Kabelnetzanbieter: Lags bei IPTV, hoher Ping beim Zocken, Unterbrüche bei Anrufen

MIC778

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Ich habe seit zwei Jahren ein merkwürdiges Phänomen. Angefangen hat das beim IPTV. Da habe ich eine IPTV App genutzt, die plötzlich zu bocken begann. Die Kanäle luden nur langsam oder gar nicht. Ich musste hin und herschalten, bis mal ein Kanal geladen wurde. Ich dachte das liegt an der App oder am Anbieter. Dann habe ich 4mal den IPTV Anbieter gewechselt (alles legale Anbieter), die auch verschiedene Apps haben. Es blieb immer das gleiche Problem.
Während dem Zocken am PC gibt es seit 2 Jahren Ping Ausreisser 999, was ca. 5 Sekunden dauerte. Das kann vielleicht 1-2mal in einer Stunde vorkommen. Bei Whatsapp Anrufen gibt es auch Momente, wenn die Verbindung unterbrochen und widerhergestellt wird. Ich habe immer gedacht, das liegt an der Gegenseite, an der Hardware, am Spiel, an den Servern oder vielleicht am alten TV (2016), doch es liegt offensichtlich an meinem Netzanbieter. Wenn ich den Speedtest mache, dann zeigt es mir Ping 12ms, DL: ca. 48Mbit und UL: 5Mbit, was meinem Start Paket von 50Mbit mit Kupfer entspricht.

Gestern wollte ich dem auf den Grund gehen. Ich habe auf dem Handy einen Hotspot gemacht und den TV mit dem Hotspot verbunden. Dann habe ich bei einem Anbieter einen Test von 24h freigeschaltet und siehe da, alles lud alles ruckzuck und ohne Unterbrechungen. Oder wenn ich die App auf dem Handy installiere und IPTV auf dem Handynetz schaue läuft auch alles problemlos. Sobald ich ins WLAN komme lädt alles langsam oder eben gar nicht. Mehrmaliges hin und herzappen nötig damit mal was kommt.

Was habe ich alles probiert: Router getauscht, Kabelmodem getauscht, TV mit WLAN und LAN am Router verbunden, TV direkt mit dem Modem verbunden, andere Kabel probiert, alles resettet, TV Buchse durch Elektriker ausgetauscht... alles hat nichts gebracht. Der Anbieter sagt mir, an ihnen liegt es nicht, die Leitung sei störungsfrei.

Weiss jemand wo das Problem liegt und wie ich das testen kann? Evtl. irgendwo ein Kabel-Repeater im Mehrfamilienhaus, der nicht richtig funktioniert? Ein defektes Kabel? Oder hat der Internetanbiter mir absichtlich gewisse Sachen eingeschränkt? Das ist ein lokaler Anbieter mit günstigen Preisen. Andere Leute die ich kenne, haben mit dem gleichen Anbieter keine Probleme.

Ich habe schon mal meine Kündigung deponiert, obwohl sie mir 50% Rabatt auf alle Abos für die nächsten 24 Monate gegeben haben. Ich habe noch 30 Tage Zeit die Kündigung zurückzuziehen oder auch bis sie den Fehler finden.

ps: mein Router Asus RT-AC86U
 
Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Weiss jemand wo das Problem liegt und wie ich das testen kann? Evtl. irgendwo ein Kabel-Repeater im Mehrfamilienhaus, der nicht richtig funktioniert? Ein defektes Kabel?

ps: mein Router Asus RT-AC86U
Welches Modem und mit welchen Werten (Pegel, SNR) synchronisiert es?
 
Und auch verschiedene Speedtests machen, denn die Anbieter nehmen für manche Speedtests ein "optimiertes Routing" und höhere Priorität. Und für verlässliche Angaben nur LAN nehmen, kein WLAN.

Wenn das Problem überwiegend abends ist, dann scheint das Segment überbucht zu sein (schließlich teilt sich die gesamte Nachbarschaft oder gar ein Wohnviertel eine Kopfstation und somit das gleiche Koaxkabel, welches nur verteilt und verstärkt wird, man hat am Anschluss auch die Daten der Anderen mit anliegen).
 
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wann wurde das System das letzte mal neu Aufgesetzt? Hast du mal ein kompletten Virenscan gemacht mit Norton oder Kaspersky?
 
