News Kabellos und integriert: Android Auto ab Mitte 2020 auch bei BMW

NoD.sunrise schrieb:
BMW hat noch kein Android Auto? Puh selbst der kleine Fiesta den ich letztens als Mietwagen hatte war mit Android Auto unterwegs (allerdings nicht wireless). ...

mag sein, die Hutschachtel hat aber auch kein sehr gutes Navi an Board was man dann damit kompensieren muss...

die restlichen apps sind doch eh nur nice to have...
 
M@tze schrieb:
Kurz auf den Kalender, geschaut - kein 1. April. Echt jetzt? :freak:

Geh mal bei BMW auf die Seite und schau dir die Preise für den neuen 3er und dann das Zubehör an. Da brichste weg..da wundern einen auch 400€ CarPlay, -pro Jahr- nicht mehr.

Welche es bei der Konkurrenz für einmalig 300€ gibt :D


Suche mir grad nen neuen Firmenwagen aus und bin da die Woche auch vom glauben abgefallen. Vergleichbarer 3er (mit Austattung) kostet monatlich fast 100€ mehr als nen A4 und ca. 200€ mehr als ne A3 Limo.

Hätte wirklich gerne den 3er genommen, da ich auch privat schon BMW fahre und die Autos meist klasse finde. Aber für den Preis? Da wird’s eher nen gut ausgestatteter A4 oder nen voll ausgestatteter neuer Passat / Octavia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Manch Premium-Anbieter verwehrt sich dem immer noch (angeblich aus Datenschutzgründen - Android liest wohl auch Motordaten aus)...
Für meinen 718er Boxster gibt's aber mittlerweile 3rd Party Boxen die das Nachrüsten - könnte ggf. für die ältern BMW-Fahrer hier auch relevant sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Das wirklich interessante ist, dass das Drahtlos funktioniert und tatsächlich Marktreif ist (also immer problemlos funktioniert). Das ist nicht bei jedem Hersteller so, vor allem bei den Koreanern braucht man fast immer ein Kabel, auch bei den ganz neuen Modellen. Und die Drahtlose Funktion gibt es bei Android erst seit Q2 2018.
 
NoD.sunrise schrieb:
Darum gehts doch nicht, sollte es BMWs Anspruch sein im Gesamtpaket besser als ein Fiesta zu sein oder doch eher in sämtlichen Bereichen State of the Art zu liefern?

beides und für mich tun sie das auch...

ZX-6R schrieb:
Manch Premium-Anbieter verwehrt sich dem immer noch (angeblich aus Datenschutzgründen - Android liest wohl auch Motordaten aus)...
Für meinen 718er Boxster gibt's aber mittlerweile 3rd Party Boxen die das Nachrüsten - könnte ggf. für die ältern BMW-Fahrer hier auch relevant sein :)

die gibt es schon länger, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber ich warte erstmal ab ^^
 
Sun_set_1 schrieb:
Geh mal bei BMW auf die Seite und schau dir die Preise für den neuen 3er und dann das Zubehör an. Da brichste weg..da wundern einen auch 400€ CarPlay, -pro Jahr- nicht mehr.

Ich kenne die Preise. Bin 15 Jahre nur BMW gefahren, bin dann irgendwann auf Audi umgestiegen. Die verlangen an sich schon für Car Play und Android Auto abnorme Summen (weil man meist irgendein "Professional Business Plus Plus" Paket dazu braucht), während man die selbe Funktion bei anderen Herstellern für 300 € bekommt. Aber dass man das Ganze dann auch noch als "Abo" zahlen soll, damit einem die Funktion erhalten bleibt, ist der Oberhammer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Holindarn schrieb:
für mich tun sie das auch...

Na im Bereich Multimedia ganz sicher nicht. Das genannte kommt Mitte 2020 und voraussichtlich nur für sehr aktuelle Modelle.

Tesla zum Vergleich hat vor kurzem seine neueste Multimedia Version per OTA an sämtliche(?) Fahrzeuge ausgeliefert, sowas wie Google Maps funktioniert da eh out of the box, Chinesen können selbst Tencent Streaming usw einbinden - das ist Multimedia wie es die Smartphonegeneration kennt, dagegen verhalten sich deutsche Autohersteller sehr steinzeitlich.
 
ofenheiz schrieb:
Da der 2-Liter Turbo Motor fast gleich in den Modellen _20i, _25i, _30i, und _35i verbaut wird, wäre das gar nicht so abwegig. Die Zulassung dürfte in Deutschland aber eine Herausforderung werden.
Nur dass die Materialien im Motor selber eben nicht gleich sind und in den "kleineren" Motoren, nicht an die höhere Temperatur und Belastung angepasst sind, die erreicht werden, wenn der Motor unter den Spezifikationen der "größeren" Motoren betrieben wird. Resultat: vorzeitige Motorschäden.

