Sind kabelgebundene Mäuse besser?

Also wenn es nur für Office/Arbeit ist, dann würde ich Dir die aktuelle Logitech MX Master ans Herz legen. Super ergonomisch, auf den Punkt genau, der Akku hält eeewig, hochwertig, aussetzerfrei.
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
Kabellose vs. kabelgebundene Mäuse – wir messen die Latenzunterschiede!

zwischen Platz 1 der Kabelgebundenen und der Funkmaus trennen 30% bei der Latenz
30% von 15ms....das ist für Office und nicht kompetitives Zocken völlig unerheblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, FR3DI und GutenTag
GutenTag schrieb:
zwischen Platz 1 der Kabelgebundenen und der Funkmaus trennen 30% bei der Latenz
Empfehle dann mal eine Seite die tatsächlich auch eine größere Palette getestet hat https://www.rtings.com/mouse/tools/table Sharkoon oder Asus sind jetzt echt nicht die üblichen verdächtigen auch wenn die teilweiße schon vernünftige Mäuse haben. Die Logitech gehört auch in der wireless Variante noch zu den langsameren Vertretern. Wobei es da bei den vernünftigen echt nicht so große Unterschiede gibt dass man sich jetzt aufgrund der Latenz entscheiden sollte.

Wer seine Maus vll. nur 10cm nach rechts und links schieben wird würde ich jetzt auch nicht Wireless aufzwingen, es ist genau wie das Gewicht am Ende eine Frage der Sensitivität. Aber über 40cm pad schicke ich keine Maus ohne dass sich das Kabel nicht irgendwann bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
HansDetflefAndi schrieb:
Festnetz oder Handy. Im Jahr 2024......
Bei mir privat, in meiner Firma, bei meinem Verein, der Reaktion meiner Zeitung und bei vielen Bekannten ist immer noch beides aktiv.

CrazyT schrieb:
Teste es aus, von der bewegungsfreiheit kannst du kabellos nicht übertreffen.
Tu ich ja grade. Unfreiwillig. Und habe mindestens 10 Sekunden gebraucht um mit der besch... Funkmaus (ja, es ist eine mit Funk, nicht BT) deinen Satz als Zitat zu markieren. Da ist alles passiert, was nur geht - außer eine Markierung. Hänger, Kleber, uvam.

Azeron schrieb:
hab ich gelernt, dass meine Denke veraltet war
Gut möglich. Deswegen frage ich ja, ob an meiner unbewussten "veralteten" Einstellung was dran ist oder nicht.

Azeron schrieb:
dann mal ne kabellose Maus gekauft (Logitech G703) u
Dazu folgendes:
Alle bisher genannten kabellosen Marken/Modelle waren um Lichtjahre überteuert für mein Budget.
Kann ja sein das Mäuse um 100 € aufwärts auch ohne Kabel gut funken. Aber mein Budget ist das keinesfalls! Das habe ich anfangs nicht erwähnt, weil ich nie dachte, dass man solche Preise für so ein kleines Dings aufruft.
Also ich mag für eine private Maus max 30 ausgeben. Oder, vllt. wenn die wer was noch alles hat und kann ein bissl mehr. Was? Keine Ahnung, etwa so einen Fingersensor hat oder ...

AI-Nadja schrieb:
Bei Mäusen hatte ich bisher auch keine Probleme gehabt, sobald man das Kabel ohne Zug liegen lässt
Ich auch nicht.

AI-Nadja schrieb:
2,4 GHz Funk dagegen schläft nicht wie Bluetooth ein. Dafür wird ein Funk-Adapter benötigt, der am besten eine Sichtverbindung zum Gerät haben sollte. Sobald große Hindernisse dazwischen sind, kann die Verbindung instabil werden bzw. gar nicht erst zustande kommen. (bspw. hinter einem großen Metall-PC-Gehäuse und zusätzlich unter einem Tisch)
Danke für die detaillierte Beschreibung bez. der Sicht. (ja, das schrieben schon andere auch, habs aber nicht so wahrgenommen)
Dabei ist das sicher wichtig. Denn ja stimmt: wie oft steht ein PC unter, hinterm Schreibtisch und hintendrin der USB Empfänger. Die Maus ist oben. Also dazwischen eine Menge Blech und Elektrozeug, Kabeln und die Tischplatte. Sicht? Ne, ist nicht.