MIC778 schrieb:
Dann habe ich bei einem Anbieter einen Test von 24h freigeschaltet und siehe da, alles lud alles ruckzuck und ohne Unterbrechungen.
Kannst du mir interessehalber verraten, welcher legale IPTV-Anbieter eine 24 Std. Testline herausgibt?
 
MIC778 schrieb:
Während dem Zocken am PC gibt es seit 2 Jahren Ping Ausreisser 999, was ca. 5 Sekunden dauerte. Das kann vielleicht 1-2mal in einer Stunde vorkommen.
Das hatte ich mit Pyur (Kabelanbieter) ebenfalls. Hab dann endlich gekündigt und mit VDSL gibt es hier keinerlei Probleme mehr.
 
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Hast du eine öffentliche IPv4 Adresse oder DS-Lite?
 
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TenDance schrieb:
Wenn der Speedtest okay, ist, aber Deine Anwendungen nicht, liegt es am Routing des Anbieters.
Und was kann ich hier machen? Ist Kündigen die einzige Option?
Suxxess schrieb:
VPN Anbieter ausprobieren und den Router per VPN verbinden dann wäre das Routing anders.
https://www.netzwelt.de/vergleich/vpn-anbieter-vergleich-2021-20-besten-vpn-dienste-test.html

Aber musst es dann halt testen ob es vom Ping her dann noch passt, sprich einen Server in der Nähe nehmen.
Das werde ich später mal beim Zocken ausprobieren. Am TV lässt sich das ja kaum testen.
beni_fs schrieb:
Welches Modem und mit welchen Werten (Pegel, SNR) synchronisiert es?
Arris TM822S, das zweite weiss ich nicht.
Vindoriel schrieb:
Und auch verschiedene Speedtests machen, denn die Anbieter nehmen für manche Speedtests ein "optimiertes Routing" und höhere Priorität. Und für verlässliche Angaben nur LAN nehmen, kein WLAN.

Wenn das Problem überwiegend abends ist, dann scheint das Segment überbucht zu sein (schließlich teilt sich die gesamte Nachbarschaft oder gar ein Wohnviertel eine Kopfstation und somit das gleiche Koaxkabel, welches nur verteilt und verstärkt wird, man hat am Anschluss auch die Daten der Anderen mit anliegen).
Bei allen sind die Test gut. Aber das Problem besteht den ganzen Tag über.
INDEPENDENT schrieb:
wann wurde das System das letzte mal neu Aufgesetzt? Hast du mal ein kompletten Virenscan gemacht mit Norton oder Kaspersky?
Es hat nichts mit dem PC zu tun, weil auch auf anderen Geräten dieses Problem auftaucht.
AudioholicA schrieb:
Kannst du mir interessehalber verraten, welcher legale IPTV-Anbieter eine 24 Std. Testline herausgibt?
solche, die eine Website und eigene App haben und nicht billig sind. Sind alle im AppStore von Samsung TV drin. Ich will keine Namen nennen, um keinen schlecht zu reden ;)
Bob.Dig schrieb:
Das hatte ich mit Pyur (Kabelanbieter) ebenfalls. Hab dann endlich gekündigt und mit VDSL gibt es hier keinerlei Probleme mehr.
Das ist mein letzter Ausweg. Ich probiere noch das Problem zu lösen bzw. dem Anbieter zu zeigen, dass es an ihm liegt. Die Umstellung auf DSL kostet mich viel Geld, Elektriker muss vorbeikommen, Umschaltkosten etc. Ausserdem ist es teurer als mein jetziger Anbieter.
brainDotExe schrieb:
Hast du eine öffentliche IPv4 Adresse oder DS-Lite?
öffentliche IPv4, wegen Synology und OpenVPN.
Ergänzung ()

ich habe gerade mit ProtonVPN ein VPN aufgebaut und gezockt. Der Ping war ok, ca. 50. Aber es trat dann trotzdem der Aussetzer auf. Ping 999, Paketverlust... für ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt ein VPN nichts, spricht auch wieder für die Leitung. Du kannst ja m Nachts so ab 23 Uhr daddeln, wenn's dann weg ist dann spricht es für Uberlastuung.
 