Um Kosten zu sparen sehen die Motoren designtechnisch gleich aus, bei den "kleineren" werden aber günstigere Legierungen z.B. bei den Kolben usw. verwendet.
Die kleineren Varianten sind auch was z.B. die Größe der Bremsen angeht, nicht auf die Mehrleistung ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, DrSeltsam95, HageBen und 5 andere
Mike-o2 schrieb:
Nur dass die Materialien im Motor selber eben nicht gleich sind und in den "kleineren" Motoren, nicht an die höhere Temperatur und Belastung angepasst sind, die erreicht werden, wenn der Motor unter den Spezifikationen der "größeren" Motoren betrieben wird. Resultat: vorzeitige Motorschäden.

Um Kosten zu sparen sehen die Motoren designtechnisch gleich aus, bei den "kleineren" werden aber günstigere Legierungen z.B. bei den Kolben usw. verwendet.
Die kleineren Varianten sind auch was z.B. die Größe der Bremsen angeht, nicht auf die Mehrleistung ausgelegt.

Soweit richtig und wichtig!
die ganzen Kids die sich Tuningboxen einbauen und sich dann wundern warum die Pleuel auf der Bahn verteilt liegen sollten sich darüber mal informieren.
Die Motoren die wirklich exakt gleich sind kann man an einer Hand abzählen. 114i und 116i zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Mike-o2 und Holindarn
NoD.sunrise schrieb:
Na im Bereich Multimedia ganz sicher nicht. Das genannte kommt Mitte 2020 und voraussichtlich nur für sehr aktuelle Modelle.

Tesla zum Vergleich hat vor kurzem seine neueste Multimedia Version per OTA an sämtliche(?) Fahrzeuge ausgeliefert, sowas wie Google Maps funktioniert da eh out of the box, Chinesen können selbst Tencent Streaming usw einbinden - das ist Multimedia wie es die Smartphonegeneration kennt, dagegen verhalten sich deutsche Autohersteller sehr steinzeitlich.

man soll sich auch aufs fahren konzentrieren und nicht auf die Filmchen, genau so passieren auch die Unfälle, ich hab aus guten Grund ein HUD drin.

Das wird für mich erst dann interessant wenn es echtes autonomes fahren gibt!
 
M@tze schrieb:
Ich kenne die Preise. Bin 15 Jahre nur BMW gefahren, bin dann irgendwann auf Audi umgestiegen. Die verlangen an sich schon für Car Play und Android Auto abnorme Summen (weil man meist irgendein "Professional Business Plus Plus" Paket dazu braucht), während man die selbe Funktion bei anderen Herstellern für 300 € bekommt. Aber dass man das Ganze dann auch noch als "Abo" zahlen soll, damit einem die Funktion erhalten bleibt, ist der Oberhammer...
CaaS = Cars as a Service
Wer hat's erfunden? Die Deutschen... vielleicht.
 
CarPlay gibts mittlerweile für 300€ fix und ohne Abo. Gabs erst letztens ne News dazu.

Zum Thema: Mir kann doch keiner erzählen, dass die ganzen CarPlay-fähigen Entertainment Systeme nicht AA fähig wären. Da entgeht denen aber ne Menge Kohle. Es gibt ja tatsächlich Leute die sich nicht jedes Jahr einen neuen BMW gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
DANKE BMW! Zum Glück hören sie auf diesen Kundenwunsch!! Ich hatte daran schon nicht mehr geglaubt und mich nach chinesischen Android-Nachrüst-Displays umgeschaut (für einen BMW, den ich derzeit noch nicht gekauft habe) :D

Weiß jemand, ab wann das OS7 verbaut wurde? Bspw. im 4er Grand Coupé, 3er GT oder dem 3er Touring?
 
RocketChef schrieb:
Zum Thema: Mir kann doch keiner erzählen, dass die ganzen CarPlay-fähigen Entertainment Systeme nicht AA fähig wären. Da entgeht denen aber ne Menge Kohle. Es gibt ja tatsächlich Leute die sich nicht jedes Jahr einen neuen BMW gönnen.

