News Kaby Lake: Core i3 erreicht 4 GHz, Pentium bis zu 3,8 GHz

Wie einige schon gesagt haben ist die Cpu ab gewissen Settings + Auflösung eher Nebensache.

Ich spiele Grundsätzlich mit mindestens 2560x1440 und max Settings + Mods wenn möglich und hatte bisher mit meinem i5 4690K noch keine Nachteile gegenüber den aktuell besten Prozessoren.

Ausser in Mafia 3 (minimale FPS Drops durch Cpu Auslastung) , was ich aber nicht mitzähle weil es schlicht grottig Programmiert ist.

Werde lange nicht wechseln, nicht wegen des Geldes, sondern weil Intel sich auf seinem Vorsprung gegenüber AMD ausruht und im Grunde nur Neuauflagen von Neuauflagen raus bringt, das OC auf dem gleichen Stand bleibt oder sogar schlechter wird, die Leistung marginal bis gar nicht steigt und jedes mal ein neues Board benötigt wird.

Dabei unterstütze ich Intel schlicht nicht ^^

Hoffe die haben das bald ausgereizt, sodass würdige Nachfolger rauskommen mit ordentlichen Verbesserungen.
 
@roterhund07

Soweit ich das glaub weiß zeigt die CPU Info unter der Eigenschaft die Daten aus der Treiber beschreibung an und halt die Kerne, unterschied zu Kern & HT wird dabei keiner gemacht soweit ich das so seh...

aber für mich gibts kein wirklichen grund von 1150 auf 1151 zu wechseln ausser vielleicht mal richtige Tiefpreise wie AMD aber davon können wir ja Träumen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Der hohe Takt zeigt aber auch das die Architektur am Ende ist.
Wie damals beim Pentium 4.

Wahrscheinlich wird die Kuh noch gemolken, aber was neues ist schon lange in der Schublade.

mein erster gedanke nur bei der überschrift.
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Hoffe der Test wird mit gleichem CPU-Takt durchgeführt! Heißt 4,5Ghz Skylake vs 4,5 Ghz Kabylake!
Dann sieht man ob Kaby auch wirklich schneller ist oder ob es nur der höhere Takt macht! :D

mit solchen Tests würde CB ja quasi Intel die Butter vom Brot nehmen
 
VAN DOOM schrieb:
Also wenn es nur reine Takterhöhung ist beläuft sich das vermutlich auf null Vorsprung zum 6700K?!
Hier mal ein Vergleich meines alten 3570K @4,5 Ghz und meinem 6700K @4,5 Ghz im Physicsscore.
Und was nützen dir ein paar Punkte mehr im Benchmark, wenn sich bei realen Anwendungen fast kein Unterschied ergibt?
 
obi68 schrieb:
Vermutlich schon wieder die obligaten + 5 % Leistung. Ich frage mich wie lange ich mit meiner 2600K CPU @4.8 GHz noch einigermassen mithalten kann. Seit Februar 2011, aus dem Westen kaum neues. Zumindest schont es meine Geldbörse.

Mein i7 860 reicht aktuell auch noch für alle Games^^
 
Einfach nur traurig. Aber daran muss man sich wohl gewöhnen...
Aus die Zeit, bei der nach 4 Jahren der Rechner so krötenlangsam war, dass ein Update einfach her MUSSTE.

Jetzt läuft alles noch super auf meiner 8 Jahre alten CPU... und wird es wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren laufen.

Ich hoffe ja auch AMD, dass die wieder der Treiber zu neuen Architekturen, ect. sind, wie beim AMD64...
 
fuyuhasugu schrieb:
Und was nützen dir ein paar Punkte mehr im Benchmark, wenn sich bei realen Anwendungen fast kein Unterschied ergibt?

Da glaube ich irrst du dich gewaltig! Vor allem in sehr vielen Anwendungen zieht der 6700K dem 3570K ordentlichst davon! Hier machen sich dann auch mehr Kerne, 8 Kerne 16 Threads, sehr deutlich bemerkbar je nach Anwendungen! ;)

Auch je nach Game merkt man schon was davon. Da ich wie gesagt 144 Hertz habe in Verbindung mit einer recht potenten Grafikkarte sind vor allem die Max-FPS sehr deutlich angestiegen.
Beispiel: In Battlefield 4 auf vollen 64er Servern hatte ich so meine Probleme mit der CPU und hier und da auch mal mit Einbrüchen zu kämpfen. Das passiert mit dem 6700K überhaupt nicht mehr! ;)