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MIC778 schrieb:
Arris TM822S, das zweite weiss ich nicht.
Ein älteres Docsis3.0 8x4 Modem, das nicht auf der "BadModem-List" steht. Nicht taufrisch, für 50 MBit/s in einem nicht überlasteten Gebiet aber noch brauchbar, auch wenn 24x8, 32x8 und Docsis3.1 zeitgemäßer wären. Der Puma5 ist im Gegensatz zu seinem Nachfolger nicht auffällig geworden. Kabel-Modems sind normalerweise über die 192.168.100.1 erreichbar, ansonsten Aufkleber oder Handbuch vorhanden?

Wenns kein ungepatchter Puma ist... Hast du irgendwas im Netzwerk, was regelmäßig, kurzfristig deinen Anschluss bis an die Grenze belastet und so hoch priorisiert wird, dass der Rest deines Netzes stottert? Hast du dieses Verhalten auch beobachtet, wenn nur ein Gerät im Netz aktiv ist?

Ich kann mich noch an meine Fritz!Card DSL SL erinnern, mit Traffic Shaping für gleichzeitigen Up/Download in voller Stärke. Wenn der Upload bei DSL voll belastet wurde, brach der Download zusammen, weil die "OK"-Signale nicht rechtzeitigt rausgesendet wurden. Traffic Shaping hat die "OK"-Signale priorisiert. Daran hab ich mich erinnert, als hier im Forum das Thema Bufferbloat thematisiert wurde. Auch mal einen Speedtest gemacht, der versucht Bufferbloat zu erkennen?

TenDance schrieb:
Wenn der Speedtest okay, ist, aber Deine Anwendungen nicht, liegt es am Routing des Anbieters.
MIC778 schrieb:
Und was kann ich hier machen? Ist Kündigen die einzige Option?
Nicht viel. Wenn man so das Internet durchforstet, hat die Telekom teilweise miese Routings zu manchen Anbietern und Vodafone miese Routings zu anderen Anbietern. Laut Speedtest häng ich noch an dem Routing von Liberty, ich "freu" mich schon umgestellt zu werden, um zu prüfen, ob die Horrorgeschichten über Vodafone wahr sind :p
 
beni_fs schrieb:
Nicht viel. Wenn man so das Internet durchforstet, hat die Telekom teilweise miese Routings zu manchen Anbietern und Vodafone miese Routings zu anderen Anbietern. Laut Speedtest häng ich noch an dem Routing von Liberty, ich "freu" mich schon umgestellt zu werden, um zu prüfen, ob die Horrorgeschichten über Vodafone wahr sind :p
Da wird im Augenblick einiges umgestellt. Wurden ja erst die Anschlüsse am DECIX umgestellt etc.

ich häng mit meiner Fritzbox 6950 auch noch auf DOCSIS 3.0, aber kann die Gigabitleitung in einem Maße ausschöpfen dass ich nicht sicher sein kann ob es nicht schlichtweg meine Intel-NIC respektive der Gbit-Anschluss der Fritte ist welcher mich bei knapp 900Mbit peak bleiben lässt. DOCSIS 3.1. hilft definitiv in dichten Gebieten, aber hier hat die ganze Straße Kabel, wenn es schlimm wird liegen noch 500Mbit an...

Allgemeines Routing hab ich nicht als Problem, ich hatte mal eine Weile auf Servern im SEA-Raum zu tun, das war grottig, aber selbst in die USA ist meine Latenz akzeptabel. Innerhalb Deutschlands von 15ms bis 25ms alles dabei.
 