Das gleiche Spiel habe ich erst letztens mit dem neuen Benz meines Vaters durch.
2018 Bj und angeblich kein AA möglich, im internet gesucht und mit nem OBD2 Stecker für 30€ aktiviert.
Zu dem Zeitpunkt geb im Mercedes Shop keine möglichkeit der Freisschaltung... das sieht jetzt anders aus...

https://shop.mercedes-benz.com/de-d...&forceLoadTemplate=true&isInitialTransition=1

kostet auch nur lumpige 357€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich fahre einen neuen 5er (10/2019) ohne AA und davor waren es ein A4 und ein Octavia mit AA.
Ich hab es in den Fahrzeugen davor nicht genutzt, vermisse es jetzt nicht und weiß auch nicht wirklich wozu genau ich es brauchen sollte?
Navigation inkl. Online-Stauumfahrung ist integriert, Sprachsteuerung klappt auch zuverlässig und Spotify ist direkt integriert - einzig eine Audibleintegration wäre noch schön, aber man kann ja nicht alles haben ^^
Wo genau ist der Vorteil von AA gegenüber den aktuellen Multimediasystem, dass man es unbedingt braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Je nach Hersteller bzw. verwendetes Multimedia System ist das für mich nur ein Nice 2 have. Habe das jetzt in zwei Autos bisher gehabt und vermisse es nicht, wenn ich es nicht verwende. Sehe es nicht als Must have an, aber wie gesagt: Kommt aufs "Standard Multimedia System" im Auto an. Da finde (fand) ich VW/Audi und BMW beide sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
ofenheiz schrieb:
"Laut BMW habe man mit der Integration auf vielfache Kundenwünsche reagiert."

Wurde auch Zeit. Ich habe nie verstanden, warum BMW sich Android (Marktanteil irgendwas bei 75-80%) so stark verwehrt hat. Wurde immer mit der Datensammlerei durch Google begründet. Jetzt auf einmal geht es ja doch. :rolleyes:

Ich glaube das Problem sind eher die Daten welcher der Hersteller damit an Google oder Apple liefert weshalb sich einige Hersteller da eher gesträubt haben.
Davon ab ist das BMW 7.0 System auch OTA fähig und es sollte eine nachträgliche Freischaltung in älteren Fahrzeugen mit diesem System möglich sein.
Von der Bedienung an sich finde ich das BMW System immernoch am besten da jeder es so bedienen kann wie er will und zwar mit Touch, Controller, Gesten, Sprache oder auch noch vorhandenen physikalischen und zum Teil frei belegbaren Knöpfen. Ich z.B. mag kein Touch im Auto da ich es viel besser finde entspannt aus dem Handgelenk das System zu bedienen und schreiben kann man ja auch auf der Touchfläche auf den Controller wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
piffpaff schrieb:
Ich fahre einen neuen 5er (10/2019) ohne AA und davor waren es ein A4 und ein Octavia mit AA.
Ich hab es in den Fahrzeugen davor nicht genutzt, vermisse es jetzt nicht und weiß auch nicht wirklich wozu genau ich es brauchen sollte?
Navigation inkl. Online-Stauumfahrung ist integriert, Sprachsteuerung klappt auch zuverlässig und Spotify ist direkt integriert - einzig eine Audibleintegration wäre noch schön, aber man kann ja nicht alles haben ^^
Wo genau ist der Vorteil von AA gegenüber den aktuellen Multimediasystem, dass man es unbedingt braucht?
also ich möchte google maps, blitzer.de app parallel dazu laufend, spotify, audible, netflix, prime video, x264+x265 Wiedergabe, Whatsapp und einen Browser, der alles kann - sprich Chrome. Ich kann aber verstehen, dass andere da geringere Ansprüche stellen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass wir hier von einem Premium-Automobil sprechen - meiner Meinung nach sollte das alles können.

Was mir weiterhin fehlen würde wäre eine richtige Alexa Integration - Google Assistant ist für mich die schwächere Lösung. Das fängt bereits bei "OK Google", "Hey Google" und co an.
 
@DarkHazard Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Wozu brauchst du das alles im Auto? Du wohnst doch nicht da drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, Nacho_Man und piffpaff
Zurück
Oben