MIC778
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.769
Ich habe seit zwei Jahren ein merkwürdiges Phänomen. Angefangen hat das beim IPTV. Da habe ich eine IPTV App genutzt, die plötzlich zu bocken begann. Die Kanäle luden nur langsam oder gar nicht. Ich musste hin und herschalten, bis mal ein Kanal geladen wurde. Ich dachte das liegt an der App oder am Anbieter. Dann habe ich 4mal den IPTV Anbieter gewechselt (alles legale Anbieter), die auch verschiedene Apps haben. Es blieb immer das gleiche Problem.
Während dem Zocken am PC gibt es seit 2 Jahren Ping Ausreisser 999, was ca. 5 Sekunden dauerte. Das kann vielleicht 1-2mal in einer Stunde vorkommen. Bei Whatsapp Anrufen gibt es auch Momente, wenn die Verbindung unterbrochen und widerhergestellt wird. Ich habe immer gedacht, das liegt an der Gegenseite, an der Hardware, am Spiel, an den Servern oder vielleicht am alten TV (2016), doch es liegt offensichtlich an meinem Netzanbieter. Wenn ich den Speedtest mache, dann zeigt es mir Ping 12ms, DL: ca. 48Mbit und UL: 5Mbit, was meinem Start Paket von 50Mbit mit Kupfer entspricht.
Gestern wollte ich dem auf den Grund gehen. Ich habe auf dem Handy einen Hotspot gemacht und den TV mit dem Hotspot verbunden. Dann habe ich bei einem Anbieter einen Test von 24h freigeschaltet und siehe da, alles lud alles ruckzuck und ohne Unterbrechungen. Oder wenn ich die App auf dem Handy installiere und IPTV auf dem Handynetz schaue läuft auch alles problemlos. Sobald ich ins WLAN komme lädt alles langsam oder eben gar nicht. Mehrmaliges hin und herzappen nötig damit mal was kommt.
Was habe ich alles probiert: Router getauscht, Kabelmodem getauscht, TV mit WLAN und LAN am Router verbunden, TV direkt mit dem Modem verbunden, andere Kabel probiert, alles resettet, TV Buchse durch Elektriker ausgetauscht... alles hat nichts gebracht. Der Anbieter sagt mir, an ihnen liegt es nicht, die Leitung sei störungsfrei.
Weiss jemand wo das Problem liegt und wie ich das testen kann? Evtl. irgendwo ein Kabel-Repeater im Mehrfamilienhaus, der nicht richtig funktioniert? Ein defektes Kabel? Oder hat der Internetanbiter mir absichtlich gewisse Sachen eingeschränkt? Das ist ein lokaler Anbieter mit günstigen Preisen. Andere Leute die ich kenne, haben mit dem gleichen Anbieter keine Probleme.
Ich habe schon mal meine Kündigung deponiert, obwohl sie mir 50% Rabatt auf alle Abos für die nächsten 24 Monate gegeben haben. Ich habe noch 30 Tage Zeit die Kündigung zurückzuziehen oder auch bis sie den Fehler finden.
ps: mein Router Asus RT-AC86U
Während dem Zocken am PC gibt es seit 2 Jahren Ping Ausreisser 999, was ca. 5 Sekunden dauerte. Das kann vielleicht 1-2mal in einer Stunde vorkommen. Bei Whatsapp Anrufen gibt es auch Momente, wenn die Verbindung unterbrochen und widerhergestellt wird. Ich habe immer gedacht, das liegt an der Gegenseite, an der Hardware, am Spiel, an den Servern oder vielleicht am alten TV (2016), doch es liegt offensichtlich an meinem Netzanbieter. Wenn ich den Speedtest mache, dann zeigt es mir Ping 12ms, DL: ca. 48Mbit und UL: 5Mbit, was meinem Start Paket von 50Mbit mit Kupfer entspricht.
Gestern wollte ich dem auf den Grund gehen. Ich habe auf dem Handy einen Hotspot gemacht und den TV mit dem Hotspot verbunden. Dann habe ich bei einem Anbieter einen Test von 24h freigeschaltet und siehe da, alles lud alles ruckzuck und ohne Unterbrechungen. Oder wenn ich die App auf dem Handy installiere und IPTV auf dem Handynetz schaue läuft auch alles problemlos. Sobald ich ins WLAN komme lädt alles langsam oder eben gar nicht. Mehrmaliges hin und herzappen nötig damit mal was kommt.
Was habe ich alles probiert: Router getauscht, Kabelmodem getauscht, TV mit WLAN und LAN am Router verbunden, TV direkt mit dem Modem verbunden, andere Kabel probiert, alles resettet, TV Buchse durch Elektriker ausgetauscht... alles hat nichts gebracht. Der Anbieter sagt mir, an ihnen liegt es nicht, die Leitung sei störungsfrei.
Weiss jemand wo das Problem liegt und wie ich das testen kann? Evtl. irgendwo ein Kabel-Repeater im Mehrfamilienhaus, der nicht richtig funktioniert? Ein defektes Kabel? Oder hat der Internetanbiter mir absichtlich gewisse Sachen eingeschränkt? Das ist ein lokaler Anbieter mit günstigen Preisen. Andere Leute die ich kenne, haben mit dem gleichen Anbieter keine Probleme.
Ich habe schon mal meine Kündigung deponiert, obwohl sie mir 50% Rabatt auf alle Abos für die nächsten 24 Monate gegeben haben. Ich habe noch 30 Tage Zeit die Kündigung zurückzuziehen oder auch bis sie den Fehler finden.
ps: mein Router Asus RT-AC86U
Zuletzt bearbeitet: