Sind kabelgebundene Mäuse besser?

AYAlf schrieb:
Auch mit einem Mouse Bungee bekommt man dies nicht 100% in den Griff.
Ich behaupte da Gegenteiliges. Mein Kabel hängt in der Luft. Null Kontakt zum Mauspad. Und oder auf was ist deine Aussage bezogen?

bondki schrieb:
Sorry, aber absoluter Quatsch.
Ja okay, kann man so in den Raum werfen. Recht bekommst du dadurch dennoch nicht.

Gruß Fred.
 
djducky schrieb:
Kabel dran und du kannst die Maus wie eine stinknormale Kabelmaus weiternutzen
Schon klar, ich sehe dann halt keinen Vorteil. Nur den Nachteil des höheren Gewichts.
Handy stecke ich auch seit Jahren nicht mehr an, nur QI.
 
Rotznase6270 schrieb:
Ich habe in Razer Viper Ultimate und ehrlich gesagt kann ich als (Nicht-Pro) Gamer keinen Unterschied feststellen. Lediglich wenn ich ins Bios meines Mainboards gehe, stecke ich auf Kabel um damit ich mit der Maus arbeiten kann.
Das müsstest du mit Logitech nicht, die G703 funktioniert auch Wireless mit jedem Bios. Razer hat da tatsächlich ein Problem. Meine Razer Basilisk Ultimate funktioniert auch nicht kabellos im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Eigentlich ist es abhängig ob man Lowsenser oder Highsenser ist.

Für mich (Highsenser) hat Kabellos den Nachteil das ich die Maus regelmäßig laden muss. Meine Mausbewegung beträgt von einer Monitorseite zur anderen nur 3cm, damit habe ich überhaupt kein Problem mit dem Kabel.

Für Lowsenser ist eine Kabellose Maus von Vorteil, da das Kabel bei den weiteren Strecken nicht stört.
 
Cebo schrieb:
Das steht sogar "hybrid"! Cool, dachte den Ausdruck habe ich erfunden ...
Aber 44 gebraucht !?!?

Cebo schrieb:
USB Empfänger, welche mit 2,4 Ghz funken werden gerne mal von USB 3.0 Ports gestört
Aha, Dh. Funk ist auch nicht soooo viel besser oder weniger störungsanfällig als BT?

AYAlf schrieb:
Natürlich gibt es bei Funkmäusen eine messbar größere Latenz
Messbar. Aber auch spürbar?

AYAlf schrieb:
Bluetooth Mäuse sind fürs Zocken total ungeeignet, genau wie Bluetooth Kopfhörer nix zum Zocken sind. Die Latenzen sind einfach viel zu groß für Echtzeit Eingaben und Ausgaben.
Wie gesagt: Brauche das nur für langweilige Büroarbeit, evtl. mal was coden oder designen.

Interessant an deinem Absatz ist das Thema Latenz aber immer. Denn ja auch bei den BT-Kopfhörern werde ich wahnsinnig, wenn die am TV hängen und erst ein gefühlte halbe Sekunde nach den Mundbewegungen eines Darstellers dessen Worte hörbar sind.

Wenn jetzt auch Mäuse eine so hohe Latenz haben wie beim TV Kopfhörer, dann gute Nacht ...

AYAlf schrieb:
Weil ich schon alt bin, kann ich den Kabelwiderstand nicht mehr ohne Schreikrampf und unmenschlichem Kraftaufwand überwinden.
Ich bin auch ein UHU "unter hundert".
Aber so ein Kabelchen drücke ich noch immer weg, gell.

AYAlf schrieb:
So habe ich auch gleich eine Ausrede parat
:D
 
logitech g pro x superlight 2 muss 1x im Monat für 10min ans Kabel zum Aufladen, Keychron Q1 Max trotz aktiver LED und der vielenvielen monkeytype_sessions, iwie überhaupt nie.
Kabel oder 2,4 GHz?
Ganz sicher kein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
petzi schrieb:
Aha, Dh. Funk ist auch nicht soooo viel besser
Besser als jenes über BT.

Ist aber abhängig vom genutzten Port. Zusätzlich könnte eine integrierte/ dedizierte WLAN Lösung ebenfalls jenes Signal stören.

petzi schrieb:
Messbar. Aber auch spürbar?
Für dich im Bereich Office, nicht von Interesse.

Gruß Fred.
 
Ohne mir hier irgendwas durchgelesen zu haben, ist wohl von:
Kabel > Kabellos
Merkste im Alltag nicht
bishin zu: Schnurlose mäuse sind genauso gut wenn nicht besser.
Alles dabei, richtig?

Den tipp, den ich nach gut 8-10 jahren wieder rein kabellos geben kann:
Teste es aus, von der bewegungsfreiheit kannst du kabellos nicht übertreffen.
NEIN, auch mit bungee oder nem custom-kabel nicht (alles selbst gehabt)

Kommst du mit klar alle 4-5 Tage (je nach maus auch mal mehrere wochen) das ding über nacht mal zu laden ist alles gut.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Im Jahr 2024......
Hier in Deutschland eine berechtigte Frage. Ich z.B.: nutze zu Hause gerne die Funktion WLAN-Telefonie.