TenDance schrieb:
ich häng mit meiner Fritzbox 6950 auch noch auf DOCSIS 3.0, aber kann die Gigabitleitung in einem Maße ausschöpfen, dass ich nicht sicher sein kann ob es nicht schlichtweg meine Intel-NIC respektive der Gbit-Anschluss der Fritte ist welcher mich bei knapp 900Mbit peak bleiben lässt.
Gigabit mit nem DOCSIS 3.0-Gerät? Technisch ab (ich glaube) 19 Kanälen mit QAM256 möglich. Ich dachte (meine gehört zu haben), dass Vodafone eigentlichTM nur 500 Mbit/s über DOCSIS 3.0 schaltet, weil (siehe zweite Hälfte deines Zitats unten). Ich bin mal so faul und zitiere mal frei nach Wikipedia: Bei einer TCP-Verbindung können über Gigabit-Ethernet 905 MBit/s Nutzdaten übertragen werden, mit Jumbo Frames lässt sich dieser Wert auf 945 MBit/s Nutzdaten erhöhen, der Rest geht für diverse Header-Daten (Herkunft, Ziel, Prüfsümme, ...) drauf. Da hier im Forum öfters Probleme durch falsch eingestellte MTUs auftauchen, lass ich als Laie (erstmal :freaky: ?) die Finger von Jumbo Frames. Aber schon komisch, provisioniert werden die Geräte mit 5 - 10% mehr als dem gebuchten Tarif (also 1050 bis 1100 MBit/s im Downstream (zeigt das die Fritz!Box nicht sogar an?), i.d.R. haben die meisten aber nur Geräte mit Gigabit-Ethernet Anschlüssen :D

TenDance schrieb:
DOCSIS 3.1. hilft definitiv in dichten Gebieten, aber hier hat die ganze Straße Kabel, wenn es schlimm wird liegen noch 500Mbit an...
Dann würde dir DOCSIS 3.1 wahrscheinlich auch helfen. Mein Bruder hatte eine ConnectBox (D3.0 24x8) und Probleme seine gebuchten 50 MBit/s zu bekommen, Abends und am Wochenende ging gar nichts (4-5 Mbit/s). Weil die ConnectBox nicht kaputt war, wollte man nicht auf ne Vodafonstation (D3.0 32x8 + D3.1) tauschen, also hab ich im geraten das Angebot aus der Werbung (Vodafonestation mit 250 MBit/s für 2€ mehr /Monat) anzunehmen. Die 10-20 Mbit/s die er damit zu Stoßzeiten reinbekam (31x QAM256 u. 86 MHz OFDM), haben ihm für das Mediathek-Streaming am Fernseh ausgereicht, haben trotzdem bis zum Nodesplit einen 25 € Nachlass/Monat rausgehandelt :D .
 
beni_fs schrieb:
Gigabit mit nem DOCSIS 3.0-Gerät? Technisch ab (ich glaube) 19 Kanälen mit QAM256 möglich. Ich dachte (meine gehört zu haben), dass Vodafone eigentlichTM nur 500 Mbit/s über DOCSIS 3.0 schaltet, weil (siehe zweite Hälfte deines Zitats unten).
Jo, ist auch meine eigene Fritte, solange AVM aber kein vernünftiges nextgen-Gerät auf den Markt bringt (wenigstens paar 2,5Gbit-Anschlüsse für meine Rechner, WiFi6E etc etc) spar ich mir das Geld.
Die 6660 cable mit dem 2x2 Antennensetup ist für mich schon fast Betrug am Kunden, wird teuer verkauft aber idR hat man schlechteres WiFi als mit ner alten 90er...

Und ja, meine Fritzbox hängt mit 1150Mbit am node, Upload ist effektiv auch immer höher als die versprochenen 50Mbit.

Wobei, wenn mir das hier wichtig wäre, würde ich wieder auf nen Cisco-Modem setzen und nen richtigen Router, Turris, Ubiquity, whatever. Hab seinerzeit mit dem Cisco-Modem innerdeutsch mehrere Millisekunden bessere Latenz gehabt... wie gesagt, merkt man bestimmt nicht, aber wer wirklich Leistung will kann viel mehr aus dem Anschluss rausholen als mit ner Fritzbox.
 
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In der Zwischenzeit habe ich DSL für 1 Monat auf Probe aufgeschaltet und siehe da: keine Probleme. Alles läuft wie es soll.

Gleichzeitig bemüht sich der Kabelanbieter mir zu helfen, damit ich doch noch bei ihm bleibe und erklärt das Phänomen der Aussetzer, Verbindungsprobleme sinngemäss wie folgt:

Beim kleinen Abo 50Mbit wird die Verbindung ins Internet über ein sogenanntes CGN System ((https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT) hergestellt. Das bedeutet, dass Sie keine öffentliche IP-Adresse besitzen und diese mit jeder Session wechselt. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Geräte innerhalb des eigenen Netzwerks von extern erreichbar zu machen (NAS, PLEX Server etc.). Überprüfen Sie ob der IPTV Anbieter dieses IP-Verfahren unterstützt. Beim grösseren Abo 400Mbit werden Sie diese Probleme nicht haben.