AI-Nadja schrieb:
Wie erwähnt, kann man den Adapter mit einem Verlängerungskabel
Lustigerweise habe ich stets mindestens eine USB Verlängerung vom PC direkt bis in Reichweite. Um halt irgendwas schnell anzustecken.
Und da dachte ich: Zum schnellen Wechsel auf die Funkmaus stöpsle ich die gleich hier oben ein, dann muss ich nicht unter den Tisch kriechen.
Also: Zufälligerweise ist die keine 30 cm in Sichtweite von dem USB Dings. Und dennoch würde ich wegen der Maus noch wahnsinnig werden, wenn ich es nicht schon wäre.
 
Bei mir liegt der Funkadapter aufm Schreibtisch am Rand. Geht mir der Saft aus, stöpsel ich den vom kabel ab und das Kabel in die Maus -> Kabelmaus.

Hier (geklaut aus diesem Video):
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und AI-Nadja
Das Kabel ist bei mir direkt hinten am MB angeschlossen.
 
Ich hatte mehrere kone pure Mäuse mit Kabel, da ich mit denen sehr gut Klar gekommen bin, aber da sind mir innerhalb weniger Jahre immer linke oder rechter Maustaster kaputt gegangen.

Jetzt kann man die nicht mehr kaufen und ich habe eine Kabellose kone pro, die kann Bluetooth, 2,4GHz oder ansteckbares Kabel.

Also Bluetooth ist Mist, das geht super schnell (innerhalb von Sekunden) in den Ruhezustand und die Maus verpennt den Anfang der nächste Bewegung.
Mit Kabel ist es gut, aber ich wollte sie eigentlich kabellos am Laptop nutzen. USB -A für den 2,4GHz dongle hat der neue Laptop nicht mehr.

Also mich hat kabellos nicht überzeugt, aber ich denke schon, dass es da gute Mäuse gibt.

Nur keine kone Pro mit Bluetooth nehmen.;)
 
petzi schrieb:
Das geht bei der Billigmaus leider nicht.
Dann bessere Maus kaufen. Es ist kein grundsätzliches Problem von Funkmäusen, sondern von deiner Maus.

Oder einfach mal ein USB-Verlängerungskabel für einsfuffzich für den Dongle kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und Kuristina
Baal Netbeck schrieb:
Also mich hat kabellos nicht überzeugt, aber ich denke schon, dass es da gute Mäuse gibt.
Die sicherlich weit über meinem geizigen Budget liegen ...

djducky schrieb:
Oder einfach mal ein USB-Verlängerungskabel für einsfuffzich für den Dongle kaufen
Wenn mit Dongle eben dieser kleine USB Empfänger gemeint ist: Ja, wie ich dir oben (am Ende von #64) schon antwortete: Der ist ca. 30 cm in Sichtweite. Eben an einem direkt am PC hängenden USB Verlängerungskabel.

djducky schrieb:
Es ist kein grundsätzliches Problem von Funkmäusen, sondern von deiner Maus
Dessen bin ich mir inzwischen sicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
average end-to-end latency Logitech G Pro X Superlight:
Mit Kabel 15,6 ms
Wireless 15,9 ms

0,3 ms ist so gut wie nichts

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Baal Netbeck
D.S.i.u.S. schrieb:
0,3 ms ist so gut wie nichts
Aber der Preisunterschied zwischen meinem Budget und solchen hochpreisigen High-Tech Mäusen ist enorm ...
Fazit: Ich bleibe bei den kabelgebundenen, bis ich eine gute "hybride" um <= 50 finde.

:n8:
 
@D.S.i.u.S.
Findet die Datenübertragung bei angeschlossenem Kabel denn überhaupt über das Kabel statt?
Könnte ja sein, dass es nur damit geladen wird und weiterhin funkt.

Meine Xtrfy M8 funktioniert auch, wenn ich sie ausschalte, aber per Kabel anschließe.
Wenn sie kabellos ist, bleibt sie ausgeschaltet, bis ich sie per Schalter wieder einschalte.
Ich weiß aber nicht, ob so eine (meine) kabellose Funk-Maus auch Strom verbraucht, wenn sie eingeschaltet ohne Bewegung herumliegt. Ich schätze nur ein Bruchteil des Verbrauchs quasi wie Standby?
 
petzi schrieb:
Die sicherlich weit über meinem geizigen Budget liegen ...
Eine Logitech G305 funktioniert sehr zuverlässig. Knapp 40€ + AA Akku (Ladegerät sollte man auch haben), oder du wartest auf eine Aktion.
 
AI-Nadja schrieb:
Findet die Datenübertragung bei angeschlossenem Kabel denn überhaupt über das Kabel statt?
Könnte ja sein, dass es nur damit geladen wird und weiterhin funkt.
Um das Kabel anzuschließen muss der Empfänger abgesteckt werden. Die Übertragung findet daher über das Kabel statt.