Gruß Fred.
 
Ist mittlerweile relativ egal ob Kabel oder ohne.

War auch lange der "Kabel ist besser"-Typ aber nachdem ich vor nem Jahr oder so das Video hier gesehen habe (wurde auch hier gepostet, ging um das gleiche Thema), hab ich gelernt, dass meine Denke veraltet war und hab mir dann mal ne kabellose Maus gekauft (Logitech G703) und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert nicht schlechter als meine vorige (Logitech G MX518 (die Neuauflage von 2019)).

Selbst CS Progamer spielen schon lange auch mit kabellosen Mäusen: https://prosettings.net/lists/cs2/

Mittlerweile bin ich soweit dass ich mir keine mehr mit Kabel kaufen würde weil mich das Kabel nur noch stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, HansDetflefAndi und dahkenny
HansDetflefAndi schrieb:
Festnetz oder Handy. Im Jahr 2024......
Echt? Kabel ist Festnetz? 🙂

Für mich sind da andere Kriterien deutlich wichtiger. Wenn ich meine Wunschmaus gefunden habe und sie hat ein Kabel, dann nehm ich sie. Und wenn sie kabellos ist, dann nehm ich sie auch. ^^ Hauptsache, die anderen Dinge passen für mich.

Im Moment hab ich eine mit Kabel und das hängt bei mir auch in der Luft, wie bei @FR3DI . Alles super für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich bin im vergangenen Jahr nach 30 Jahren kabelgebunden auf die Logitech Wireless Maus&Tastatur Kombination umgestiegen und die Latenz ist bei den kabellosen Geräten jetzt wirklich so gering, dass man im Blindtest große Schwierigkeiten hat das eine vom anderen zu unterscheiden.

Also wenn dir kabellose Peripheriegeräte wesentliche Komfortvorteile bringen, dann kann man das mittlerweile wirklich empfehlen.
 
CrazyT schrieb:
von der bewegungsfreiheit kannst du kabellos nicht übertreffen.
NEIN, auch mit bungee oder nem custom-kabel nicht (alles selbst gehabt)

Bei Tastaturen kann mir keiner erzählen, dass das Kabel relevant stört, wenn man keine ungewöhnliche Distanz oder Position hat.

Bei Mäusen hatte ich bisher auch keine Probleme gehabt, sobald man das Kabel ohne Zug liegen lässt.
Die kabellose Maus, die ich seit Montag habe, fühlt sich noch genauso an wie meine kabelgebundene Maus.
Aber vielleicht merke ich es erst, wenn ich nach einigen Wochen oder Monaten wieder zurück zu Kabel wechsel. 🤔

Was die Latenz angeht, kann ich nichts feststellen.
Laut Anleitung kann ich 1000 Hz für 1 ms einstellen und trotz Motion Sync, was 1 ms mehr kostet, auf theoretisch 2 ms Verzögerung kommen. Das ist gar nichts...
Wie hoch die zusätzliche Verzögerung für die Übertragung ist, kann ich weder messen oder spüren.

Zusätzlich habe ich bei meiner Maus auch keine extra Software, die etwas verzögern könnte.
Die Maus ist buchstäblich Plug & Play. Sämtliche Einstellungen erfolgen an der Maus durch Tastenkombinationen oder separate Buttons / Schalter an der Unterseite.

Und die Bedienungsanleitung ist so simpel, wie es nur geht.

petzi schrieb:
Dh. es gibt Funk und BT? Hatte ich nie am Radar, hatte nun immer solche wo man so einen kleinen USB Empfänger reinsteckt. Das ist dann nur BT, oder?
Wenn Funk, dann müsste das sicher irgendwo in der Beschreibung zu sehen sein.
Und du meinst, dass das wecken schlafender BT Mäuse oft entscheidende Zeit kostet, die man als kleben oder sonstigen spürt?

Bluetooth schläft nach einigen Sekunden ein. Bei einer Tastatur weckt der erste Tastendruck die Tastatur erst auf und nach ~ 1 Sekunde kann man wieder normal tippen.
Der Vorteil von Bluetooth ist, dass es mit allen Bluetooth Geräten ohne Funk-Adapter funktioniert. (PC, Notebook, Smartphone, TV, etc.)

2,4 GHz Funk dagegen schläft nicht wie Bluetooth ein. Dafür wird ein Funk-Adapter benötigt, der am besten eine Sichtverbindung zum Gerät haben sollte. Sobald große Hindernisse dazwischen sind, kann die Verbindung instabil werden bzw. gar nicht erst zustande kommen. (bspw. hinter einem großen Metall-PC-Gehäuse und zusätzlich unter einem Tisch)
Wie erwähnt, kann man den Adapter mit einem Verlängerungskabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ich hatte früher immer kabelgebundene Mäuse und bin ca. 2008 auf die Razer Mamba in kabellos umgestiegen. Mittlerweile hab ich nur mehr Corsair- und auch hier nur kabellos.

Für mich habe ich nichts negatives feststellen können gegenüber kabelgestützten Mäusen. Ich mag die Dinger gerne kabellos. Ich benutze ebenfalls ein kabelloses Headset zum Zocken ☺️
 
Zurück
Oben