Ich habe sehr wohl eine öffentliche IP. Vor ein paar Jahren habe ich den Anbieter darum gebeten, mir eine zu geben, weil ich ein NAS habe, auf welches ich von Aussen zugreifen möchte. Das haben sie scheinbar vergessen oder nicht überprüft. Ohne das zu erwähnen bat ich sie lediglich darum, mir dieses Abo 400Mbit testweise für 24h aufzuschalten. Gesagt getan und siehe da: die Aussetzer und Verbindungsprobleme mit IPTV sind verschwunden. Jetzt bin ich doch echt sprachlos. Was soll das? Ist das ein Trick um mich für ein 24Monats Abo zu ködern?

Die 400Mbit kann ich sowieso nicht empfangen. Bei mir sind 270Mbit max. (speedtest.net). Beim DSL sind 100Mbit max. Der Preis ist beim DSL mit 100Mbit gleich, wie beim Kabel mit meinen 270Mbit. Dafür kriege ich beim DSL 1 Monat auf Proble, dann 6 Monate geschenkt und bezahle erst danach. Beim Kabel bekomme ich 20%, nach 2 Jahren dann ohne Rabatt. Mir schmeckt das nicht. Ich möchte doch zum DSL wechseln.

Kann jemand die Argumentation des Kabelanbieters nachvollziehen?
 
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MIC778 schrieb:
Kann jemand die Argumentation des Kabelanbieters nachvollziehen?
Nö. Aber ich bin auch klein Doofi :D

In der Tat spart man am meisten, wenn man regelmäßig kündigt. Bei Vodafone kommt dann die Kundenrückgewinnungsabteilung und darf Vergünstigungen anbieten. Ob du DSL oder Kabel nimmst, regelmäßig wechselst, ... musst du abwägen.

Ich tippe auf den veränderten Upload als Problemlöser, sonst hätte der 400 MBit/s-Test nur mehr Speed gebracht, wenn es an der Leitung gelegen hätte. Bei VDSL wird mehr Upload geschaltet als bei vergleichbaren Kabeltarifen.

Wieviel Upload bekommst du geschaltet bei
  • 50 MBit/s Kabel
  • 100 MBit/s VDSL
  • 400 MBit/s Kabel
?
 
beni_fs schrieb:
Wieviel Upload bekommst du geschaltet bei
  • 50 MBit/s Kabel
  • 100 MBit/s VDSL
  • 400 MBit/s Kabel
?
50 - ca. 4.5mbit
100 - ca. 30mbit
400 - ca. 37mbit.
Aber wozu braucht man hier einen guten Upload?

übrigens, ich habe auf dem TV den Browser geöffnet und dort den Speedtest gemacht. Komisch ist, dass dort der Upload nicht gemessen wird. Nur DL und Ping.
 
Zu jedem Download gehört auch eine gewisse Portion Upload. Ein ausgelasteter Upload kann dazu führen, dass der Download nicht vollständig genutzt werden kann.
 
MIC778 schrieb:
ich habe auf dem TV den Browser geöffnet und dort den Speedtest gemacht. Komisch ist, dass dort der Upload nicht gemessen wird. Nur DL und Ping.
Bei gewissen Endgeräten ist das Normal. Bei meinem Handy erfolgt auch kein Upload-Test. Ich vermute, dass mein Smartphone die notwendige Technik nicht unterstützt oder der Speedtest-Anbieter, den Test aufgrund der Browserkennung (aus welchen Gründen auch immer) ausspart.[/QUOTE]
MIC778 schrieb:
Aber wozu braucht man hier einen guten Upload?
Wenn du irgendwas im Netzwerk hast, was sporadisch oder periodisch deinen Upload voll auslastet (Backup zu GoogleDrive vom Handy, NSA Trojaner ;), Nachbar, ...) und keine faire Verteilung der knappen Resource Upload stattfindet, dann fängts an zu stottern. Sowohl VDSL als auch der große Kabeltarif sorgen hier für Entspannung, weil es für diese "kleinen" Störeinflüsse schwieriger wird den Upload für sich alleine komplett in Beschlag zu nehmen.
 
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