zum schnellen Wechsel auf die Funkmaus stöpsle ich die gleich hier oben ein, dann muss ich nicht unter den Tisch kriechen.
Also: Zufälligerweise ist die keine 30 cm in Sichtweite von dem USB Dings. Und dennoch würde ich wegen der Maus noch wahnsinnig werden, wenn ich es nicht schon wäre.