News Kaby Lake: Core i3 erreicht 4 GHz, Pentium bis zu 3,8 GHz

roterhund07 schrieb:
Wenn das stimmt mit dem KabyLake Pentiums mit HT dann ist der i3 bis auf den Takt doch überflüssig?

Nein nicht immer, der i3 hat immerhin noch mehr Features freigeschaltet. zB Virtualisierung kann darunter fallen.
Für die meisten wird es aber wohl reichen.

roterhund07 schrieb:
Wenn das stimmt mit dem KabyLake Pentiums mit HT dann ist der i3 bis auf den Takt doch überflüssig?

Wo steht was von Pentium und HT?
Celeron/Pentium: 2 Kerne / 2 Threads. (ohne AVX Befehle)
Core i3: 2 Kerne / 4 Threads. (Wegen HT bzw SMT)
Core i5: 4 Kerne / 4 Threads.
Core i7: 4 Kerne / 8 Threads.
Auf dem High End Sockel können Core i7 auch 6- und 8 Kerner + inkl. HT sein.

Steht nirgends, dass sich das ändert.

Ach ja: mal sehen was da an "Skylake/Kaby Lake X" CPUs kommt

MfG

Doch. Schau dir mal dieses Bild ausm Artikel an: 1-1080.2306231422.jpg
Ich sehe da jetzt 3 Möglichkeiten:
a) Der G4620 hat HT
b) Der G4620 hat 4 Kerne
c) Das ist eine Fälschung.

Allerdings steht im CPUZ Fenster dass der G4620 2 Kerne hat. Der Gerätemanager zeigt allerdings 4 Threads an. Also wohl entweder a) oder b)

Ja man muss dazu sagen: Es ist noch ein ES sample, kann also auch anders aussehen wenn die final released werden.

Skylake wollte ich noch auslassen.
Kabylake werde ich mir aber wohl mal anschauen wenn es dann soweit ist.
Bis dahin reicht mein i5 2500K in Kombination mit der GTX 1060 noch mehr als aus.

VAN DOOM schrieb:
Hier mal ein Vergleich meines alten 3570K @4,5 Ghz und meinem 6700K @4,5 Ghz im Physicsscore. Bisschen was hat sich da schon getan aber von Skylake zu Kabylake wird es wahrscheinlich 0,0 sein wenn man einen 4,5Ghz schnellen 6700K dagegensetzt.
Hab die CPU ersetzt da ich 144 Hertz habe und da merkt man je nach Spiel eine schnellere CPU durchaus.

du vergleichst i5 mit i7?? dein ernst?

Verstehe ich das jetzt völlig falsch oder ist es wirklich völlig egal mit wieviel ghz intel die CPUs verkauft?

Eigentlich packt das doch jede cpu von Intel seit der zweiten core i5/7 Generation oder?
Der von haus aus höhere takt sagt doch nur, das ich selbst weniger übertakten kann

Loopman schrieb:
Kommt drauf an. Wenn der massiv übertaktet ist, dann verbraucht der aus massiv mehr Strom. D.h. mehr Hitze, mehr Lautstärke, etc. pp.
Und was heisst schon lohnen? Muss jeder für sich selber ausrechnen. Aber klar, dass die Leute ihre alte CPU noch schönreden. Man will ja nicht groß hinten anstehen auf dem Pausenhof ;)

Ich habe nie behauptet, dass die neuen Prozessoren in Punkto Stromverbrauch nicht besser wären als die alten. Mir gings nur darum, dass sich ein Umstieg nicht lohnt, auch nicht, wenn man das Mehr an Stromverbrauch in Betracht zieht.
Und wo rede ich da was schön? Das hab ich ehrlich gesagt nicht nötig, ich könnte mir auch jedes Jahr ein neues System leisten, wenn es denn für mich einen Mehrwert hätte, hat es aber nicht. ;) Die letzten Jahre kamen nur ne größere SSD und ne schnellere Grafikkarte hinzu...