Bei nur 60 Hertz ist klar das man hier null Vorteile hat da auch ein älterer Prozessor noch genügend FPS liefern kann. Bei 144 Hertz oder gar höher wird die CPU wieder schneller zum Flaschenhals je nach Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es sicherlich nicht schwer, 10 relevante Anwendungen aufzulisten, in denen eine 6700K-CPU einer 3570K "ordentlich" davonzieht. :-)
 
Test Anwendungen 6700K Stock

Brauchst ja nur bei CB nachlesen. Der 3570K ist leider nicht mehr dabei. Siedelt sich aber etwas über dem 2500K an!
Da verliert dieser schon ordentlich da HT hier auch seine Muskeln spielen lässt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon i7 mit i7 vergleichen und die Taktdifferenz wegen der Übertaktbarkeit rausrechnen. :-D
 
fuyuhasugu schrieb:
Na dann ist es sicherlich nicht schwer, 10 relevante Anwendungen aufzulisten, in denen eine 6700K-CPU einer 3570K "ordentlich" davonzieht. :-)

fuyuhasugu schrieb:
Du musst schon i7 mit i7 vergleichen und die Taktdifferenz wegen der Übertaktbarkeit rausrechnen. :-D

Du widersprichst dir selbst! Ein 3570K ist und bleibt ein i5! ;)

Der Skylake läuft nur mit 4 Ghz bei voller Auslastung. Bei gleichem Takt gegenüber dem i7 4790K würde der Test in Anwendungen nochmals etwas deutlicher zugunsten des 6700K ausfallen. Heißt also das Skylake auch etwas mehr CPU-Power pro Kern hat als die alte Generation...;)

Ob das bei Kabylake auch der Fall sein wird da bin ich eher skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, übertakten geht einfach und dass man nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleicht, ist auch logisch. Der TE hatte ja nach einem Unterschied der CPU-Generationen gefragt.

Du solltest außerdem "relevante" Anwendungen auflisten. Oder wollen wir mal eine Umfrage machen, wieviel ableite hier Euler CFD oder ähnliches nutzen. Matheinstruktionen erfahren bei fast jedem Generationenwechsel eine Optimierung. Dumm nur, dass die meisten Normalos ihren Rechner nicht für Simulationen oder Berechnungen nutzen. Bemerkbar ist das z.B. auch bei Videokonvertierung, wenn man dass denn regelmäßig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wie seinen Rechner nutzt und welche Anwendungen installiert hat musst du schon einem selber überlassen.
Du hattest den Vergleich eines i5 gegen einen i7 provoziert und behauptet das dies nicht so ist so zu sagen.... ;)

Das sollte eigentlich klar sein das hier ein i5 keinen Auftrag hat da im HT fehlt! Klar lässt sich der i5 übertakten, das kann man aber mit dem i7 auch genauso gut!

Das ist halt mal so und je nach Spiel hat auch HT mittlerweile seine Vorteile. Vor allem in Battlfield 4 zum Beispiel auf großen Servern. Das kannst versuchen zu drehen und wenden wie du willst! Das wird so bleiben das ein i5 kein HT hat und je nach Software oder auch Spiel der klare Verlierer ist daher habe ich mir auch keinen i5 mehr gekauft!

Darkscream schrieb:

Zum Verlgleich auf der ersten Seite meines alten i5 3570K war mir bewusst das einige motzen das es ein i7 ist. Aber viele denken das es sich nicht lohnt. Wie immer kommt es darauf an was man macht, wie viel Hertz bzw welche Auflösung-, welchen Grafikkartenunterbau man hat und welche Games man zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungssteigerungen muss man immer ein wenig auf die Goldwaage legen.

Die native Leistungsausbeute kann man im Grunde nur mit den K SKUs vergleichen.

So ist hat ein i7-2600K (2te Generation) im Mittel etwa 30% weniger CPU Leistung bei gleichem Takt wie ein i7-6700K (6te Generation).

In Spielen macht sich dies sogar noch weniger bemerkbar. Die FPS in einem Tomb Raider Benchmark mit maximalen Details und einer GTX 1080 liegt beim 2600K gleichauf mit einem 6700K obwohl dieser mit dem DDR4 RAM und dessen Taktraten eigentlich mehr Potential zeigen sollte.
Offenbar sind also Spiele nur bedingt CPU intensiv. Deutlicher ließe sich dies eher bei geringen Details und Auflösung zeigen, aber so spielt man das Spiel wohl kaum in der Praxis.