Ok, man kann den Empfänger auch direkt an nen USB-A Port an den PC anschließen aber dann bräuchte man noch nen zweiten Anschluss für das Ladekabel deswegen werden das wohl die wenigsten machen. Damit man den Empfänger ans Ladekabel anschließen kann, ist noch ein Adapter dabei.

1724880994429.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AI-Nadja
petzi schrieb:
Fazit: Ich bleibe bei den kabelgebundenen, bis ich eine gute "hybride" um <= 50 finde.
Ich hab seit nem halben Jahr ne Ajazz AJ139 pro von Ali. Kostenpunkt 30€. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Der Akku hält ca. ne Woche im Homeoffice, ansonsten länger. Wenn die LED blinkt, steck ich einfach das Kabel, an dem normal der Empfänger hängt für ne Stunde ein und hab wieder ne volle Maus. Während der Zeit läuft alles dann halt mit Kabel.
Die Maus selbst ist für meine großen Hände sehr angenehm. Latenzen oder sonstige funktechnische Probleme hab ich bisher keine gehabt.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
average end-to-end latency Logitech G Pro X Superlight:
Mit Kabel 15,6 ms
Wireless 15,9 ms
Vermutlich nutzt die Logitech weiterhin die Funkverbindung, trotz angeschlossenem Ladekabel.
 
FR3DI schrieb:
Kabel ist und wird immer die beste Option sein. Völlig egal ob die Funkmaus dabei 2 und oder 3 Stellig gekostet hat.
Das dachte Ich früher auch. Heute nutze ich nur noch Kabellose Geräte wo es geht! Selbst beim zocken. Und es funktioniert genauso gut wie meine Mäuse mit Kabel beim zocken. beim arbeiten sowieso! Bin froh das Ich auf dem Desktop keine Kabel mehr habe.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mich nervt das Aufladen, daher Kabel. Tastatur gerne wireless, max. 1x pro Jahr Batteriewechsel.
Versteh das nicht so ganz? Maus lade ich eher weniger oder zu mindestens gleich oft auf als die Tastatur. Und gesamt auch eher selten. Weil die halten doch ganz schön lange aus.
 
Enurian schrieb:
Eine Logitech G305
scheint mir aber keine hybride Maus zu sein? Also wahlweise Kabel oder Kabellos zu betreiben. Oder?

Enurian schrieb:
Ladegerät sollte man auch haben
Also scheint die echt kein Kabel dabei zu haben, weder fürs Laden und/oder kabelgebundenen Betrieb.

Was ist denn das für eine, im Bild von #76?

SeppoE schrieb:
Ajazz AJ139 pro von Ali. Kostenpunkt 30€. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen
Auch um das mindestens doppelte?

Helge01 schrieb:
Vermutlich nutzt die Logitech weiterhin die Funkverbindung, trotz angeschlossenem Ladekabel
Na dann kann man das Thema "hybride Maus" abhaken ...

cyberpirate schrieb:
Bin froh das Ich auf dem Desktop keine Kabel mehr habe.
Also auch keine Stromkabel, Monitorkabel, ... mehr? Schön.

Wie auch immer, ich habe nun mit 3 verschieden kleinen und großen Hardware Händlern geredet.
War telefonisch in einer kleinen Schrauberbude mit Verkauf, einem mittelgroßen Laden und in einer Filiale der größten Handelskette hier.
Alle meinen unabhängig voneinander: "Kabel ist das schnellste und zuverlässigste bei zugleich günstigsten Preis"
Um bei einer kabellosen Variante auf die gleichen Werte und Zuverlässigkeit zu kommen, rechnet mir einer vor, müsste man sicher das 10-fache hinlegen. Also eine 5 € Trust-Maus ist genauso schnell und zuverlässig wie eine Markenmaus ohne Kabel - wenn sie 50 oder so kostet. (Aber die Billigheimer ist kaum so langlebig, meine ich dazu - und ich Geizkragen muss es wissen, hatte meist nur billige)

Bez. Verwendung, ja klar, wer die Kabel hasst oder mobil sein will/muss kommt eh nicht an solchen Eingabegeräten vorbei. Wobei man mir auch sagte: "Sogar Profigamer nehmen auch meist mit Kabel, achten aber auf viele andere Werte und viele Zusatztasten".
Also was für die Poweruser gut ist, sollte für meinereiner Büroklicker sehr gut ausreichen, so mein Fazit.
 
Zurück
Oben