Loopman schrieb:
Doch doch, wir haben dich schon verstanden. Aber bis zu 40% sind halt bis zu 40% in manchen Spielen. Und mit schnelleren GPUs wirds sogar noch mehr. Da kann man schon mal das ein oder andere Spiel in 4K spielen, was mit der alten CPU vielleicht noch nicht ging...

Hättest du mein Video angeschaut, dann hättest du gesehen, dass sich der Flaschenhals der älteren Sandys umso weniger auswirkt umso höher die Auflösung ist. Bei Full HD hat man einen Vorteil von ca. 20%, bei QHD sieht man kaum noch eine nennenswerte FPS-Erhöhung durch die neuere CPU.

@roterhund07

Ähm ich glaub nicht das CPU-Z jetzt schon mit CPUs umgehen kann die noch nicht wirklich raus sind?Und ja es sind 2 Core 2 Threads

Loopman schrieb:
Naja, die Aussage ist ja mal total Käse. WANN ist ein Pentium einem Celeron vorzuziehen? Beim Zocken? Ja, da sehr wahrscheinlich. Office? Kaum Mehrwert. HTPC? Kein Unterschied (speziell bei Kaby Lake).

Und minimaler Aufpreis? Sind immerhin 20€ vom kleinsten Celeron zum kleinsten Pentium - das sind weit mehr als 50% Aufpreis - für eine Leitung die viele eventuell gar nicht benötigen.

Kommst wohl noch aus dem Kindergarten damals, konnte man die Celeron Gut übertakten und war schön billig das gleiche Spiel hatte man damals mit den Thunderbird gemacht von AMD zu mal Kaby Lake wenig TDP hat.

Ihr kinder kapiert es immer noch nicht das man mit Celeron und Pentium alle Spiele Daddeln kann:evillol:

PsychoPC schrieb:
@roterhund07

Ähm ich glaub nicht das CPU-Z jetzt schon mit CPUs umgehen kann die noch nicht wirklich raus sind?Und ja es sind 2 Core 2 Threads

Ich dachte wenn der Windows Device Manager anzeigt dass da 4 Threads sind dann sind da auch 4 Threads. Dass CPU-Z jetzt nicht unbedingt mit den neuesten CPUs umgehen kann habe ich dabei allerdings nicht bedacht. Eventuell ist es ja auch ein Fehler in CPU-Z

HT im Pentium habe ich in meinem Dell Vostro. Nennt sich Pentium u3825 (Broadwelll) und gibt es seit einem Jahr.
Hat aber wie der Normale Pentium 2 MB Cache und die Beschnittene Grafik. Ist sooo neu also nicht :)
Der Hauptvorteil im Desktop wird sein das ein Spiel überhaupt läuft, werden ja jetzt häufig 4 Threats vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Der gezeigte Screenshot zeigt doch eine Windows 7-Oberfläche. Sollte der Betrieb von Kaby Lake etwa doch (inoffiziell) möglich sein? Oder es ist nur ein Fake. :rolleyes:

Natürlich läuft das. Es gibt nur keinen offiziellen Support. Für die meisten Privatanwender sicher latte, aber im geschäftlichen Umfeld sehr wichtig.

Haxor schrieb:
Hättest du mein Video angeschaut, dann hättest du gesehen, dass sich der Flaschenhals der älteren Sandys umso weniger auswirkt umso höher die Auflösung ist. Bei Full HD hat man einen Vorteil von ca. 20%, bei QHD sieht man kaum noch eine nennenswerte FPS-Erhöhung durch die neuere CPU.

Je stärker die Graka, desto mehr profitieren die neuen CPUs. Bei 4K gehen vielen Grakas im Moment noch die Puste aus, da liegt das Problem.

playcom schrieb:
Kommst wohl noch aus dem Kindergarten damals, konnte man die Celeron Gut übertakten und war schön billig das gleiche Spiel hatte man damals mit den Thunderbird gemacht von AMD zu mal Kaby Lake wenig TDP hat.

Ihr kinder kapiert es immer noch nicht das man mit Celeron und Pentium alle Spiele Daddeln kann:evillol:

Sag mal, hast du irgendwas geraucht? Erstens, das Komma in deinem ersten Satz ist falsch gesetzt. So machts keinen Sinn. Ok, anders eigentlich auch nicht....