Die Leistungssteigerung ist auch sehr abhängig vom Test. In einem Super PI Test liegen beide CPUs ebenfalls gleichauf.

Daher ist ein Upgrade von einem ebenfalls "alten" 3570K" nur bedingt sinnvoll. Da dieser mit Luftkühlung ziemlich einfach an die Turbo Taktraten der aktuellen 6ten oder 6ten Generation herankommt. In der Regel sind 4.2-4.5 GHz kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Test Anwendungen 6700K Stock

Brauchst ja nur bei CB nachlesen. Der 3570K ist leider nicht mehr dabei. Siedelt sich aber etwas über dem 2500K an!
Da verliert dieser schon ordentlich da HT hier auch seine Muskeln spielen lässt! ;)

Das stimmt so nicht, alte Vergleiche zwischen 3570K und 2500K sind überholt weil damals die Grakas leistungsbedingt noch keinen Vorteil aus PCIe 3.0 ziehen konnten, das ist heute anders. Alle Vergleiche eines 2500K hinken daher gewaltig, weil es für Grafikanwendungen eigentlich kein CPU sondern ein Schnittstellenvergleich ist.
 
@ Über mir
Unter Anwendungen verstehe ich keine Games sondern Software die ausschließlich die CPU belastet! ;)

Auch in vielen Games hat HT seine Vorteile. Siehe Beitrag von Darkscream. Das lässt sich eben auch hier nicht weg diskutieren. Crysis 3 skaliert auch mit 10 Kernen noch richtig gut. Klar findet man auch genügend andere Beispiele. Wie schon weiter oben erwähnt "kommt wie immer darauf an"....
Für mich war ein i5 keine Option mehr da ich viel Battlefield spiele...

Wie erwähnt lief mein 3570K mit 4,5 Ghz. In Battlefield 4, 3 usw sind die FPS recht deutlich gestiegen vor allem auf sehr großen Servern mit vielen Leuten. Auch Crysis 3 läuft an vielen Stellen um einiges besser! ;)
Warum das so ist sollte klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Taktraten der K Versionen cool.

Wer sich dieses Jahr n ordentliches B150 Board mit nem i3 oder i5 gekauft hat kann sich in ein paar Jahren tatsächlich noch ein ordentliches Upgrade in Form eines gebrauchten i7 7700K in den Rechner klatschen und muss sich dafür höchstens n neuen Lüfter besorgen.

Ging ja schon mit dem devils Canyon los das man nicht mehr zwangsläufig ein Z-Board braucht um von den OC-CPU zu profitieren. :)

Und weils so schön ist noch das obligatorische; Mein i7 2600K reicht noch locker aus, dank 4,5 GHz wird es noch ne Weile dauern bis ich den austauschen muss. ;) Und wenn es soweit ist freue ich mich auf die Auswahl zwischen gleichermaßen hochwertigen AMD und Intel Alternativen. :D
 
InteGralFormat schrieb:
Geht das neben mir noch jemandem so, dass praktische jede CPU-nahe Intel News nur noch Gähnen hervorruft?

:o
confirmed

Überlege vielleicht aufzurüsten - auf 7700K, aber irgendwie ist das so unspäkuläte-späktaktul-späkurlär-sppättiklaturr ach...

Aufrüstung folgt nur, wenn die CPU wirklich doppelt mehr Leistung bringt als bisherige
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Und wenn es soweit ist freue ich mich auf die Auswahl zwischen gleichermaßen hochwertigen AMD und Intel Alternativen. :D

Genau deswegen warte ich auch noch für mein VM Server :) So ein S2011 System lächselt mich ja schon an aber ich hab noch Zeit :)
 
Sehe auch eher die Features wie die Unterstützung von h.265/ HEVC als Besonderes an. Für einen miniITX Kodi PC/ Mediacenter.... bzw. 4k Unterstützung wo auch funktioniert.

BTW: mal ne Frage an die Spezialisten bzgl. HEVC unter Euch.
Ich habe einen i7-5820 @4Ghz, ne GTX 980Ti und aktuelle Patches (incl. aktuellem VLC)
Wenn ich im VLC HEVC 4K Videos anschauen will rucketls ohne ende, und es geht NICHTS.
Wo bitte klemmt es da?

Da gehts ja auf einem i3 mit Kodibuntu noch besser :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben