Ich bin glücklicher Besitzer einer Cyborg R.A.T.9 Kabellos. Die Maus sieht einfach genial aus, aber das ist ja Geschmackssache. Was mich an der Maus beeindruckt ist, das sie toll in der Hand liegt und die Haptik durch Gewichte und zusätzlichen Auflagen für sich persönlich einstellen kann. Sie gleitet wunderbar auf der Auflage und der Laser reagiert, so wie es sich für eine Gamer Maus gehört. Im Shooterspiel macht sie richtig Laune.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm, dazu stellt Mad Catz, der Hersteller, entsprechende Treiber, Einstellungs- und Batterieanzeigesoftware zu Verfügung. Einziges Manko, es liegt der Packung keine CD bei, so muß man sich alles aus dem Internet downloaden. Die Verarbeitungsqualität sieht sehr hochwertig aus. Das Unterteil der Cyborg besteht aus stabilen Alu.
Ich hatte vorher eine Logitech G7 Maus, ein Plastikbomber, die nach 2 Jahren kläglich den Geist aufgab, beim Klick, der immer 2x erfolgte, obwohl ich nur einmal klickte wurde nicht das angezeigt was ich sehen wollte, sondern nur das was die Maus wollte

zudem haben sich die Gleitfüsse von der Maus gelöst und knickten um. Die Austauschbatterien der Logitech nahmen nach 1 Jahr zusehends an Leistung ab, sodas ein Wechsel nach 2 Stunden fällig war. Die Frechheit von Logitech, neue Batterien nur in Verbindung mit dem Ladegerät und das zu einem happigen Preis. Nein, so nicht.
Die RAT Batterien kann man auch ohne Ladegerät nachkaufen. Garantiezeit auf die Maus 2 Jahre. Ich jedenfalls möchte diese tolle Gamer-Maus nicht missen. Kaufpreis: 90 Euro
Fazit:
Sie hat ihren Preis, aber das zu Recht, den Qualität war schon immer einwenig teurer. Daher kann ich die Gamer Maus Cyborg R.A.T. 9 des Herstellers Mad Catz nur "empfehlen".