Aber um dich doch noch ein wenig zu erleuten: Es ging mir um den Vorteil eines aktuellen(!) Pentiums gegenüber eines aktuellen(!) Celerons. Und bei fast 20€ Aufpreis (>50%) gibts da kaum einen Grund den Teureren zu nehmen.

icetom schrieb:
Bei den immer gleichen Kommentaren hier geht es mir so, ja.
dito. jeder 3. comment: 2500k/2600k ist immer noch gut (o.ä.)
wir wissens langsam .... man muss das nicht unter jede cpu News schreiben. es sind auch oft die selben ...

@Topic mich würde die Temperatur interessieren bei kabylake. am besten ein taktbereinigter vergleich zu skylake.

cRoss. schrieb:
Die Frequenz absichtlich klein halten? Wohl eher nicht. Man kann zwar einige CPUs ohne Erhöhung der vcore deutlich übertakten, andere nun wieder nicht. Und genau da liegt der springende Punkt. Man braucht eine gewisse Marge um auch minderwertigere CPUs so verkaufen zu können, dass diese dann genauso gut laufen, wie die guten. Ein 6700k und 6400 werden zB. mit Sicherheit auf den selben Wafern produziert und das spart Geld. Alternative wäre selektieren, aber dann dürfte man für so eine CPU wohl viel mehr Geld hinblättern und bei der Konkurenz hat Intel das auch gar nicht nötig.
Und da liegt der Knackpunkt. Es ist nunmal so, dass mit steigender Dauer die Durchschnittliche Qualität im Prozess besser wird. Vielleicht wären bei Skylake schon noch 100mhz mehr drin gewesen als Stocktakt. Aber warum ohne Not schlechte Kritiken wegen Abstürzen riskieren.
Generell sind bei neuen CPUs die Befehlssätzen sehr interessant und im Moment garnicht so die Leistung. Dazu die Effizienz, denn den Kampf gegen ARM hat Intel schon verloren, jetzt will man sie wenigstens aus dem Tablet Bereich rausdrücken.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
@Topic mich würde die Temperatur interessieren bei kabylake. am besten ein taktbereinigter vergleich zu skylake.
Ich gehe mal schwer von ein paar Grad aus. Im Prinzip sollte man nur die Verbesserung des Prozesses sehen. Bauarttechnisch haben die nichts verändert, wie damals die Leitpaste.

Das Problem ist, erwischt man ein sehr gutes Skylakemodell und ein schlechtes KabyLake Modell, dann dreht der Wert sich wohl auch um.
Man müsste ein CPU Päarchen finden, dass unter Luft overclocked den gleichen Taktabstand hat wie Stock. Aber ob das so wissenschaftlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Leider ist die GPU noch zu langsam in dem Video, sollte klar sein das bei einer TitanXP größere Unterschiede zum Vorschein kommen.
Ich will damit sagen das die GPUs jetzt endlich mal so schnell werden das die Nachteile eines I5 sichtbar werden. Neuere Spiele nutzen sehr heufig mehr als 4 Threads.

Aber wer zockt denn bitte mit einer Titan XP auf Full HD.

genau niemand
Umso höher die Auflösung, umso geringer wird der Abstand wieder. 1440p gerade so Messbar auf 4k absolut unrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nur davon das die GPUs jetzt mal so schnell werden das man es endlich merkt - kannst ja auch 2x1070 im SLI einsetzen.

Außerdem weiß ich ehrlich nicht was viele von euch meinen das man die IPC unendlich steigern kann, dass wird bei CPUs durch mehr Kerne geregelt, genau so wie bei GPUs durch mehr Shader.
Mehrere Threads bearbeiten zu können, darin liegt die Zukunft. BF1 in online macht zum Bleistift 8 Threads richtig dicht, dann kommt noch das OS dazu und 10 Threads machen richtig Sinn.

Autovergleich (Kerne= Hubraum): Man kann aus einem 1 Liter Motor auch keine 1000PS raus quetschen, mit einem 4 Liter Motor dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet: